legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
23.01.2008, 19:45

Lachen?

und möglicherweise noch darüber lachen.

Lieber Herr Michael!

Also zum Lachen gibbs in diesem Forum seit einigen Jahren sehr viel weniger.

M.a


mhorsch
23.01.2008, 20:12

Re: Lachen?

Hallöchen,

» Also zum Lachen gibbs in diesem Forum seit einigen Jahren sehr viel
» weniger.

Dazu nur eins: Ich bin Rheinländer...

Michael


Lamy
23.01.2008, 20:13

Re: Diskussion über das Forenklima

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt hier das ganze auch mal mitverfolgt.
Als Neuling hier (auch wenn ich bereits ein halbes Jahr angemeldet bin) ist das auch teilweise für mich abschreckend was so geschrieben / geantwortet wird.

Der Text von Jojo zeigt genau das, was ich mir auch denke.

ich bin in meinem Leben im www auch in vielen diversen Foren gewesen. Bei den meisten ist das genauso zu erleben wie hier, alteingesessene sind immer wiederkehrenden Fragen und Kommentaren überdrüssig und verweisen auf die Suche oder lassen ihren Senf ab was alles falsch gemacht wurde. Sowas muss nicht einmal bewusst gemacht werden - man wird meiner Meinung nach "Betriebsblind" :blink:

Was die ganzen Höflichkeitsfloskeln im Forum angeht, so kann ich für mich sagen das ich da nicht so sehr wert drauf lege. Es ist nicht so das ich ein unfreundlicher Kerl bin, sondern das ich mich keineswegs deswegen aufregen würde wenn ein Posting ohne "Hallo" und "Gruß XY" gemacht wird. Da es in vielen Foren auch nicht als Standard gilt, kann es auch mir passieren das ich da nicht drauf achte wenn ich poste. Ich hoffe man kann mir verzeihen ;)

Ich hoffe jedenfalls das ich mit keinem anecke, da ich hier im Forum nun etwas aktiver werden will


Thekla
23.01.2008, 21:20

Re: Diskussion über das Forenklima

Hi Lamy,

stell Dir mal vor, Dein Kind kommt an, und erklärt Dir, dass der Nachbarsjunge 30,00 EURO Taschengeld am Tag bekommt und sein Schulkumpel abends so lange aufbleiben kann, wie er will.

Wir sind wir, und nicht das "Tiefergelegt-Forum" oder der "Fanclub von Krauthacke 04" ! Diese ständigen Vergleiche mit anderen Foren greifen einfach nicht!

Und WIR sage ich bewusst, da auch ich zu denen gehöre, denen die, die hier mal eben ohnePunktundKomma reinplatzen und gefälligst eine ausführliche Antwort darauf haben wollen, was das Set XY kostet...damit sie es kaufen und weiterverscherbeln können... und mit "unserer" Mühe Gewinn erzielen, auf die Nerven gehen.

Mit Betriebsblindheit hat das nichts zu tun! "Hallo" und "Gruß" sind 9 Buchstaben, das muss drin sein! Sicher darf und muss man manche Traditionen in Frage stellen, aber Höflichkeit gehört nicht dazu.

Immer Sommer 2000 schrieb ich mein erstes Posting hier und bin _sowas_ von aufgelaufen... Ich dachte auch, Ihr könnt mich mal...!
Aber kurze Zeit später erlebte ich auf meinem ersten Treffen, wie sich, mir völlig unbekannte, Erwachsene zeitgleich auf eine Decke warfen, um in einer Kiste mit Minfigs zu wühlen und eine LGP völlig selbstverständlich den ihr unbekannten AFOLs Leckereien ohne Ende auftischte.

Das war der Anfang vom Ende...

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!

Gruß
Thekla


Lamy
24.01.2008, 09:06

Re: Diskussion über das Forenklima

Hallöchen



» Wir sind wir, und nicht das "Tiefergelegt-Forum" oder der "Fanclub von
» Krauthacke 04" ! Diese ständigen Vergleiche mit anderen Foren greifen
» einfach nicht!

Natürlich, dennoch ist dies hier "nur" ein Forum, ein Forum wie viele andere. Jedoch wird hier über bunte Steine Disskutiert, in einem anderen Forum vielleicht über neue Gothic-Trends und wieder in einem anderen wieder über das schlechte Spiel des FC Lausig. In jedem Forum gibt es Traditionen und regeln an die man sich anpassen muss um mitreden zu dürfen. Dennoch finde ich, sollte man nicht alles so eng sehen



» Und WIR sage ich bewusst, da auch ich zu denen gehöre, denen die, die hier
» mal eben ohnePunktundKomma reinplatzen und gefälligst eine ausführliche
» Antwort darauf haben wollen, was das Set XY kostet...damit sie es kaufen
» und weiterverscherbeln können... und mit "unserer" Mühe Gewinn erzielen,
» auf die Nerven gehen.

Also da kann ich mich nur anschliessen, das sehe ich genauso.

Es gibt eben auch schlimmeres als ein "vergessenes" Hallo oder eine ausgelassene Verabschiedung. Solange der Post verständlich und konstruktiv ist, kann ich persönlich über eine ausgelassene Floskel hinwegsehen



» In diesem Sinne: Herzlich willkommen!

Danke! Ich denke schon das ich hier meinen spaß habe, immerhin haben wie hier alle das gleiche interesse: LEGO®


Gruß
Lamy


legofreund
24.01.2008, 22:02

@Spider

» In jedem Fall sind einige Reaktionen auf des Legofreunds Posting auch
» nicht gerade von Netiquette durchdrungen. Im Gegenteil, es wird noch
» nachgetreten.

Hallo Spider, und genau das ist es worauf ich mit meinem Beitrag mal hinweisen wollte.

» Man sollte versuchen, den "Übeltäter" freundlich (mit gutem Beispiel
» vorangehen) darauf hinzuweisen.
» Alternativ kann man es ja ignorieren.

Genau das ist auch meine "persönliche" Meinung

» Es reicht auch, wenn einer den Rüffel ausspricht (vielleicht ja ein
» offizieller "Höflichkeitssheriff"?), dann würden auch solche Threads
» inhaltlich noch was hergeben, so ist die Hälfte oder mehr die Wiederholung
» des Motzens, was zwar eine gewisse Einigkeit darstellt, aber inhaltlich nix
» bringt.

Hierzu wüde ich mir wünschen, daß wenn ein Rüffel ausgesprochen wird, dies NUR von EINEM gemacht wird, und nicht noch x andere in dieselbe Kerbe hauen. Es muß ja kein ofizieller Höflichkeitssheriff sein.


Tschö


legofreund
24.01.2008, 22:23

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» » Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es
» » ändert sich hier mal diesbezüglich was.
»
» hoffentlich haste einen zuverlässigen Informanten... sonst bekommstes ja
» nicht mit.
»
» Gruß,
» Jan

Hallo Jan,
im Satz vor dem von Dir zitierten, habe ich geschrieben, daß ich Eure Informationen abwarten werde...
Da bin ich selbst mein Informant.

Tschö


legofreund
24.01.2008, 22:39

Fehlinterpretation

» Zu der Penner-Geschichte deshalb eine deutliche Klarstellung: Legofreund
» monierte, daß man sich hier quasi ständig und zu massiv oder unfreundlich
» um ein Mindestmaß an Umgangsformen bemüht. Diese findet er - das ist meine
» Interpretation seiner Aussage! - überflüssig.

Hallo legopapi,
ich finde es ganz im Gegenteil sogar angenehmer, wenn ich in einem Beitrag/Email/Brief oder ähnlichem zunächst begrüßt werde und sich der Autor dieses Beitrags/Email ... am Schluß verabschiedet. Und sei es nur mit einem kurzen Hallo und MfG.
Dies gilt auch für die Rechtschreibung und Satzzeichensetzung.

Der Stein des Anstosses für meinen Beitrag war, daß hier im Forum oft von mehreren "Antwortern" auf die fehlende An- und Abrede, bzw. mangelnde Kenntnis der Rechtschreibung und Satzzeichensetzung hingewiesen - um nicht zu sagen daran herumgenörgelt - wird.

Dies nur zur Klarstellung

Tschö


legofreund
24.01.2008, 22:46

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» Ja, auch diese Qualität muss leiden, durch Äusserungen von anderen
» Teilnehmern hier. Aber darüber schaue ich weg, auch wenn sie mir in den
» ersten Augenblicken gegen den Strich gehen. Carpe Diem!

Hallo Thorsten,
würde alle hier so denken und handeln, wäre dieser Beitrag in diesem Forum NIE erschienen.

Tschö


Micha2
25.01.2008, 06:37

Re: @Spider

Hi,

» Hierzu wüde ich mir wünschen, daß wenn ein Rüffel ausgesprochen wird, dies
» NUR von EINEM gemacht wird, und nicht noch x andere in
» dieselbe Kerbe hauen. Es muß ja kein ofizieller Höflichkeitssheriff sein.

Wieso dieses?
Gegenwind von mehreren zu bekommen ist zwar nicht angenehm, dafür merkt man dann aber auch, dass ein gewisses Verhalten eben mehreren nicht gefällt. Andernfalls könnte sich der Kritisierte ja sagen "Phhh, nur weil es einen einzigen stört..."

Im gegenteiligen Fall ist es ja auch erwünscht, wenn sich mehrere äußern. Z.B. wenn jemand ein tolles MOC vorgestellt hat. Wenn hier einer lobt und 10 andere "in die gleiche Kerbe hauen", dann ist das ja auch ok.

Gruß
Micha


Gesamter Thread: