legofreund
20.01.2008, 22:22

Neuvorstellung und Abmeldung

Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete Deutschprofessoren und Hobbyknigges,
seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in Euer Forum rein.
Seit einigen Monaten überlege ich, mich als Gast anzumelden (kostenlos).
Seit einigen Monaten überlege ich mir, Mitglied (zahlendes) zu werden.

Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei, wenn mal jemand nicht in 100000000000000000000000000000 prozentigem Deutsch schreibt, einfach mal kurz einen Beitrag schreibt, ohne jeden einzelnen mit Hallo, Guten Tag, oder wie auch immer zu begrüßen, und sich allerförmlichst zu entschuldigen, daß er es überhaupt wagt, einen Beitrag ins Forum zusetzen, geschweige denn, sich noch allerhöflichst zu verabschieden, geht mir mittlerweile dermassen auf die E...,
daß ich mich heute mal kurz angemeldet habe um Euch das hier zu sagen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen ach so langen Satz.

Auslöser für diesen Beitrag ist Eure Reaktion auf den Beitrag/die Frage des Gastes "legotrainfan". Seine Frage wurde (Stand 20.01.2008, 22:22 Uhr)von einem Mitglied vage mit einem Link beantwortet, zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft. Daß sich legotrainfan noch für seine kurz gehaltene Frage entschuldigt, und sich nicht direkt wieder verabschiedet, kann ich nur darauf zurückführen, daß er noch nicht allzuoft riengelesen hat.

So werden neue Gäste oder Mitglieder vergrault. Wollt Ihr eigentlich unter Euch bleiben?


Ich für meinen Teil werde Eure Reaktionen abwarten, und mich dann wieder abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es ändert sich hier mal diesbezüglich was.

So, und jetzt motzt und nörgelt und ..... Euch die Finger wund.

Ach ja, fast hätte ich vergessen, mich zu verabschieden:

TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
20.01.2008, 23:25

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!

» abmelden. Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es
» ändert sich hier mal diesbezüglich was.

Dazu muss ich dann doch mal etwas sagen, obwohl ich eigentlich in diesem Thread nix sagen wollte.
Ein Forum ist doch kein Fernsehsender. Dort bleibt einem, wenn es nicht gefällt, nur das weiterzappen - aber in
einerm Forum kann man mitarbeiten, wenn es einem nicht gefällt.
Möglicherweise wird hier manchmal angesicht leichter Regelverstöße zu schnell mit ersten Steinen
aus Glashäusern geworfen, aber man hat es ein Stück weit selber in der Hand, daran etwas zu ändern:
Anmelden und mit subversiver Freundlichkeit seinen Beitrag und Hilfe leisten.
Immerhin kann es sein, dass es dem ein oder anderen lieber ist, auf launische Art geholfen zu werden,
als in ausgeschwiegener Freundlichkeit keine Hilfe zu bekommen.

» Eure häufige - um nicht zu sagen ständige - Nörgelei

Siehst Du, wie schwer das ist?
Dein erster Beitrag im Forum und er ist vom gleichen Typus.

Viele Grüße
Andreas


Hümpfch™
20.01.2008, 23:27

Reisende soll man nicht aufhalten. Tschüß (ohne Text)


Spider
20.01.2008, 23:47

Re: Wer lesen kan sieht auch die Begrüßung

Hi Andreas, hallo LLL.
» Hallo Legopapi
» also das ist für mich schon eine Abrede
Meintest Du nun Anrede oder Abrede im sarkastischen Sinn?
Nur damit man weiß, ob da nu nen Deutschprof oder der Türsteher gebraucht wird (Alter, so wie du drauf bist kommste hier eh net rein!):rotfl:
*Sarkasmus aus*
» » » Liebe Legofans, AFOL´s und sonstige hier angemeldete
» Deutschprofessoren
»
» gruß Tretty


In jedem Fall sind einige Reaktionen auf des Legofreunds Posting auch nicht gerade von Netiquette durchdrungen. Im Gegenteil, es wird noch nachgetreten.
Auch nicht wirklich nett, oder?
Da sollten sich mal manche an die eigene Nase fassen, auch die versuchte Nötigung zur Freundlichkeit ist eine Form von Gewalt.
Man sollte versuchen, den "Übeltäter" freundlich (mit gutem Beispiel vorangehen) darauf hinzuweisen.
Alternativ kann man es ja ignorieren. :blink:
Es reicht auch, wenn einer den Rüffel ausspricht (vielleicht ja ein offizieller "Höflichkeitssheriff"?), dann würden auch solche Threads inhaltlich noch was hergeben, so ist die Hälfte oder mehr die Wiederholung des Motzens, was zwar eine gewisse Einigkeit darstellt, aber inhaltlich nix bringt.

Gruß


Jens


Holodoc
20.01.2008, 23:53

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

N´Abend!

Ich muss leider sagen: Das war zu erwarten!
Ich hoffe nur, daß es nicht allzuviele Menschen wie legofreund gibt, die es genau so sehen und gar nicht erst hier mitmachen. Schade um das Potenzial.

Ich brauche weder Begrüßung noch Abschied im Internet, das ist für mich der große Unterschied zum realen Leben. Wenn jemand eine Frage hat, soll er fragen und muß mich erst nicht noch "höflich" anreden. Andererseits sind das hier mal die Regeln und dann kann ich mich auch darauf einlassen.

Oft schreibe ich aber keinen Kommentar zu Themen, weil mir einfach der Ton zu unfreundlich ist. Ich kann jetzt spontan kein Thema nennen, aber der von legofreund angesprochene zeigt es deutlich.
Ob man jeden zuerst darauf ansprechen muß, daß er keine An- und Abrede benutzt, ohne die eigentliche Frage zu beantworten, nun, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich halte es für ziemlich unfreundlich, um nicht zu sagen arrogant.
Auch die bisherigen Kommentare auf legofreund scheinen nicht gerade von einem ausgeprägtem Hang zur Selbstkritik zu zeugen. Auch hier bestätigt der Tenor der Antworten noch den Grund des Themas.

Eigentlich schade, denn die Erfahrung in Frechen vorletzte Woche hat mir gezeigt, das viele von uns ganz umgänglich sind. :blink:

Die Welt ist freundlicher, wenn man selbst freundlich ist.
Damit möchte ich anregen, daß derjenige, der abweisend auf einen Post reagieren möchte, vielleicht doch erst noch mal tief Luft holt, daran denkt, daß wir alle nur Menschen sind und es sich gut überlegt, wie und worauf er reagiert. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Danke für das Verständnis,
Euer Stefan


Vodoo
21.01.2008, 00:33

Diskussion über das Forenklima

Hallo, liebe Legofreunde.

Ich muss gestehen, das Forum als unfreundlicher werdenden Ort wahrzunehmen.

Spannend fände ich eine Diskussion auf der Metaebene über das Forenklima. Wie empfindet ihr das Klima hier? Angesprochen sind dabei sowohl die Neulinge als auch die Alteingesessenen.

Ich habe ein wenig den Verdacht, als würden viele der Alteingesessenen müde werden, die stets gleichen Ermahnungen an die Neuen zu schreiben. Nur wieso werden dann so viele Ermahnungen in eine Richtung geschickt? Das ist nicht als Vorwurf oder Nörgelei zu verstehen, sondern als ernst gemeinte Frage.

Überspitzt formuliert stellt sich mir dann sogar die Frage, welchen Zweck der offene Bereich überhaupt hat. Wäre es einfacher und wünschenswert, ihn zu schließen?

Ich denke, dass sich hierzu ein unaufgeregter Austausch ergeben könnte, der für das Verständnis der anderen Seite und mögliche Lösungen sicher hilfreich wäre.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine friedliche Nacht.

Viele Grüße
Vodoo


Jan.K
21.01.2008, 01:05

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo.

» Diese Seite werde ich auch nicht mehr besuchen, es sei denn, es
» ändert sich hier mal diesbezüglich was.

hoffentlich haste einen zuverlässigen Informanten... sonst bekommstes ja nicht mit.

Gruß,
Jan


Jojo
21.01.2008, 02:59

Re: Diskussion über das Forenklima

Hallo!


» Ich muss gestehen, das Forum als unfreundlicher werdenden Ort
» wahrzunehmen.

Das ist bedauerlich.


» Spannend fände ich eine Diskussion auf der Metaebene über das Forenklima.
» Wie empfindet ihr das Klima hier? Angesprochen sind dabei sowohl die
» Neulinge als auch die Alteingesessenen.

Eigentlich empfinde ich das Forumsklima als unaufgeregt und angenehm. Bei uns geht es noch vergleichsweise zivilisiert zu.


» Ich habe ein wenig den Verdacht, als würden viele der Alteingesessenen
» müde werden, die stets gleichen Ermahnungen an die Neuen zu schreiben. Nur
» wieso werden dann so viele Ermahnungen in eine Richtung geschickt? Das ist
» nicht als Vorwurf oder Nörgelei zu verstehen, sondern als ernst gemeinte
» Frage.

An dieser Stelle erlaube ich mir, einfach mal einen alten Beitrag von mir, der mir in die Diskussion zu passen scheint, zu zitieren. ’s is’ kurz vor drei, da bin ich zu müde, um das alles noch mal neu zu formulieren. Also, Jojo am 04.06.2004:

Vielleicht sollten wir die Animositäten zwischen Alteingesessenen (unbestimmter Dauer) und Neulingen (abenso unbestimmter Dauer) einfach mal sein lassen. Tatsache ist, hier halten sich Leute auf, die sich hier schon seit fünf Jahren aufhalten, und es halten sich hier Leute auf, die erst morgen über google den Weg hierher finden werden. Drauf geschissen, wer alt und wer neu ist! Kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Laßt uns einfach 1000steinler sein.

Wenn wer eine Frage stellt, die schon dutzendfach gestellt wurde: Nagut! Dann möge halt irgendwer, der sich berufen fühlt, diese Frage beantworten. Es muß ja nicht immer derselbe die Frage beantworten, das kann ja auch mal wer übernehmen, für den die Beantwortung solch einer Frage selbst noch neu und aufregend (naja) ist.

Taucht wieder irgendwo ein rotes Kreuzchen anstelle eines Bildes auf, dann kann ja jemand, der sich dazu berufen fühlt, freundlich erklären, wie man es richtig macht. Auch das muß ja nicht immer derselbe tun. Nur bitte möge derjenige, der belehrt wurde, wie man es richtig macht, sich einfach freuen, daß er sein Wissen erweitert hat, anstelle sich gegängelt und bevormundet zu fühlen. Ein wenig Bemühung, es beim nächsten Mal richtig zu machen, kann aber auch nicht schaden, denn wenn in einem Beitrag, mit dem ein Eigenbau vorgestellt werden soll, das Bild nicht erscheint, ist der Beitrag ja auch für den Beitragschreiber unerfreulich. Es liegt also in jedermanns eigenem Interesse, es so gut wie möglich zu machen.

Hat mal wieder jemand eine Frage gestellt, die schon in den FAQ beantwortet wurde: Sei’s drum! Nicht jeder weiß, was FAQs sind, und wenn es jemand nicht weiß, bedeutet es noch lange nicht, daß er unwert wäre, sich im Internet aufzuhalten. Jemand, der sich dazu berufen fühlt – es muß ja nicht immer derselbe sein –, möge die Frage beantworten, gerne auch mit Hinweis auf die FAQ, besser noch mit direktem Link dorthin.

Und schon wieder gibt hier jemand ein Angebot ab oder fragt nach Teilen? Es gibt Schlimmeres. Jemand, der sich dazu berufen fühlt (muß ja nicht immer derselbe sein), möge freundlich darauf hinweisen, daß solcherlei in den Handelsforen besser aufgehoben wäre. Und es genügt, wenn einer sich berufen fühlt, diesen Hinweis zu geben; es ist unnötig, auf solch ein Gesuch/Angebot drei Das-gehört-ins-Sucheforum-(ohne Text)-Beiträge zu verfassen.

Rechtschreibfehler? Machen wir alle.
Kommasetzung? Habe ich auch Probleme mit.

Unleserliche Postings wegen allzuvieler Rechtschreibfehler und nicht vorhandener Zeichensetzung? Das ist ärgerlich, weil man solche Texte nur mühsam entziffern kann, ehrlich. Aber es ist kein Grund, den Schreiber eines solchen Postings abzuwatschen. (Übrigens nehme ich für mich in Anspruch, nie jemanden wegen solcherlei abgewatscht zu haben.) Ein sanfter Hinweis, daß das entsprechende Posting leider etwas unleserlich war, und daß das Bemühen um Rechtschreibung und Zeichensetzung durchaus sinnvoll ist, weil dadurch schlicht die Reaktionen auf ein Posting positiver ausfallen, muß aber erlaubt sein.

Und schon wieder wird über Lego gemeckert? Na, dann mag es wohl einen Grund dazu geben. Wir sind hier alle Fans des Lego-Steins, also wollen wir alle, daß TLC (die Firma Lego) das beste produziert, was vorstellbar ist. Die einen haben da höhere Standards, andere haben niedrigere Erwartungen. Na und? Diejenigen mit hohen Erwartungen mögen meckern und mosern, die anderen mögen sich mit erfreulicheren Themen des Hobbys beschäftigen.

Diejenigen, die ein Thema hier schon dreimal durchgekaut erlebt haben, können sich ja zurückhalten, während jedes Thema für irgendwen eben doch noch neu und durchkauenswert ist. Sollen diejenigen, die es interessiert, sich eben an der Diskussion beteiligen, aber auch hilfreiche Hinweise derjenigen, die das Thema schon zuvor erörtert haben, sind doch sicher willkommen.

Grundsätzlich sollten alle einfach davon ausgehen, daß ihnen aufgeschlossen und positiv begegnet wird. Scheint eine Bemerkung aus irgendeinem Grunde beleidigend oder hochnäsig zu sein, ist es immer besser, sich zweimal zu überlegen, was derjenige überhaupt gemeint hat; ob es glaubhaft ist, daß man von einem doch irgendwie Fremden wegen einer Lappalie persönlich angegriffen wurde; oder ob man es vielleicht nur falsch aufgefaßt hat, ob es vielleicht ironisch gemeint war, oder ob der andere sich geirrt hat. Man muß doch nicht alles als persönliche Beleidigung auffassen!

Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und als FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal nicht unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.


Darauf einen Lindenblütentee!

Tschüß
Jojo


Jojo
21.01.2008, 03:35

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hallo!


» Ich brauche weder Begrüßung noch Abschied im Internet, das ist für mich
» der große Unterschied zum realen Leben.

Wieso dies? (Ernstgemeinte Frage. Ich würde es gerne verstehen.)


» Wenn jemand eine Frage hat, soll
» er fragen und muß mich erst nicht noch "höflich" anreden. Andererseits
» sind das hier mal die Regeln und dann kann ich mich auch darauf
» einlassen.

Naja, Regeln… Diese Regeln haben sich halt irgendwie seit 8 Jahren etabliert, bis sie irgendwann dann niedergeschrieben wurden.

Aber ich verstehe grundsätzlich nicht, weshalb man im Internet im Gegensatz zum realen Leben nicht höflich sein soll? Wenn mich auf der Straße einer anblafft: „Wieviel Uhr hamwa?“, dann habe ich wenig Lust, dem mit dieser Auskunft zu dienen. Wenn einer im Internet fragt: „Kann mal einer sagen, wo es Teil X gibt?“, dann habe ich exakt genau so wenig Lust, dem mit der Auskunft zu dienen.


» Oft schreibe ich aber keinen Kommentar zu Themen, weil mir einfach
» der Ton zu unfreundlich ist. Ich kann jetzt spontan kein Thema nennen,
» aber der von legofreund angesprochene zeigt es deutlich.

Nun gut. Der geschätzte Legofreund schreibt: „[…] zwei weitere Mitglieder haben nur "draufgehauen", was das Lehrbuch Deutsch und Anstandsregeln betrifft.“
Da ich zufällig Admin (Jaja, ein ganz selbstherrlicher Zensurfanatiker.) hier bin, habe ich mich auf die Anfrage des Legotrainfans hin berufen gefühlt, ihn, und wen es sonst interessiert, freundlich auf die Existenz der Nutzungsbedingungen hinzuweisen; und die Reaktion des Legotrainfans zeigt mir, daß dies auch ausreichend freundlich rübergekommen ist. Was der Legofreund daran auszusetzen haben mag, ist mir da schnuppe.


» Ob man jeden zuerst darauf ansprechen muß, daß er keine An- und Abrede
» benutzt, ohne die eigentliche Frage zu beantworten, nun, das bleibt
» jedem selbst überlassen. Ich halte es für ziemlich unfreundlich, um nicht
» zu sagen arrogant.

Ich stimme Dir zu. Ich halte es auch für übertrieben, jedem direkt ein „guten Tag“, „auf Wiedersehen“ und die Nennung eines Klarnamens abverlangen zu wollen. Gerade, wenn man mehrere Beiträge hintereinanderweg schreibt, kommt es einem beim Tippen selbst etwas merkwürdig vor, jedesmal wieder so zu tun, als käme man gerade ganz frisch von draußen rein.

Wie dem auch sei, schaden kann eine höfliche Einleitung in einen Forumsbeitrag jedenfalls nicht. Wer meint, er müsse das alles nicht tun, der soll ebenso wenig meinen, es müsse ihm bereitwillig, prompt, höflich und erschöpfend geantwortet werden.


» Auch die bisherigen Kommentare auf legofreund scheinen nicht gerade von
» einem ausgeprägtem Hang zur Selbstkritik zu zeugen. Auch hier bestätigt
» der Tenor der Antworten noch den Grund des Themas.

Der Beitrag des leider nicht unser Freund werden wollenden Legofreundes war etwas selbstgerecht und anmaßend. Darauf reagiert man dann schon mal entsprechend.


» Eigentlich schade, denn die Erfahrung in Frechen vorletzte Woche hat mir
» gezeigt, das viele von uns ganz umgänglich sind.

Eben.


» Die Welt ist freundlicher, wenn man selbst freundlich ist.
» Damit möchte ich anregen, daß derjenige, der abweisend auf einen Post
» reagieren möchte, vielleicht doch erst noch mal tief Luft holt, daran
» denkt, daß wir alle nur Menschen sind und es sich gut überlegt, wie und
» worauf er reagiert. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Da stimme ich zu.


» Danke für das Verständnis,

Danke für den sachlichen Beitrag.


Tschüß
Jojo


Noppedia
21.01.2008, 03:38

Re: Neuvorstellung und Abmeldung

Hi Legofreund !

Kurz und knapp: "Ich gebe dir Recht".

Gruß Noppedia


hurlbrink
21.01.2008, 08:54

Das ist so ein scheiß Spruch. Echt. (ohne Text)


66 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: