hollaender
24.01.2008, 01:03

Erste Neuvorstellung für heute

Hallo,

als regelmäßiger Mitleser habe ich mich heute mal registriert.

Meine Daten in Stichworten:

Name: Arno
Alter: 30
Wohnort: Essen
Beruf: Noch Referendar, bald Lehrer für die Fächer igitt und igittigitt aka Mathematik und Physik
Light-Ages: Spätestens 1979-1992, das Set 671 ist eines meiner Ältesten.
Für die legendären ersten Raumfahrt-Sets 92x bin ich leider 1-2 Jahre zu jung.
Dusky-Ages: bis heute, weil ich mein LEGO auf dem Speicher meiner Eltern deponiert habe, aber stets an der Entwicklung (Formteil- / Farbinflation, Actionlastigkeit zu Ungunsten vom Bauspaß, Rückbesinnung auf klassische Modelle z.B. mit den Häusern à la 4886 seit einigen Jahren -- wenn sie denn wollen und dürfen). Als echte Dark-Ages kann ich sie nicht bezeichnen.

Ich denke darüber nach, mein LEGO beruflich zu reaktivieren. In Mathematik und Physik ist dies auch ohne Mindstorms sehr eindrucksvoll möglich. Aber dann befürchte ich, dass dieser Virus auch auf meine private Freizeit übergreift und meine Finanzen stark angreifen wird. Aber das kennt Ihr ja selbst ...

So, jetzt sollte ich schlafen gehen, weil ich in ziemlich genau 7,5 Stunden Physik unterrichten muss.

Arno

PS: Wie gefällt Euch meine Signatur? Ich finde sie sehr geistreich und -- auch studiumsbedingt -- sehr wahr.


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
24.01.2008, 14:48

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

» PS: Wie gefällt Euch meine Signatur? Ich finde sie sehr geistreich und --
» auch studiumsbedingt -- sehr wahr.

Passt irgendwie gut zum Herrn Heisenberg. Ich bin zwar kein Physiker
(wenngleich es mein zweiter LK im Abi war, nach Mathematik), aber auch
in der Informatik (genauer gesagt Softwareentwicklung) wird gerne dem
Entdecker der Unschärferelation gehuldigt: Der sogenannte »Heisenbug«
ist ein Softwarefehler, der verschwindet, sobald man nach ihm sucht.

Das war jetzt off-topic, also dürft Ihr mich jetzt bitte steinigen.
Aber nur mit LEGO-Steinen, sonst wär's ja ebenfalls off-topic. ;-)

Viele Grüße
Oliver


pitterdrei
24.01.2008, 15:13

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,

na dann.....
viel Spaß hier

Grüße
Pitter aus dem WW
"guckst Du bitte hier"


Seeteddy
24.01.2008, 16:34

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hi Arno,

das ist einer der schönsten Neuzugänge in letzter Zeit.

Dein "igittigitt"-Fach Physik, war früher mein liebstes Schulfach.

» Ich denke darüber nach, mein LEGO beruflich zu reaktivieren. In Mathematik
» und Physik ist dies auch ohne Mindstorms sehr eindrucksvoll möglich. Aber
» dann befürchte ich, dass dieser Virus auch auf meine private Freizeit
» übergreift und meine Finanzen stark angreifen wird. Aber das kennt Ihr ja
» selbst ...

Davor sei eindringlich gewarnt! Der Virus springt mit Sicherheit über - und zwar nicht nur auf Dich, sondern auch auf Deine Studenten. Werden diese LEGO-süchtig so kann das allerschlimmste Folgen haben. Wer garantiert Dir, dass Du nicht dafür verantwortlich gemacht wirst, wenn jene armen Bafög-Abhängigen in die Beschaffungskriminalität abrutschen? :blink:

Ironiemodus wieder aus.
Ich finde die Idee echt klasse!

(Trotzdem habe ich das Gefühl, dass im LEGO etwas Süchtigmachendes drinsteckt, das auch die Begeisterung für Physik und Mechanik weckt)

» PS: Wie gefällt Euch meine Signatur?
k:


legotobi
24.01.2008, 17:09

Re: Erste Neuvorstellung für heute

» Wer garantiert Dir, dass Du nicht dafür verantwortlich gemacht wirst, wenn
» jene armen Bafög-Abhängigen in die Beschaffungskriminalität abrutschen?

Oh, davon kann ich ein Lied singen... :blink:


hollaender
24.01.2008, 17:50

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Entweder ist das hier ein sehr toleranter Haufen oder der "igittigitt-Fraktion" hat ist vor lauter "igittigitt" die Tastatur kaputt gegangen.

Ich denke beim Einsatz von LEGO in der Mathematik nicht an solch komplizierte Dinge wie einen Kuppelbau, sondern vielmehr an Geometrie. Als Stichworte seien zentrische Streckungen, Thaleskreis, Winkelhalbierende usw. genannt. Also Sachen, die man auch aus Holz nachbauen kann. Wozu kann man denn sonst Lochbalken von LEGO Technic (die mit den Noppen) verwenden ...

A.

PS: Ach ja: Danke für die herzliche Aufnahme hier im "Club".


robin hood
24.01.2008, 18:37

Hallo Arno und Willkommen bei 1000steine. (ohne Text)


Robat
24.01.2008, 18:38

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Tobias,

zählst auch die mit die Physik in ihrem Studienfach haben? :blink:
Da könnt ich mich auch noch melden ...

Viele Grüße,
Robert


Robat
24.01.2008, 18:39

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,

dann sag ich nur Herzlich Willkommen

Viele Grüße,
Robert


olivgrau
24.01.2008, 21:32

Ma & Ph LK? Dito! (ohne Text)


Navigation
24.01.2008, 21:40

Re: Ma & Ph LK? Dito! (ohne Text)

Hi Oliver,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht freiwillig wiederholt weil mir Ma und Ph soviel Spaß gemacht hätten. Ich habe beim zweiten Anlauf dann doch lieber Deutsch und Erdkunde gewählt. Außerdem waren da vielmehr Mädchen in den Kursen.

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: