theutone
27.01.2008, 09:24

Containerumschlagbrücke

Hallo, ich bin Patrick, 28 Jahre und komme aus dem schönen Sauerland, meine Berufung ist die Automatisierungstechnik, ich bin 2002 wieder den LEGO Steinchen verfallen, erst der 9V Eisenbahn und dann den Technikmodellen, ich lese hier auch schon ein paar Jahre mit und möchte heute mal mein Weihnachtsferienprojekt vorstellen.

Ich habe hier http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=295002 mal ein paar Bilder hochgeladen.

Es handelt sich um eine Containerumschlagbrücke, wie man sie in großen Verladebahnhöfen findet. Es sind 2 NXT Verbaut die über Bluetooth miteinander Kommunizieren.
Der Master NXT Steuert den Ablauf und die X-Achse (das Fahrgestell) mit jeweils einem Motor links und rechts über Zahnstangenantrieb.
Der Slave NXT Steuert die Y und Z-Achse und den Containerspredder, ( die Laufkatze, heben & senken und die Greifmechanik ), mit jeweils einem Antrieb über Kettenverbindung.
Der Kran fährt einen fest vorgegebenen Ablauf, das ändert sich aber noch wenn ich mich in die Möglichkeiten der anderen Programmiersprachen eingearbeitet habe.
Viel Spass beim Anschauen dieser Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=-f1E5dmGx0U
http://de.youtube.com/watch?v=GZZrelz-iZk

Gruß Patrick


Micha2
27.01.2008, 10:34

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo Patrick,

sehr gut! Endlich mal wieder ein Technic-MOC (auch wenn es gar nicht mal so technisch aussieht, sondern auch optisch sehr ansprechend wirkt).

Gefällt mir wirklich gut. Wieviele Meter Kette hast Du verbaut :blink: ?

Gruß
Micha


Seeteddy
27.01.2008, 10:54

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo Patrick,

das ist wirklich professionell, wie Du mit LEGO-Technic umgehst!

Es reizt jetzt vielleicht noch, zu sehen, was man aus dem NXT alles herausholen kann, um den Umladevorgang noch schneller und effizienter ablaufen zu lassen - da hast Du immer wieder schöne Herausforderungen vor Dir.

(...wenn ich doch auch mehr Zeit hätte, mich mit dem NXT zu beschäftigen...)

Viel Spaß beim Tüfteln!


mike
27.01.2008, 12:29

Re: Containerumschlagbrücke

Hi


» Es handelt sich um eine Containerumschlagbrücke, wie man sie in großen
» Verladebahnhöfen findet. Es sind 2 NXT Verbaut die über Bluetooth
» miteinander Kommunizieren.
Sehr schönes Modell!
Mir fehlen allerdings noch ein paar Detailbilder!

Wie hast Du denn den Antrieb des Greifers gemacht? Ich nehme an über die (zeitweise) freistehenden Technikachsen?
Und wieviele 100te Kettenglieder sind denn da verbraucht worden?
Wie erkennst Du die Stapelhöhe der Container? Nur über die Impulse des NXTmotors oder sind noch Sensoren verbaut?


Fragen, Fragen
lg
Mike


theutone
27.01.2008, 13:32

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo,
Danke für die positiven Kommentare, ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
Also es sind ca 800 Kettenglieder verbaut und der einzigste Sensor ist der Starttaster, es gibt eine feste Nullposition von der aus alle anderen Positionen errechnet werden. Jede Containerposition hat jeweils einen festen Wert für alle Achsen. Nachteil nach ca. 20 Zyklen müssen die Achsen neu geeicht werden. Ich werde für die Nullposition noch einen Resetmechanismus einbauen. Das Modell dient mir hauptsächlich dazu, um mit den verschiedenen Programmiersprachen zu üben, bin z.Zt. bei VB Studio 2005 und hab da einige Visionen, wenn mal wieder Zeit ist werde ich noch das ein oder andere probieren.

Der Greifmechanismus ist ein Scherenmechanismus er wird über die Technikachsen angetrieben und über Schnecke/Zahnrad auf die Zahnstange übertragen.
Auf diesen Bildern vielleicht ersichtlich.

[image]

[image]



Gruß Patrick


mike
27.01.2008, 14:09

Re: Containerumschlagbrücke

Patrick

» Also es sind ca 800 Kettenglieder verbaut
Nicht gerade wenige ...

Und ich dachte auch daß Du es von einem fixen Nullpunkt aus berechnest (wegen der fehlenden Sensoren), aber das hat natürlich den Nachteil, daß sich Ungenauigkeiten aufsummieren ...

» Der Greifmechanismus ist ein Scherenmechanismus er wird über die
» Technikachsen angetrieben und über Schnecke/Zahnrad auf die Zahnstange
» übertragen.
OK, so habe ich mir das eh vorgestellt, aber das bedingt daß das 8er Zahnrad sehr leicht auf der Achse gleiten kann, und das kann keines meiner viiielen Zahnräder!
Hast Du da ein wenig nachgeholfen? *g


lg
Mike


robin hood
27.01.2008, 14:46

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo Patrick,

dann will ich dich mal willkommen heißen bei 1000steine.

Deine Containerumschlagbrücke hat schon etwas tolles an sich, wie ich auf den Videos sehen konnte.

Patrick, aus Teil/Ort des Sauerland kommt du denn?

Gruß,

Christian H.


theutone
27.01.2008, 15:07

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo, geholfen hat schon ein wenig Silikonspray als Schmiermittel und 2 von 50 Zahnrädern flutschen dann ganz gut.
Ich bin Wohnhaft in einer Ortschaft von Winterberg, zur Zeit aber in Weilburg an der Lahn auf Technikerschule.
Gruß Patrick


Schaufelsatz
27.01.2008, 15:32

Zahnrad belastungen

Hallo Patrik,

ein beeindruckendes Model. Sehr schöne Umsetzung.

Meine Frage an dich, oder auch andere, Wie lange überlebt das
Zahnrad für den Antrieb der Z-Achse? Und welche Last mutest du
dem Rad zu? Container und Greifarmgewicht?

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für meinen Förderturm.

Glückauf!
Nico


theutone
27.01.2008, 16:12

Re: Zahnrad belastungen

Hallo,

Welche Last ? Das ist ne gute frage, also ich sehe da keine Probleme alle Antriebe und Übersetzungen, Zahnräder etc. lassen sich noch mit den Fingern drehen. Gewichte sind da nicht viele im Spiel die Steine haben ja alle Löcher.
Um die Zahnräder und Motoren mache ich mir keine Sorgen,
das schwächste Glied ist definitiv die Kette in der Inbetriebnahmephase hab ich die schon öfters geflickt.
Hier nochmal nen Bild von der Z-Achse.

[image]


Gruß Patrick


robin hood
27.01.2008, 16:34

Re: Containerumschlagbrücke

Hallo Patrick,

» Ich bin Wohnhaft in einer Ortschaft von Winterberg, zur Zeit aber in
» Weilburg an der Lahn auf Technikerschule.

Winterberg ist ja garnicht mal so weit weg von Meschede.

Gruß,

Christian H.


Gesamter Thread: