Kumbbl
13.12.2012, 14:00

Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Hallo zusammen,

bin mir jetzt als Neuling hier nicht sicher, ob die Frage hier richtig plaziert ist, aber ich probiers mal:

Auf dieser Webseite ist sehr schön und knapp eine Möglichkeit skizziert, die motorunterstützte Luftzufuhr (Kompressor) für Pneumatic mit einer automatischen Regelschleife zu regulieren:

http://www.mapageweb.umon...atics/b-regulator.html

Dafür wird aber so ein "Lego interrupter" benötigt (siehe Bilder unter "2. pressure regulator"), ein Schalter-Bauteil, mit dem man offenbar schön via Hebel die Stromzufuhr von batterie zu Motor aus- und einschalten kann...

ich google jetzt schon ewig rum, ohne auch nur eine Seite zu finden, wo dieser interrupter angeboten wird.

Deswegen die Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen, z.B. mit ner Teilenummer, einem Sethinweis oder anderen Hinweisen?

Vielen Dank im Voraus!



martin82
13.12.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Re: Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Hallo,
das Teil was du meinst ist dieses hier.
Ist aus der 9V Ära, und heute nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Wenn du ganz neu anfängst wäre es vielleicht sinnvoll direkt ins aktuellen Power-Functions System einzusteigen.
In diesem Set ist alles vorhanden was du zum Einstieg bräuchtest, auch ein Schalter.

Grüße
Martin


[image]


chris362
13.12.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Re: Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Hallo,

damit sollte es auch gehen.

http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Schalter-8869

Gruß Chris



MMR1988
13.12.2012, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Re: Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Suchst du das hier?
Link zu Bricklink

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
13.12.2012, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Hallo Martin,

schwer zu sagen, er sucht einen Ausschalter, das gezeigte Teil heißt aber "Polwender".

Sollte es aber eine Nullstellung haben (also "rechts - aus - links") wird es das sein.

Grüße

Werner



martin82
13.12.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Ja, hat es, Mittelstellung = Aus (ohne Text)


[image]


Kumbbl
13.12.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Re: Interrupter für Pneumatic Druckregulierung

Sapperlot, bin begeistert...das geht ja schnell hier mit der perfekten Hilfe - vielen Dank an alle Antworter!

Kleine zusatzfrage: auf grund des längeren Hebelwegs (von ganz links nach ganz rechts) des alten Ein/Aus-Schalters scheint er mir für den gezeigten Druckregulierer (siehe link im Initialposting) einfacher und besser durch einen Pneumatic-Cylinder ansteuerbar - im Gegesatz zu dem recht kurzen Hebelweg des neuen Polarity-Switchers von Ein zur Mittelstellung...

Teilt ihr diese Einschätzung oder sollte das egal sein?

Nochmals: Danke für eure prompte und tolle Hilfe!



martin82
14.12.2012, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Gegenfrage:

Hallo
möchtest du mit einem Pneumatik Zylinder den (welchen auch immer) Schalter betätigen, oder möchtest du den Schalter benutzen um einen Pneumatik-Kompresor zu betreiben?
Die Länge des Hebelweges wäre eigentlich irrelevant, da du diesen mit unterschiedlich langen Kreuzachsen im Umschalter variabel bauen kannst.
Falls du den Umschalter mit einem Pneumatik Zylinder schalten willst; mein Hinweis, dass Pneumatik Zylinder für Min und Max Ausschlag ok sind, aber um eine Mittelposition zu erreichen eher ungeeignet.

In der Hoffnung dich verstanden zu haben...
Grüße
Martin


[image]


Lok24
15.12.2012, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Lok24
15.12.2012, 10:29

Re: Gegenfrage:

Hallo Martin,

der Zylinder ist als "Meßgerät" eingebaut und arbeitet gegen zwei Federn.
Wenn er die genug zusammendrückt wird der Schalter betätigt und die weitere Druckluftproduktion elektrisch unterbrochen.

Ich würde den Schalter so einbauen, dass sein Hebel einen mechanischen Anschlag bekommt, sodas man ihn nur EIN-MITTE betätigen kann.

Im übrigen hängt das Funktionieren ohne Anschlag von der Hysterese des Systems ab. Da der Kolben, der die Luft erzeugt, bei Mittenstellung schlagartig aufhört zu arbeiten bewegt sich auch der Schalter vermutlich(!) nicht bis zum nächten EIN weiter.

Grüße

Werner



Kumbbl
17.12.2012, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gegenfrage:

Hallo Werner,

du hast es genau erfasst, und das war genau das, was ich wissen wollte...danke!
werde das jetzt mit dem aktuellen PF Schalter bauen...

danke für eure Hilfe

Klaus



Gesamter Thread: