Dr. Brixel
21.01.2008, 11:21

Reifengröße ca. 2 studs gesucht

Hallo LLL,

sorry, habe mich lange nicht mehr gemeldet (lese aber ständig mit)...

Von euch weiß doch bestimmt jemand, ob es zwischen der Größe "Tyre 3641" und "Tyre wide 6015" noch eine Reifengröße gibt. Ich suche einen Reifen, der ein wenig größer als etwa 2 studs ist (wie Brick 2x2 round) - 50945 ist offenbar größer als 3641, ist jedoch für mein Bauvorhaben noch zu klein.

Mit MLCad oder mit dem Visual Lego Wheel Helper von Clark Stephens komme ich im Moment nicht weiter.

Danke und schöne Grüße

Bernd S.


treczoks
21.01.2008, 11:45

Apropos Reifensuche...

Moin!

» Visual Lego
» Wheel Helper

Schöner Link.

Ich suche nämlich auch gerade eine (besser) passende Reifenkombi für ein Projekt.

Kann mir jemand spontan sagen, ob der Reifentyp 7 fest genug auf den Technik-Stoppern 4265 sitzt, um ein Fahrzeug darüber antreiben zu können? Oder reicht der "Grip" nur für Dekozwecke?

Momentan benutze ich für mein Modell die Felge 3482 mit 3483 als Gummi, aber das ist mir deutlich zu groß.

mfg, Christian


Dr. Brixel
21.01.2008, 12:09

Re: Apropos Reifensuche...

Hallo Christian,

habe das gerade mal getestet - "zieht" ordentlich was weg, Deine Kombination...

LG
Bernd S.


treczoks
21.01.2008, 12:29

Re: Apropos Reifensuche...

» habe das gerade mal getestet - "zieht" ordentlich was weg, Deine
» Kombination...
Klasse. Jetzt muss ich nur noch sehen, ob und wo ich so 7er Reifen habe oder herbekomme. Dann schrumpft das Teil spontan von ca. 5 Steine hoch nach 3 Steine hoch, und das Getriebe wird auch noch einfacher, weil ich den Motor heruntersetzen kann... Herrlich!

mfg, Christian


Dr. Brixel
21.01.2008, 13:00

Re: Apropos Reifensuche...

» Dann schrumpft das Teil spontan von ca. 5 Steine hoch
» nach 3 Steine hoch, und das Getriebe wird auch noch einfacher, weil ich
» den Motor heruntersetzen kann... Herrlich!

Solche Erfolgserlebnisse kenne ich auch...

Ich glaube, wir machen es dem Forum ganz schön spannend, was wir beide da - unabhängig voneinander - gerade so ausbrüten...

LG
Bernd


treczoks
21.01.2008, 13:12

Re: Apropos Reifensuche...

» Ich glaube, wir machen es dem Forum ganz schön spannend, was wir beide da
» - unabhängig voneinander - gerade so ausbrüten...
Öhhh, ehm, was brütest Du denn aus?

/me hat das Gefühl, im Moment in erster Linie eine Erkältung auszubrüten...

mfg, Christian


Hümpfch™
21.01.2008, 15:59

Wie ware es mit 51011 Tire 17.5mm D. x 6mm ? (ohne Text)


treczoks
22.01.2008, 08:31

Re: Apropos Reifensuche...

» habe das gerade mal getestet - "zieht" ordentlich was weg, Deine
» Kombination...
Die Abteilung "Versuch macht kluch" meldet: Ja, das Teil zieht, und das Fahrgestell ist DEUTLICH kleiner als vorher.

Dummerweise darf ich jetzt trotzdem nochmal redesignen, denn durch den kleineren Raddurchmesser fehlt mir plötzlich die Bodenfreiheit.

Im übrigen habe ich nicht den Reifentyp "7" verwendet, sondern einen Reifen mit Profil, der auf die selben alten Felgen mit Metallachse passt.
Der sieht aus wie der 3641, hat aber einen kleineren Innendurchmesser.

mfg, Christian


Dr. Brixel
22.01.2008, 09:51

Re: Wie ware es mit 51011 Tire 17.5mm D. x 6mm ? (ohne Text)

Hallo Ronald,

ja danke, guter Tip!

Jetzt muß ich mir erst mal solche Reifen besorgen, um sie eingehend für das Bauprojekt testen zu können (die Verfügbarkeit habe ich schon gecheckt).

Ihr hört hoffentlich (sicherlich eher später als früher) von mir...

LG
Bernd S.


Dr. Brixel
22.01.2008, 09:58

Re: Apropos Reifensuche...

Hallo Christian,

» Im übrigen habe ich nicht den Reifentyp "7" verwendet, sondern einen
» Reifen mit Profil, der auf die selben alten Felgen mit Metallachse passt.
» Der sieht aus wie der 3641, hat aber einen kleineren Innendurchmesser.

Den 3641 gibts definitiv mit zwei verschiedenen Innendurchmessern - ich habe beide Arten hier vorliegen (ich habe das jedoch weder Peeron- noch BrickLink-mäßig überprüft - wahrscheinlich haben sie dann auch zwei verschiedene Nummern). An einen Produktionsfehler oder Qualitätsmangel glaube ich nicht, dafür sehen die beiden Typen zu perfekt aus...

"Ziehen" tut natürlich nur der mit dem kleineren Innendurchmesser...

LG
Bernd S.


Gesamter Thread: