legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
21.01.2008, 14:31

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo Edgar!


Also gilt das jetzt nicht mehr?
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=153516


Tschüß
Jojo


Uni
21.01.2008, 14:51

Re: Then go however!

Hallo Heiner,

Salz in der Wunde wünscht sich Keiner. Du sicherlich auch nicht.


Grüße
Thorsten


legopapi
21.01.2008, 14:55

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» Ich bin nicht abhängig von 1000steine.de um interessante News zu erfahren
» und Sachen zu kaufen. Ich für meinen Teil werde jetzt einen Wechsel ins
» englischsprachiche Forum von www.eurobricks.com vollziehen, wo die
» Kommunikationsregeln weniger streng sind und sich das Forum somit durch
» mehr Gemütlichkeit auszeichnet. Ich möchte nämlich nicht mittels
» unhöflichen Antworten darauf hingewiesen werden, dass ich unhöflich sei
» und schlechtere Umgangsformen wie ein Obdachloser hätte. Das mit dem
» Obdachlosen ist zwar nicht direkt so gesagt worden, es lässt sich aber
» durchwegs herausinterpretieren.

Hallo,

Streit gibt es meist über nie gesagte oder gedachte Dinge, weil zu viel "interpretiert" oder zwischen den Zeilen gelesen wird!

Zu der Penner-Geschichte deshalb eine deutliche Klarstellung: Legofreund monierte, daß man sich hier quasi ständig und zu massiv oder unfreundlich um ein Mindestmaß an Umgangsformen bemüht. Diese findet er - das ist meine Interpretation seiner Aussage! - überflüssig. Und weil ich das anders sehe, habe ich den drastischen Penner-Vergleich gepostet.
Meine Äußerung hatte mit Dir oder Deinem Verhalten überhaupt nichts zu tun.


Uni
21.01.2008, 15:06

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo Leute,

Hallo Edgar!

Da ich offenbar eine Diskussionslawine losgetreten habe, möchte ich noch
meine eigene Perspektive hinzufügen. Zuerst möchte ich mich aber bei
legofreund für seine unterstützenden Worte danken. Auch danken möchte ich
Seeteddy und Spider dafür, dass sie mir auf nette Art und Weise einfach
das gegeben haben, was ich wollte, nämlich eine Antwort auf meine Frage.
Auch ein Dankeschön an alle Leute wie holodoc, die offensichtlich eine
solche Diskussion mit der nötigen Objektivität und Reflexionsfähigkeit
angehen können.


Ein Forum ist geschaffen worden, um darin zu diskutieren, schwatzen, maulen und Gedanken auszutauschen. Deswegen ist es immer belebend, wenn mal diskutiert wird. Zum Sommerloch gesellt sich ja mittlerweile auch das Winter-, Herbst- und Frühjahrsloch :blink:
Aber ist es nicht so, daß egal ob Netiquette oder nicht, die Höflichkeit und Wertschätzung eines Jeden hier, bedingt eine Anrede und eine Verabschiedung zu hinterlassen. Auch eine Wortwahl sollte getroffen sein, um möglichst wenige Wellen auf dem Meer zu schlagen?
Daraus resultiert die Qualität eines Forums. Ich sehe mich gerne in anderen Foren rum. Um muss sagen, daß ich auch fast 2 Jahre gebraucht habe, bis man mich verstanden hat und merkte wie ich "ticke"? Aber hier ist die Qualität deutlich höher als in manch anderen Foren.
Ja, auch diese Qualität muss leiden, durch Äusserungen von anderen Teilnehmern hier. Aber darüber schaue ich weg, auch wenn sie mir in den ersten Augenblicken gegen den Strich gehen. Carpe Diem!


Dass ich einfach schreibe ohne den Nutzungshinweisen genügend Tribut zu
zollen, ist mein Fehler gewesen. Ein einfacher und höflicher Hinweis
darauf, dass man es mit den Kommunikationsregeln hier sehr genau nimmt und
dass ich vielleicht noch in die Hinweise linsen sollte, hätte genügt.
Stattdessen werde ich aufgrund unabsichtlicher Gedankenlosigkeit
überfahren. Als ich Hümpfch's Antwort gelesen hatte, war mir anfangs gar
nicht klar, was ich überhaupt falsch gemacht hatte. Der Empfang von noch
recht uneingelesenen und orientierungslosen Neuankömmlingen verläuft recht
frostig. Hilfestellung zu leisten ist bei vielen nicht gerade beliebt, so
meine Sicht der Dinge.


Jetzt wiedersprichst Du Dich aber auf ganzer Linie. Uneingelesener und orientierungsloser Neuankömmling! Wenn Du nicht weißt, wo Du bist, versuchst Du Dich zu orietieren. Oder Du fragst höflich: "Hallo, guten Tag, ich bin neu hier. Können sie mir sagen wo ich ... finde?" Aber Du fragst nicht: "Ey Du, wo geht´s denn hier in die Spielwarenabteilung!"
Deshalb orientiere Dich. Schau Dich um, mache Dir klar worum es Dir geht. Und Ab und Zu ist auch manchmal ein Smiley nützlich.
Auf der ganzen Welt gibt es Regeln und Gesetze, wonach man sich richten sollte. Ansonsten gibt das Ärger :blink:



Ich bin nicht abhängig von 1000steine.de um interessante News zu erfahren
und Sachen zu kaufen. Ich für meinen Teil werde jetzt einen Wechsel ins
englischsprachiche Forum von www.eurobricks.com vollziehen, wo die
Kommunikationsregeln weniger streng sind und sich das Forum somit durch
mehr Gemütlichkeit auszeichnet. Ich möchte nämlich nicht mittels
unhöflichen Antworten darauf hingewiesen werden, dass ich unhöflich sei
und schlechtere Umgangsformen wie ein Obdachloser hätte. Das mit dem
Obdachlosen ist zwar nicht direkt so gesagt worden, es lässt sich aber
durchwegs herausinterpretieren.


Niemand hier ist von 1000Steine abhängig. Ich bin von LEGO abhängig, daß ist aber was ganz Anderes. Ich wünsche Dir auch viel Spaß bei Eurobricks, Gott Lob! Das musst Du uns garnicht mitteilen. Du bist nicht "owned" - jedenfalls nicht hier!
Und das was Du für Dich hereininterpretierst - also wenn man sich schuldig fühlt, dann interpretiert man so einiges rein.

Da ich eben noch neu bin, möchte ich noch um eine kleine Info bitten:
Könnte mir bitte noch schnell jemand sagen, wie ich meinen Gaststatus
wieder rückgängig machen bzw. wie ich mich abmelden kann? Vielen Dank im
Voraus!


Eben, und da Du noch neu bist: Schreib einfach René an! Der ist El Chefe von dem ganzen hier!


Gruß und tschüss, Edgar


Gruß und Tschüß,
Thorsten

P.S: Schreibe nie mit einem englischsprachigen Erdenbürger als Anrede "Hey", daß mögen die garnicht!


Hümpfch™
21.01.2008, 15:29

Re: Guter sozialpädagogischer Ansatz, ey. Äscht ma.

» Wenn ein ernstes Interesse besteht, über die abnehmende Höflichkeit
» im Forum (von "beiden Seiten" ausgehend) zu diskutieren, sollte dies ja
» möglich sein. Wenn nicht entsteht der schale Beigeschmack, jede Seite
» hätte großes Vergnügen, sich so zu verhalten, wie sie es gerade tut, und
» damit auch kein Interesse, etwas zu ändern - oder es wird keine
» Notwendigkeit gesehen, etwas zu verändern - dann müsste doch aber die
» Diskussion als solche nicht sein und jeder akzeptiert den anderen, wie er
» ist.
»
» Viele Grüße
» Vodoo

Hi Vodoo (wer auch immer sich dahinter versteckt),
was willst Du daran gruppendynamisch ausdiskutieren?
Der Sachverhalt ist doch klar.
Da hat jemand ein Problem und sucht Rat.
Er stößt bei der Suche nach einer Lösung auf 1000steine.de.
Anstatt dort nun die Forensuche zu bemühen und ein wenig zu recherchieren, meldet er sich stattdessen an (geht ja schneller), platzt gruß- und namenlos herein und will Antwort.
Die bekam er dann auch in Form eines Links zu 3 Seiten Beiträgen über sein gesuchtes Thema.
Und damit er dann das näxte Mal nicht wieder so hereinplatzt und das Forum als kostenlose Auskunftei benutzt, in der man selbstverständlicherweise andere für sich arbeiten und suchen lässt, bekam er einen Hinweis auf seinen mangelnden Kommunikations- und Suchwillen.
Wie hättest Du es denn gerne?
Dass man sich mit so jemandem darüber endlos auseinandersetzt, wie er am besten zu einem Ergebnis kommt?
Jede Form der Auseinandersetzung darüber ist eine Belehrung, egal ob in der von mir gewählten Form oder ob in einer tiefenpsychologischen, 2-seitigen Abhandlung.
Ob er darauf reagiert, die Belehrung anninmmt, sich auf den Schlips getreten fühlt oder einfach für immer verschwindet, steht in jedem Fall in den Sternen.
Er hat ja nun trotzdem verstanden, worum es geht, hat 3 Seiten Suchergebnis zum Nachlesen und 2 zusätzliche Tips.
Damit kann er getrost verschwinden, hat sein Ziel erreicht, nämlich mit geringstmöglichem Aufwand maximale Ergebnisse zu erzielen.
Und darüberhinaus hat er sogar eingesehen, dass man sich in Foren evtl. auch anders verhalten kann.
Was will man mehr?
Aufgrund der Tatsache, dass er nun wieder verschwindet, könnte man ihm auch unterstellen, dass er eh nichts mit Forenunterhaltung am Hut hat, sondern das Internet ausschließlich zur Informationsbeschaffung benutzt.
Dafür braucht man ja auch keine Umgangsformen.

Übrigens:
Diejenigen, die hier auch über die reinen Informationen hinaus im Forum aktiv sind, mal MOCs vostellen oder über das eine oder anderen Thema mitdiskutieren, haben sich ja teilweise auch schon über den herzlichen Umgangston hier ausgelassen, dass sie immer noch dabei sind, zeugt aber auch davon, dass sie diesen nicht persönlich nehmen.

Ronald


legotrainfan
21.01.2008, 16:12

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!

Nachdem ich gesehen habe, wie einige von auch auf "legofreund" rumgetrampelt sind, nachdem er für mich Partei ergriff, ist diese Aussage hinfällig und das gleiche gilt für meinen Status als Gast in diesem Forum.

MfG, Edgar

» Hallo Edgar!
»
»
» Also gilt das jetzt nicht mehr?
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=153516
»
»
» Tschüß
» Jojo


legotrainfan
21.01.2008, 16:22

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!


» Jetzt wiedersprichst Du Dich aber auf ganzer Linie. Uneingelesener und
» orientierungsloser Neuankömmling! Wenn Du nicht weißt, wo Du bist,
» versuchst Du Dich zu orietieren. Oder Du fragst höflich: "Hallo, guten
» Tag, ich bin neu hier. Können sie mir sagen wo ich ... finde?" Aber Du
» fragst nicht: "Ey Du, wo geht´s denn hier in die Spielwarenabteilung!"
» Deshalb orientiere Dich. Schau Dich um, mache Dir klar worum es Dir
» geht. Und Ab und Zu ist auch manchmal ein Smiley nützlich.
» Auf der ganzen Welt gibt es Regeln und Gesetze, wonach man sich richten
» sollte. Ansonsten gibt das Ärger :blink:

Mit "uneingelesener und orientierungsloser Neuankömmling" meinte ich eigentlich, dass ich bei einem Forum und einer Homepage wie die von 1000steine.de ich immer einige Zeit brauche, bis ich den Überblick habe: wo ist was und wie verwende ich es. Ich habe die Nutzungshinweise nur glaub ich einmal flüchtig durchgelesen und nicht mehr daran gedacht. Ansonsten lese ich aber schon länger mit, vor allem was das Forum an TLC anbelangt.



» Niemand hier ist von 1000Steine abhängig. Ich bin von LEGO abhängig, daß
» ist aber was ganz Anderes.

Das mit der LEGO-Abhängigkeit habe ich definitiv mit dir gemeinsam! :blink:

» Da ich eben noch neu bin, möchte ich noch um eine kleine Info bitten:
» Könnte mir bitte noch schnell jemand sagen, wie ich meinen Gaststatus
» wieder rückgängig machen bzw. wie ich mich abmelden kann? Vielen Dank im
» Voraus!
»

»
» Eben, und da Du noch neu bist: Schreib einfach René an! Der ist El Chefe
» von dem ganzen hier!

Auf diese Info habe ich gewartet, danke!


» Gruß und Tschüß,
» Thorsten
»
» P.S: Schreibe nie mit einem englischsprachigen Erdenbürger als Anrede
» "Hey", daß mögen die garnicht!

Hast recht, aber auf Schwedisch geht es. Da heißt "hey" einfach nur "hallo". :blink: Mit dem Hinweis habe ich dir jetzt eh schon mein gesamtes Schwedisch-Vokabular zur Verfügung gestellt. :blink:

Abmeldungsemail an René ist schon verschickt.

Tschüss an alle,

Edgar


Andi
21.01.2008, 16:28

Re: Guter sozialpädagogischer Ansatz, ey. Äscht ma.

Hallo

» Übrigens:
» Diejenigen, die hier auch über die reinen Informationen hinaus im Forum
» aktiv sind, mal MOCs vostellen oder über das eine oder anderen Thema
» mitdiskutieren, haben sich ja teilweise auch schon über den herzlichen
» Umgangston hier ausgelassen, dass sie immer noch dabei sind, zeugt aber
» auch davon, dass sie diesen nicht persönlich nehmen.
»

Tja, es gibt halt zwei Sorten Neulinge:
Newbies - die lesen die Nutzungsbedingungen, lernen aus Tips
Noobs - die lernen es nie und werden ewig jammern und meckern, wenn ihnen jemand was von Regeln erzählt.

gruß
Andi


Andi
21.01.2008, 16:31

Merkwürdig...

... daß solche "Jammer"-Threads immer Unmengen von Antworten erhalten, aber manche MOC-postings oder andere Legospezifische Beiträge komplett übersehen werden.

:blink:

Andi


Hümpfch™
21.01.2008, 16:51

Taschentuch reich...

[image]


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: