Klapperstrauß
22.01.2008, 18:40

LEGO TECHNIC 8294 + 8295

Hallo zusammen,

bestimmt hat schon jemand die neuen Technic-Sets 8294 & 8295 gesehen, die den neuen Linear-Aktuator haben. Auf Bildern bei brickshelf konnte ich nicht richtig erkennen, wie diese funktionieren, nehme aber an, sie werden mittels Motor betrieben, oder? Vielleicht weiß jemand, wie diese genau funktionieren und wann man diese in Deutschland kaufen kann? Schon mal Danke für jede Antwort.

Tschüß und Gruß, Klapperstrauß.


inof
22.01.2008, 19:44

Re: LEGO TECHNIC 8294 + 8295

Hallo,

» bestimmt hat schon jemand die neuen Technic-Sets 8294 & 8295 gesehen, die
» den neuen Linear-Aktuator haben. Auf Bildern bei brickshelf konnte ich
» nicht richtig erkennen, wie diese funktionieren, nehme aber an, sie werden
» mittels Motor betrieben, oder?

Die Aktuatoren sind nur ein mechanisches Bauteil, enthalten selbst aber
keinen Motor. Die genannten Sets enthalten ebenfalls keinen Motor. Man
kann aber natürlich einen (separat zu erwerbenden) Motor an einen Aktuator
anschließen, wenn man will.

Die Angelegenheit wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Viele Grüße
Oliver


Klapperstrauß
22.01.2008, 20:00

Re: LEGO TECHNIC 8294 + 8295

Hallo,

danke für die Info, hab`s mir gerade mal durch gelesen, sehr informativ. Die Teile muß ich mir erst mal genau ansehen, wenn es sie gibt. Das TLC die Pneumatic abschaffen will, kann wohl nicht wahr sein, die könnten meinetwegen eher eine Neuauflage mit längeren Zylindern, wie etwa das alte Pneumaticsystem machen. Aber auf mich oder uns werden die wohl kaum hören, schade.

Danke, Klapperstrauß


Uni
23.01.2008, 09:45

Flux-Kompensator?

Hi Oliver,


» Die Aktuatoren sind nur ein mechanisches Bauteil, enthalten selbst aber
» keinen Motor. Die genannten Sets enthalten ebenfalls keinen Motor. Man
» kann aber natürlich einen (separat zu erwerbenden) Motor an einen
» Aktuator
» anschließen, wenn man will.


Ich würde ja den Flux-Kompensator anschließen
Mit was für Fachbegriffen hier schon gehandhabt wird. I can´t handle it.
Mein technic-Verständnis reicht von Technic-Steinen und Pins :blink: .

Liebe Grüße
Thorsten


HoMa
23.01.2008, 10:33

Re: Flux-Kompensator? ... nee, Labello-Stift!

Hallo Thorsten,

nein, nein, so kompliziert ist es dann doch nicht. Jennifer Clark hat so einen "Zylinder mit Gewindestange" (freie Übersetzung für "linear aktuator") bereits vor Jahren mit Fremdteilen in ihrem Kran realisiert:

[image]



[image]



[image]



Alle Bilder von http://www.jenniferclarkbass.com/lego/demag_crane.htm


Im Gegensatz zum Pneumatik-Zylinder wird der bewegliche Teil nicht durch (Luft-)Druck herausgepresst, sondern durch die Drehbewegung der Gewindestange. Das Prinzip steckt auch einem Prit-Klebestift oder Labello-Stift.

Dadurch sind im Modellmaßstab wesentlich genauere Ansteuerungen möglich als mit dem LEGO Pneumatik-System. Abzuwarten bleibt, ob diese neuen Aktuatoren auch mehr Kraft übertragen können als dein Pneumatik-Zylinder. Aber mit der genaueren Steuerungsmöglichkeit besteht zum Beispiel die Möglichkeit, ein Knickgelenk besser umzusetzen. Die Pneumatik kennt ja als verlässliche Zustände nur "ganz drin" bzw. "ganz draußen". Mit der Gewindestange kann man sehr feine Ansteuerungen realisieren und in jeder Position das ganze fixieren.

Die Drehbewegung der Gewindestange im Aktuator kann man bestimmt mit PF-Motoren oder per Handkurbel ansteuern. Ich bin jedenfalls sehr auf diese neuen Elemente gespannt und der rote Bagger sieht rundum gelungen aus.

Gedulden wir uns noch ein bisschen und im 2. Halbjahr werden diese Sets wohl auch im Regal stehen.

1000grüße
Holger


inof
23.01.2008, 11:24

Re: Flux-Kompensator?

Hallo Thorsten,

» » Die Aktuatoren sind nur ein mechanisches Bauteil, (...)
»
» Ich würde ja den Flux-Kompensator anschließen
» Mit was für Fachbegriffen hier schon gehandhabt wird. I can´t handle it.
» Mein technic-Verständnis reicht von Technic-Steinen und Pins :blink: .

Tja, so werden die Dinger nunmal offiziell von LEGO genannt (steht auf
dem Karton drauf): Linearer Aktuator. So nennt man ein mechanisches
Element, dass eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzt.
HoMa hat es ja schon sehr schön erläutert.

Viele Grüße
Oliver


Uni
23.01.2008, 12:42

Achsooo, Dreh-Dingsbums, wieso nicht gleich so ;)

k:


Gesamter Thread: