Marmaris
25.01.2008, 20:36

Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Hallo liebe 1000steinler!


Neuigkeiten, die wir Ambassadoren euch nicht vorenthalten wollen:


______________________________________________________________________________
Letztes Jahr veröffentlichten wir Produkte, die unser neues elektisches System verwenden: LEGO Power Funktionen. Dieses neue Elektriksystem wird viele neue Möglichkeiten eröffnen. Eine dieser Neuigkeiten ist eine modulare Fernbedienung. Während der Entwicklungsprozesses erstellten wir eine Zusammenfassung der verschiedenen Funktionen dieser Fernbedienung.

Diese Zusammenfassung bildete die Basis des "Power Functions Fernbedienungsprotokolls" und das meiste davon ist in den Power Functions Empfänger integriert.
Die Fernbedienungseinheit, die jetzt veröffentlicht wird, bietet direkte "bang-bang"-Kontrolle, der Empfänger jedoch unterstützt noch mehr Funktionen wie "PWM Geschwindigkeits-Kontrolle" und "single pin operation".

Nachdem die Power Functions Elemente jetzt online in den LEGO Shops verfügbar sind, haben wir uns entschieden, das Power Functions Fernbedienungsprotokoll als "Open Source" zu veröffentlichen.

Ihr könnt die Informationen aus dem Dokument für private, nicht-kommerzielle Zwecke benutzen, solange ihr Copyright, Handelsmarken und andere Rechte von LEGO respektiert - viel Spaß.

Gaute Munch
Technology Product Manager
LEGO Company
____________________________________________________________________________

Da einge Fachtermini enhalten sind, die ich u.U. nicht richtig übersetzt habe, hier noch einmal das Original in Englisch:

Last year we introduced a range of products using our new electric building system: LEGO Power Functions. This new electric building system will open up a lot of possibilities now and in the future. One of the new things we offer now is modular remote control. In the process of designing the Power Functions RC system we did a mapping of different RC functionalities. This mapping formed the basis of the Power Functions RC protocol and most of this is build into the Power Functions RC Receiver. The RC Handset launched now provides direct ‘bang-bang’ control, but the RC Receiver supports much more functionality like PWM speed control and single pin operation.Now that the Power Functions elements are available at the LEGO Shop online we have decided to release the Power Functions RC protocol as open source.Please feel free to use any information from the protocol document for personal, non-commercial use only, provided you keep intact copyright, trademarks and other proprietary rights of the LEGO Company – have fun.

Gaute Munch
Technology Product Manager
LEGO Company
____________________________________________________________________________

Die pdf-datei von ca 400 kb Größe könnt ihr euch hier herunterladen:

PDF-Datei

1000Grüße
Volker Draschka
(Marmaris)

[image]


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sammy
27.01.2008, 00:18

Re: Bang-Bang

Hallo!

» » (Joystick - benutzt man den Begriff eigentlich heute noch ohne rot zu
» » werden?).

Von wegen! Das Baby ist inzwischen sogar mit USB-Anschluß auf dem Markt! Es gibt unter den 'einfachen' - oder (besser?) neudeutsch gesagt - 'classic' Joysicks nichts robusteres. Kein anderer Joysick hat die berühmten summer/winter Games so lange ertragen, wie dieses geniale Teil. Bei 250 Schlägen rechts/links pro Minute macht jede Steuerung mechanisch schlapp. Das Teil nicht! (jedenfalls nicht nach schlappen 30min:-)

LG,B


Jan.K
27.01.2008, 00:33

also wirklich...

[Hi]

...einen C64 ohne Competition Pro zu betreiben, gehörte das nicht seinerzeit noch ins Kapitel Stilbruch?
immerhin war das Teil recht erschwinglich und warb mit sechs Mikroschaltern - gehalten hat er jedenfalls lange.

Gruß,
Jan


Pudie®
27.01.2008, 08:21

Re: also wirklich...

Hallo

Dann war ich ein gewaltiger Stilbrecher.
Verwendet wurde am C64 ausschließlich der Atari-Joystick.
Nicht gerade robust, aber sehr handlich und war seinerzeit für DM 18,- zu haben
(Der Competition kostete meines Wissens mehr als das doppelte)

Gruß
Frank


Micha2
27.01.2008, 08:58

Re: also wirklich...

» [Hi]
»
» ...einen C64 ohne Competition Pro zu betreiben, gehörte das nicht
» seinerzeit noch ins Kapitel Stilbruch?

Mag sein, Ich hatte trotzdem keinen, weil er keine Saugnäpfe hatte, weswegen man nach 20 Min. total verkrampfte Hände vom Festhalten hatte.
Ich habe den Quickfire II bevorzugt. Kostete nur 1/3, war ergonomischer und hielt gemessen am Preis länger.

Gruß
Micha


legopapi
27.01.2008, 12:05

Im Gegentum!

» Hallo
»
» Dann war ich ein gewaltiger Stilbrecher.
» Verwendet wurde am C64 ausschließlich der Atari-Joystick.
» Nicht gerade robust, aber sehr handlich und war seinerzeit für DM 18,- zu
» haben
» (Der Competition kostete meines Wissens mehr als das doppelte)
»
» Gruß
» Frank

Hallo,

wir hatten damals keine Brotdose, sondern schwörten auf Atari. Und diesen Joystick kenne ich als Atarianer auch - wir haben also offenbar unwissentlich Zubehör des Feindbildes benutzt... :surprised:


Andi
27.01.2008, 12:51

Re: Bang-Bang

Hallo

» Auja, das gute alte Joystick vergewaltigen am C64 bei den Summer Games...
» (Joystick - benutzt man den Begriff eigentlich heute noch ohne rot zu
» werden?).
»
» Gruß,
» Rene
»
»

[image]



Dieses Bild ruft Erinnerungen wach :-)
Ach war das schön, damit Summer/Wintergames oder Giana Sisters zu spielen.

Andi

P.S. heute heißt sowas in Neudeutsch Shock Controller...


treczoks
28.01.2008, 10:47

Re: Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

» Nachdem die Power Functions Elemente jetzt online in den LEGO Shops
» verfügbar sind, haben wir uns entschieden, das Power Functions
» Fernbedienungsprotokoll als "Open Source" zu veröffentlichen.
Wow.

Als ich aus meinen zweiten Dark Ages kam, habe ich mich mit der Firma LEGO herumgestritten nach dem Motto: "Macht doch die Definitionen für den RCX öffentlich, denn ihr werdet es sowieso nicht vermeiden können, dass die AFOLs das herausbekommen." Viel von meinen Vorbehalten gegenüber der "Rechtsanwaltskanzlei mit angeschlossener Plastikveredelung" in Billund stammt aus den Zeiten dieser Kämpfe.

Und jetzt hat Lego die Kurve geschafft. Zuerst wurde der NXT recht offen gehandhabt, und jetzt die Power Functions, die wohl (hoffentlich) für einige Zeit das Bild der Elektrifizierung von offizieller Seite prägen werden.

Ich drücke Lego die Daumen, dass ein solches offenes System für beide Seiten die entsprechenden Vorteile bringt - selbst wenn aus der Community aufgrund anderer Vorgaben Ergänzungen und Alternativen kommen.

Ich selber werde mir (trotz bleyfarbener Teile) für meine kommenden Projekte PF-Teile zulegen. Hoffentlich gilt der Rabattcode noch, wenn ich dafür das nötige Geld habe...

mfg, Christian

PS: Ich würde mich darüber freuen, wenn es zusätzlich zu den Motoren in "M" und "L" vielleicht auch mal einen in "S" geben wird...


Rat
28.01.2008, 12:23

Re: also wirklich...

» » [Hi]
» »
» » ...einen C64 ohne Competition Pro zu betreiben, gehörte das nicht
» » seinerzeit noch ins Kapitel Stilbruch?
»
» Mag sein, Ich hatte trotzdem keinen, weil er keine Saugnäpfe hatte,
» weswegen man nach 20 Min. total verkrampfte Hände vom Festhalten hatte.
» Ich habe den Quickfire II bevorzugt. Kostete nur 1/3, war ergonomischer
» und hielt gemessen am Preis länger.

Hallo Micha,
sag mal hieß der nicht Quickshot 2. Zumindest war das mein
Favorit. Aber die Saugnäpfe hielten auch nicht immer so gut,
es kam dann in ernsten Situationen doch zu der verkrampften Hand.

Grüße,
Stefan


Micha2
28.01.2008, 14:33

Re: also wirklich...

Hi Stefan
» sag mal hieß der nicht Quickshot 2. Zumindest war das mein
» Favorit. Aber die Saugnäpfe hielten auch nicht immer so gut,
» es kam dann in ernsten Situationen doch zu der verkrampften Hand.

Ja, Du hast recht! Quickshot II, das war's.

Und die Saugnäpfe hielten super, wenn man als Unterlage nicht einen Tisch nahm, sondern irgendein DIN-A4 formatiges, gebundenes Buch mit glatten Einband (wie es z.B. oft bei Comics besserer Art der Fall ist). Das ganze konnte man dann auch auf den Oberschenkeln platzieren, was viel ergonomischer war als ein auf dem Tisch festgesaugter Joystick.

Gruß
Micha


Rat
28.01.2008, 15:29

Re: Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Hallo allerseits,
ich finde es sehr gut, daß es jetzt offen ist, dann muß man nicht mehr
so viel Zeit in die Analyse investieren. Man verliert natürlich auch ein
spannendes Rätsel.

Das PF Protokoll an sich ist ziemlich einfach und robust. Es bietet
natürlich jetzt nicht sehr viel Platz für weitere Adressen ist also
momentan auf 4 Empfänger beschränkt, aber eine Erweiterbarkeit auf 8
läßt sich reininterpretieren - was immer noch sehr spärlich ist.
Es gibt die üblichen 7 Fahrstufen vor und zurück für 2 Motoren
je Empfämger über das bekannte "bang-bang"- oder Bulldozerverhalten hinaus.
Außerdem können einzelne Funktionen gezielt gesteuert werden.
Das erreicht nicht den Umfang von z.B.DCC(die haben auch klein angefangen),
bietet aber schon eine Reihe von Möglichkeiten und ist universeller, als
die Modellbahnprotokolle. Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb der
Eisenbahn.

Sendemodule für RCX und NXT sind im Netz schon gesichtet worden.
In dem Bereich gibt es schon Aktivitäten seit die IR-Eisenbahn raus ist.
Für das UCB-Projekt (http://www.mbfr.org/projekte/ucb_d.php) haben wir
eine universelle Fernbedienung entwickelt, die unter anderem auch dieses
Protokoll beherrscht.

Gruß,
Stefan


Gesamter Thread: