Primus
18.01.2008, 22:29

+2„Khaaaan!“ (neulich, im Mutara-Nebel)

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach meinen „ISD-scale“-Raumschiffen aus Star Wars irrten Besucher von www.BrickCommander.com oft orientierungslos auf der Website umher. Hilfe, wo geht’s denn hier zu den Sternzerstörern??
Damit ist jetzt Schluß, denn diese haben nun ihren eigenen Bereich. Und sie haben Besuch, teilweise aus anderen „Universen“. Alle Modelle sind im gleichen Maßstab wie LEGO Set 10030 (der große Imperiale Sternzerstörer), und die Größe der Bilder ist dementsprechend. An der Discovery aus „2001 – Odysee im Weltraum“ habe ich übrigens am längsten gebaut ... :blink:

Im Februar steht die erste Erweiterung ins Haus: Raumschiffe der Sternenflotte aus Star Trek. Natürlich wieder alle maßstabsgerecht zum ISD. Zur Einstimmung hier eine Szene aus "Star Trek II – Der Zorn des Khan": die Schlacht im Mutara-Nebel! Aus rein künstlerischen Gründen und zum Schutz der Jugend wurde auf die Darstellung beschädigter oder zerstörter Modelle verzichtet

[image]



Kurzinfo für Nicht-Trekkies:
„Khan“ Noonian Sing, ein galaktischer Oberfiesling und obendrein, wie der Name bereits andeutet, Ausländer (gewaltbereit), wurde kurzerhand von Käpt’n Kirk auf einem unbewohnten Planeten ausgesetzt. Das geschah noch in der alten TV-Serie. Auf dem Planeten war es aber langweilig, und so sann Khan auf Rache. Die Gelegenheit dazu erhielt er, als ein Forscherteam sich im Planeten irrte und ihm unfreiwillig ein Raumschiff überließ, den leichten Kreuzer USS Reliant. Damit machte Khan sich im 2. Star Trek Kinofilm auf die Suche nach Kirk. Die Zeit nutzte er, um sich beim Kinopublikum Respekt zu verschaffen, indem er absurde Bösewicht-Textzeilen vollkommen überzeugend rezitierte. Wie ein richtiger Schauspieler halt. Das rief natürlich Käpt’n Kirk auf den Plan, der umgehend mit seiner USS Enterprise herbeiwarpte. Im Mutara-Nebel kam es zum großen Duell, in dem letztlich aber doch List über Schauspielkunst siegte.


[image]



Bislang hielt ich Raumschiffe aus Star Trek für kaum baubar mit LEGO. Etwa wegen der mehr oder weniger runden „Untertassen“, oder den dünnen länglichen „Warpgondeln“, die an fragilen Streben an ungünstig geformten Rümpfen befestigt sind ... nein, da lässt man klugerweise lieber die Finger von. Es existieren zwar bereits einige sehr schöne LEGO-Modelle, aber meistens sind sie recht groß und strotzen trotzdem nur so vor Noppen. Die Sternenflotte aus LEGO in 1:1600 nachzubauen hielt ich also jahrelang für ausgeschlossen. Aber man lernt ja dazu.

Die Excelsior (auf dem unteren Bild im Vordergrund) war mein erstes Star Trek-Modell überhaupt. Die Idee, die Untertassensektion mit Schrägsteinen zu bauen, hat sich als ausbaufähig und variabel erwiesen. Sie hat zwar offensichtliche Nachteile, aber in einem so kleinen Maßstab muß man ohnehin Kompromisse eingehen. Für die Enterprise und die Reliant konnte ich so leicht den Durchmesser der Untertasse anpassen. Die Modelle existieren zwar nur im Computer, basieren aber auf realen Bautechniken - alle „gesnotteten“ Bereiche sind vorschriftsmäßig irgendwo befestigt. Die Raumschiffe können also auch in echt nachgebaut werden – und kosten dank ihrer geringen Größe nicht viel. Für das Raumdock wären aber wohl etliche Einkäufe bei bricklink fällig. Wer hat schon so viele Zäune ..? :|
Mehr zu dem Thema dann Anfang Februar bei BrickCommander.com. Wie man sieht, wird in den Legotopia Planitia-Werften noch schwer gearbeitet . . .

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JuL , doe

Captain Brick
18.01.2008, 23:39

Re: „Khaaaan!“ (neulich, im Mutara-Nebel)

Hallo Primus,

deine Bilder zeigen schöne Modelle aus einigen meiner liebsten Science-Fiction-Serien. Ich erinnere mich mal geschätzt 14 Jahre in meine Jugend zurück, wo ich auch Mal ein Modell der Enterprise aus der alten Serie gebaut habe - natürlich in Ermangelung grauer Steine kunterbunt und ziemlich eckig. Das Modell war schätzungsweise 40 cm lang und ich hatte ebenfalls das von dir beschriebene Problem mit den Warpgondeln an den dünnen Streben. Bir mir waren die Streben dann eben etwas dicker und die Gondeln mit Bindfäden an der Untertasse befestigt (Fotos gibts davon nicht).

Aber auch die anderen Modelle auf der Website gefallen mir sehr gut; ich freue mich darauf, was da im Bereich Star Trek noch kommt. Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen: Neben dem Modell der USS Excelsior hast du auf der Website das "Star Trek: The Next Generation"-Logo, das Schiff taucht in genau der Serie aber gar nicht auf, wenn ich meiner Erinnerung trauen darf und dem englischen Wikipedia-Artikel Glauben schenke. Man sieht aber in mindestens einer Folge etwas ausführlicher ein Schiff der Excelsior-Klasse, insofern ist das nicht ganz so schlimm.

Grüße,
Matthias


olivgrau
19.01.2008, 18:05

Sauber!

Hallo Burkhard.

Superobenspitzenklasse!!

Danke!

Bevor ich deinen Post hier gelesen habe, hatte ich das schon über brickshelf rausgefunden und hätte dir per E-Mail nahe gelegt das endlich mal hier zu posten. Hat sich ja nun erledigt.

Sehr sehr inspirierend!

Und zur Discovery gehört ja noch die Leonov! Werd' ich mal probieren.

Gibt ja viele Filme/Serien wo man Raumschiffe bestimmt prima in 1:1600 umsetzen kann.

Und Star Trek war schon immer für sowas gut! Zum Abschluss daher etwas was ich mal aus dem Star Trek-Universum im Minifig-Massstab nachgebaut habe.

ciaOliver

[image]


Daniel G
20.01.2008, 15:12

Re: „Khaaaan!“ (neulich, im Mutara-Nebel)

Hallo,

Oh, da werden Erinnerungen wach.
Sehr schöne Modelle! Ich hatte mich früher auch mal darin versucht, weil ich selbst auch Star-Trek Fan bin. Wie Du schon sagst, war eben die Schwierigkeit mit den ganzen Rundungen und Abstufungen. Das habe ich nicht so hinbekommen.
Deswegen auch der Name für meine Homepage www.startrekfilmer.de und der Zusatz /Lego für die Legomodelle.

Gruß
Daniel G


Gesamter Thread: