hollaender
24.01.2008, 01:03

Erste Neuvorstellung für heute

Hallo,

als regelmäßiger Mitleser habe ich mich heute mal registriert.

Meine Daten in Stichworten:

Name: Arno
Alter: 30
Wohnort: Essen
Beruf: Noch Referendar, bald Lehrer für die Fächer igitt und igittigitt aka Mathematik und Physik
Light-Ages: Spätestens 1979-1992, das Set 671 ist eines meiner Ältesten.
Für die legendären ersten Raumfahrt-Sets 92x bin ich leider 1-2 Jahre zu jung.
Dusky-Ages: bis heute, weil ich mein LEGO auf dem Speicher meiner Eltern deponiert habe, aber stets an der Entwicklung (Formteil- / Farbinflation, Actionlastigkeit zu Ungunsten vom Bauspaß, Rückbesinnung auf klassische Modelle z.B. mit den Häusern à la 4886 seit einigen Jahren -- wenn sie denn wollen und dürfen). Als echte Dark-Ages kann ich sie nicht bezeichnen.

Ich denke darüber nach, mein LEGO beruflich zu reaktivieren. In Mathematik und Physik ist dies auch ohne Mindstorms sehr eindrucksvoll möglich. Aber dann befürchte ich, dass dieser Virus auch auf meine private Freizeit übergreift und meine Finanzen stark angreifen wird. Aber das kennt Ihr ja selbst ...

So, jetzt sollte ich schlafen gehen, weil ich in ziemlich genau 7,5 Stunden Physik unterrichten muss.

Arno

PS: Wie gefällt Euch meine Signatur? Ich finde sie sehr geistreich und -- auch studiumsbedingt -- sehr wahr.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
24.01.2008, 07:52

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hi Arno,

» Beruf: Noch Referendar, bald Lehrer für die Fächer igitt und igittigitt
» aka Mathematik und Physik

Muss ich bewundern. Ich hatte Ma und Ph als Leistungskurse für's Abi gewählt... nach den ersten beiden Wochen war mir klar, dass ich das 12. Schuljahr freiwillig wiederholen werde :-)

Gruß & Willkommen im Forum,
Rene


friccius
24.01.2008, 08:58

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hi Arno,

Physik ist lustig. Hatte ich bis zum Abitur als erstes Prüfungsfach. Mathe, welches ich ursprünglich als Erstes nehmen wollte, wählte ich nach der E-Phase nur noch zum Prüfungsfach Nummer 4. Das war mir dann doch zu heftig als LK.
So, so, den Heisenberg zitierst Du. Über den referierte ich auch mal. Allerdings in PW, meinem zweiten Leistungskurs.

Willkommen im Club!

Und wenn Tobias auch Physik-Leistungskursler zählt, dann sind wir ja schon drei. Reicht alle Male zum Skat dreschen.

Vie leG rüße
Andreas


Uni
24.01.2008, 09:07

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Guten Morgen Arno,

freut mich, ein weiteres Mitglied aus dem Pott begrüßen zu dürfen ;)
ich wünsche Dir viel Spaß hier und immer eine Handbreit über´m Steinehaufen ;)

Herzlich Willkommen!

Grüße
Thorsten


Lamy
24.01.2008, 09:10

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Guten Morgen


Willkommen hier - bin ja selbst noch neu.
Mathe fand ich immer toll


Gruß
Lamy


treczoks
24.01.2008, 11:45

Re: Erste Neuvorstellung für heute

» Und wenn Tobias auch Physik-Leistungskursler zählt, dann sind wir ja schon
» drei. Reicht alle Male zum Skat dreschen.
He, dann könnt Ihr ja zusammen in die Villa von Frau Doktor Mathilde von Zahnd ziehen (Einen Gummipunkt für die Lösung ohne Google und Wikipedia zu benutzen)

mfg, Christian


Mr. Truck
24.01.2008, 12:00

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Auch von mir ein Hallo und "Herzlich Willkommen" aus dem sonnigen Süden ;o)

Grüße
Hans

[image]


Polegon
24.01.2008, 12:11

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,


» Ich denke darüber nach, mein LEGO beruflich zu reaktivieren. In Mathematik
» und Physik ist dies auch ohne Mindstorms sehr eindrucksvoll möglich. Aber
» dann befürchte ich, dass dieser Virus auch auf meine private Freizeit
» übergreift und meine Finanzen stark angreifen wird. Aber das kennt Ihr ja
» selbst ...
»

willkommen im Forum. Mich würden Deine Ideen um Lego im Matheuntericht zu benutzen sehr interessieren. Hier im Forum gab es ja schon einiges, was man hätte benutzten können.

Spontan fallen mir da die folgenden Sachen ein:
Der Turmbau von Marion

Die schönen Lego-Puzzle von Vince:

oder die Platonischen Körper und andere Körper von mir.

Nicht zu vergessen die beeindruckende Kuppel von treczoks

Sollten die Links jetzt daran schult sein, das Du mit dem Lego-Virus infiziert wurdest, nehme ich das nicht auf meine Kappe. Ich sag nur selbst schuld, was suchst du auch ein Legoforum auf .

Noch viel Spaß hier wünscht

Jan,
der auch aus Essen kommt.


legotobi
24.01.2008, 14:30

Re: Erste Neuvorstellung für heute

» Physik ist lustig.

Habe ich in der Schule auch mal gedacht.
Und sehe es immernoch/wieder so,
aber, nachdem ich angefangen habe das zu studieren, aus einem völlig neuen Blickwinkel...

» Und wenn Tobias auch Physik-Leistungskursler zählt, dann sind wir ja schon
» drei. Reicht alle Male zum Skat dreschen.

Da muss ich leider passen,
da ich im Moment voll im Vordiplom stecke.

MfG


inof
24.01.2008, 14:48

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

» PS: Wie gefällt Euch meine Signatur? Ich finde sie sehr geistreich und --
» auch studiumsbedingt -- sehr wahr.

Passt irgendwie gut zum Herrn Heisenberg. Ich bin zwar kein Physiker
(wenngleich es mein zweiter LK im Abi war, nach Mathematik), aber auch
in der Informatik (genauer gesagt Softwareentwicklung) wird gerne dem
Entdecker der Unschärferelation gehuldigt: Der sogenannte »Heisenbug«
ist ein Softwarefehler, der verschwindet, sobald man nach ihm sucht.

Das war jetzt off-topic, also dürft Ihr mich jetzt bitte steinigen.
Aber nur mit LEGO-Steinen, sonst wär's ja ebenfalls off-topic. ;-)

Viele Grüße
Oliver


pitterdrei
24.01.2008, 15:13

Re: Erste Neuvorstellung für heute

Hallo Arno,

na dann.....
viel Spaß hier

Grüße
Pitter aus dem WW
"guckst Du bitte hier"


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: