Bocholtz
29.01.2008, 23:21

Ehemaliger Bahnhof als Wohnhaus

Hallo LLL,

Obwohl ich schon über einem Jahr Mitglied bin, ist das mein erstes MOC. Es ist gedacht als Diorama das ein Eckteil dastellen sollte. Das Wohnhaus hat 3 Etagen und eine Dachterrasse.

[image]



Das Krokodil ist Teilweise so gekauft worden, teilweise so modifiziert sodass keine Knobs mehr zu sind (ausser Kegel). Also, nur ein Halbmoc.

[image]



Die rechte und die Rückseite sind so gebaut dass da andere MOCs hinzugefügt werden könnten...Der ehemalige Bahnhof würde also wachsen.

[image]



Ich bin noch über die nächste Sachen unzufrieden:

1) Die Kwalität der althellgrauen Fliesen ist nicht so wie ich es mir wünsche; es wurden über 100 davon verwendet und leider dann nicht alle wie 'Neu'
2) Die Verwendung von Neuhellgrau (2 bei 2 Fliesen) und das Althellgraue ist bewusst gemacht; alles in Alt-oder Neu-hellgrau nimmt ein Teil des Charmes weg; klar gab es zu dem Fall schon einige Kritiken
3) Das Dach sollte in nur Altbraun gebaut werden; leider gingen mir die platten aus; dazu hätte ich gerne gesehen dass das ganze Dach mit Fliesen bedekt wäre
4) Ich wüsste gerne woher das mit 'Kreide' beschriebenes Teil herkommt. Ich weiss nu dass ich das aus Kanada mitgenommen habe, aber wovon es ist? Keine Ahnung
5) Das dunkelrote teil sollte einen Aufkleber mit z.B. Bierwerbung, Essenswaren oder Kaffee enthalten; Lösung? Ideen sind willkommen
6) Am dunkelgrauen Stab beim Bahnübergang sollte noch ein Schild (z.B.: 'Achtung' o.ä.) kommen; das habe ich leider nicht mehr gefunden! Suche immer noch

[image]



Wie immer:

Kritiken sind Teil eines besseren MOC!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz

P.S.

Hoffe es gefällt ein wenig!


Fisch
29.01.2008, 23:44

Re: Ehemaliger Bahnhof als Wohnhaus

Hallo Bocholtz

» Hoffe es gefällt ein wenig!

Mir gefällt's sogar ausserordentlich gut! Ich finde, das Diorama hat eine tolle Ausstrahlung und besonders gut ist dir der Eingangsbereich mit dem kleinen Vordach und den Fensterbrettern gelungen. Gibt's auch noch mehr Bilder von der Lok?

» 4) Ich wüsste gerne woher das mit 'Kreide' beschriebenes Teil herkommt.
» Ich weiss nu dass ich das aus Kanada mitgenommen habe, aber wovon es ist?

Meinst du das mit der Nummer "1928" drauf? Wenn ja, ist es, so weit ich erkennen kann, ein Kleber von einem der Santa Fe Sets.

» 5) Das dunkelrote teil sollte einen Aufkleber mit z.B. Bierwerbung,
» Essenswaren oder Kaffee enthalten; Lösung? Ideen sind willkommen

Bier ist immer gut :blink: muss natürlich eins sein, was es zu dieser Zeit schon gab. Andere Möglichkeiten wären Autowerbung, ein Coca-Cola-Schriftzug oder Waschmittelwerbung (Perwoll).

Einziger Kritikpunkt die Tanne auf dem Bahnsteig, ein kleiner Busch oder ein Blumenkübel würden glaub ich besser passen

Alles in Allem: stimmiges MOC!

Grüsse Lukas


Kai
30.01.2008, 00:52

Ja, gefällt!

Hallo Bocholtz!

Das ist ein gelungenes Erstwerk. Über den Charme von Grau kann man sicher streiten, allerdings gibt es in Natura (und nicht nur im Osten) viel mehr graue Gebäude, als man sich wünscht - also: nicht schön, aber realistisch!

Irgendwann kommt auch von mir noch ein graues Gebäude.

Erbauliche Grüße

Kai


alexf
30.01.2008, 01:07

Mir auch!

Hallo,
Ich habe gegen grau/braun nichts einzuwenden! Mir gefällt Dein MOC wie es ist.
Wenn Du etwas mehr Farbe reinbringen willst, kannst du ja immer noch farbige Vorhänge hiner die Fenster machen oder die LOK in dunklgrün bauen

Grüße, Alexf


Bocholtz
30.01.2008, 10:19

Re: Ehemaliger Bahnhof als Wohnhaus

» Hallo Bocholtz
»
» » Hoffe es gefällt ein wenig!
»
» Mir gefällt's sogar ausserordentlich gut! Ich finde, das Diorama hat eine
» tolle Ausstrahlung und besonders gut ist dir der Eingangsbereich mit dem
» kleinen Vordach und den Fensterbrettern gelungen. Gibt's auch noch mehr
» Bilder von der Lok?

Ja, habe ich gemacht (zwar nicht so deutlich, aber hoffentlich Sichtbar!). Und in dunkelgrün, wäre auch écht schön, aber al diese dunkelgrünen Steine und Fliesen sind schwer zu bekommen (habe 1 BNSF und die hätte ich lieber so wie sie ist).

[image]



» » 4) Ich wüsste gerne woher das mit 'Kreide' beschriebenes Teil herkommt.
» » Ich weiss nu dass ich das aus Kanada mitgenommen habe, aber wovon es
» ist?
»
» Meinst du das mit der Nummer "1928" drauf? Wenn ja, ist es, so weit ich
» erkennen kann, ein Kleber von einem der Santa Fe Sets.

Ich meine den (ganz hell lilafarbenen) Fensterrahmen mit drin ein schwarzes Fenster beschrieben mit Kreide. Links neben dem Ehepahr. Der Santa Fe Kleber war schon richtig!

» » 5) Das dunkelrote teil sollte einen Aufkleber mit z.B. Bierwerbung,
» » Essenswaren oder Kaffee enthalten; Lösung? Ideen sind willkommen
»
» Bier ist immer gut :blink: muss natürlich eins sein, was es zu dieser Zeit
» schon gab. Andere Möglichkeiten wären Autowerbung, ein Coca-Cola-Schriftzug
» oder Waschmittelwerbung (Perwoll).

Das ist nicht schlecht! Wer macht den so Aufkleber oder einfach probieren?

» Einziger Kritikpunkt die Tanne auf dem Bahnsteig, ein kleiner Busch oder
» ein Blumenkübel würden glaub ich besser passen

Werde dafür indertat etwas anderes bedenken müssen, da haste Recht.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Hümpfch™
30.01.2008, 10:37

Re: Ehemaliger Bahnhof als Wohnhaus

» Ich meine den (ganz hell lilafarbenen) Fensterrahmen mit drin ein
» schwarzes Fenster beschrieben mit Kreide.
Hi,
beides ist aus dem Harry Potter Set 4721.
Gruß Ronald


inof
30.01.2008, 12:21

Re: Ehemaliger Bahnhof als Wohnhaus

Hallo Bocholtz,

Das MOC gefällt mir sehr gut! Auch die Farbwahl finde ich passend.

» » » 5) Das dunkelrote teil sollte einen Aufkleber mit z.B. Bierwerbung,
» » » Essenswaren oder Kaffee enthalten; Lösung? Ideen sind willkommen
» »
» » Bier ist immer gut :blink: muss natürlich eins sein, was es zu dieser
» » Zeit schon gab. Andere Möglichkeiten wären Autowerbung, ein
» » Coca-Cola-Schriftzug oder Waschmittelwerbung (Perwoll).
»
» Das ist nicht schlecht! Wer macht den so Aufkleber oder einfach
» probieren?

Eine recht einfach Möglichkeit ist, eine passende Kleinanzeige aus einer
Zeitschrift auszuschneiden, oder aus einem Werbeprospekt. Einfach mal
den Sticker »Bitte keine Werbung!« vom Briefkasten abmachen. ;-)
Eine weitere Quelle sind Visitenkarten: Klappere mal ein paar Lebensmittel-
und Getränkemärkte, Lokale usw. ab und frage, ob sie Visitenkarten haben.
Da kann man dann Logos und Schriftzüge ausschneiden und für Werbetafeln,
Geschäftsschilder usw. verwenden.

Zum Aufkleben kann man doppelseitiges Posterhaftband nehmen. Das lässt
sich spurlos wieder ablösen; keinem LEGO-Stein wird Schaden zugefügt.
Je nach Bauweise braucht man auch evtl. gar keinen Kleber, sondern kann
es zwischen Steinen oder auf Noppen festklemmen.

Das ist natürlich nichts für Puristen, die keine Fremdteile haben wollen,
aber ich bin der Meinung, dass man bei solchen Dingen mal eine Ausnahme
machen kann. Mir ist nicht bekannt, dass es von LEGO original eine
Bier- oder Perwoll-Werbetafel gäbe. Wenn Das Gebäude im Miniland-Maßstab
wäre, könnte man versuchen, so ein Logo aus Steinen zusammenzusetzen,
aber der Minifig-Maßstab wäre vermutlich zu klein, als dass das gut aussähe.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: