Eisbär
21.01.2008, 10:38

Außendarstellung

Leewe Lego-Lüüd!

Offenbar kommt das 1000steine-Forum nicht bei allen immer so gut rübär. Und wer weiß, wie viele heimliche Mitleser es gibt, die sich dadurch vergraulen oder nicht anlocken lassen. Und schlimmer: wer weiß, was uns dadurch entgeht.

Die Frage ist, ob nicht gerade nach dem Artikel in einer hamburger Zeitschrift, in dem auch 1000steine erwähnt wurde, die Toleranzgrenze für nicht ganz regelkonformes Verhalten etwas höher hätte angelegt sein sollen.

Die Frage ist auch, ob man (oder auch: wir) ein Forum für Eingeweihte (mit den Regeln Vertraute) sein und bleiben will (sagen wir mal überspitzt: ein Forum für diejenigen, die sowieso im Chat "wohnen") oder ob das Forum ganz allgemein für Legofreunde zugänglich sein sollte und dadurch öffentlichkeitswirksam ist.

Und egal, ob man (oder eben: wir Insider) Kritik richtig findet oder nicht, der Punkt, daß sowohl das Forum und die Reaktion auf Kritik einen gewissen und schlechten Eindruck auf Andere macht, bleibt bestehen.

Klar, jeder kann in seinem Legozimmerchen für sich alleine Rumbasteln (oder eine Gruppe kann ihr gemeinsames inneres Leben haben, ohne sich um Andere zu kümmern), aber wenn dem so wäre, bräuchte es weder 1000steine, noch Forum noch Ausstellungen.


Senfige Grüße
Mich.a


LegoConnex
21.01.2008, 12:43

Gruß an dich selbst...

Tach auch,

Ohne jetzt wieder eine Diskusion auszulösen, aber das mit dem Vergraulen haste ja schon gut ausprobiert....
Siehe nur: "Mach deine Signatur weg, da gehts nicht um Lego"

Dirk


inof
21.01.2008, 13:35

Re: Außendarstellung

Hallo Mich.a (und alle anderen),

Das Problem wird vermutlich dadurch mitverursacht, dass hier im Forum
viele Leute mit ganz unterschiedlichen Backgrounds zusammenkommen.
Es ist klar, dass da auch mal gegensätzliche Ansichten aufeinanderprallen.
So ganz lässt sich das vermutlich nicht vermeiden.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei vielen anderen Foren im Internet (leider)
der Netiquette keine allzu große Bedeutung beigemessen wird. Da wird
einfach drauflosgequasselt ohne Strich und Komma. Das hat nichts mit
Unhöflichkeit zu tun, es wird von den meisten einfach als normal empfunden.
Das Lesen von Regeln ist da eher unüblich. Das soll natürlich keine
Entschuldigung sein.

Wenn so einer dann hierherkommt und (ohne böse Absicht!) hier genauso
loslegt, kriegt er von irgendjemand erstmal ein verbales Brett vor die
Birne geschlagen. Auch wenn's gut gemeint ist, fasst es nicht jeder
so auf. Schriftliche Kommunikation ist da sehr problematisch, besonders
wenn sich die Beteiligten nicht persönlich kennen. Kleine Details in der
Formulierung können schon dazu führen, dass sich bei dem Neuankömmling
Frustration oder gar Aggression aufbaut. Wozu das führen kann, sieht
man zur Zeit gerade mal wieder recht gut.

Manche Leute (ich nenne mal keine Namen) haben ein Talent dafür,
andere auf ihre Fehler derart aufmerksam zu machen, dass es vom Ton
her die Leute schon vergrault und nicht gerade zu weiteren Beiträgen
ermuntert. Das mag sicher keine böse Absicht sein. Wenn man sie
persönlich kennt, weiß man vielleicht, dass es gar nicht so gemeint
ist, wie es zwischen den Zeilen klingt. Das ändert aber leider am
Problem nichts.

» Die Frage ist, ob nicht gerade nach dem Artikel in einer hamburger
» Zeitschrift, in dem auch 1000steine erwähnt wurde, die Toleranzgrenze für
» nicht ganz regelkonformes Verhalten etwas höher hätte angelegt sein
» sollen.

Ja, ich denke, da sollte man ein wenig toleranter sein.

Ich persönlich mache es meistens so (nicht nur hier, sondern auch in
anderen Foren): Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, ich aber auch
sonst nichts inhaltlich zu seiner Frage beisteuern kann, dann halte
ich meine Klappe. Wenn ich dagegen seine Frage beantworten kann
(oder sonstwie inhaltlich auf seinen Beitrag eingehen kann), dann
mache ich ihn nebenbei am Rande (z.B. als PS) auf seinen
Formfehler aufmerksam, und zwar möglichst freundlich. Das gelingt
mir nicht immer, je nach Tagesform, aber ich bemühe mich wenigstens.

Vielleicht sollte man auch einfach bei Gästen, die keine registrierten
Mitglieder sind, keine so strengen Maßstäbe anlegen. Auf der anderen
Seite bedeutet das aber auch, dass wir Mitglieder mit gutem Beispiel
vorangehen sollten, was leider bisher auch nicht immer der Fall ist.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
21.01.2008, 13:44

Re: Gruß an dich selbst...

» Tach auch,
»
» Ohne jetzt wieder eine Diskusion auszulösen, aber das mit dem Vergraulen
» haste ja schon gut ausprobiert....
» Siehe nur: "Mach deine Signatur weg, da gehts nicht um Lego"
»
» Dirk
Liebär Dirk!

Ebent: ausnahmsweise mal weiß ich, wovon ich rede.

Ich finde ja immer noch, DU solltest mal ein Modell der wunderbaren LKAB-Lok bauen.

M.a


LegoConnex
21.01.2008, 15:53

Re: Gruß an dich selbst...

Hallo nochmal,

Zu angemessener Zeit wird das bestimmt mal werden, aber Gleisentwicklung geht vor. Auch muss ich das mit meinem Antrieb hinbekommen. Wen das alles glatt läuft, kann ich mich bestimmt nicht halten mal Leistung ohne Ende in eine Lok einzubauen...

Gruß

Dirk


Jojo
21.01.2008, 16:00

Re: Außendarstellung

Hallo!


» Offenbar kommt das 1000steine-Forum nicht bei allen immer so gut rübär.
» Und wer weiß, wie viele heimliche Mitleser es gibt, die sich dadurch
» vergraulen oder nicht anlocken lassen. Und schlimmer: wer weiß, was uns
» dadurch entgeht.

Beeindruckender finde ich ja, daß es trotz der angeblich so abweisenden Atmosphäre immer noch Menschen gibt, die sich dennoch hier anmelden und mitmachen. Diese sind die Bereicherung.


» Die Frage ist auch, ob man (oder auch: wir) ein Forum für Eingeweihte (mit
» den Regeln Vertraute) sein und bleiben will (sagen wir mal überspitzt: ein
» Forum für diejenigen, die sowieso im Chat "wohnen") oder ob das Forum ganz
» allgemein für Legofreunde zugänglich sein sollte und dadurch
» öffentlichkeitswirksam ist.

Vielleicht ist die gewünschte Wirkung in der Öffentlichkeit ja die: Wir hier sind eben kein Forum der, im Internet offenbar üblichen, floskellosen Einwortsätze (ohne Punkt und Komma), sondern wir bemühen uns darum, uns einfach wie im richtigen Leben zu verhalten. Dort, im richtigen Leben, gehört eine gewisse Formalität einfach dazu. Und daß diese auf den ersten Blick unnötigen und hohlen Höflichkeitsfloskeln so unnötig doch nicht sind, merkt man erst, wenn sie mal fehlen.


» Und egal, ob man (oder eben: wir Insider) Kritik richtig findet oder
» nicht, der Punkt, daß sowohl das Forum und die Reaktion auf Kritik einen
» gewissen und schlechten Eindruck auf Andere macht, bleibt bestehen.

Ich frage mich ja immer, wer den schlechteren Eindruck macht: Derjenige, der im Forum ungehobelt rumbauert, oder derjenige, der dann den Zeigefinger erhebt und sich das ungehobelte Rumbauern verbittet. Offenbar neigen die Menschen dazu, den Zeigefingerheber unsympathischer zu finden als den Rumbauerer. In irgendeiner Form belehrt zu werden, und sei die Belehrung als solche auch noch so richtig und freundlich vorgetragen, gefällt niemandem. Wer belehrt, dem wird unterstellt, er halte sich für unfehlbar. Und somit ist die sachlich korrekte Belehrung a priori werthlos. Zumal ja auch niemand gerne einsieht und zugibt, Belehrung nötig zu haben.
(Als ob die Bullen nie zu schnell führen! Und dann erlauben sie es sich, einem einen Strafzettel zu verpassen! Unverschämtheit!)


» Klar, jeder kann in seinem Legozimmerchen für sich alleine Rumbasteln
» (oder eine Gruppe kann ihr gemeinsames inneres Leben haben, ohne sich um
» Andere zu kümmern), aber wenn dem so wäre, bräuchte es weder 1000steine,
» noch Forum noch Ausstellungen.

Da es aber 1000steine, Forum und Ausstellungen gibt, sich dort auch alle gut verstehen und Spaß haben, kann das alles so schlimm gar nicht sein.


Tschüß
Jojo


Nautilus
21.01.2008, 20:23

Re: Außendarstellung

Hallo Leute,

dem "ein bisschen mehr Toleranz" steht "ein bisschen mehr Mühe geben" gegenüber. Unsere Gesellschaft begegnet vielen Problemen mit Toleranz. Ob das gut ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin jedenfalls ganz froh darüber, dass man hier in der Regel noch verständliche Beiträge in ganzen Sätzen lesen kann. Dies sagt auch etwas über das Niveau des Forums aus. Aussagen wie "Alda, Ich musste noch Aldi, ey" hört man schon genug im Bus.
Es kommt jedoch vielleicht auf die Art und Weise an, wie man Kritik übt.

Meine 2 Cent,
Oliver


Gesamter Thread: