nachtlegobauer
12.12.2012, 12:55

Segel, Planen - aus welchem Stoff?

Hallo!
Ich bin gerade dabei, für die Familie zu Weihnachten alle notwendigen Teile für das Grand Carousel 10196 aus 2009 zusammenzubekommen. Wir hatten es damals noch nicht auf dem Schirm und jetzt gibts natürlich nur zu den üblichen und horrenden "Sammlerpreisen".
Habe jetzt auch alles - bis auf die dreieckigen Planen, die ich noch bei BrickLink für 19,- pro Stück(!) bekommen könnte: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=85195
Das ist natürlich indiskutabel. Dieser Stoff scheint auch ähnlich dem von vielen Segeln zu sein.
Hat jemand von Euch hier schon was passendes gefunden? Vor vielen Jahren kam hier mal die Frage auf, aber der Thread wurde nicht weitergeführt.
Vielleicht könnte Markisenstoff das richtige sein, obwohl das Originalteil recht dünn zu sein scheint. Das ist bestimmt irgendwas beschichtete. Dünn - aber wohl eher steif und die Kanten fransen nicht aus. Anhand des Fotos sehe ich aber eine gewebte Struktur daraus. Deshalb kann man wohl auch von "Stoff" sprechen.

Hach, bevor ich alles mögliche probiere, wäre es natürlich schön, wenn es jemand schon vor mir gemacht hat und mir helfen kann. Bis Weihnachten ist nicht mehr viel Zeit labbriger Stoff wie z. B. Leinen oder gar Papier sieht nicht so gut aus.

Gruß
Thorsten



flocoto
12.12.2012, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Segel, Planen - aus welchem Stoff?

Hi Thorsten.


Vielleicht hilft Dir ja dieser Fred etwas weiter...

Zitat
"Die Segel sind aus alten Servietten (Leinen) welche ich schwarz gefärbt habe.
Mit viel Bügelstärke lassen sie sich sogar etwas in Form halten."


...oder auch der hier?!?


vorweihnachtlicher Gruß
Ramon



RobbyRay
12.12.2012, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Im Original...

... sind es beschichtete / beflockte Plastikfolien, so wie die Umhänge von den Minifiguren. Es gab aber auch schon richtige Stoffumhänge siehe hier.


Lego'ische Grüße
Henrik



speedysp2000
12.12.2012, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Segel, Planen - aus welchem Stoff?

Hallo Thorsten


Eine Modedesingnerin hat mir gesagt um die Segel so hin zubekommen wie das Orginal ist schwierig.
Sie meinte Ich soll mal ins Stoffgeschäft fahren mir dort Leinenstoff zeigen lassen .Es gibt wie sie sagt eine Transparente Folie die wird Aufgebügelt .
Das hat denn Zweck das der Stoff fester wird. Wie die Folie genau heißst müsste Ich nochmal Fragen .Es wird aber nie wie das Orginal.

gruß speedysp2000



nachtlegobauer
12.12.2012, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Im Original...

Ja ja - so sind die Teile für das Karussel auch. Bezeichung bei BrickLink lautet ja ebenfalls "cloth".
Markisenstoff fühlt sich ähnlich an. Ich werde mir davon wohl mal was bestellen.

Gruß
Thorsten



Gesamter Thread: