mhorsch
24.01.2008, 12:57

Tag der Neuvorstellung

Hallo zusammen,

heute scheint der Tag der Neuvorstellungen zu sein.

Nach mehrjährigem Mitlesen und dem aktuellen Forumdisput bezüglich des Umgangstons hat dann letztlich eine EMail von Jojo genügt, meine Lethargie in eine Mitgliedschaft umzuwandeln.

Mein Name ist Michael, ich komme aus Dormagen und bin 45 Jahre alt. Gesegnet bin ich mit zwei Jungs im Alter von 4 und 9 Jahren und einer sehr lieben, aber nicht legoaffinen Ehefrau (Ihr wisst schon: Kopfschütteln, Androhen unmenschlicher Aufräumaktionen, Unverständnis über grosse Eisenbahnaufbauten im Wohnzimmer, weil man da ja mal putzen müßte...).

Der schon fast als klassisch zu bezeichnende Weg hin zum Lego-Hobby ist auch meiner: In der Kindheit viel mit Lego gebaut, dann Hinwendung zu anderen wichtigen Dingen in der Pubertät, Schule, Studium etc. Jedenfalls hat die Leidenschaft mit der Geburt meines Ältesten wieder angefangen, wohlgemerkt mit einem Legoset für den Vater .

Mittlerweile sind beide Söhne vom Vater mit dem Lego- und StarWars-Virus infiziert worden.

Beruflich bin ich im IT-Bereich und Gesundheitsmarkt tätig und "spreche" fließend C++, C# und PHP. Als Nebeneffekt kommt auch SQL und HTML hinzu. Der Aufbau einer eigenen Lego-Website hat mich natürlich gereizt. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass es bereits genügend kompetente Seiten gibt. Wenn jemand aber ein interessantes Projekt oder Teilprojekt in einer Website verwirklichen möchte, helfe ich je nach Zeitsituation gerne.

Meine Legointeressen beschränken sich grundsätzlich nicht auf bestimmte Gebiete; schöne Sets kaufe ich auch gerne. Dennoch habe ich natürlich eine Fokussierung auf StarWars und Lego Mindstorms NXT, dies allerdings via Microsoft Robotics Studio und C#-Programmierung.

Zu Mocs habe ich es (noch) nicht gebracht - leider aus Zeitmangel.

Einige Kommentare in o.a. Disput haben mich zum Nachdenken angeregt. Als StarWars-Fan habe ich auch Empire-at-war gespielt und den Petroglyph- und SMG-Modlauncher programmiert. Die Teilnahme an Foren dieser Art lies mich lange Zeit am Fortbestand der deutschen Sprache zweifeln.

Sehr zu meiner Freude ist dies in diesem Forum anders. Natürlich kann auch hier nicht jedermann souverän mit der deutschen Sprache umgehen und hat perfekt kultivierte Umgangsformen. Dies ist aber auch gar nicht nötig, sofern man sich gegenseitig Respekt erweist.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein produktives und respektvolles Mitwirken bei 1000steine.

Viele Grüsse

Michael


Mr. Truck
24.01.2008, 13:39

Re: Tag der Neuvorstellung

Hallo Michael

Schön zu lesen das es immer mehr Menschen so ergangen ist wie einem selber hihi
So ist dann doch der manchmal aufkommende Selbstzweifel (ist das jetze schon altersbedingte Senilität das ich mit Lego baue) schnell wieder vom Tisch da ja nicht alle Ü40 plötzlich krank sein können ;o)
Das mit dem eigenen MOC ist nur eine Frage der Zeit bei den ganzen Anregungen die einem hier immer wieder geboten werden.

Wünsche dir viel Spaß in unserer Gemeinschaft und ein "Herzlich willkommen" aus dem sonnigen Süden Deutschlands - München

Grüße
Hans

[image]


Navigation
24.01.2008, 14:07

Re: Tag der Neuvorstellung

Hi Hans,

» So ist dann doch der manchmal aufkommende Selbstzweifel (ist das jetze
» schon altersbedingte Senilität das ich mit Lego baue) schnell wieder vom
» Tisch da ja nicht alle Ü40 plötzlich krank sein können ;o)

das nicht, aber diejeniegen DIE krank werden versammeln sich hier und spielen mit LEGO

Gruß vom Ü30,
René


mike
24.01.2008, 14:39

Re: Tag der Neuvorstellung

Hi Namens & Interessensvetter!

» Dennoch habe ich natürlich eine
» Fokussierung auf StarWars und Lego Mindstorms NXT, dies allerdings via
» Microsoft Robotics Studio und C#-Programmierung.

Ist ja lieblich, ein Mindstormer!
Bist Du also einer, den ich über MSRS befragen kann? (ist es so schlimm wie immer alle erzählen?)

Ich freue mich schon auf Deine MOCs, also tu was! *g


lg
Mike


Mr. Truck
24.01.2008, 15:07

Re: Tag der Neuvorstellung

Hi Rene
»
» » So ist dann doch der manchmal aufkommende Selbstzweifel (ist das jetze
» » schon altersbedingte Senilität das ich mit Lego baue) schnell wieder
» vom
» » Tisch da ja nicht alle Ü40 plötzlich krank sein können ;o)
»
» das nicht, aber diejeniegen DIE krank werden versammeln sich hier und
» spielen mit LEGO
Mist, bin ich also doch krank ??? Aber ich kann nicht anders -ich liebe diese Krankheit hihi

Gruß
Hans ;o)


Uni
24.01.2008, 15:15

Re: Tag der Neuvorstellung

Hallo Michael,

erstmal ein recht herzlichen Dank für Deinen spontanen Besuch in meiner bescheidenden Hütte (wortwörtlich zu nehmen) in Dormagen. Hat mich sehr gefreut Dich auch real kennen lernen zu dürfen.

Ich möchte nicht sagen, daß wir seelenverwandt sind, aber doch haben wir eine ähnliche Vergangenheit. Und zufällig auch noch das selbe/gleiche Hobby.

:blink:

Liebe Grüße (physisch aus Dormagen)
Thorsten


pitterdrei
24.01.2008, 16:39

Re: Tag der Neuvorstellung

Hallo Michael,

...ein Buchstabe zuviel (?? - Du fragst Dich welcher)
aber schön einen weiteren MOCer hier zu haben

Grüße aus dem kalten WW
Pitter
"guckst Du bitte hier"


Seeteddy
24.01.2008, 16:52

Re: Tag der Neuvorstellung

Hallo Michael,

das ist ein schöner Werdegang; so was liest man immer wieder gern und kennt es ja auch aus eigener Erfahrung.

» Zu Mocs habe ich es (noch) nicht gebracht - leider aus Zeitmangel.

Das wird sich hoffentlich noch ändern...

Willkommen an Bord!


Kai
25.01.2008, 02:47

Re: Tag der Neuvorstellung

Auch hallo und willkommen!

Da man ITler, die der deutschen Sprache mächtig und auch willens sind, sie zu benutzen, nur selten trifft, freue ich mich besonders.

Sollte ich mich doch mal dazu aufraffen, eine eigene Seite zu gestalten, nehme ich Dein Angebot gerne an.

Erbauliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Kai


friccius
25.01.2008, 10:24

Re: Tag der Neuvorstellung

Hi Michael,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Vie leG rüße
Andreas


mhorsch
27.01.2008, 11:36

Re: Tag der Neuvorstellung

Hallo Mike,

ich war im Oktober das erste, aber sicher nicht das letzte Mal in Wien. Eine tolle Stadt.

Das Robotics Studio ist letztlich noch ein Entwicklungsprojekt und nicht vollständig ausgereift. Als Profi ist man solche Umgebungen eher gewöhnt und leidensfähiger. Du fragst daher jemand, der solche Dinge als Normalität ansieht.

Gereizt hat mich der Einsatz einer Hochsprache mit dem NXT. Und da C# sehr Java-ähnlich und noch dazu die kommende Universalsprache im MS-Imperium ist, habe ich mich auf das Robotics Studio gestürzt.

Der Umstieg ist für jemand, der täglich mit dem Visual Studio umgeht, auch nicht wirklich kompliziert, für Beginner dagegen schon eine heftige Hürde.

Liebe Grüße

Michael


mhorsch
27.01.2008, 11:39

Vielen Dank für die nette Begrüßung

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle. Ich nehme die Wünsche und Ermutigungen als Ansporn für erste Mocs.

Meine Frau fährt im April in Kur. Ob ich da nicht das Wohnzimmer verwüsten....(not to be continued)

Lg

Michael


Gesamter Thread: