legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
21.01.2008, 10:42

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» "Richtige" Penner betteln dagegen meist entweder still (meines Wissens in
» der Regel sogar gesetzlich vorgeschrieben!)

Betteln ist per Gesetz verboten, egal ob verbal oder nonverbal.


» oder äußerst freundlich.

Ok. Aber die wollen ja auch was von dir.


LegoConnex
21.01.2008, 12:26

Es gibt hier nunmal ein paar Grundregeln...auch im Internet

Hallo,

Diskusionen gab es hierzu ja schon sehr reichlich. Wenn man sich hier im Forum anmeldet sollte man vorher die Nutzerbedingungen lesen. Es stimmt, manchmal wird hier viel über Rechtschreibung genörgelt, aber ich finde das ist in letzter Zeit besser geworden. Ich selbst bin auch nicht der Deutschprofessor, aber ich gebe mir müde (auch sächsisch rauszulassen).

Aber dennoch, finde ich, es gehört sich auch in einem Forum so, dass wen man einen neuen Eintrag schreibt, die anderen Begrüß und sich nach seinem Beitrag wieder Verabschiedet mit Namen. Wen das viele Antworten aneinanderhängen, dann wäre es nicht schlimm man dies mal nicht zu tun. Man komuniziert so miteinander, da immer Hallo und Tschüß ist da doch etwas unsinnig.

Den: Wen ich zu meinem Chef reigeplatzt komme "Ich brauch mal 100€ mehr im Monat" dan brauch ich garnichtmehr zu kommen.
Wen ich von jemandem etwas möchte, gehört "Hallo", "Danke", "Gruß", "Name" schon dazu. So wird man auch animiert zu helfen, weil man weiß das ein weiteres Danke kommen wird. Meine Meinung....

Gruß

Dirk (LC)

PS: Auch ich hab schon ein bisschen was abbekommen. Aber wen man weiß wie der Hase hier läuft sind viele sehr nett und freundlich...


legotrainfan
21.01.2008, 12:27

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo Leute,

Da ich offenbar eine Diskussionslawine losgetreten habe, möchte ich noch meine eigene Perspektive hinzufügen. Zuerst möchte ich mich aber bei legofreund für seine unterstützenden Worte danken. Auch danken möchte ich Seeteddy und Spider dafür, dass sie mir auf nette Art und Weise einfach das gegeben haben, was ich wollte, nämlich eine Antwort auf meine Frage. Auch ein Dankeschön an alle Leute wie holodoc, die offensichtlich eine solche Diskussion mit der nötigen Objektivität und Reflexionsfähigkeit angehen können.

Dass ich einfach schreibe ohne den Nutzungshinweisen genügend Tribut zu zollen, ist mein Fehler gewesen. Ein einfacher und höflicher Hinweis darauf, dass man es mit den Kommunikationsregeln hier sehr genau nimmt und dass ich vielleicht noch in die Hinweise linsen sollte, hätte genügt. Stattdessen werde ich aufgrund unabsichtlicher Gedankenlosigkeit überfahren. Als ich Hümpfch's Antwort gelesen hatte, war mir anfangs gar nicht klar, was ich überhaupt falsch gemacht hatte. Der Empfang von noch recht uneingelesenen und orientierungslosen Neuankömmlingen verläuft recht frostig. Hilfestellung zu leisten ist bei vielen nicht gerade beliebt, so meine Sicht der Dinge.

Ich bin nicht abhängig von 1000steine.de um interessante News zu erfahren und Sachen zu kaufen. Ich für meinen Teil werde jetzt einen Wechsel ins englischsprachiche Forum von www.eurobricks.com vollziehen, wo die Kommunikationsregeln weniger streng sind und sich das Forum somit durch mehr Gemütlichkeit auszeichnet. Ich möchte nämlich nicht mittels unhöflichen Antworten darauf hingewiesen werden, dass ich unhöflich sei und schlechtere Umgangsformen wie ein Obdachloser hätte. Das mit dem Obdachlosen ist zwar nicht direkt so gesagt worden, es lässt sich aber durchwegs herausinterpretieren.

Da ich eben noch neu bin, möchte ich noch um eine kleine Info bitten: Könnte mir bitte noch schnell jemand sagen, wie ich meinen Gaststatus wieder rückgängig machen bzw. wie ich mich abmelden kann? Vielen Dank im Voraus!

Gruß und tschüss, Edgar


» Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und
» Hobbyknigges,
» seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
» Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
» Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.
»
» Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand
» nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt,
» einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo,
» Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu
» entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen,
» geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir
» mittlerweile dermassen auf die E...,
» daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.
»
» Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.
»
» Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage
» des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22
» Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere
» Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und
» Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz
» gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet,
» kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen
» hat.
»
» So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter
» Euch bleiben?
»
»
» Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder
» abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es
» ändert sich hier mal diesbezüglich was.
»
» So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.
»
» Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:
»
» TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


Heiner
21.01.2008, 13:01

Then go however!

"Dann geh doch!"
:blink:
Und denk dran: Man trifft sich immer 2x im Leben.

Cheers,
Heiner


Vodoo
21.01.2008, 13:39

Re: Then go however!

» "Dann geh doch!"
» :blink:
» Und denk dran: Man trifft sich immer 2x im Leben.
»
» Cheers,
» Heiner

Hallo.

Ich finde, dass der Legotrainfan doch eigentlich ganz sachlich und nett seine Perspektive dargestellt hat. Wieso geht darauf nicht erstmal jemand ganz nüchtern heran? Wieso wird er hier schon wieder abgewatscht - und das auch noch ohne Begrüßung?

Ich denke nicht, dass Heiner hier unhöflich rumpflaumen wollte, aber ein Blick auf die Wirkung ist interessant. Natürlich wird dieses Forum auf den Legotrainfan verzichten können, aber solche Wortwechsel wirken auf mich persönlich und viele andere vermutlich auch nicht gerade einladend. Ist das im Sinne der hier herrschenden Netiquette erwünscht?

Viele Grüße
Vodoo


Vodoo
21.01.2008, 13:44

Re: Guter sozialpädagogischer Ansatz, ey. (ohne Text)

Hallo Körpi,

danke für die Blumen - auch wenn ich mir leicht verarscht vorkommen könnte. Aber genau deswegen habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Wenn ein ernstes Interesse besteht, über die abnehmende Höflichkeit im Forum (von "beiden Seiten" ausgehend) zu diskutieren, sollte dies ja möglich sein. Wenn nicht entsteht der schale Beigeschmack, jede Seite hätte großes Vergnügen, sich so zu verhalten, wie sie es gerade tut, und damit auch kein Interesse, etwas zu ändern - oder es wird keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu verändern - dann müsste doch aber die Diskussion als solche nicht sein und jeder akzeptiert den anderen, wie er ist.

Viele Grüße
Vodoo


Jojo
21.01.2008, 14:16

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!


» Betteln ist per Gesetz verboten

Nur hier im Forum. Denn dafür gibt es die Gesuche-Rubrik.


Tschüß
Jojo


Jojo
21.01.2008, 14:31

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo Edgar!


Also gilt das jetzt nicht mehr?
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=153516


Tschüß
Jojo


Uni
21.01.2008, 14:51

Re: Then go however!

Hallo Heiner,

Salz in der Wunde wünscht sich Keiner. Du sicherlich auch nicht.


Grüße
Thorsten


legopapi
21.01.2008, 14:55

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

» Ich bin nicht abhängig von 1000steine.de um interessante News zu erfahren
» und Sachen zu kaufen. Ich für meinen Teil werde jetzt einen Wechsel ins
» englischsprachiche Forum von www.eurobricks.com vollziehen, wo die
» Kommunikationsregeln weniger streng sind und sich das Forum somit durch
» mehr Gemütlichkeit auszeichnet. Ich möchte nämlich nicht mittels
» unhöflichen Antworten darauf hingewiesen werden, dass ich unhöflich sei
» und schlechtere Umgangsformen wie ein Obdachloser hätte. Das mit dem
» Obdachlosen ist zwar nicht direkt so gesagt worden, es lässt sich aber
» durchwegs herausinterpretieren.

Hallo,

Streit gibt es meist über nie gesagte oder gedachte Dinge, weil zu viel "interpretiert" oder zwischen den Zeilen gelesen wird!

Zu der Penner-Geschichte deshalb eine deutliche Klarstellung: Legofreund monierte, daß man sich hier quasi ständig und zu massiv oder unfreundlich um ein Mindestmaß an Umgangsformen bemüht. Diese findet er - das ist meine Interpretation seiner Aussage! - überflüssig. Und weil ich das anders sehe, habe ich den drastischen Penner-Vergleich gepostet.
Meine Äußerung hatte mit Dir oder Deinem Verhalten überhaupt nichts zu tun.


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: