LEGO Fannn
23.01.2008, 17:22

Wasserrad

Hallo,

ich möchte gerne ein Wasserrad bauen. Ein ganz einfaches. Da ich nicht so viele Sonderteile habe muss ich meistens mit Standard Teilen auskommen.

Ich habe aber absolut keine Idee wie ich das so verwirklichen kann. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß
Fannn


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LEGO Fannn
23.01.2008, 19:45

Re: Wasserrad

» » Ganz einfach? Komme leider nicht ganz mit kannst du das nicht noch mal
» » genauer erklären?
»
» Na, ich mach' nachher mal 'n Bild.
»
» Gruß,
» Rene

Ah Danke! Das wäre klasse!


Navigation
23.01.2008, 20:08

Re: Wasserrad

[image]



So ungefähr. Lässt sich natürlich noch feiner abstufen, aber das Prinzip sollte rüberkommen...

Gruß,
Rene


Hümpfch™
23.01.2008, 20:46

Re: Wasserrad

» Hallo,
»
» ich möchte gerne ein Wasserrad bauen. Ein ganz einfaches. Da ich nicht so
» viele Sonderteile habe muss ich meistens mit Standard Teilen auskommen.
»
» Ich habe aber absolut keine Idee wie ich das so verwirklichen kann. Ich
» hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
»
» Gruß
» Fannn
Hi,
hier

[image]

hat auch mal jemand in einem recht mittelmäßigen Bauwerk ein Wasserrad gebaut
Vielleicht hat er ja noch irgendwo ein paar Detailbilder rumzuliegen... :lookaround:
Gruß Ronald


Jojo
23.01.2008, 20:57

Re: Wasserrad

Hallo!


» hier hat auch mal jemand in einem recht mittelmäßigen Bauwerk ein Wasserrad
» gebaut
» Vielleicht hat er ja noch irgendwo ein paar Detailbilder rumzuliegen...

Leider nicht. Schluchz. Von der Mühle gibt es bloß noch die fitzeligen kleinen Bilder, die man damals für den Wettbewerb haben mußte.


Tschüß
Jojo


friccius
23.01.2008, 21:36

Re: Wasserrad

Hi Fannn,

hier habe ich auch ein Wasserrad. Es ist zum Wasserschöpfen gedacht. Der Antrieb erfolgt mittels eines Ochsen.

[image]



Irgendwo habe ich noch Detailbilder. Wenn's interessiert suche ich die gern noch raus.

Vie leG rüße
Andreas


Seeteddy
23.01.2008, 22:27

Re: Man beachte den "Mohrrüben-motivated-Drive" ;-) (ohne Text)


friccius
24.01.2008, 08:42

Re: Danke für die Vorlage. ;-)

Hi Folks,

da ich selbst meine Bilder im Moment noch in den Tiefen meiner Festplatten und DVDs suche, habe ich mal eben bei Brickshelf etwas geräubert und Bilder von dmac und Jindrich Kubec hier verlinkt. Speziell die Galerie von Jindrich alias Jindroush bei Brickshelf hat mich sehr überrascht, da er ja fast mehr Bilder von dem Wasserrad hat, als ich selbst.

Hier sieht man den vom Vorstandsvorsitzenden der SEETEDDY-Gruppe, bekannt für ihre Werft mit richtungsweisenden Schiffsbauten, erwähnten "Mohrrüben-motivated-Drive" recht gut. Dieser Antrieb ist äußert sparsam, kommt er doch mit einer Mohrrübe auf 10 km aus.

[image]



Hier sieht man das Schöpfrad mal von oben und sehr deutlich.

[image]



Und wer noch nicht genug von den Bildern hat, den sei hier noch die Galerie von Jindroush empfohlen.

Last but not least hier noch ein Bild mit Langzeitbelichtung von Sascha. Das Bild stammt allerdings schon vom TSL2005.

[image]



Und nun die Scherzfrage: Wie wird der Ochse wirklich bewegt?

Vie leG rüße
Andreas


Eisbär
24.01.2008, 10:24

Re: Wasserrad

»

[image]


»
» So ungefähr. Lässt sich natürlich noch feiner abstufen, aber das Prinzip
» sollte rüberkommen...
»
» Gruß,
» Rene
Lieber Herr Navigaschohn!

So in schwarz sieht man alle Details ganz wunderbär.

Weiß sei Deine Farbe! findet

[image]



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´


Eisbär
24.01.2008, 10:30

Re: Danke für die Vorlage. ;-)

Liebär Herr friccius!

Ich halte es angesichts der prekären Energie- und Düngersituaschohn allerdings für verschwenderisch, um nicht zu sagen: verwerflich, all den guten Natürdünger unter dem Ochsen liegen zu lassen. Außerdem erhöht es die Gefahr des Ausrutschens mit folgenden SYndomsmose-Bänderriß. (oder was gerade modern ist.)

Man baue dem Ochsen eine kl. Technicstange seitlich an und verbinde diese mit der Achse.

Oder, eleganter, stelle den Ochsen auf eine Drehscheibe.

Gibbs die Sendung eigentlich noch?

Unerschöpfte Grüße

M.a, der sich damals schonüber's Drehen oder Nicht-Drehen gewundert hatte.


inof
24.01.2008, 13:44

Re: Danke für die Vorlage. ;-)

Hallo Andreas,

Auf dieser Seite findet sich noch ein kurzer Video-Clip (genau in der
Mitte der Gallerieansicht), der Dein Ochsenschöpfrad in Betrieb zeigt.
Stammt vom TSL 2007.

Viele Grüße
Oliver


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: