legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

robin hood
21.01.2008, 18:00

Re: Then go however!

Hallo Heiner,

» Und denk dran: Man trifft sich immer 2x im Leben.

Machmal sogar 3 mal.:rotfl: :waving::wink:

Viele Grüße,

Christian H.


Vodoo
21.01.2008, 18:11

Re: Guter sozialpädagogischer Ansatz, ey. Äscht ma.

Hallo Roland.

» Wie hättest Du es denn gerne?
» Dass man sich mit so jemandem darüber endlos auseinandersetzt, wie er am
» besten zu einem Ergebnis kommt?

Nein, ein Hinweis reicht doch. Mitunter sind es aber mehrere Belehrungen - und die fallen in diesem Forum aufgrund ihrer Masse auf, weil viele Anfragen belehrt werden. Ich habe das vermutlich rein subjektive Gefühl, die Hälfte aller in den letzten Tagen gelesenen Postings waren Belehrungen.

» Jede Form der Auseinandersetzung darüber ist eine Belehrung, egal ob in
» der von mir gewählten Form oder ob in einer tiefenpsychologischen,
» 2-seitigen Abhandlung.

Da stimme ich dir auch zu. Es geht aber mitunter um die Art der Belehrung. Man kann ein Vorbild sein und freundlich darauf hinweisen oder genauso schnoddrig ohne Gruß und Verabschiedung belehren. Das ist aber inzwischen viel weniger der Punkt als "Heul doch"-Postings (siehe etwa das eine von Hümpfchen weiter unten), wenn jemand sagt, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Es entsteht der Eindruck, als ginge das viele nicht an. Gerade hier hat jemand ganz sachlich seinen Eindruck geschildert - und die ersten Reaktionen waren, dass er ja verschwinden könne. Das wollte er wohl nicht - es klang eher wie der Wille zum Dialog, auch wenn ja gleich die Abmeldung angekündigt wurde.
Aber mir scheint immer mehr, dass daran kein Interesse besteht. Ein einziges "Entschuldige, du hast einen Fehler gemacht, vielleicht hätte ich mich beim Belehren zurückhalten sollen." in den letzten Tagen hätte doch gezeigt, dass nicht nur belehrt wird, sondern selbst Fehler eingestanden werden.

Und auch wenn hier täglich viele Neuanmeldungen sind - für einige bleibt ein schaler Beigeschmack. Wenn dieser kundgetan wird, gibt es noch mal Prügel drauf.

» Übrigens:
» Diejenigen, die hier auch über die reinen Informationen hinaus im Forum
» aktiv sind, mal MOCs vostellen oder über das eine oder anderen Thema
» mitdiskutieren, haben sich ja teilweise auch schon über den herzlichen
» Umgangston hier ausgelassen, dass sie immer noch dabei sind, zeugt aber
» auch davon, dass sie diesen nicht persönlich nehmen.

Das fällt ja ebenfalls auf - der Umgangston ist herzlich, wenn man erstmal dazu gehört. Es scheint hier aber ein wenig wie in der Schrebergartenkolonie zu sein. Neue sind nicht immer willkommen - aber am Ende war es dann gut, wenn sie doch dazugestoßen und geblieben sind - oder eben nicht.

Es geht dabei - das möchte ich nochmal betonen - nicht um den einen oder anderen Einzelfall. Überfliege doch mal die Postings der letzten Tage am Stück. Da gibt es viel Freundliches, Nettes und Konstruktives aber auch immer wieder Gemecker an allen Fronten. Ob das am Ende gerechtfertig ist oder nicht - aber das Forum präsentiert sich einfach nicht besonders einsteigerfreundlich. Das darf gerne anders gesehen werden, ich würde diesen Eindruck nur gerne äußern - und einige andere anscheinend auch.

Viele Grüße
Vodoo


Olli
21.01.2008, 18:44

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» » P.S: Schreibe nie mit einem englischsprachigen Erdenbürger als Anrede
» » "Hey", daß mögen die garnicht!
»
» Hast recht, aber auf Schwedisch geht es. Da heißt "hey" einfach nur
» "hallo". :blink: Mit dem Hinweis habe ich dir jetzt eh schon mein gesamtes
» Schwedisch-Vokabular zur Verfügung gestellt. :blink:
»
» Abmeldungsemail an René ist schon verschickt.
»
» Tschüss an alle,
»
» Edgar

Hey Edgar,

auf schwedisch heißt es "Hej". :blink:

Gruß Olli


legopapi
21.01.2008, 19:00

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» Ein Mitarbeiter aus der Werkes-Küche sind in der Meschedeer Fußgängerzone
» 15€ aus seiner Hose gefallen und einer der Stadt-Penner ist in mit
» den 15€ hinterher gelaufen um sie ihn wieder zugeben.
» Der Mitarbeiter aus der Werkes-Küche hat ihn darauf 5€ davon
» gegeben.

Hallo,

ganz klar:
Fairer Handel, finde ich gut!


Schaufelsatz
21.01.2008, 19:40

Ach du meine Güte ist das Abschreckend!

Hallo LLL,

ich bin selbst frisch bei 1000Steine und hätte viele Fragen und auch Lust mich ein zubringen.

Aber wenn ich dieses lese bin ich doch schon eher eingeschüchtert.

So dass ich wohl lieber passiv bleibe und unerkannt über die Treffen schleiche. Dabei war ich von Frechen 08 sehr positiv angetan.

Glückauf! vom still lesesenden

Schaufelsatz


legopapi
21.01.2008, 20:06

Re: Ach du meine Güte ist das Abschreckend!

» Hallo LLL,
»
» ich bin selbst frisch bei 1000Steine und hätte viele Fragen und auch Lust
» mich ein zubringen.
»
» Aber wenn ich dieses lese bin ich doch schon eher eingeschüchtert.
»
» So dass ich wohl lieber passiv bleibe und unerkannt über die Treffen
» schleiche. Dabei war ich von Frechen 08 sehr positiv angetan.
»
» Glückauf! vom still lesesenden
»
» Schaufelsatz

Hallo,

verkriech Dich bloß nicht in (D)einem Bergwerk, hier wird viel gebellt und (fast) nie gebissen.

Ich habe schon vor fast 10 Jahren über die m. E. zu strenge Ordnung hier gejammert und bedaure bis heute den oft viel zu verbissenen und themenbezogenen Ton (ich vermisse bis heute Mich.as herrliche OT-Postings).

OT-Themen waren in der Anfangszeit einer der Hauptgründe, warum das Forum groß wurde. Dennoch wurden sie schon nach einigen Monaten (oder waren es ein oder zwei Jahre? Ist schon so lange her!) von der damaligen Mehrheit abgeschafft.

Aber auch, wenn die Mehrheit dünn ist (eher 51 zu 49 als 60 zu 40), ist es doch der Wunsch der Mehrheit nach einer gewissen Ordnung. Das muß man akzeptieren! Das Forum funktioniert seit fast 10 Jahren (leider habe ich keine genauen Daten mehr zur Gründung - hat einer der Alteingesessenen da noch Informationen?), also muß das wohl im Grunde schon richtig sein, wie es hier läuft. Aber nur im Grunde, im Details liegt noch immer Vieles im Argen! Aber das war auch schon immer so!

Ich finde also weder die Themen immer richtig (mehr Freiheit wäre mir lieber), noch den oft steifen und überkorrekten Umgang. Trotzdem habe ich Legofreund auch eine deftige Antwort gegeben. Warum? Weil er hier noch unfreundlicher und besserwisserischer auftrat als alle Unfreundlichen und Besserwisser zusammen!

Ich habe vor ein paar Jahren u. a. wegen Dauerärger meinen Rückzug angetreten und bin wieder hier, weil die Leute in natura alle nett sind. Sogar meine Lieblingsfeinde. Und genau das ist es: Vergreift sich einer z. B. in Frechen im Ton, grinst man sich an und nach 5 Sekunden hat man sich wieder vertragen. Das klappt hier im Forum leider nicht.

Und genau deshalb sollte jeder hier seine Toleranz gegenüber anderen erheblich erhöhen und alle sollten schlicht netter zueinander sein. Alle. Sollten! Trotzdem muß es Grenzen geben. Wenn also ein Legofreund nicht mitspielen will - bitte sehr, sein Problem. Er verpaßt was, nicht wir. Trotzdem kann er jederzeit dem "wir" beitreten, denn es gibt nur eine Zugangsvoraussetzung: Man muß selber wollen. Das ist alles.


Holodoc
21.01.2008, 20:23

Antorten auf die ernstgemeinte Frage

» Hallo!
»
»
» » Ich brauche weder Begrüßung noch Abschied im Internet, das ist für mich
» » der große Unterschied zum realen Leben.
»
» Wieso dies? (Ernstgemeinte Frage. Ich würde es gerne verstehen.)
»
Ich glaube einfach, daß diese An- und Abrede zu reinen Floskeln verkommen sind. Welchen Wert hat ein "Hallo"? Bei einem "guten Tag" kann ich es ja noch verstehen (obwohl ich dann auch nicht weiß, ob mir derjenige wirklich einen GUTEN Tag wünscht), aber Hallo sagt doch so erst mal nichts aus. Außer das der eigentliche Text danach beginnt :blink:
Für den Abschied gilt ähnliches: "Tschüß"? Am besten noch "auf Wiedersehen" - wo man sich bestimmt niemals wirklich sehen wird. "Auf Wiederlesen" dagegen habe ich noch gar nicht gesehen.

Ich bin viel bei Eurobricks unter gleichem Namen unterwegs und schätze dort sowohl die sehr ungezwungene Art miteinander umzugehen (Rechtschreibefehler werden geflissentlich übersehen - obwohl mich schon manchmal stört, daß die Briten teilweise ein schlechteres Englisch schreiben, als so mancher vom Kontinent ), als auch, daß man bei Fragen direkt zum Punkt kommen kann. Die eigentliche Anrede wird dort eigentlich nur im "ich bin neu hier"-Thread benutzt. Und siehe da: Auch ohne Anrede wird höflich und zuvorkommend geantwortet, weil jeder mitsieht, daß er Ort auch höflich bleibt. Die Administratoren und Moderatoren haben aber auch genauso die Leute im Blick, die meinen, etwas anderes aus dem Forum machen zu müssen.
»
» » Wenn jemand eine Frage hat, soll
» » er fragen und muß mich erst nicht noch "höflich" anreden. Andererseits
» » sind das hier mal die Regeln und dann kann ich mich auch darauf
» » einlassen.
»
» Naja, Regeln… Diese Regeln haben sich halt irgendwie seit 8 Jahren
» etabliert, bis sie irgendwann dann niedergeschrieben wurden.
»
» Aber ich verstehe grundsätzlich nicht, weshalb man im Internet im
» Gegensatz zum realen Leben nicht höflich sein soll? Wenn mich auf der
» Straße einer anblafft: „Wieviel Uhr hamwa?“, dann habe ich wenig Lust, dem
» mit dieser Auskunft zu dienen. Wenn einer im Internet fragt: „Kann mal
» einer sagen, wo es Teil X gibt?“, dann habe ich exakt genau so wenig Lust,
» dem mit der Auskunft zu dienen.
»
Siehe auch oben. Von manchen wird es eben gar nicht als unhöflich empfunden, wenn man direkt angesprochen wird. Mir geht es so, aber wie schon geschrieben kann ich mich sehr gut an die Gepflogenheiten hier anpassen ohne im mindesten Bauchschmerzen zu bekommen. Ein gewisses "Maß" gehört eben dazu.
»
» Danke für den sachlichen Beitrag.
»
Ich war höchst erfreut über die Nachfragen und Anregungen zum Thema. So soll ein Diskurs sein. Vielen Dank!
»
» Tschüß
» Jojo
Da weiß man, was man hat - Guten Abend! :blink:
Euer Stefan


inof
21.01.2008, 21:36

Re: Ach du meine Güte ist das Abschreckend!

Hallo Michael,

» Ich habe schon vor fast 10 Jahren über die m. E. zu strenge Ordnung hier
» gejammert und bedaure bis heute den oft viel zu verbissenen und
» themenbezogenen Ton (ich vermisse bis heute Mich.as herrliche
» OT-Postings).

Ja, manchmal gehört einfach auch etwas OT dazu. Es sorgt für eine lockere,
ungezwungenere Atmosphäre. Häufig wird sowas ja mit "OT" im Betreff
gekennzeichnet ... Wer es also vorzieht, lieber ganz verbissen am Thema
zu kleben, der weiß bescheid und braucht den Beitrag nicht zu lesen. ;-)

Andere Foren haben für sowas eine eigene Off-Topic-Gruppe, in der man
ungeniert alles ablassen kann, was thematisch woanders nicht hingehört.
Die Regeln sind dort generell etwas weniger streng. Und wen's nicht
interessiert (oder wer sich allzu leicht über Regelbrüche echauffiert),
der braucht dann dort nicht hineinzugucken.

Beim 1000steine-Forum könnte das ein wenig problematisch sein, weil es
keine richtige Unterteilung gibt. Gut, es gibt die Kategorien, die man
einzeln anwählen kann, aber man kann nicht so ohne weiteres einstellen,
dass man ein bestimmte Menge davon sehen möchte, oder alle bis auf eine
bestimmte Kategorie. Oder ich habe diese Funktion übersehen.

Bei anderen Foren ist es auch häufig so, dass der/die Admin(s) Threads
auch verschieben können, d.h. wenn ein Thread sich als OT entpuppt, wird
er nachträglich in die Off-Topic-Gruppe verschoben.

Das sind jetzt nur Ideen und Vorschläge. Mir ist klar, dass dafür die
technischen Voraussetzungen hier im 1000steine-Forum möglicherweise
nicht erfüllt sind.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
21.01.2008, 21:45

OT- Rubrik

Hallo Oliver,


» Das sind jetzt nur Ideen und Vorschläge.

Wenn Du das Thema (Eigenes OT-Unterforum) in die Archivsuche eingibst, hast Du, schätzungsweise, 37 1/2 Tage _Tag und Nacht_ was zu lesen!
Ich weiß gar nicht mehr, wie _oft das_ hier schon vorgeschlagen und ausgiebigst diskutiert wurde...

Was dabei rauskam? Na, das siehst Du ja!

Gruß
Thekla


olivgrau
21.01.2008, 23:31

Re: Ach du meine Güte ist das Abschreckend!

Hallo Schaufelsatz.

» So dass ich wohl lieber passiv bleibe und unerkannt über die Treffen
» schleiche. Dabei war ich von Frechen 08 sehr positiv angetan.

Also da gibt's echt keinen Grund für!

Die Treffen und das Forum sind vom Wesen her nicht gleich zusetzen.

Genörgelt wird auf den Treffen nicht! Höchstens mal über Farben!

ciaOliver


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: