legoogel
27.01.2008, 07:50

Goliath Kranzug

Hallo Legofreunde,

ich möchte mein neuestes MOC vorstellen: den Goliath Kranzug, und die Fachleute nach Ihrer professionellen Meinung fragen.

[image]



[image]


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
27.01.2008, 10:23

Re: Goliath Kranzug

Hallo Wolfgang,

» Hallo Andreas,
»
» Sehr schön und detailreich umgesetzt, echt toll.
» Ich habe versucht bei meinem Modell die 6er-Breite nicht zu
» überschreiten,
» wie breit ist Deiner, 10er?

das kann ich dir exakt nicht sagen, da der Kran verliehen ist. Das Chassis müsste 6 breit sein plus Ausleger, der Kran 8 breit plus seitliche Überstände.
»
» Wo kommst Du her?
» Ich wohne in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz)

abhf -> Andreas Böker HerFord -> aus Herford (Ostwestfalen)
»
» Viele Grüße,
» Wolfgang


Seeteddy
27.01.2008, 10:30

Re: Goliath Kranzug

Hallo legoogel,

der Schienenkran wirkt sehr beeindruckend und imposant, ganz besonders, wenn man berücksichtigt, dass er nur in 6W Breite gebaut wurde.

Die Kranausleger sind absolut gelungen und gehören zum Besten, was hier je gezeigt wurde!

Auf eisenbahntypische Details werden sicher die Eisenbahner, zu denen ich nicht gehöre, besser eingehen.

Aber eine kleine Verbesserungsmöglichkeit ist mir gleich ins Auge gestochen.
Die drei Seilrollen sähen noch vorbildnäher aus, wenn Du die Technic Schnurlaufräder in gelb verwendest (das ist nach grau die zweithäufigste Farbe für das Teil und sollte ohne große Probleme zu beschaffen sein). Dazwischen kann man dann noch versuchen schwarze Felgen, als Rollen, einzubauen.

Sorry, ich kann auch nix dafür, dass 2% Kritik mehr Raum beanspruchen, als 98% Lob. Daher als Fazit nochmals: Gesamtnote SEHR GUT!


legopapi
27.01.2008, 10:50

Impressionismus, 4-Achsen Drehgestelle und mehr

Hallo,

Dein Modell ist aufgrund der Größe nicht perfekt. Auf der Oberseite sind z. B. überall Noppen... :blink: Dennoch zeigen die Bilder die nahezu perfekte Linie und die genau richtigen Proportionen. So muß das sein! Das ist das, was ich als Lego Impressionismus bezeichne: Das Detail ist egal, das gesamte Modell muß stimmig sein. Und das hast Du geschafft. Sehr gut.

Allerdings gebe ich Monteur recht, an einer Stelle stimmt die Linie nicht: Die Drehgestelle. Man kann problemlos vier Achsen hintereinander kurven- und weichentauglich verbauen. Dazu reicht es, die beiden mittleren Achsen seitlich verschiebbar zu machen. Die simpelste Lösung dafür ist, sie nicht mit dem Rest zu verbinden, aber es gibt zahllose andere Möglichkeiten. Ein Beispiel ist diese Mallet:

[image]



Spendier Deinem Kran ein neues Fahrgestell, dann wird er noch besser. Aber er ist schon jetzt ein Topmodell in 6w.


legopapi
27.01.2008, 12:25

Ach ja: Noch ein Verbesserungsvorschlag:

Hallo,

bau bitte als nächstes noch eine passende Lok dazu, damit Dein MOC nicht mehr vom Lego-0815-Standardmodell gezogen werden muß. Keine Ahnung, was da in Frage kommt, aber eine V 60 (z. B. BR 361) oder eine V 100 (z. B. BR 212) wäre doch ganz passend, oder?
Tja, Deine Latte hängt hoch, aber Du hast sie selber so hoch gehängt...


Hümpfch™
27.01.2008, 13:05

Re: Goliath Kranzug

» Eine Lösung für ein 4 Achsen Drehgestell findest du hier und hier.

Hi,
Fahrwerke mit beliebig vielen Achsen und uneingeschränkter Kurven- und Weichengängigkeit lassen sich auch so bauen:

[image]



Dabei werden lauter 2-Achs-Drehgestelle mit diesen Teilen verbunden:
2x

[image]

+ 1x

[image]


Alle Achsen haben dabei jeweils 1 Stud Abstand.
Hier noch ein paar Bilder von meinem alten Trafotransport.
Gruß Ronald


robin hood
27.01.2008, 14:29

Re: Goliath Kranzug

Hallo Legoogel,
»
» ich möchte mein neuestes MOC vorstellen: den Goliath Kranzug, und die
» Fachleute nach Ihrer professionellen Meinung fragen.

dein neuestes MOC des Goliath Kranzug gefällt mir gut, aber Baue noch eine tolle Lok für ihn.

Grüße,

Christian H.


legoogel
28.01.2008, 08:58

Re: Goliath Kranzug

Hallo Legofreunde,

ich möchte mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben mir mit netten und hilfreichen Kommentaren zu antworten, bedanken.

Ich finde Alles in Allem, ist 1000Steine eine schöne runde Sache, daher habe ich mich entschlossen, dies mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Wolfgang


legopapi
28.01.2008, 09:00

Re: Goliath Kranzug

» Hallo Legofreunde,
»
» ich möchte mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben mir mit netten
» und hilfreichen Kommentaren zu antworten, bedanken.
»
» Ich finde Alles in Allem, ist 1000Steine eine schöne runde Sache, daher
» habe ich mich entschlossen, dies mit einer Mitgliedschaft zu
» unterstützen.
»
» Viele Grüße und nochmals Danke,
» Wolfgang

Hallo,

und wenn alle gesagt hätten "so'n Schei..., äh Schund", hättest Du Dich nicht angemeldet...

War nur Spaß!


Navigation
28.01.2008, 09:05

Re: Goliath Kranzug

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Kompliment...

» Ich finde Alles in Allem, ist 1000Steine eine schöne runde Sache, daher
» habe ich mich entschlossen, dies mit einer Mitgliedschaft zu
» unterstützen.

...wofür ich mich bereits im Voraus bedanke :-)

Gruß,
Rene


legoogel
28.01.2008, 09:24

Re: Goliath Kranzug

Hallo Michael,


» Hallo,
»
» und wenn alle gesagt hätten "so'n Schei..., äh Schund", hättest Du Dich
» nicht angemeldet...
»

könnte sein, wer weiss...
Ist auch nur Spaß!

Verbesserungen enstehen nun 'mal hauptsächlich aus negativer Kritik heraus, loben kann man sich selber. Daher hatte ich mich auch darauf eingestellt.

Viele Grüße,
Wolfgang


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: