mcjw-s
03.02.2008, 13:02

RC Racer - Set 5600 - geht / geht nicht

Moin, moin,

nach all den Eisenbahnen hat mein Sohn mal wieder den 5600 entdeckt.
Leider zeigte er trotz neuer Batterien (Akku´s) keine Reaktion.
Also alle Teile wieder abbauen und weiter testen. Anschließend die Fernbedienung und auch die Bodenplattform demontiert. Na ja, etwas zu reinigen war dann auch an den Antriebsachsen, aber keine Schäden zu sehen. Gebe zu, bin nicht der Elektiker!

Nach der kompetten Remontage noch mal die Akku´s rein, und siehe da alles geht, Antrieb und Lenkung. Glanz in den Augen meines Sohnes.

Sogleich hat er dann wieder das komplette Modell angebaut und, wieder keine Reaktion mehr, egal wie man es dreht und wendet.:|

Hat jedend Erfahrungen oder Tipps im Umgang mit dem Set bzw. Fernbedienung und Antrieb.

Vielen Dank
Julian und Manfred


sven
03.02.2008, 14:06

Re: RC Racer - Set 5600 - geht / geht nicht

Hallo Manfred,
ich habe die gleichen Probleme gehabt.
Nachdem ich es immer wieder versucht habe, ging es dann irgendwann.
Sehr merkwürdig.
Also nicht aufgeben.
Gruß Sven

www.moellis-brickworld.de


Hümpfch™
03.02.2008, 15:34

Re: RC Racer - Set 5600 - geht / geht nicht

» Hat jedend Erfahrungen oder Tipps im Umgang mit dem Set bzw. Fernbedienung
» und Antrieb.
Hi,
meist sind die Kontakte im Batteriefach Schuld an solchen undefinierbaren Fehlern.
Einfach mal bei betätigter Fernbedienung die Batterien im Fahrzeug hin- und herdrehen.
Auch bricht bei gealterten Akkus oft die Spannung zusammen, wenn sie belastet werden, d.h. obwohl sie vermeintlich aufgeladen sind, gehen sie schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr, gerade wenn viel Strom verlangt wird, wie bei Motoranwendungen oder Digiknipsen.
Also vielleicht mal die guten Akkus aus der neuen Digiknipse nehmen oder richtige Batterien.
Hier noch ein unscharfes, altes Bild vom Innenleben unseres 5600.

[image]


Wie man rechts unten vielleicht erahnen kann, sind die Kabel, die am Motor angelötet sind, zu dicht am Gehäuse verlegt, hier hatten wir mal einen Kabelbruch direkt an der Lötstelle. Vielleicht liegts ja auch daran...
Gruß Ronald


Gesamter Thread: