friccius
17.01.2008, 09:05

"Birnen" für alte Lampensteine

Hi Folks!

Gab's nicht mal einen Quelle, wo man für die alten 2x4 Lampensteine Ersatzbirnen kaufen konnte? In den "HGF*" finde ich dazu leider nichts.
Ich bin nämlich nach einem Gebrauchtkauf Besitzer einer größeren Zahl dieser Steine geworden, so daß sich der Einsatz dieser in Verbindung mit einigen 4,5-Volt Batteriekästen durchaus lohnen würde.

Vie leG rüße
Andreas

* = "Häufig gestellte Fragen"


Horst
17.01.2008, 09:20

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

hallo andreas , hast du dazu ein bild !
gruß Horst


friccius
17.01.2008, 09:49

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

Hi Horst,

ein Bild gibt es bei Bricklink, woher ich es mir mal ausleihe.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Horst
17.01.2008, 09:57

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

hallo , das sind sofitten ! oder pilotlampen !
musst mal im inet suchen wegen den maßen und der spannung !
hier ein link für dich !
http://www.reichelt.de/?S...0fe457fa0;GROUPID=3051
viel glück , Horst


Eisbär
17.01.2008, 10:00

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

» Hi Horst,
»
» ein Bild gibt es bei Bricklink, woher ich es mir mal ausleihe.
»
»

[image]


»
» Vie leG rüße
» Andreas
Lieber Andreas!

Autobirnen sollen gehen, sagte man mich.a mal.

Da ich in Verbindung mit diesen Steinen traumatisiert worden bin, traue ich mich.a da nich alleine ran.

Da diese Birnen ja schon von vornehrein unlegoisch sind, bzw waren, halte ich es auch vom puristischen Standpunkte her für erträglich, hier zu Ersatz zu greifen.

Unerleuchtete Grüße
M.a


jens
17.01.2008, 10:42

Re: offtopic

Hallo Micha,

hat zwar nichts mit Erleuchtung zu tun, ich finde es aber schon recht witzig, dass man (uneingelogged) beim Lesen Deiner Postings immer mit Knut-Fanartikeln, Bücher vom kleinen Lars oder ähnlichem beworben wird.

Wollte ich mal loswerden...

Gruß,
jens


Lukash10
17.01.2008, 12:44

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

Hallo,Andreas !

Geh mit so einem Stein doch mal beim Radio-und Fernsehtechniker deines Vertrauens vorbei... Aus meiner Lehre weiss ich,dass diese Sofittenlampen in diversen Radiogeräten zur Beleuchtung benutzt wurden.Alteingesessene Läden haben sicher noch einen Vorrat davon im Lager.Viel Erfolg wünscht dir

Stefan :blink:


Heiner
17.01.2008, 12:52

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

Hallo Andreas,

Auch ich suche schon seit einem Jahr für einen Norweger passende Soffitenlampen für 4,5V mit einer Länge von ca. 25 mm (woan intsch, neue Maßbezeichnung, siehe Fernsehmonitore), leider Fehlanzeige. Die werden wohl nicht mehr gefertigt. Die Adresse, die im Posting von Horst angegeben ist, liefert welche mit 31 mm oder größer, die sind definitiv zu lang.

Schade.

Cheers,
Heiner


Hümpfch™
17.01.2008, 13:31

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

» Autobirnen sollen gehen, sagte man mich.a mal.

Leider nein, denn die Spannung der Lampen sollte 4,5V betragen, wohingegen die für's Auto 6V oder 12V haben.

Gruß Ronald


Fisch
17.01.2008, 20:41

Re: offtopic

» beim Lesen Deiner Postings immer mit
» Knut-Fanartikeln, Bücher vom kleinen Lars oder ähnlichem beworben wird.

Aufsteller des Tages! :blink: Ist mir auch schon aufgefallen, konnte mir aber bis jetzt diesen Kommentar verkneifen...

Grüsse Lukas


friccius
18.01.2008, 08:50

Re: "Birnen" für alte Lampensteine

Hi Folks!

Danke für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich werde dann mal schauen, ob ich die noch irgendwo auftreiben kann und ggf. über den Erfolg berichten. Kann aber etwas dauern.

Besteht eigentlich allgemeines Interesse an einer Bezugsquelle?

Vie leG rüße
Andreas


Heiner
18.01.2008, 21:53

Schon, aber ich glaube nicht, dass solche noch irgendwo produziert werden. (ohne Text)


Gesamter Thread: