legotrainfan
20.01.2008, 10:07

LEGO Set 4512, entgleist dauernd

Hallo Leute,

Ich habe das Eisenbahnset 4512, aber die Lok entgleist dauernd. Ich glaube es liegt daran, dass das Kabel vom 9V Motor zum Lichtstein die Bewegungsfähigkeit des Motors einschränkt. Vor allem in Kurven und über Weichen kommt es sehr oft zum Entgleisen. Kennt jemand von euch das Problem, oder habe ich vielleicht beim Aufbauen etwas falsch gemacht?


Basti
20.01.2008, 10:26

Re: LEGO Set 4512, entgleist dauernd

Hallo,


Ich habe auch diese Lok und hatte bis jetzt noch keine probleme auch bei schnellen Fahrten.

Ich würde mal schauen ob du nicht beim Bauen einen Fehler gemacht hast.

Sitzten der Motor und das Fahrgestell mit dem Pin in den richtigen Löchern .

Oder hängt das Stromkabel für die Beleuchtung zu weit draußen dann kannst du das meisten einfach von Hand ein Stück weiter rein schieben.


Gruß,

Basti


Ben®
20.01.2008, 12:18

Re: LEGO Set 4512, entgleist dauernd

» Hallo Leute,
»
» Ich habe das Eisenbahnset 4512, aber die Lok entgleist dauernd. Ich glaube
» es liegt daran, dass das Kabel vom 9V Motor zum Lichtstein die
» Bewegungsfähigkeit des Motors einschränkt. Vor allem in Kurven und über
» Weichen kommt es sehr oft zum Entgleisen. Kennt jemand von euch das
» Problem, oder habe ich vielleicht beim Aufbauen etwas falsch gemacht?

Hallo!

Bei der 4512 gibt es nach meiner Einschätzung zwei mögliche Schwachstellen:

- Das Stromkabel vom Motor zum Lichtstein ist etwas inflexibel. Hier muß man das Ding einfach mal etwas "weichbiegen" und vor allem beim Verlegen darauf achten, daß das Kabel nirgendwo festhängt, sondern genau richtig locker vom Motor durch die Öffnung im Boden der Grundplatte geht.

- zweites Problem ist die Magnetkupplung vorne. Das ist die "neue" Variante mit dem kleinen Schneepflug daran. Dieser Schienenräumer fährt sehr knapp über den Schienen lang. Wenn nun die Schienen auf einem unebenen Boden verlegt sind, kann der Pflug auf den Schienen anstreifen. Passiert das in Kurven und gerade dort, wo zwei Schienen aneinander stoßen, so entgleist die Lok leicht.

Hier hilft ein besserer ebener Untergrund oder man nimmt einfach die Magneten von einem Waggon vorne an die Lok dran (etwas häßlich). Oder man manipuliert den Pflug, indem man kurz mit Sandpapier oder Skalpell für etwas mehr Freiraum schafft... (Bitte nicht die Finger, sondern den Pflug stutzen!).

Viel Erfolg!


ratz
20.01.2008, 13:19

Re: LEGO Set 4512, entgleist dauernd

» - Das Stromkabel vom Motor zum Lichtstein ist etwas inflexibel. Hier muß
» man das Ding einfach mal etwas "weichbiegen" und vor allem beim Verlegen
» darauf achten, daß das Kabel nirgendwo festhängt, sondern genau richtig
» locker vom Motor durch die Öffnung im Boden der Grundplatte geht.

das problem kenne ich, das kabel ist so steif, dass die lok bei kurven oder weichen probleme hat, oder es steht unten etwas heraus, so dass die lok bei bahnübergängen (wo fliesen auf den schienen den abstand noch verringern) sogar hängenbleibt. hier hilft nur rumpfriemeln, um das kabel richtig zu plazieren.

cu, r.


Gesamter Thread: