voyagetom
02.02.2008, 18:55

Neue Kathedrale

Hallo liebe 1000steinler,

Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
[img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]

Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...

Kathedrale fertig

...und hier die Bauphase.

Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",

Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und somit den Bau ermöglicht haben.


Viele Grüsse

Thomas


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
03.02.2008, 00:51

Re: Neue Kathedrale

Hallo Micha


» In der Tat, sehr schön! Großes Lob!

Vieeelen Dank !


»
» Vielleicht hättest Du aber auch ein paar graue Steinchen weniger
» beschaffen können und das Gebäude etwas verwitterter, gescheckter bauen
» können? So wie am hinteren Ende (seitlich), wo Du die Teile verwendet hast
» mit den aufgedruckten Steinen.


Hätte ich, wollte aber nicht. Ich hatte sogar was mit Backsteinromantik überlegt, war mir dann aber zu aufwändig, teuer, "instabil" (Viele Technik Lochsteine übereinander)...

Habe auch schon einige "verwitterte" Burgen gesehen in Brickshelf, Mocpages etc. , die waren so gescheckt, dass es schon fast wie Camouflage aussieht und wirklich die äussere Kontur zerstört, weil die Schecken so dominant und "unruhig" waren dass es schon fast weh tut beim Angucken, das wollte ich nicht riskieren. Hinten an den Seitenschiffen neben der Hauptapsis wollte ich noch 2 kleine Nebenapsis bauen und habe dafür die einzigen acht Castle Walls Ecken verwendet und da haben mir die bedruckten besser gefallen als auch nur alles "glatt" und grau. Die Castlewalls habe ich genommen, weil die Steine brick facet übereinander gestapelt aussehen, wie mit dem MG zerschossen (wegen der Noppenfreisparung) und auch nicht mehr Stabilität bringen als die Castle Ecken.

Viele Grüsse


voyagetom
03.02.2008, 01:12

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas


» Gibt es ein Vorbild oder hast Du einfach drauf los gebaut ?

Es gibt kein Vorbild, sondern viele.

Ich hab nach romanischen Kirchen gegooglet http://de.wikipedia.org/w...ie:Romanisches_Bauwerk

Ausserdem halfen die vielen Kirchenbesichtigungen auf unseren vielen Reisen, wir gucken gerne Kirchen an (auch Moscheen u.a.) und zünden nach Möglichkeit auch Kerzen an, als Dank dass wir dort sein dürfen und jeweils immer heil angekommen sind.

Diesmal hab ich wirklich geplant und gerechnet, was den Grundriss angeht, ausserdem hab ich dann zwei Fensterrapporte mit drei Schwibbögen erstmal als Prototyp gebaut und dann die Breite des Hauptschiffes damit festgelegt (Platzbedarf für Bänke, Mittelgang etc., andererseits nicht zu breit, damit Türme noch passen und nicht soooo viel Dachziegel nötig werden.). Also hab ich diesmal nicht einfach drauflosgebaut, sondern gewisse Dinge vorher geplant, berechnet und sogar Prototypen ausprobiert.

Also ein einzelnes reales Vorbild gibt es nicht, das ich dann fast krampfhaft versuche nachzubauen, das gibt es auch nicht bei meinen Loks, Häusern etc. Ich lass meiner Kreativität ganz freien Lauf und schränke mich da nicht ein durch "Vorbildzwang", trotzdem baue ich meine Sachen sehr realistisch, realitätsnah und detailliert, eben so, als ob es sie real geben könnte.

Trotzdem respektiere und bewundere :blink: ich sogar, wie andere Leute wirklich vorbildgetreue Loks und Gebäude, z.B. HoMa die Frauenkirche in Drääääääsdn nachbauen. Ich könnte das nicht, aber jeder soll ja sein Hobby so betreiben dürfen, wie er will und es soll ja demjenigen entsprechend Frende bereiten. Mich würde es zu sehr einschränken. Die Dokumentation zur Frauenkirche hat mich beeindruckt und vorallem auch dieses Detail "Herausforderung am Treppenturm E", wo noch alte Gemäuerreste verbaut wurden und HoMa das sehr detailgetreu nachempfunden hat.


Viele Grüsse

Thomas


voyagetom
03.02.2008, 01:14

Re: Neue Kathedrale

Hi

auch Dir vielen Dank fürs Lob


Grüsse

Thomas


Fisch
03.02.2008, 01:19

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas

Ich sehe gerade, dass du auch noch zu so später Stunde wach bist, naja ist ja Samstagabend ;)

Ist spitze geworden die Kirche! Und die Details, die du der Kirche innen noch spendiert hast runden das Ganze ab! Tolles Teil!

Grüsse Lukas

P.S.
Unsere Terminkalender scheinen sich ja überhaupt nicht zu mögen wie sähe es denn nächstes Wochenende aus?


voyagetom
03.02.2008, 01:36

Re: Neue Kathedrale

Hi Lukas


» Ich sehe gerade, dass du auch noch zu so später Stunde wach bist, naja ist
» ja Samstagabend ;)

Bin auch sonst öfter länger wach und geh ins Bett, wenn andere schon wieder rausfallen...
Die Kathedrale beinhaltet auch noch so manche Werktags-Nachtschicht


»
» Ist spitze geworden die Kirche! Und die Details, die du der Kirche innen
» noch spendiert hast runden das Ganze ab! Tolles Teil!

Vielen Dank

»
» Grüsse Lukas
»
» P.S.
» Unsere Terminkalender scheinen sich ja überhaupt nicht zu mögen wie
» sähe es denn nächstes Wochenende aus?

Gut, müsstest allerdings zu mir kommen. Ich muss meinen Schattenbhf. und das Gästebett spätestens Sonntagabend-/nacht abbauen, damit wir durch die Wartungstüre an die Wasserinstallationen kommen, wir haben Wasserschaden und am Montag ist frei (wegen der Basler Fastnacht), da kann ich dann die Handwerker empfangen.

Ausserdem ist das für Dich die Gelegenheit, die Kathedrale live anzugucken und den Rest meiner Stadt...

Schick mir doch ne email auf yahoo, ob lieber Samstag oder Sonntag und ungefähre Uhrzeit...

Grüsse

Thomas


ruckzuck
03.02.2008, 09:50

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,

tolle Kirche mit vielen Details und wirklich gutem Innenleben.
Der Altar, die hölzernen Sitze, die Kanzel .... WOW
Das einzige was ich da noch zum "verbessern" anregen will ist das Rundherum
Die Gräber sind ja nett aber warum hast du nicht rund um die Kirche etwas Wiese, Schotterwege oder Bäume und son Zeug hingemacht.
Würd dem Gesamtbild sicher gut tun.

Ansonsten: Hut ab!!

Grüsse aus dem Wienerwald

Tom


LegoConnex
03.02.2008, 11:26

Re: Neue Kathedrale

Hallo,

Gefällt mir richtig gut! Haste dir ja reichlich Arbeit gemacht und war bestimmt nicht ganz sooooo billig. Auch super das die Kathedrale eine Innenausstattung hat. Mächtig groß ist sie ja auch, passt aber, denke ich, super in den Minifig-Maßstab des Möglichen.
Sieht anfangs etwas komisch aus: altbraun und neubraun zusammen, aber ist halt Holz
Nur tät ich vllt ein paar alzu vergilbe Platten tauschen wen möglich im Innenraum, fällt zwar von draußen nicht auf, aber wen man reinschaut....weiß nicht, vllt ebenso: Stein ist nicht gleich Stein....

Gruß

Dirk (LegoConnex)


voyagetom
03.02.2008, 14:03

Re: Neue Kathedrale

Hallo Tom


» Die Gräber sind ja nett aber warum hast du nicht rund um die Kirche etwas
» Wiese, Schotterwege oder Bäume und son Zeug hingemacht.
» Würd dem Gesamtbild sicher gut tun.

Sicher, Du hast recht.

Aber zunächst mal hab ich mich auf die Kathedrale selbst konzentriert

Das ganze "Beiwerk" kommt noch.
Ich werde das in ein paar Wochen in die Legocity integrieren und dann kommen garantiert Grünzeug, Laternen und "Rentnerbänkle" dazu.
Ich werd mir da in aller Ruhe Zeit lassen.

Schotterwege etc. weiss ich nicht, viele Kirchen sind ja heute im Strassenasphalt bzw. -pflaster integriert: Kölner Dom, Freiburger Münster, Bad Säckinger Münster etc...

Vielleicht mach ich noch ein paar Wiesenstückle mit Einfassung Büschen und eben "Rentnerbänkle". Auf keinen Fall aber will ich mir den Blick auf meine Kathedrale verbauen, indem ich jetzt einen Park mit Riesenbäumen davorpflanze...


Viele Grüsse

Thomas


voyagetom
03.02.2008, 15:12

Re: Neue Kathedrale

Hallo Dirk


» Gefällt mir richtig gut! Haste dir ja reichlich Arbeit gemacht und war
» bestimmt nicht ganz sooooo billig. Auch super das die Kathedrale eine
» Innenausstattung hat. Mächtig groß ist sie ja auch, passt aber, denke ich,
» super in den Minifig-Maßstab des Möglichen.

Danke fürs Lob.
Das mit dem Massstab war auch Sinn, denn sie soll in meine Eisenbahn City integriert werden.
Billig war sie auch nicht, hab ca. 2KiloEuronen verbraten, das war das Weihnachtsgeld und der Rest von einem kleinen VWL-Bausparer...

» Sieht anfangs etwas komisch aus: altbraun und neubraun zusammen, aber ist
» halt Holz

Man muss halt nehmen, was man kriegt. Es gibt auch nicht jedes Teil in Jeder Farbe. Ist halt Holz aber wurmfrei


» Nur tät ich vllt ein paar alzu vergilbe Platten tauschen wen möglich im
» Innenraum, fällt zwar von draußen nicht auf, aber wen man
» reinschaut....weiß nicht, vllt ebenso: Stein ist nicht gleich Stein....

Auch da muss man nehmen, was man kriegt, oder hat oder was einem einzelne BL-/ebay shops andrehen bzw. vor Jahren angedreht haben. Nur mit der Neuware vom Legobaz..... hätte mich das noch 2 Kilo mehr gekostet. Also muss man kompromissbereit sein und auch mal vergilbtes verbauen, da wo mans nicht so sieht.

...und eben, Stein ist halt Stein. An ein paar Stellen ist sogar bley verbaut !

Die Bodenplatten sind inzwischen mit rotem Teppich und Holzbänken überzogen, fällt also inzwischen noch weniger auf. Wenn die Nasen vom Brickshelf endlich meinen Ordner freischalten, gibts noch mehr zu sehen oder eben manches nicht mehr zu sehen.
Die Brickshelf waren auch schonmal schneller mit freischalten , naja, ist ja bald wieder Weihnachten...

Ich lade die Bilder grade auf eine eigene Homepage hoch, mach mir aber im moment nicht viel Mühe / Arbeit damit.

Die homepage werde ich dann hier noch angeben.


Grüsse

Thomas



»
»
» Gruß
»
» Dirk (LegoConnex)


voyagetom
03.02.2008, 16:10

Re: Neue Kathedrale

Hallo,

nachdem die Brickshelf Ordner noch nicht frei sind (früher dauerte das keine 24 Std ??) habe ich meine Bilder auf eine eigene Homepage hochgeladen.

Erwartet jetzt nicht zuviel von diese homepage, sie ist stinkeinfach aufgebaut. Ich wollte mir jetzt nicht zuviel Aufwand machen, wichtig sind mir ja die Bilder und nicht irgendwelcher Java-Schnickschnack oder so.

Ich rechne ja auch damit, dass der BS Ordner noch vor Weihnachten 2008 freigeschaltet wird.

Das Laden der Bilder könnte aber einige Zeit beanspruchen (lohnt sich aber !!!)

Hier der link



Grüsse

Thomas


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: