der seb
21.01.2008, 14:58

Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo

eines vorab: Meine Frage hat NICHTS mit der Farbumstellungen oder Farbabweichungen zu tun.

Um folgendes geht es:
Mein Zimmer ist in einem hellen Gelb gestrichen. Besser gesagt, es war einmal, denn das Gelb ist ziemlich verblasst, sodass wir bald streichen (lassen) werden.
Schön wäre es jetzt, wenn ich als Farbe das Lego-Gelb an der Wand hätte :-)

Leider finde ich nichts dazu, wie dieses Gelb genau zusammengesetzt ist. Und da das Gelb je nach Bildschirmeinstellung, bzw nach Lichtverhältnissen ganz anders aussieht ist es sehr schwer empirisch da dran zu gehen.

Hat von euch jemand Informationen dazu?
Am praktischten wäre eine Angabe im Hexadezimal-Code, wie er in der Webseitenprogrammierung verwendet werden (z.B. FFFFFF für Weiß oder CC0066 für Lila,...), eine andere Darstellungsform fällt mir gerade auch nicht ein.

Danke


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Martin
21.01.2008, 15:48

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Sebastian
bau Dir doch zuerst aus Deinen gelben Basicsteinen ein Stück Wand und stell Dir das ganze Zimmer so vor. Ich glaube nicht dass so ein schrilles Gelb sehr wohnlich wirkt.

Gruss
Martin


der seb
21.01.2008, 16:01

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Jens

Danke, bin eben auch auf die Idee gekommen bei BL zu schauen.


der seb
21.01.2008, 16:02

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Martin

» bau Dir doch zuerst aus Deinen gelben Basicsteinen ein Stück Wand und
» stell Dir das ganze Zimmer so vor. Ich glaube nicht dass so ein schrilles
» Gelb sehr wohnlich wirkt.

Es passt wirklich. Das Gelb ergänzt sich hervorragend zu den weißen Schränken und Decke, sowie den erdtönigen Tischen. Glaub mir, ich hab Kunst-Leistungskurs, es sieht gut aus.


Martin
21.01.2008, 17:45

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Sebastian
bei einer einzigen Wand, sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.
Die Hexwerte von RGB kannst Du auch erhalten indem Du einen Stein einscannst, ich habe so den Unterschied von Neu und Altgrau bestimmt.
Wobei das Neugrau sich als grauer mit ein wenig blaustich auszeichnete, hingegen der Rotstich bei Altgrau deutlich ausgeprägter war.

Gruss
Martin


voxel
21.01.2008, 18:43

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Moinsen!

Hier: http://search.cpan.org/~a...0.2/lib/LEGO/Colors.pm
hat sich jemand schon einmal die Muehe gemacht.

Der "RGB-Value" ist derjenige, welcher Dich interessiert. Fuer die Drucktechnik ist uebrigens CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Black) der interessantere Wert.

Der Versuch, die Tabelle hierher zu kopieren, ist leider bereits in der Vorschau an der Nichtinterpretation der Tabulatoren gescheitert, so dass ich sie wieder entfernt habe.

Es sind nur die alten Grauwerte gelistet.

HTH!


Hümpfch™
21.01.2008, 20:40

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

» » Lego-Gelb
» in HTML wird die Farbe F7D117 programmiert.
Hi Jens,
woher hast Du diese Information?
Lego selbst gibt als RGB-Wert für Standard-Gelb (heißt bei denen Bright Yellow) 245 205 47 an, das wäre F5CD2F.
Übrigens gibt Lego auch den Pantone-Wert 116 C an, damit sollte ein Fachgeschäft eigentlich was anfangen können.
Zwischen F7D117 und F5CD2F ist zwar optisch nicht so ein großer Unterschied, aber wenn schon, denn schon

[image]



Gruß Ronald


der seb
21.01.2008, 22:05

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Ronald

» woher hast Du diese Information?

BrickLink verwendet diesen RGB-Wert für Standart-Gelb, z.B. hier (das kleine Quadrat vor "Yellow").

» Lego selbst gibt als RGB-Wert für Standard-Gelb (heißt bei denen Bright
» Yellow) 245 205 47 an, das wäre F5CD2F.
» Übrigens gibt Lego auch den Pantone-Wert 116 C an, damit sollte ein
» Fachgeschäft eigentlich was anfangen können.

Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe doch, dass sie damit was anfangen können.


Falk
21.01.2008, 22:46

Re: Lego-Farben ... Danke.

Hallo Martin,

Ich wollte mich an dieser Stelle auch gleich für den Link bedanken.
Brauche nämlich in den nächsten wochen die Werte für medium und Maersk blau.

Danke,
Falk


inof
22.01.2008, 12:19

Re: Lego-Farben in Hexadezimal-Code?

Hallo Sebastian,

Den anderen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass die Angabe eines
RGB-Wertes (das ist mit den Hexadezimal-Zahlen gemeint) naturgemäß sehr
unpräzise ist und von diversen Parametern der Ein- und Ausgabegeräte
abhängt (Gammakurven, Weißpunkte usw.). Man kann das zwar idealisieren,
aber reale Farbreproduktion ist nunmal anders. Nicht zuletzt hängt der
optische Eindruck einer Farbe auch von der Oberflächenbeschaffenheit des
Gegenstandes (in diesem Fall der Wand bzw. des LEGO-Steines) ab, d.h.
Glätte, Lichtreflexion und -absorption, und natürlich von Art und Einfall
der Beleuchtung. Übrigens gibt es sogar wahrnehmbare Farben, die überhaupt
nicht als RGB-Wert darstellbar sind.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene
Quellen unterschiedliche RGB-Werte für »dieselbe« Farbe angeben. Das muss
nicht heißen, dass die eine Angabe falsch und die andere richtig ist.
Aus diesem Grund werden in der Industrie, für Patent- und Markenrechte usw.
meistens keine RGB-Werte verwendet, sondern ein anderes Farbsystem, z.B.
Pantone oder RAL.

Das beste wird also tatsächlich sein, wenn Du eine Probe der Farbe (d.h.
eine handvoll LEGO-Steine) zu Deinem Fachhändler oder Baumarkt mitbringst,
damit der Farbwert dort abgegriffen oder mit einem Farbfächer verglichen
werden kann.

Übrigens: Wir haben unseren Flur in einem Gelbton gestrichen, allerdings
nicht so kräftig wie das LEGO-Gelb. Das wäre vermutlich zu heftig gewesen.
Aber das musst Du selber entscheiden.

Viele Grüße
Oliver


greenman
22.01.2008, 21:38

LEGO-Farben nach RGB, CMYK, Pantone usw.

Hallo Alle,

Diese Tabel ist immer up-to-date:

Lego color List - Isodomos

Noch viel Info darüber: einfach die Links im Tekst folgen.

Gruss,
Klaas


Gesamter Thread: