legopapi
21.01.2008, 10:28

Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Hallo,

im Dachgeschoß haben wir einen großen Raum (Bodenfläche irgendwas mit 30 bis 35 m²), in dessen Ecke die Heiztherme hängt. Die ist dort, weil wir keinen Keller gebaut haben, aber das nur am Rande.

Nun hatte ich vor, aus optischen Gründen um diese Therme einen kleinen Raum zu bauen, also z. B. 2 m² abzugrenzen. Kleiner geht nicht wirklich, denn man muß ja vernünftig an die Therme für Wartungen usw. kommen können.

Jetzt überlege ich, den Raum einfach etwas größer zu machen, also z. B. 4 oder 5 m², um einen Schreibtisch und eine Wand aus zahlreichen Kleinteilmagazinen darin unterzubringen - ein Bauzimmer halt (das bei erneuter Lego-Unlust auch für andere Hobbys genutzt werden könnte).

Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder nicht? Was haltet Ihr von so einem Miniraum? Macht das Sinn? Hat einer hier so etwas oder hockt im Keller in einer Ecke mit Kunstlicht?


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
21.01.2008, 13:48

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Moinsen!

» Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder nicht?
» Was haltet Ihr von so einem Miniraum? Macht das Sinn? Hat einer hier so
» etwas oder hockt im Keller in einer Ecke mit Kunstlicht?

Na lego macht das Sinn! Das wuerde ich sofort so machen. Du solltest nur die Beleuchtung so waehlen, dass sie gut ertragen wird. Nach meinen Erfahrungen blenden punktuelle beleuchtungskoerper (Halogenlampen) ggf. zu stark, so dass die Grundbeleichtung hell & diffus sein sollte. Den Arbeitsplatz selbst kannst Du ggf. punktuell beleuchten, aber so, dass Du nicht geblendet wirst.
Eigentlich sollte bereits die diffuse Beleuchtung hell genug sein. Und nun lach nicht, aber Neonroehren an der Decke verteilt sind nicht die schlechteste Wahl, zumal dann alles, auch die Bauflaeche, wenn man sich darueber beugt, gut beleuchtet ist.
Beruflich sitze ich weitestgehend ohne Tageslicht herum & habe so keine Probleme. Um lichtmangelbedingtes Unwohlsein zu vermeiden, besuche ich bei Bedarf das Muenz-Mallorca (10 Min, schwaechstes Geraet), das kommrt aber recht selten vor.

Und nun viel Spass beim Umgestalten!


legopapi
21.01.2008, 14:28

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Und: Du weißt doch, wie schnell man Platz braucht beim Bauen. Mauer die
» Therme ein, und nimm einfach den Rest vom Raum _als_ Bauzimmer.

Hallo Christian,

das geht leider nicht, denn der Raum wird unsere gemeinsame Bibliothek, Lesezimmer, Computerraum, Arbeitszimmer, Gästezimmer und Lümmelecke. Aber ein Bauzimmer von 35 m² hätte schon was...

:wink:


legopapi
21.01.2008, 14:30

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Hallo,
»
» ich persönlich finde 4-5 qm ein wenig eng. Es geht doch recht viel Platz
» für die Legokisten,... verloren. Außerdem braucht man beim Platz meist
» doch recht viel Platz.
» Das der Raum kein Fenster hat wäre glaube ich nicht so schlimm. Allerdings
» finde ich dass man die Farben recht schlecht unterscheiden kann wie z. B.
» alt und neugrau.

Hallo Manuela,

da ich die Wände mit Sortierkästen versehen würde, wäre das vom Platz her absolut ausreichend. Immerhin passen ja auch meine Großmodelle (Waggons bis fast 100 Knöpfe Länge) durchaus noch auf jeden üblichen Schreibtisch.

Und Neugrau habe ich so wenig, damit könnte ich leben.


legopapi
21.01.2008, 14:34

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» wenn du kein Fenster hast, denk an ausreichende Lüftung. Und wenn die
» Therme nicht elektrisch betrieben wird, muss die ohnehin sein.

Hallo Heiner,

das mit der Lüftung für die Gastherme ist klar, das wird kein Problem sein. Außerdem wird beim Moccen die Tür sicher immer offen stehen (nur eine 73,5er, aber immerhin).


legopapi
21.01.2008, 14:40

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» Moinsen!
»
» » Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder
» nicht?
» » Was haltet Ihr von so einem Miniraum? Macht das Sinn? Hat einer hier so
» » etwas oder hockt im Keller in einer Ecke mit Kunstlicht?
»
» Na lego macht das Sinn! Das wuerde ich sofort so machen. Du solltest nur
» die Beleuchtung so waehlen, dass sie gut ertragen wird. Nach meinen
» Erfahrungen blenden punktuelle beleuchtungskoerper (Halogenlampen) ggf. zu
» stark, so dass die Grundbeleichtung hell & diffus sein sollte. Den
» Arbeitsplatz selbst kannst Du ggf. punktuell beleuchten, aber so, dass Du
» nicht geblendet wirst.
» Eigentlich sollte bereits die diffuse Beleuchtung hell genug sein. Und nun
» lach nicht, aber Neonroehren an der Decke verteilt sind nicht die
» schlechteste Wahl, zumal dann alles, auch die Bauflaeche, wenn man sich
» darueber beugt, gut beleuchtet ist.
» Beruflich sitze ich weitestgehend ohne Tageslicht herum & habe so keine
» Probleme. Um lichtmangelbedingtes Unwohlsein zu vermeiden, besuche ich bei
» Bedarf das Muenz-Mallorca (10 Min, schwaechstes Geraet), das kommrt aber
» recht selten vor.
»
» Und nun viel Spass beim Umgestalten!

Hallo,

auf den Asi-Bräter? Huaaahh, nee, das muß nicht sein. Ich denke, Licht und Luft werde ich schon genug bekommen. Aber ich denke auch, Platz ist in der kleinsten Hütte. Man muß ihn nur nutzen. Und meine Vorstellung sind quasi Wände aus Sortierboxen mit Lego und ein größerer Schreibtisch. Ich glaube schon, daß das ginge. Ich werde mal gucken, wie groß ich die Ecke machen kann, ohne daß der trotz Dachschrägen sehr großzügige Raumeindruck im Dachgeschoß mit der Decke in 4 m Höhe oder so zu sehr leidet.


Spider
21.01.2008, 15:24

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Hallo Michael,
bei uns dienen schlappe 17m² als Anlage.
An einer Wand des Raumes von ca. 7m haben wir Tischfläche und Lagerschränke bzw. -regale. Ob 3-5m² da wirklich hinreichen kannst nur Du beurteilen, da nur Du weißt, was Du jetzt hast. Frage ist, wohin Du willst? Wir haben nach den Dark Ages auch ganz klein angefangen...

Fenster sind in meinen Augen nur für´s eigene Wohlbefinden sinnvoll/ nötig.
(Oder in unserem Falle für den Hund, die mal schnell in den Garten springen kann)
Zum Bauen bevorzuge ich Röhrenlicht mit natürlichem Spektrum, blendfrei eingebaut. Auf gar keinen Fall Strahler/ Spots etc. Die blenden, verfälschen die Farben.

Ein kleines Radio hilft bei Bauproblemen zur "Ausblendung" und eine Uhr gegen Meckern der Holden.

Gruß

Jens


eikyu
21.01.2008, 15:39

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

Hallo,

bei einen gerade mal 2 mal 2 Meter grossen Bereich frage ich mich, ob man wirklich Bauen muss (so liest sich der bishergie Beitrag von legopapi für mich, das er tatsächlich den Bereich baulich abgrenzen möchte), oder ob man nicht einfach den Raum mit Raumtrennern abteilt. Diese hätten den Vorteil das man sie gegebenenfalls versetzen könnte. Da es keine feste Tür gäbe, gäbe es auch kein Luftproblem.
Den einzigen Nachteil den ich bei meinem Vorschlag (Raumtrenner zu verwenden) sehe ist der des Lichts...man müsste da vermutlich mit steckdosenbetriebenen Lampen arbeiten.

Ansonsten würde ich zumindest in der Tür unten einen Lüftungsschlitz einsetzen, so das es dort auch einen Luftaustausch gibt wenn die Tür geschlossen ist (ist es ansonsten nicht zu warm mit der Therme in den ansonsten abgedichteten Raum?), oder sowas wie einen Vorhang (Perlen...Jalousie) als Tür.

Mit freundlichem Gruss
eikyu


2Stein
21.01.2008, 22:58

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» » Moinsen!
» »
» » » Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder
» » nicht?

Hallo,
es gibt doch auch noch die Möglichkeit der Montage eines Dachflächenfensters. Abgesehen vom Lichtgewinn und der Lüftungsmöglichkeit gewinnt man auch (je nach Größe des Fensters) noch an Stehhöhe in der Dachschräge.
MfG, Andy


legopapi
21.01.2008, 23:14

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» bei einen gerade mal 2 mal 2 Meter grossen Bereich frage ich mich, ob man
» wirklich Bauen muss (so liest sich der bishergie Beitrag von legopapi für
» mich, das er tatsächlich den Bereich baulich abgrenzen möchte), oder ob
» man nicht einfach den Raum mit Raumtrennern abteilt. Diese hätten den
» Vorteil das man sie gegebenenfalls versetzen könnte. Da es keine feste Tür
» gäbe, gäbe es auch kein Luftproblem.
» Den einzigen Nachteil den ich bei meinem Vorschlag (Raumtrenner zu
» verwenden) sehe ist der des Lichts...man müsste da vermutlich mit
» steckdosenbetriebenen Lampen arbeiten.
»
» Ansonsten würde ich zumindest in der Tür unten einen Lüftungsschlitz
» einsetzen, so das es dort auch einen Luftaustausch gibt wenn die Tür
» geschlossen ist (ist es ansonsten nicht zu warm mit der Therme in den
» ansonsten abgedichteten Raum?), oder sowas wie einen Vorhang
» (Perlen...Jalousie) als Tür.

Hallo eikyu,

eine echte Wand und eine entsprechende Tür sieht einfach viel eleganter aus - auch wenn die Wand tatsächlich nur eine Leichtbauwand ist. Ich will ja nicht mauern, sondern mit Ständerwerk und Gipskarton- oder Holzplatten bauen. Das ist einfach und schnell gemacht, reicht aber für diesen Zweck völlig. Unser begehbarer Kleiderschrank ist so gebaut. Innen wie Außen wirkt das nicht anders als die Steinwände, weil ich eine normale Zarge und Tür einbaue (bzw. beim Kleiderschrank eingebaut habe), aber wir können bei Bedarf leicht umbauen. Das wird ja sicher in einigen Jahren anstehen, wenn die Kinder mal ausziehen.


legopapi
21.01.2008, 23:22

Re: Bauzimmer ohne Fenster? Macht das Sinn?

» » » Moinsen!
» » »
» » » » Leider hätte der Raum kein Fenster. Bekommt an da einen Koller oder
» » » nicht?
»
» Hallo,
» es gibt doch auch noch die Möglichkeit der Montage eines
» Dachflächenfensters. Abgesehen vom Lichtgewinn und der Lüftungsmöglichkeit
» gewinnt man auch (je nach Größe des Fensters) noch an Stehhöhe in der
» Dachschräge.

Hallo Andy,

das Haus steht nun bereits, da ist es zu spät für ein weiteres Fenster. Der nachträgliche Einbau wäre zu aufwendig und teuer. Im Schlafzimmer haben wir zwei Fenster und können quer lüften - eine feine Sache. Aber im betreffenden Raum ist dank der hohen Decke eigentlich immer gute Luft, deshalb ist das auch kein Thema. Außerdem bieten Dachflächenfenster ohnehin keine Stehhöhe, da müßte eine Dachgaube her. Lohnt also nicht.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: