Mailer2010
12.12.2012, 10:20

Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hallo Lego Freunde,

ich habe da eine kleine Frage bezüglich Stromkreise. Ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt. Die vorhandenen Threads helfen mit aber nur zum Teil weiter.

Mein Wunsch ist eigentlich ganz banal. Ich möchte 2 verschiedene Strecken mit 2 Trafos getrennt steuern können. Allerdings möchte ich Übergänge haben von einem zum nächsten Oval, damit die Züge bei Bedarf auch auf die andere Strecke wechseln können.

Hier im Forum ist die Rede von (selbst erstellten) Trennschienen, ähnlich wie bei den Signalschienen. Müsste ich hier nicht beide Leiterbahnen trennen?

Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die Weichen auch eine stromtrennende Wirkung haben. Kann das leider selbst nicht nachmessen. Stimmt das?
Könnte man damit eine Übergangsstrecke von einem Oval zum anderen Oval gezielt auf einen der beiden Trafos schalten?

Oder kann man eine Stromtrennung irgendwie mit einer Signalschiene kombinieren?
Ich habe da so eine Idee, weiß aber nicht so recht, ob das geht. Kann man mit dem Signalschalter nicht irgendwie die Verbindung zum ersten Stromkreis unterbrechen und gleichzeitig die Verbindung zum zweiten Stromkreis herstellen?

Gruß
Flo



Dirk1313
12.12.2012, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hi,

ich kann hier vermutlich nur mit einer ganz simplen Lösung weiterhelfen.
Ich würde einfach versuchen ob man ein Stück Flexschiene zwischen setzen kann - nicht sicher ob die Lok mit dem kurzen stromlosen Stück klar kommt. Ansonsten kann man die normalen Schienen sicher so manipulieren, dass am Übergang keine Stomübertragung erfolgt.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mailer2010
12.12.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Entschuldigung. Ich habe vergessen anzugeben, dass es sich um die 12V Lego Eisenbahn handelt. Sorry.



Mailer2010
12.12.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Ich bin echt so doof Leute. Ich stelle grade fest, dass das was ich möchte eigentlich mit einem Lego Signal (7860) problemlos machbar sein müsste, wenn der von einem ins nächste Oval überfahrende Zug direkt bei überfahren der ersten Trennschiene in den neuen Stromkreis wechselt und dann dort (wegen roter Ampel) Stehen bleibt.

Was mich bei den Trennschienen irritiert ist, dass nur ein Leiter getrennt ist. Müsste ich mit 2 getrennten Trafos nicht den zweiten Leiter auch noch trennen?



Lok24
12.12.2012, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hallo,

definitiv: nein.
Einen Leiter zu trennen genügt völlig.

Aber zweckmäßigerweise immer denselben, alo z. bei zwei Ovalen immer die Innenschienen.

Wenn Du die Trennstelle überfährst fährt der Zug aus A mit der in B eingestellten (anderen oder ähnlichen oder null) Geschwidigkeit weiter.

Ben hat das neulich hier sehr gut beschrieben, ich finde es leider nicht mehr....

Zur Idee mit dem Schalter: Ja, durchaus.
2 Ovale, Aussen hängt immer an Trafo A.

Innen schaltest Du um von Trafo B auf Trafo A, dann kannst Du, ohne den Regler zu wechseln, durchfahren.

Wenn man es richtig[tm] machen will hat man für jedes Oval einen Schalter mit drei Stellungen: Gleis an Trafo A - Gleis aus - Gleis an Trafo B

Grüße

Werner



Mailer2010
12.12.2012, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Kannst Du mir das mit den Trennstellen nochmal erklären? Ich verstehe nicht, warum das Trennen eines Leiters genügt.
Wenn ich doch nur einen trenne, hat der andere Leiter doch mit beiden Trafos Kontakt. Oder nicht? Kann dann nicht Strom von Trafo A über den zweiten Leiter sowohl an Trafo A als auch an Trafo B zurück fließen ? Kurzschluss?



Ben®
12.12.2012, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Entschuldigung. Ich habe vergessen anzugeben, dass es sich um die 12V Lego Eisenbahn handelt. Sorry.


Moin,

ich versuche mich mal an einer Teilantwort:

- Zum Trennen zweier Trafos sollten immer beide Leiter der Mittelschiene ohne Verbindung sein.

- die Weichen haben bei 12V KEINE Stromtrennungsfunktion (gilt nur bei 9V).
- die Kreuzungen lassen sich sehr gut als Stromtrenner benutzen: unten zwei oder 4 der "Brücken" ausbauen. (Ist wieder rückgängig zu machen).

Ansonsten kann man versuchen mit Tesa die Kontaktstellen zu überkleben.
Oder mit Laubsäge die Bleche durchtrennen (Für Puristen: Urgs!!).

Es gibt die Außenseitermeinung, die besagt, man müsse 2 Trennstellen in 10 cm Abstand haben, damit nicht ein Motor vorne Strom von Trafo 1 zieht und hinten von Trafo 2. Das ist pure Theorie und unsinnige Übervorsicht. Ein kurzzeitiger Mini-"Kurzschluß" über den Motor von Trafo 1 zu Trafo 2 macht NICHTS.
(Ich spreche von der 12V Eisenbahn: Die Bundesbahn sollte nicht via eine Ihrer Loks einen Kurzschluß zwischen zwei Kohlekraftwerken und deren Trafos herstellen...
Natürlich sollst Du nicht den Motor bewußt auf der Trennstelle "parken".

Ein Riesenspaß ist es einen Motor zwischen zwei Trafos mit unterschiedlichem Vollausschlag pendeln zu lassen. Der Motor fährt mit Schmackes auf die Trennstelle zu und rauscht drüber weg. Ab der Trennstelle will er die Fahrtrichtung wechseln, aber die träge Masse (Waggons etc.) hindert ihn. Also schlittert er eine Weile weiter, bis er verzögert und zurückbeschleunigt. Da geht ab der Trennstelle das gleiche Spiel wieder los. Und hin und wieder zurück...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
12.12.2012, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hallo,

Denk mal drüber nach ;)

Also:
Ja, die beiden Trafos haben mit der gemeinsamen Schiene einen(!) elektrischen Kontakt miteinander. Die jeweils beiden anderen Kontakte hängen getrennt quasi "in der Luft", da kann kein Strom fließen, ergo auch kein Kurzschluß.

Wenn aber eine Lok gerade die Trennstelle überbrückt ist es wurst ob sie einen oder zwei Leiter brückt.

Ben hat es ja inzwischen neu und gut erklärt.

M.a.W: Wenn Du sowieso trennst, trenne beide und gut ist's.
Aber genauso funktionieren tut es mit einer Trennung eines leiters.

Grüße

Werner



Ben®
12.12.2012, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Editiert von
Ben®
12.12.2012, 11:02

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Kannst Du mir das mit den Trennstellen nochmal erklären? Ich verstehe nicht, warum das Trennen eines Leiters genügt.
Wenn ich doch nur einen trenne, hat der andere Leiter doch mit beiden Trafos Kontakt. Oder nicht? Kann dann nicht Strom von Trafo A über den zweiten Leiter sowohl an Trafo A als auch an Trafo B zurück fließen ? Kurzschluss?


Moin!

Technisch reicht es in der Tat, EINEN Leiter getrennt zu haben. Aber man muss immer den gleichen "EINEN" erwischen, was bei komplex verbundenen Kreisen schwierig werden kann. Was ist in einer "8" schon links oder rechts; innen oder außen? Daher der "idiotensichere" Vorschlag: beide trennen.

Nötig ist das nicht: Wenn die Elektronen (Strom) von Trafo 1 losfließen und zum Trafo 2 hinkönnen, dann kann Trafo 2 mit diesen Elektronen nichts "anfangen" (sie nicht entgegennehmen), da Trafo 2 auf dem anderen Leiter keine Elektronen (Stromfluss) abgenommen bekommt. Es fließt also kein Strom durch Trafo 2. Kein Kurzschluss.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Mailer2010
12.12.2012, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Danke Euch allen. Ich werde es mir zu Gemüte führen und im Weihnachtsurlaub testen.



mcjw-s
12.12.2012, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

9V - mit TESA trennen ! (ohne Text)


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


freakwave
12.12.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

+1Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Kannst Du mir das mit den Trennstellen nochmal erklären? Ich verstehe nicht, warum das Trennen eines Leiters genügt.
Wenn ich doch nur einen trenne, hat der andere Leiter doch mit beiden Trafos Kontakt. Oder nicht? Kann dann nicht Strom von Trafo A über den zweiten Leiter sowohl an Trafo A als auch an Trafo B zurück fließen ? Kurzschluss?


Es gab da einen Herrn Kirchhoff

Und die nach ihm benannten Regeln erklären warum das so ist... ;)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


TigarC gefällt das


Kirk
13.12.2012, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hallo Mailer2010,

Was mich bei den Trennschienen irritiert ist, dass nur ein Leiter getrennt ist.


da diese Frage bislang noch unbeantwortet geblieben ist, möchte ich noch eine Antwort nachreichen (wenngleich meine eigene 12V-Ära schon 30 Jahre vorbei ist - 9V & PF rules ;))

Die Trennschienen stammen vom Signal 7860, in dem 2 dieser Schienen enthalten waren. Der Trick bestand nun darin, daß man diese beiden Schienen mit dem Trenner auf der selben Seite zusammen gesteckt hat, so daß der Schienenabschnitt zwischen den Trennern zunächst komplett stromlos war. An die Buchsen vor und hinter dem Trenner konnte man ein Kabel anschließen, daß zum Bedienpult am Trafo führt. Stand das Signal auf 'grün', so floß der Strom vor dem Trenner ins Kabel, dort durch den Schalter und zurück ins Teilstück zwischen den Trennern. Der Zug konnte fahren. Bei Rot wurde im Bedienpult die Verbindung gekappt und das Teilstück war stromlos. Die Lok hat also automatisch vor dem roten Signal angehalten - eine Technik, um die ich die 12V-Bahner beneide.

Für das Trennen von 2 Stromkreisen waren diese Schienen demnach nie gedacht. Ich rate deshalb auch dazu, mit Tesa oder Papier die Stromschienen elektrisch gegeneinander zu isolieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!