Eisbär
17.01.2008, 18:25

Palast der Repubriek

Leewe Lego-Lüüd!

Es muß natürlich Repubrick heißen, aber Englisch war ja wohl nicht so modern. Und schief war er auch nicht.

Wie hingegen heißt Klotz und oder Ziegelstein auf Russisch?

Egal, nun sieht er so aus:

[image]



Mal in die Höche gebaut.

Inzwischen steht er schon wieder flach, dh. 7 Männekens hoch, plus EG.

Mich.a fehlen noch ungezählte (100?) derlei Männekens, um die Rückseite ebenso zu verzieren, ansonsten bleibt dort jeder zweite rein schwarz. Jede 2. Reihe. Aber für um das etwas stabiler zu bauen, fehlen noch rein schwarze 1x2x5 oder 1x1x5. Mit 1 hohen Steinchen wird es arg wackelig.

Asbestfreie Grüße
Mich.a


ratz
21.01.2008, 13:12

Re: Palast der Repubriek

lieber eisbär,

die prachtbauten von diktaturen scheinen es dir ja angetan zu haben!

- an den palast der republik hab ich selbst mal gedacht, in memoriam, als teil eines nicht verwirklichten ostalgie-projekts. aber wenn man mit so vielen fenster-paneelen gestraft ist wie du, bleibt einem ja kaum eine wahl, was anderes zu machen .

auch die kolossalarchitekturen anderer un- oder antidemokratischer systeme habe ich schon erwogen nachzubilden, aber die sind nun wirklich nicht mehr mainstream-fähig und würden meinen ruf eher mit zweifel behaften. ausserdem sind sie oft schlichtweg zu gross - wie du beim katherinenpalast sicher auch feststellen musstest - und wir wollen keiner übelwollenden ideologie ein legosteinernes denkmal setzen! in deinem fall würde ich die monarchistischen tendenzen noch mit einem verbrüdernden augenzwinkern durchgehen lassen.

cu, r.


Thekla
21.01.2008, 13:39

Re: Palast der Repubriek

Hi Ratz,

» auch die kolossalarchitekturen anderer un- oder antidemokratischer systeme
» habe ich schon erwogen nachzubilden,

Da bin ich mal neugierig: Was zum Beispiel?

» ideologie ein legosteinernes denkmal setzen!

Alternativ kann man aber Gebäude, die von solchen Ideologien zerstört wurden, wieder aufleben lassen..

in deinem fall würde ich die
» monarchistischen tendenzen noch mit einem verbrüdernden augenzwinkern
» durchgehen lassen.

Manchmal ist es zur Einschätzung hilfreich, wenn man Leute persönlich kennt.:blink:

Gruß
Thekla


ratz
21.01.2008, 21:31

Re: Palast der Repubriek

hi thekla,

» Da bin ich mal neugierig: Was zum Beispiel?

nun, bauwerke aus der deutschen vergangenheit, deren name nicht genannt werden darf!

» Alternativ kann man aber
» Gebäude, die von
» solchen Ideologien zerstört wurden, wieder aufleben lassen..

sehr richtig! hier obwaltet übrigens ein entzückendes historisches geflecht von ideologischen bezichtigungen: das stadtschloss sollte aus ideologischen gründen (ddr-sozialismus) gesprengt werden, weil es selbst eine ideologie verkörpere (preuss. militärstaat), und nun soll aus eventuell ebenfalls ideologisch motivierten erwägungen heraus (noch nicht spezifizierbar) dieser klotz sinnloserweise wieder aufgebaut werden - in echt!

» Manchmal ist es zur Einschätzung hilfreich, wenn man Leute persönlich
» kennt.:blink:

gewiss! das ist mir leider nicht vergönnt.
gleichwohl erinnere ich, einen aufbau des eisbären gesehen zu haben, auf dem die oktoberrevolutionäre das winterpalais bedrängen - eingedenk dieses ideologiekritischen (bzw. ideologieflexiblen :blink: ) gestus habe ich den bären denn auch etwas unernst des monarchismus bezichtigt (obwohl das nichts wäre, wofür er sich zu schämen hätte, aber lassen wir das).

cu, r.


Jojo
21.01.2008, 21:42

Re: Palast der Repubriek

Hallo!


» eingedenk dieses
» ideologiekritischen (bzw. ideologieflexiblen :blink: ) gestus habe ich den
» bären denn auch etwas unernst des monarchismus bezichtigt (obwohl das
» nichts wäre, wofür er sich zu schämen hätte, aber lassen wir das).

Nee. Denn er wohnt ja in Norwegen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: