Brixe
13.12.2007, 10:49

Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo,
gestern bin ich zufällig über dieses Bild gestolpert:

[image]


Ich war ein bisschen irritiert, sahen doch die Ferrari-Packungen sonst immer anders aus.
Endlich habe ich dann geschnallt, daß dieser Bausatz gar nicht von Lego ist sondern von Bela; eine 100%ige Kopie.
Ich habe dann noch ein bisschen rumgesucht und noch mehr von dieser Firma und von der Firma Bricks gefunden, alles Kopien von existierenden LEGO-Bausätzen, teils sogar mit übernommenem Foto (6279):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]



So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?

Liebe Grüße,
Marion


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mario72
18.12.2007, 14:46

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo Marion
Zu Qualität und den Plagiaten selbst usw gibt es auf Bricktrick einen Bericht sowie ein paar Tests:
http://www.bricktrick.de/index-plagiate.php

Sicher, dem Lego-Purist werden immer und auf ewige Zeit die Steine der Firma LEGO das Tor zum Himmel sein, und Plagiate der Weg in die Hölle...


Legojack
25.01.2008, 09:51

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
» Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?
»
» Liebe Grüße,
» Marion



Hallo Marion! Also nu haut es mich da ja fast aus den Puschen, diese Sets
Hab ich da noch nicht mal gefunden... Naja, suche da auch eher in anderen Bereichen... Aber das ist ja echt der Hammer!

Also da kann man nur raten, Augen auf beim Auslandskauf...
Glasauge sei Wachsam!!!! *g*

Da muss man ja echt höllisch aufpassen!!!

Was LEGO dagegen tut weiß ich da auch nicht....
Kann ich dir da leider nicht sagen, solange bin ich da noch nicht bei.

Aber die sollten da bald mal was tuen... Find ich zumindest.

Liebe Grüße


inof
25.01.2008, 10:14

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo,

» Also da kann man nur raten, Augen auf beim Auslandskauf...
» Glasauge sei Wachsam!!!! *g*
»
» Da muss man ja echt höllisch aufpassen!!!

Ja, in der Tat. Nungut, unsereins stellt sicher ziemlich rasch fest,
dass da kein LEGO-Logo drauf ist. Und die Nummer stimmt auch nicht.
Aber jemand, der nicht so involviert ist und nicht ganz genau hinschaut,
lässt sich da sicherlich schnell täuschen. Ein rotes Quadrat und ein
Schriftzug, der ganz klar gewollte Ähnlichkeiten mit dem System-Logo
(das mit dem Stein) hat. Das ist ganz eindeutig ein Täuschungsversuch;
da kann sich keiner rausreden.

Ich frage mich, wie lang es wohl dauert, bis die Kartons tatsächlich
im Original reproduziert werden, mit LEGO-Logo, Setnummer und allem.
Ich fürchte, das ist nur eine Frage der Zeit. Vermutlich ist den
Fälschern klar, dass sie früher oder später auffliegen, aber bis dahin
können sie ja soviel Kohle wie möglich machen (und sich dann absetzen).

» Was LEGO dagegen tut weiß ich da auch nicht....
» Kann ich dir da leider nicht sagen, solange bin ich da noch nicht bei.
»
» Aber die sollten da bald mal was tuen... Find ich zumindest.

Ich bin sicher, dass TLC alles tut, was finanziell und vom Aufwand her
vertretbar ist, um solche Plagiate zu unterbinden, da sie ganz klar
geschäftsschädigend (und illegal!) sind. Genauso wie Rolex-Kopien
und täuschend nachgemachte Kopien anderer Markenwaren. Auch die
sind illegal, werden aber trotzdem immer wieder irgendwo angeboten.

Selbst große Firmen sind leider zuweilen relativ machtlos, wenn irgendein
Hersteller in einem kleinen, korrupten Staat in Fernost zwischen zwei
Reisfeldern Plagiate zusammenzimmert und über verschlungene Kanäle in
den Handel bringt.

Übrigens macht man sich auch als Käufer strafbar, wenn man hätte
feststellen müssen, dass es sich um ein illegales Plagiat handelte
(zum Beispiel anhand des verdächtig niedrigen Preises). An der Grenze
wurde schon so mancher Urlauber verdonnert, der sich in Italien mit
billigen »Nike«-Sachen eingedeckt hatte. (Es ist aber wohl eine Frage
der Menge. Wenn man nur ein Stück für den Eigenbedarf erworben hat,
passiert wohl nichts, außer dass es schlimmstenfalls beschlagnahmt wird.
So stand das zumindest in einem Bericht im Heise-Newsticker.)

Viele Grüße
Oliver


Legojack
26.01.2008, 18:32

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» Ein kopiertes hallihallo,
»
» hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Sets?
»
» Ich habe vor kurzem bei Ebay auf zwei solche Sets (8274 und 8272) geboten,
» weil mich das interessiert hat.
» Eine der beiden Auktionen wurde von Ebay beendet, die andere aber nicht -
» und zu meinem Erstaunen lag der Kaufpreis ziemlich in der Nähe der
» üblichen Kaufpreise des entsprechenden Lego-Sets (Soviel war mir die Sache
» dann aber doch nicht wert, weswegen ich deutlich überboten wurde).
»
» Gruß
» Micha


Hi Micha!

Ich habe mir da bei Ebay so ein Set mit einem kleinen Flugzeug bestellt Bzw. ersteigert... Ich war da auch einfach mal neugierig *g* Hab es da aber noch nicht, weil es aus Australien kommt, nun wo ich weiß! Das die Dinge gefällscht sind, mache ich mir da echt etwas Sorgen. Wegen den Zoll!!! Weil es ja eine Einfuhr einer gefällschten Ware ist....

Naja! Werd mich da nu halt mal überraschen lassen. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht....
Wenn ich die Sache habe, kann ich dir ja nochmal davon berichten.

Bis dahin ein schönes Weekend


Legojack
26.01.2008, 18:43

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» Hallo,
» gestern bin ich zufällig über dieses Bild gestolpert:
»

[image]


» Ich war ein bisschen irritiert, sahen doch die Ferrari-Packungen sonst
» immer anders aus.
» Endlich habe ich dann geschnallt, daß dieser Bausatz gar nicht von Lego
» ist sondern von Bela; eine 100%ige Kopie.
» Ich habe dann noch ein bisschen rumgesucht und noch mehr von dieser Firma
» und von der Firma Bricks gefunden, alles Kopien von existierenden
» LEGO-Bausätzen, teils sogar mit übernommenem Foto (6279):
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
»

[image]


»

[image]


»
» So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
» Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?
»
» Liebe Grüße,
» Marion





Hallo!


Also mir ist es da aufgefallen, wo ich da Sets von Kriegsschiffen und Panzer von den angeblichen LEGO's fand. Da dachte ich mir gleich, HALT! STOP! Da stimmt was nicht, denn solche Sets hab ich da noch nirgens von LEGO gesehen oder von gehört. Aber neugierig gemacht hat es mich da doch, weil ich da nu einfach mal wissen wollte, was das da nun für Teile sind! Zumal die ja auch genau gleich wie LEGO's aussehen....

Also kann man da ja doch sagen, wo LEGO drauf steht, ist nicht immer LEGO drin... Traurig aber wahr.

Nu wirs aber noch gefährlicher!!!!!

Was ist nun? Wenn man aus dem Ausland Einzel-Steine bestellt?
Da ist kein Karton mehr mit abgebildet, sondern man sieht da nur den einzelnen Stein!!!

Da wirds doch noch viel gefährlicher.... das man da so ein Piratenstück erwischt, oder kleich mehrere erwischt.

Grüßle


ichsemichse
16.12.2008, 15:59

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» » So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
» » Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?
Hi,

hier klinke ich mich mal ein...

Die Lizenzierung bzw. das Markenrecht von Lego ist 2006 ausgelaufen. Seit diesem Zeitpunkt dürfen auch andere Firmen Legobauteile ganz frei kopieren. Anfangs waren es nur Firmen wie Megabloks die nach Deutschland rübegeschwappt sind. Mittlerweile sind es weit mehr.


» Also da kann man nur raten, Augen auf beim Auslandskauf...
» Glasauge sei Wachsam!!!! *g*
»
» Da muss man ja echt höllisch aufpassen!!!

Ich kann dir nur Zustimmen das man höllisch aufpassen muss. Es gibt viel Schrott von Plagiaten aber Mega Blocks und Bricks Enlighten gehören da definitiv nicht dazu. Die beiden Serien sind echt Top. Insbesondere was Preis Leistung angeht. Zumindest wenn man nicht so doof ist sie auf ebay zu kaufen.

Da ich selbst ein begeisterter Bastler bin, habe ich des Geldes Wegen den Umstieg von Lego auf Brick enligthen und Mega Blocks geschaft.

Übrigens für die jeneigen die denken die Kopieren Lego nur, das stimmt nicht, im Gegenteil. Lego hat einige Bausätze von Mega Blocks kopiert. Zum Besispiel war Megablocks der erste die die Serie Roboforce raus gebracht hat. Lego zog 8 Monate später mit der teuren Manga Robot Serie nach.... Keine Frage fand die Serie von Lego viel cooler. Aber trotzdem waren sie nicht die ersten.

Auch Bricks enlgighten kann sehr gut ohne die Lego Vorlagen auskommen. Besonders die ganze Militärserie von Bricks ist da zu beachten. Da sind echt geile Modelle dabei.

Wenn jemand knapp bei Kasse ist und lust hat einen 180cm langen Galactica Battlecruiser zu bauen dann kann ich Megablocks nur empfehlen. Hab die nötigen 150.000 grauen Teile für knappe 400 Dollar bekommen. Zumal Megablock kein Problem damit hat Bastler mit den nötigen Teilen zu unterstützen.

Lego ist da viel pingelicher. Wie oft hab ich als Kind da gestanden und bei Lego gebettelt das die mir ein Ersatzteil das nicht in der Liste steht zu verkaufen weil ich eines kaputt gemacht hatte.... Solche negativen eindrücke bleiben eben lange im Gedächniss.

...

Nur noch mal so zum Verständnis, ich heiße Markenklau bzw Ideenklau was Bausätze angeht nicht gut. Aber ich finde das da alle daran zu knabern haben. Lego als auch die anderen Hersteller. ICh bin mit Lego groß geworden und finde nach wievor Lego als ein echt super Bausystem. Leider ist lego aber auch teuer geworden. Als Kind war mir das egal da hab ich mir was gewünscht und es bekommen. Jetzt wo ich meine eignen Brötchen verdiene muss ich mich entscheiden ob ich 100 Euro für LEgo oder 40 Euro nur für ein Bricks bausatz ausgebe. Da mir das Geld meist wichtiger ist als Lego, investiere ich das Geld in Bricks Modelle und geniese das Baufeeling wie als Kind früher und geniese es ein feriges Medell ins regal stellen zu können.

Gruß

Mario


dino
16.12.2008, 17:23

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo Andreas,

was meinst Du, warum manchmal die Auktionen, die ich dir maile, nicht mehr da sind? Ebay war schneller.

Gruß
Werner


inof
16.12.2008, 18:25

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo Mario,

» Die Lizenzierung bzw. das Markenrecht von Lego ist 2006 ausgelaufen.

Nein. LEGO hat selbstverständlich immer noch das Markenrecht inne. Was Du mit Lizenzierung meinst, ist mir unklar. Falls Du das Patent meinst: Das ist bereits 1988 ausgelaufen.

Das einzige, was 2006 passiert ist, ist, dass MEGA Brands (so heißt die Herstellerfirma) die Mega Bloks auf den deutschen Markt geworfen hat.

» Übrigens für die jeneigen die denken die Kopieren Lego nur, das stimmt
» nicht, im Gegenteil. Lego hat einige Bausätze von Mega Blocks kopiert.
» Zum Besispiel war Megablocks der erste die die Serie Roboforce raus gebracht
» hat.

Kannst Du das mit einem URL belegen? So auf Anhieb finde ich gar nix zu einer Mega Bloks Serie namens "Roboforce". Mit der Manga-Serie meinst Du vermutlich Exoforce, oder etwas anderes?

Mega Bloks hat jedenfalls das erfolgreiche Bionicle-Thema von LEGO "geklaut" (und "NEO Shifters" genannt).

Übrigens nehmen sich Mega Bloks und Lego preislich nicht viel, jedenfalls in Deutschland (in Kanada mag das anders sein). Mega Bloks ist da genauso hochpreisig, insbesondere wenn man die Qualität ins Kalkül einbezieht. Dass die Materialqualität bei Mega Bloks schlechter ist, wird kaum bestritten.

Viele Grüße
Oliver


ichsemichse
03.02.2009, 12:49

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hi,

die Lizenzrechte bzw die Rechte für das Monopol im Bausteine markt ist 2004 ausgelaufen. Damals bestätige der Gerichtshof das Lego nicht mehr alleine die Bausteine auf dem deutschen Markt verkaufen darf und somit seine Monopolstellung ausnutzen darf.... Kurz darauf kammen die Firmen Mega Bloks und Konsorten auf den deutschen Markt.

Lego hat natürlich noch das Markenrecht für LEGO, klar wer auch sonst.. aber nicht für das Design der Bausteine, diese dürfen kopiert werden... Nicht jedoch die Bausätze an sich. Also es dürfen keine Kopien der kompletten Bausätze gemacht werden... Das find ich auch doof, die Steine bieten viele Anwendungsmöglichkeiten wiso muss man also Bausätze von Lego 1:1 kopieren, das ist unnötig.

» Nein. LEGO hat selbstverständlich immer noch das Markenrecht inne. Was
» Du mit Lizenzierung meinst, ist mir unklar. Falls Du das Patent meinst:
» Das ist bereits 1988 ausgelaufen.
»
» Das einzige, was 2006 passiert ist, ist, dass MEGA Brands (so heißt die
» Herstellerfirma) die Mega Bloks auf den deutschen Markt geworfen hat.
»
» » Übrigens für die jeneigen die denken die Kopieren Lego nur, das stimmt
» » nicht, im Gegenteil. Lego hat einige Bausätze von Mega Blocks kopiert.
» » Zum Besispiel war Megablocks der erste die die Serie Roboforce raus
» gebracht
» » hat.
»
» Kannst Du das mit einem URL belegen? So auf Anhieb finde ich gar nix zu
» einer Mega Bloks Serie namens "Roboforce". Mit der Manga-Serie meinst Du
» vermutlich Exoforce, oder etwas anderes?
»
Die NEOshifter haben früher den namen Roboforce gehabt, und kammen 1998 in den USA auf den Markt, später teilte sich die Sparte in Robot Wars:

Zu den ersten Robot Wars Fahrzeugen find ich leider keine Bilder, hab auch selbst kein Aufgebautes Modell mehr da ich die Teile immer nur zum Ausschlahten für andere Modelle nahm. Aber mein erstes Modell war von 1999 das war als geschenk von meinem Onkel aus den USA.

später entstanden daraus die Future Wars Serie:

http://ecx.images-amazon....H8GL._SL500_AA280_.jpg

und die NeoShifters:

http://www.yogee.com.au/images/MB06307U_6308.jpg

bei den Noshifters werd ich mich hüten zu sagen die seien nicht von Lego Kopiert, es sind zu viele Paralleln da, aber Mega bloks hatte die Sparte Roboter viel früher als Lego aufgegriffen. Und wirklich gut genutzt wenn ich nur an die coole Idee der MB Robot Wars Seire mit Fernsteuerung dachte... Die Idee war echt super gewesen.

Aber meine Antwort hier soll nicht dazu führen das Lego doof ist... Keineswegs. ich bin mit Lego groß geworden. Was ich jedoch an Lego schlecht finde... Die Preise... Mein erstes Riesenmodell von Lego war das blaue Raumschiff der serten System Space Serie das kostete 110 DM... Die Riesen BLacktron Stadtion kostete 89,90 DM und die Einschienenbahn kostete früher 129 DM das waren noch vertretbare Preise und hatte super viele Teile.

Bei neuen Modellen erreicht Lego die Größe mesit duch ein riesiges Bauteil, auf viele kleine Teile wird meist verzichtet.

Bricks oder MEgabloks macht das nicht... Ich zerlege lieber meine Modelle um neues zu erschaffen. Da eignet sich Lego leider immer weniger, da die Preise auch kaum bezalbar sind...

Hier zum Beispiel:

http://www.koeder.de/megabloks/2008/3251.jpg

Ein cooles Modell eine Leopard 2 Panzers, das gibt es in den USA ab 10,99 Dollar, ca 10-15 Euro. Wer mir von LEgo ein vergleichbares Modell mit der Anzahl der Teile zeigen kann zu dem Preis, her damit, dann kauf ich lieber Lego... So freue ich mich aber über meinene 10 Leos die ich nun hab. Und inkl Versand nur 110 Euro bezahlt hab.

Gruß

Mario


Narne
03.02.2009, 17:50

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Ich denke, auf eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit wirst Du vergebens warten.
Afaik ist sind Militaria nicht im Lego-Programm vorhanden


Gesamter Thread: