legopapi
21.01.2008, 10:28

Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Hallo,

im Dachgeschoß haben wir einen großen Raum (Bodenfläche irgendwas mit 30 bis 35 m²), in dessen Ecke die Heiztherme hängt. Die ist dort, weil wir keinen Keller gebaut haben, aber das nur am Rande.

Nun hatte ich vor, aus optischen Gründen um diese Therme einen kleinen Raum zu bauen, also z. B. 2 m² abzugrenzen. Kleiner geht nicht wirklich, denn man muß ja vernünftig an die Therme für Wartungen usw. kommen können.

Jetzt überlege ich, den Raum einfach etwas größer zu machen, also z. B. 4 oder 5 m², um einen Schreibtisch und eine Wand aus zahlreichen Kleinteilmagazinen darin unterzubringen - ein Bauzimmer halt (das bei erneuter Lego-Unlust auch für andere Hobbys genutzt werden könnte).

Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder nicht? Was haltet Ihr von so einem Miniraum? Macht das Sinn? Hat einer hier so etwas oder hockt im Keller in einer Ecke mit Kunstlicht?


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legopapi
21.01.2008, 23:22

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» » » Moinsen!
» » »
» » » » Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder
» » » nicht?
»
» Hallo,
» es gibt doch auch noch die Möglichkeit der Montage eines
» Dachflächenfensters. Abgesehen vom Lichtgewinn und der Lüftungsmöglichkeit
» gewinnt man auch (je nach Größe des Fensters) noch an Stehhöhe in der
» Dachschräge.

Hallo Andy,

das Haus steht nun bereits, da ist es zu spät für ein weiteres Fenster. Der nachträgliche Einbau wäre zu aufwendig und teuer. Im Schlafzimmer haben wir zwei Fenster und können quer lüften - eine feine Sache. Aber im betreffenden Raum ist dank der hohen Decke eigentlich immer gute Luft, deshalb ist das auch kein Thema. Außerdem bieten Dachflächenfenster ohnehin keine Stehhöhe, da müßte eine Dachgaube her. Lohnt also nicht.


Jojo
21.01.2008, 23:35

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Außerdem bieten Dachflächenfenster
» ohnehin keine Stehhöhe, da müßte eine Dachgaube her. Lohnt also nicht.

Aber hallo! 37 cm bei mir.


Tschüß
Jojo


legopapi
21.01.2008, 23:37

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Hallo Michael,
» bei uns dienen schlappe 17m² als Anlage.
» An einer Wand des Raumes von ca. 7m haben wir Tischfläche und
» Lagerschränke bzw. -regale. Ob 3-5m² da wirklich hinreichen kannst nur Du
» beurteilen, da nur Du weißt, was Du jetzt hast. Frage ist, wohin Du
» willst? Wir haben nach den Dark Ages auch ganz klein angefangen...
»
» Fenster sind in meinen Augen nur für´s eigene Wohlbefinden sinnvoll/
» nötig.
» (Oder in unserem Falle für den Hund, die mal schnell in den Garten
» springen kann)
» Zum Bauen bevorzuge ich Röhrenlicht mit natürlichem Spektrum, blendfrei
» eingebaut. Auf gar keinen Fall Strahler/ Spots etc. Die blenden,
» verfälschen die Farben.
»
» Ein kleines Radio hilft bei Bauproblemen zur "Ausblendung" und eine Uhr
» gegen Meckern der Holden.

Hallo Jens,

Radio? Bäh, nö! Laptop mit Internet und MP3! Das habe ich tatsächlich vor, damit man beim Bauen auch mal ins Internet kann. Und außer Musik ist selbst Fernsehen möglich.
Was das klein anfangen angeht: Ich bin ja nun seit rund 10 Jahren AFOL und ich werde in Zukunft sicher nicht mehr Steine brauchen, eher weniger. 60 bis 70 kg Lego habe ich hier, dabei würden mir wahrscheinlich 10 kg reichen, wenn es die richtigen wären.


legopapi
21.01.2008, 23:41

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» » Außerdem bieten Dachflächenfenster
» » ohnehin keine Stehhöhe, da müßte eine Dachgaube her. Lohnt also nicht.
»
» Aber hallo! 37 cm bei mir.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Ok, stimmt. Aber ich könnte dort trotzdem nicht überall stehen. Bringt also nicht wirklich etwas.


Thekla
21.01.2008, 23:43

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Tja, Michael,

dann mal: Welcome back!

Ich würde mich da gar nicht so Luft,- und Lichtlos in die stickige Thermenluft einmauern.

Ich würde auf der einen Seite ein deckenhohe Wand stellen (für Sortierboxen) und auf der anderen, also der vierten, Seite eine Kneipenthresen hohe Wand mit (Arbeits)Platte obendrauf erstellen.

Dahinter kannst Du am Tisch bauen, bekommst Licht und Luft, das, zwangsweise, Chaos welches beim Bauen und Werwerfen von Ideen ensteht, sieht man aber nicht. Auf den Thresen kann deine Frau "schöne Accessoires" stellen, wahlweise kannst Du auch deine 100 Noppen auf Rädern dort ausstellen.

Als Tür würde ich eine Saloontür einbauen.

>Ich habe vor ein paar Jahren u. a. wegen Dauerärger meinen Rückzug >angetreten und bin wieder hier, weil die Leute in natura alle nett sind. >Sogar meine Lieblingsfeinde.

Wie, ich war doch gar nicht in Frechen?...

Gruß
Thekla


2Stein
22.01.2008, 00:03

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» » » Außerdem bieten Dachflächenfenster
» » » ohnehin keine Stehhöhe, da müßte eine Dachgaube her. Lohnt also
» nicht.
» »
» » Aber hallo! 37 cm bei mir.
» »
» »
» » Tschüß
» » Jojo
»
» Ok, stimmt. Aber ich könnte dort trotzdem nicht überall stehen. Bringt
» also nicht wirklich etwas.

Naja, bei den beschriebenen Größenverhältnissen des Raumes, würde sich ein ca 1m breites Fenster schon bemerkbar machen. Erst recht wenn du so ein dick/gut isoliertes Dach wie Jojo hast. Nachträglicher Einbau ist im Übrigen an einem Tag erledigt. Tapezierarbeiten oder ähnliches sind nicht notwendig. Ich will dir aber hier kein Fenster verkaufen/einbauen (auch wenns mein Job ist ), also nicht falsch verstehen.
Gruss, Andy


legopapi
22.01.2008, 00:05

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» >Ich habe vor ein paar Jahren u. a. wegen Dauerärger meinen Rückzug
» >angetreten und bin wieder hier, weil die Leute in natura alle nett sind.
» >Sogar meine Lieblingsfeinde.
»
» Wie, ich war doch gar nicht in Frechen?...

Ich habe Dich auch vermißt! Hat mich gewundert, daß da kein großes Womo rumstand...


Thekla
22.01.2008, 00:33

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Ich habe Dich auch vermißt!

Wie: Auch??? :lol3: :lol3:

Nee, Scherz beiseite. Nachdem uns 3 Wochen Weihnachtsferien beschert wurden, flogen wir in die Sonne.

Man muß eben manchmal Prioritäten setzen und zeitweise ist eine Pause ganz gut, gelle?

Man wird älter, reifer und unaufgeregter...nicht immer, aber immer...**5MaakfürsSchwein**

Gruß
Thekla


ApophisV
22.01.2008, 20:15

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Hallo!

» Außerdem braucht man beim Platz meist doch recht viel Platz.

... und ein Pferd ist vorne hinten als höher!

Du meintest wohl beim bauen, oder? :blink:

Viele Grüße,

Daniel


ApophisV
22.01.2008, 20:16

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Du meintest wohl beim bauen, oder? :blink:

... und ich meinte wohl beim Bauen... Peinlich :|

*verkriech*


Gesamter Thread: