gast509
30.01.2008, 20:03

Frage zu den Preisen in der Setliste

Hi zusammen,

die meisten Preise, die bei den Sets angegeben werden, die man sich in der Setliste zusammenstellen kann, kann ich ja nachvollziehen. Ähnliches wird teilweise bei eb.y gezahlt. Tendenz: eher billiger in eb.y.

Aber bei meinem Polizeiset mit den Riesenmännchen und einem Motorrad Nr.256 bzw. 192 von 1976 werden 535 Dollar angezeigt. Das kann ich nun wirklich nicht begreifen. Ist außer den Armen (und die kann man mittlerweile aus anderen Sets dazuholen) eigentlich leicht nachbaubar. Woher kommen also solche astronomischen Höhen?

Übrigens, falls der Preis real wäre .... Euro-Zeichen in beiden Augen ... ich stelle dieses Set bestimmt sehr bald auf eb.y ein und würde mich sehr freuen, wenn ähnlich viel gezahlt würde. Dann wäre mein Wunschtraum von einem Beamer scon zu 50% realisiert :-)

Viele Grüße aus dem leider total verregneten Badnerland,
Bernd


Quex
30.01.2008, 21:44

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

» Hi zusammen,
»
» die meisten Preise, die bei den Sets angegeben werden, die man sich in der
» Setliste zusammenstellen kann, kann ich ja nachvollziehen. Ähnliches wird
» teilweise bei eb.y gezahlt. Tendenz: eher billiger in eb.y.
»
» Aber bei meinem Polizeiset mit den Riesenmännchen und einem Motorrad
» Nr.256 bzw. 192 von 1976 werden 535 Dollar angezeigt. Das kann ich nun
» wirklich nicht begreifen. Ist außer den Armen (und die kann man
» mittlerweile aus anderen Sets dazuholen) eigentlich leicht nachbaubar.
» Woher kommen also solche astronomischen Höhen?
»
» Übrigens, falls der Preis real wäre .... Euro-Zeichen in beiden
» Augen ... ich stelle dieses Set bestimmt sehr bald auf eb.y ein und
» würde mich sehr freuen, wenn ähnlich viel gezahlt würde. Dann wäre mein
» Wunschtraum von einem Beamer scon zu 50% realisiert :-)
»
» Viele Grüße aus dem leider total verregneten Badnerland,
» Bernd

Wo finde ich denn die Setlisten?

Grüße
Quex


void-de
31.01.2008, 07:51

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

»
» Wo finde ich denn die Setlisten?
»
» Grüße
» Quex

Siehe Startseite und dort die News "Eigene Setlisten und Sammlerpreise" vom 28.12.2007


Classicspacefan
31.01.2008, 07:56

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

Hallo Bernd,

die Preisangabe muss irgendwie aus dem Ruder gelaufen sein. Bei Bricklink.com wird das Set zwischen 15,00 und 30,00 $ angeboten.

Die Teilelisten finde ich bei 1000Steine.de leider auch nicht mehr.

gruß Mathias


Jojo
31.01.2008, 12:11

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

Hallo!


» Wo finde ich denn die Setlisten?

1000steine-Startseite -> Benutzerkonto -> Kategorie „Modelle und Sets“


Tschüß
Jojo


Jojo
31.01.2008, 12:32

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

Hallo!


» die meisten Preise, die bei den Sets angegeben werden, die man sich in der
» Setliste zusammenstellen kann, kann ich ja nachvollziehen. Ähnliches wird
» teilweise bei eb.y gezahlt. Tendenz: eher billiger in eb.y.

Ganz recht. Es gibt nämlich keine Sammlerpreise für Lego. Alle derartigen Preisbeobachtungen können lediglich eine grobe Vorstellung davon vermitteln, was ein Set wert sein könnte.

Aber jeder Verkaufsvorgang, der einer solchen Preisfindung zugrunde liegt, ist anders. Anderes Exemplar des Sets, anderer Zustand (MISB? Vollständig mit Karton? Vollständig mit Bauanleitung? Unvollständig mit Karton? usw.), andere Umstände des Geschäfts (Festpreis bei BrickLink; Festpreis bei Ebay; Auktion; von Preistreibern hochgeboten; Sonntags; kurz vor Weihnachten; im Sommerloch, usw.), anderer Verkäufer (hatte keine Ahnung und stellte es für 5 Euro Festpreis bei Ebay ein, oder hatte Dollarzeichen in den Augen und verlangte 200 Euro, usw.), und nicht zuletzt ein anderer Käufer (Harter Verhandler um jeden Cent, gieriger Habenwoller zu jedem Preis, usw.).

Was ein Set wert ist, entscheidet sich jedesmal von Neuem beim konkreten Verkauf. Daß bei zum Beispiel BrickLink derundder Preis einst bezahlt wurde, ist keine Garantie, daß du es zu eben diesem Preis selbst auch loswirst. Dann hilft es nichts zu behaupten: Aber diesen Preis ist das Set doch wert!


» Aber bei meinem Polizeiset mit den Riesenmännchen und einem Motorrad
» Nr.256 bzw. 192 von 1976 werden 535 Dollar angezeigt. Das kann ich nun
» wirklich nicht begreifen. Ist außer den Armen (und die kann man
» mittlerweile aus anderen Sets dazuholen) eigentlich leicht nachbaubar.
» Woher kommen also solche astronomischen Höhen?

Weiß nicht. Vielleicht ein Fehler in der Matrix.
(Übrigens gilt die Setnummer, die auf Deiner BA und gegebenenfalls auf Deinem Karton zum Set steht. Das wird höchstwahrscheinlich 256 sein. Denn 192 ist die US-Version.)


Tschüß
Jojo


gast509
31.01.2008, 18:51

Re: Frage zu den Preisen in der Setliste

Hallo Jojo,

ok, hab ich auch so gesehen. Aber eine Ergänzung noch: mein "persönlicher" Setwert ist eh nirgends erfassbar. Manche Sets sind für mich "unverkäuflich", weil ich persönliche Erinnerungen damit verbinde (Weihnachten 19xx oder so..) oder weil beim Aufbau der/die soundso mitgeholfen hat usw.

Und es gibt wirklich Menschen, die für Plastik in bestimmer Form und Farbe (nichts anders ist ja so ein Set :-) extrem viel Geld ausgeben, nur um es zu haben. Wie halt bei allem, was gesammelt wird :-)

Ich würde aber dennoch bitten, dass der Preis auf einen "Normalpreis" runtergesetzt wird. Aber: Falls nicht, ist das auch egal, ist ja nur ne Setliste

Viele Grüße
Bernd


Gesamter Thread: