legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


59 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
23.01.2008, 00:24

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hi,

einmal muss ich doch noch in diesem Thread :-)

Und zwar das hier:

» Also würde ich vorschlagen,macht 1000Steine.de zu einer privaten Seite
» ,auf der Ihr(wer sich jetzt angesprochen fühlen sollte) euch über alle

Habe ich schon mehrmals als Vorschlag gehört. Allerdings habt ihr (die ihr das vorschlagt) einen kleinen Denkfehler in Eurer Überlegung: All jene, die jetzt Mitglied bei 1000steine sind, sind nach und nach dazugekommen. Jeder von ihnen hat es "geschafft" wenn ihr so wollt. Schonmal drüber nachgedacht wie das sein kann, wo doch einige scheinbar der Meinung sind, dass Neulinge hier angeblich nicht willkommen seien?

Jedenfalls haben sich die derzeit 527 Mitglieder nicht vor 10 Jahren* zusammengerottet und sich seitdem über alles und jeden lustig gemacht. Die wenigsten der Leute, die sich noch vor 10 Jahren hier tummelten, sind jetzt noch dabei. Die "Belegschaft" ist praktisch einmal komplett ausgewechselt.

Gruß,
Rene

*wer das Archiv bis zum Anfang durchblättert wird feststellen, dass es keine 10 Jahre reicht. Die Forums-Steinzeit wird wohl allerdings auf ewig im digitalen Nirvana verschollen bleiben... Parsimony mit seinen fehlenden Back-Ups sei Dank


legopapi
23.01.2008, 00:29

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» Jedenfalls haben sich die derzeit 527 Mitglieder nicht vor 10 Jahren*
» zusammengerottet und sich seitdem über alles und jeden lustig gemacht. Die
» wenigsten der Leute, die sich noch vor 10 Jahren hier tummelten, sind jetzt
» noch dabei. Die "Belegschaft" ist praktisch einmal komplett ausgewechselt.
»
» Gruß,
» Rene
»
» *wer das Archiv bis zum Anfang durchblättert wird feststellen, dass es
» keine 10 Jahre reicht. Die Forums-Steinzeit wird wohl allerdings auf ewig
» im digitalen Nirvana verschollen bleiben... Parsimony mit seinen fehlenden
» Back-Ups sei Dank

Hallo,

dazu eine Zahl für die Geschichtsschreibung: Am 05.02.1999 schrieb ich das erste Posting des damals neuen Forums über LEGO®. Also können wir in Kürze den 9. Geburtstag feiern! Aber der 10. wird auch noch kommen...

:lol3:

Edit: Kleine Korrektur hier http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=153739


Navigation
23.01.2008, 00:38

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hi Michael,

» dazu eine Zahl für die Geschichtsschreibung: Am 05.02.1999 schrieb ich das
» erste Posting des damals neuen Forums über LEGO®. Also können wir in Kürze
» den 9. Geburtstag feiern! Aber der 10. wird auch noch kommen...

Und mit diesem historisch so bedeutenden Datum rückst Du erst jetzt raus? Ist ja interessant. Ich hätte gedacht, es gab das 5xxx schon früher. Seid ihr eigentlich damals von Alando übergewechselt?

Na hoffentlich sind die Geschichtsbücher für's nächste Schuljahr noch nicht im Druck...

Gruß,
Rene


TF
23.01.2008, 00:42

Re: Das Ur-Forum

» dazu eine Zahl für die Geschichtsschreibung: Am 05.02.1999 schrieb ich das
» erste Posting des damals neuen Forums über LEGO®. Also können wir in Kürze
» den 9. Geburtstag feiern! Aber der 10. wird auch noch kommen...

Lustig im Sinne von kurios (aber natürlich nicht verwerflich oder sowas) finde ich ja, daß du jüngst noch meintest, es sei durchaus schon zehn Jahre alt.

Jedenfalls, hier ist der Ursprung des Legoforums. Was vor besagtem Plattencrash geschehen war, wirst eventuell nur du noch wissen:


[Beitragstitel]Los geht's!

[ LEGO ]

Geschrieben von Michael am 05. Februar 1999 at 09:49:12:

Hallo, Ihr LEGO-Fans von Überall,

leider sind die alten Beiträge nach dem Plattencrash nicht mehr da, aber ich hoffe, daß dieses Forum bald von Beiträgen überquellen wird!

Ich biete noch immer ältere Bauanleitungen und suche LEGO. Ich bin allerdings kein Sammler, ich suche LEGO zum Spielen für meine Kinder und mich.

Ansonsten: Viel Spaß beim Bauen!

Gruß Michael

* zu meiner LEGO-Seite [Linktitel, nämlich zu http://www.schian.de/html/lego.htm ]


Navigation
23.01.2008, 00:47

Re: Das Ur-Forum

Hi Indy,

» Jedenfalls, hier ist der Ursprung des Legoforums. Was vor besagtem
» Plattencrash geschehen war, wirst eventuell nur du noch wissen:

Wo hast Du das denn ausgegraben? Oder bist Du seit 1999 zu geizig Dir eine neue HD/neuen Rechner zu leisten :-P

Gruß,
Rene


legopapi
23.01.2008, 00:58

Re: Das Ur-Forum

» » dazu eine Zahl für die Geschichtsschreibung: Am 05.02.1999 schrieb ich
» das
» » erste Posting des damals neuen Forums über LEGO®. Also können wir in
» Kürze
» » den 9. Geburtstag feiern! Aber der 10. wird auch noch kommen...
»
» Lustig im Sinne von kurios (aber natürlich nicht verwerflich oder sowas)
» finde ich ja, daß du jüngst noch meintest, es sei durchaus schon zehn
» Jahre alt.
»
» Jedenfalls, hier ist der Ursprung des Legoforums. Was vor besagtem
» Plattencrash geschehen war, wirst eventuell nur du noch wissen:
»
»
» [Beitragstitel]Los geht's!
»
» [ LEGO ]
»
» Geschrieben von Michael am 05. Februar 1999 at 09:49:12:
»
» Hallo, Ihr LEGO-Fans von Überall,
»
» leider sind die alten Beiträge nach dem Plattencrash nicht mehr da, aber
» ich hoffe, daß dieses Forum bald von Beiträgen überquellen wird!
»
» Ich biete noch immer ältere Bauanleitungen und suche LEGO. Ich bin
» allerdings kein Sammler, ich suche LEGO zum Spielen für meine Kinder und
» mich.
»
» Ansonsten: Viel Spaß beim Bauen!
»
» Gruß Michael
»
» * zu meiner LEGO-Seite [Linktitel, nämlich zu
» http://www.schian.de/html/lego.htm ]

Hallo,

ehrlich gesagt hatte ich den Crash völlig vergessen... Das stimmt, das Forum lief schon, als ich am 5. Februar 1999 postete. Das war überhaupt nicht der Start! Also wissen wir doch nicht, wann das Forum begann. Ich hatte mich auch schon gewundert, weil ich in Erinnerung habe, daß die 10.000 Beiträge noch unter meiner Regie geknackt wurden (worüber René bei augenblicklich über 150.000 Postings nur lachen kann).

:crying:

Parsimony hatte damals keine Backups und die Archivierung der Beiträge funktionierte ja nicht, weshalb es vom alten Forum nur noch die Überschriften gibt. Schade.

Übrigens habe ich an die 10 Jahre auf Festplatte - mehrere hundert Gigabytes an Bildern, Fotos, alten Daten... Immer brav von einer Festplatte auf die nächste größere übertragen. Mit oft großen Lücken, die von Plattencrashs u. ä. herrühren, aber im Prinzip habe ich nichts weggeschmissen. Wenn ich in 25 Jahren in Rente gehe, sehe ich das dann alles mal durch, da bin ich dann beschäftigt...

:rotfl:


inof
23.01.2008, 12:15

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo,

» tja,irgendwie kann ich das verstehen.Letztens hab ich mich abends mal in
» den Chat getraut und wurde auch höflich empfangen. Allerdings musste man
» nach einer Weile feststellen,das hier Arroganz sehr gross geschrieben
» wird.Als Beispiel führe ich mal an: (...)

Also, ich war am Anfang auch ein paarmal im "Chat". Mein Eindruck war,
dass das Gebaren dort stark von der Tageszeit und der Anwesenheit
bestimmter Leute abhängt. Es gibt da starke Unterschiede. Du solltest
Dir entweder eine dicke Haut wachsen lassen (ist im Internet sowieso
allgemein recht nützlich), oder den Chat zu bestimmten Zeiten meiden.
Ich war in letzter Zeit nur noch ganz selten im Chat, da ich ihn relativ
unergiebig finde (und er einige technische Macken hat, die mich nerven),
aber das ist natürlich Ansichtssache.

Auf jeden Fall hat der Chat wenig mit dem Forum zu tun. Man darf nicht
den Fehler machen, vom einen auf das andere zu schließen.

» Auch höflich gestellte Fragen von Neulingen werden hier mit einem Link
» abgetan

Den Kritikpunkt verstehe ich jetzt nicht. Wenn eine bestimmte Frage schon
in einem früheren Beitrag beantwortet wurde, oder die betreffende Information
an anderer Stelle im Internet zu finden ist, wieso sollte man dann nicht
einen Link darauf anbieten? Damit ist die Frage doch ebenso gut beantwortet,
und es spart Zeit.

» oder gar ignoriert.(musste ich auch feststellen)

Das kommt vor, und es kann verschiedene Gründe haben (z.B. dass niemand
etwas mit dem Thema der Frage anfangen kann, oder dass die Frage irgendwie
unverständlich formuliert wurde). Das ist aber alles eher die Ausnahme.
Meiner Erfahrung nach wird auf fast jede Frage in irgendeiner Weise
reagiert, und wenn sie noch so dumm ist. (Ja ja, ich weiß, es gibt keine
dummen Fragen ...)

Viele Grüße
Oliver


Jojo
23.01.2008, 13:02

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!


» Letztens hab ich mich abends mal in den Chat getraut und wurde auch höflich empfangen.

Siehste!


» Jemand der wohl schon länger hier Mitglied ist,betritt den Chat und lässt
» sich darüber aus,das alle seine Kunden nur Idioten sind.

Mal ganz abgesehen vom Hintergrund dieser Story halte ich es für unzulässig, von einem BrickLink!-Verkäufer auf das ganze 1000steine!-Forum zu schließen.


» Auch höflich gestellte Fragen von Neulingen werden hier mit einem Link
» abgetan oder gar ignoriert.(musste ich auch feststellen)
» Traurig aber wahr....

Da kann man mal sehen: Den einen ist schon ein kleines „hallo“ zuviel, anderen ist die effizient auf den Punkt gebrachte Übermittlung der gewünschten Information zu wenig. Jetzt bin ich ratlos. In welche Richtung sollen wir uns denn hier nun ändern?

Ich glaube, ich mache einfach so weiter wie bisher.


Tschüß
Jojo


mhorsch
23.01.2008, 17:41

Ihr seid so schlimm,

dass ich mich gestern nach mehrjährigem Mitlesen und einer sehr netten EMail von Jojo endlich und erst einmal für zwei Jahre angemeldet habe. Juhu!

Und:

Hallo zusammen!

Das hätte nicht in die Pointe am Post-Anfang gepasst, so dass ich dies hier nachhole.

Sobald ich "richtig" angemeldet bin, stelle ich mich richtig vor.

Zwar ist der Umgangston hier manchmal etwas spezifisch, aber die kritische und manchmal auch hitzige Auseinandersetzung über aktuelle Themen fördert doch die Streitkultur und zeichnet vielleicht alternative Wege auf.

Ich bin auch nicht immer der Meinung vieler alteingessener Mitglieder, aber das muss ich ja auch nicht sein. Umgekehrt erwarte ich dies auch nicht.

Hauptsache, man kann sich nach einer skriptil arretierten Spitzenbrüllerei wieder entspannt zusammensetzen und möglicherweise noch darüber lachen.

Viele Grüsse

Michael


Jojo
23.01.2008, 19:12

Re: Ihr seid so schlimm,

Hallo!


Kehr, immer bin ich an allem schuld. :-(
Schön, daß Du’s geschafft hast!


Tschüß
Jojo


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: