Marmaris
25.01.2008, 20:36

Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Hallo liebe 1000steinler!


Neuigkeiten, die wir Ambassadoren euch nicht vorenthalten wollen:


______________________________________________________________________________
Letztes Jahr veröffentlichten wir Produkte, die unser neues elektisches System verwenden: LEGO Power Funktionen. Dieses neue Elektriksystem wird viele neue Möglichkeiten eröffnen. Eine dieser Neuigkeiten ist eine modulare Fernbedienung. Während der Entwicklungsprozesses erstellten wir eine Zusammenfassung der verschiedenen Funktionen dieser Fernbedienung.

Diese Zusammenfassung bildete die Basis des "Power Functions Fernbedienungsprotokolls" und das meiste davon ist in den Power Functions Empfänger integriert.
Die Fernbedienungseinheit, die jetzt veröffentlicht wird, bietet direkte "bang-bang"-Kontrolle, der Empfänger jedoch unterstützt noch mehr Funktionen wie "PWM Geschwindigkeits-Kontrolle" und "single pin operation".

Nachdem die Power Functions Elemente jetzt online in den LEGO Shops verfügbar sind, haben wir uns entschieden, das Power Functions Fernbedienungsprotokoll als "Open Source" zu veröffentlichen.

Ihr könnt die Informationen aus dem Dokument für private, nicht-kommerzielle Zwecke benutzen, solange ihr Copyright, Handelsmarken und andere Rechte von LEGO respektiert - viel Spaß.

Gaute Munch
Technology Product Manager
LEGO Company
____________________________________________________________________________

Da einge Fachtermini enhalten sind, die ich u.U. nicht richtig übersetzt habe, hier noch einmal das Original in Englisch:

Last year we introduced a range of products using our new electric building system: LEGO Power Functions. This new electric building system will open up a lot of possibilities now and in the future. One of the new things we offer now is modular remote control. In the process of designing the Power Functions RC system we did a mapping of different RC functionalities. This mapping formed the basis of the Power Functions RC protocol and most of this is build into the Power Functions RC Receiver. The RC Handset launched now provides direct ‘bang-bang’ control, but the RC Receiver supports much more functionality like PWM speed control and single pin operation.Now that the Power Functions elements are available at the LEGO Shop online we have decided to release the Power Functions RC protocol as open source.Please feel free to use any information from the protocol document for personal, non-commercial use only, provided you keep intact copyright, trademarks and other proprietary rights of the LEGO Company – have fun.

Gaute Munch
Technology Product Manager
LEGO Company
____________________________________________________________________________

Die pdf-datei von ca 400 kb Größe könnt ihr euch hier herunterladen:

PDF-Datei

1000Grüße
Volker Draschka
(Marmaris)

[image]


Thekla
25.01.2008, 20:52

Re: Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Hi Ambi,

» Die Fernbedienungseinheit, die jetzt veröffentlicht wird, bietet direkte
» "bang-bang"-Kontrolle, der Empfänger jedoch unterstützt noch mehr
» Funktionen wie "PWM Geschwindigkeits-Kontrolle" und "single pin
» operation".

Ja nee, iss klar!

Danke!k:

Gruß
Thekla


Seeteddy
25.01.2008, 21:12

Re: Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Ave, mein Ambassador!

» Die Fernbedienungseinheit, die jetzt veröffentlicht wird, bietet direkte
» "bang-bang"-Kontrolle

...an der Stelle sollte ich wohl lieber nicht verraten, dass ich zuerst "Gang-bang"-Kontrolle gelesen habe...
Würde ich je an etwas Schmutziges dabei denken? :Scheinheiliggucksmilie:

Wollen wir hoffen, dass man mit all den vielen Funktionen auch wirklich was Nützliches anfangen kann; ich bin jedenfalls gespannt.


inof
25.01.2008, 21:45

Re: Power Functions Fernbedienungsprotokoll als Open Source

Hallo,

» Nachdem die Power Functions Elemente jetzt online in den LEGO Shops
» verfügbar sind, haben wir uns entschieden, das Power Functions
» Fernbedienungsprotokoll als "Open Source" zu veröffentlichen.

Super genial! Vielen Dank! Das eröffnet zahlreiche Bastelmöglichkeiten ...

Viele Grüße
Oliver


gummibaer
26.01.2008, 08:42

Jetzt ist zumindest klar, wie das System für die neuen Züge genutzt wird...

...aber muss ich mir wirklich nen Mikrocontroller programmieren, wenn ich schon jetzt eine Fernbedienung haben will, mit der ich die Increment/Decrement Befehle nutzen will?

Obwohl, da wird bestimmt bald jemand mit dem NXT eine Remote gebaut haben, die alles kann.

Danke für die Infos.

Gruß, Nico


mike
26.01.2008, 15:32

Bang-Bang

Hi


Ich hab mich mal intern erkundigt, was denn eine Bang-Bang-Steuerung ist ...

"'Bang' is supposed to be a loud noise - either an explosion or a hard
collision.

It means that the control instantly goes to full power in either direction.
Like a child at the controls slamming a lever fully forward, hard against
its stop [BANG], then slams it into reverse [BANG].
"

Also: Bang-Bang wird offensichtlich als Bezeichnung dafür verwendet, wo ich (mit der PF-Fernsteuerung) nur volle Leistung vorwärts oder rückwärts steuern kann. Eben so wie ein Kind, welches den Bedienhebel voll nach vorne drückt (Bang), und dann gleich wieder voll nach hinten (Bang) ...

Tja, man(n) lernt eben immer dazu!


lg
Mike


Marmaris
26.01.2008, 15:51

Danke

Hallo Mike


» Ich hab mich mal intern erkundigt, was denn eine Bang-Bang-Steuerung ist

Vielen Dank, jetzt habe ich auch wieder was gelernt

1000Grüße
Marmaris


Kai
26.01.2008, 16:27

Re: Jetzt ist zumindest klar, wie das System für die neuen Züge genutzt wird...

Hi Nico!

Soweit ich gehört (und tatsächlich gesehen) habe, soll es irgendwann in der Zukunft eine Fernsteuerung geben, die genau diese

» Increment/Decrement Befehle

nutzen kann.

Erbauliche Grüße

Kai


Navigation
26.01.2008, 16:45

Re: Bang-Bang

Hi,

» steuern kann. Eben so wie ein Kind, welches den Bedienhebel voll nach
» vorne drückt (Bang), und dann gleich wieder voll nach hinten (Bang) ...

Auja, das gute alte Joystick vergewaltigen am C64 bei den Summer Games... (Joystick - benutzt man den Begriff eigentlich heute noch ohne rot zu werden?).

Gruß,
Rene

[image]


Jojo
26.01.2008, 17:25

Re: Bang-Bang

Hallo!


» (Joystick - benutzt man den Begriff eigentlich heute noch ohne rot zu
» werden?).

Wahrscheinlich benutzt man eher das von Dir gezeigte Exemplar nicht mehr, ohne rot zu werden. Paßt dieses antike Dingen überhaupt noch an X-Box, Playstation 17 und Wiiii?


Tschüß
Jojo


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: