legopapi
15.01.2008, 23:29

Neuvorstellung

Hallo,

eigentlich bin ich kein Neuling, sondern einer der ältesten hier, ich war schon im Lego-Forum aktiv, da gab es noch keine 1000steine.de.
Entsprechend kennen mich ganz sicher alle älteren Mitglieder, aber ebenso sicher viele jüngere Mitglieder auch noch nicht.
Nachdem ich vor etwa einem Jahrzehnt wieder mit Lego begann, hatte ich über Jahre meinen Spaß, habe aber seit 2 bis 3 Jahren nichts mehr gebaut. Keine Zeit und überhaupt.
Die jährlichen Events wie Frechen nahm ich natürlich weiterhin mit - und dachte jedesmal, man müßte wieder...
Aktuell habe ich mich entschlossen, nun wirklich mal wieder etwas zu bauen. Ende April 2003 (!) habe ich mit dem "Bau" eines Waggons begonnen (Skizzen und Berechnungen erstellt, damit das Modell dem Original möglichst nahe kommt) und nun soll er wirklich gebaut werden. Aber es liegen noch weit mehr Planungen auf Lager!
Ich komme damit also zu mir zurück: Ich baue durchweg reale Vorbilder nach und das meist aus dem Bereich Eisenbahn. Meine Modelle sollten schon immer realistische Proportionen haben, weshalb ich immer viel Wert auf die Länge der auf originalen Gleisen fahrbaren Wagen und Loks legte. So konnte das dann aussehen:

[image]



Der hier dürfte zumindest den Frechen-Besuchern bekannt sein:

[image]



Als Ü40-Familienvater trage ich noch immer den Namen, der meinen Wiedereinstieg vor Jahren beschreibt: Legopapi.

Gruß Michael


Monteur
16.01.2008, 00:33

Re: Neuvorstellung

Hallo Michael

Da freue ich mich ja heute schon, auf deine neuen Mocs.
Dein Brickshelf Ordner ist auch mit den alten Modellen schon sehenswert.

Gruß
Michael


friccius
16.01.2008, 08:42

Re: Neuvorstellung

Hi Michael,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Damals trugst Du entschieden zum guten ersten Eindruck dieser LEGO-Fangemeinschaft bei, als Du mir als Neuling mal eben so ohne Vorkasse und näheres Kennen den Ferrari 2556 mitbestelltes.

Wenn jetzt noch die Ringelnatzschen Gedichte von Seeräuberjenny wieder regelmäßig im Chat stünden (Gut, das geht wohl aus technischen Gründen nicht mehr mit diesem Chat), sich Henriette, ThorstenAC und, und, und wieder mal zu Wort melden würden, dann wär's ja fast wieder wie in alten Tagen.
Einmal abgesehen von der Grauproblematik.

Vie leG rüße
Andreas


treczoks
16.01.2008, 08:51

Re: Neuvorstellung

» Als Ü40-Familienvater trage ich noch immer den Namen, der meinen
» Wiedereinstieg vor Jahren beschreibt: Legopapi.
Spontan fiel mir nur ein Kommentar ein: Willkommen Daheim!

mfg, Christian


Seeteddy
16.01.2008, 16:38

Re: Neuvorstellung

Hallo Michael,

so NEU bist Du hier wahrlich nicht, wenn selbst ich, als "1000steine-Azubi im 3. Lehrjahr", schon viel von Dir gehört habe; übrigens gehe ich schon auf's Ende der 40 zu...

» Die jährlichen Events wie Frechen nahm ich natürlich weiterhin mit - und
» dachte jedesmal, man müßte wieder...
»

[image]


Schön, dass Du's wieder gewagt hast - und obwohl es "leider nur" ein Zug geworden ist :blink:, muss man staunen, wie gut die 05er Stromlinien-Schnellzug-Dampflok, samt adäquater Wagengarnitur, herüberkommt.

» Der hier dürfte zumindest den Frechen-Besuchern bekannt sein:
»
»

[image]



...und, obwohl selbst das noch, für DB-Verhältnisse, eine recht enge Kurve ist, sehen Deine Silberlinge hier deutlich besser aus, als auf dem LEGO-Kurvenradius.

[image]



leg godt


legopapi
16.01.2008, 20:32

Mis(t)verständnis!

[image]



» Schön, dass Du's wieder gewagt hast - und obwohl es "leider nur" ein Zug
» geworden ist :blink:, muss man staunen, wie gut die 05er
» Stromlinien-Schnellzug-Dampflok, samt adäquater Wagengarnitur,
» herüberkommt.

Hallo,

der Zug oben ist ein altes Modell! Übrigens keine BR 05, sondern die deutlich langsamere BR 03-10, die im 05er Look verkleidet wurde. Die Front der 05 ist deutlich tiefer.
Für die Wagen hatte ich noch eine andere Lok zur Verfügung: Die BR 18 201.

[image]



Die Loks hatten jeweils einen Motor, der Gepäckwagen derer zwei. Mit den drei Motoren fuhren die Züge auch über Weichen und durch S-Kurven. Aber wie gesagt, das sind ganz alte Modelle.

Gruß Michael


legopapi
16.01.2008, 20:41

Re: Neuvorstellung

» Hi Michael,
»
» schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Damals trugst Du entschieden zum
» guten ersten Eindruck dieser LEGO-Fangemeinschaft bei, als Du mir als
» Neuling mal eben so ohne Vorkasse und näheres Kennen den Ferrari 2556
» mitbestelltes.

Von denen würde ich sofort wieder einen nehmen. Oder das Waggon-Set 2126, von dem wohl die Hälfte meiner Zugachsen, Kupplungen usw. stammen - das waren billige Teilespender!

»
» Wenn jetzt noch die Ringelnatzschen Gedichte von Seeräuberjenny wieder
» regelmäßig im Chat stünden (Gut, das geht wohl aus technischen Gründen
» nicht mehr mit diesem Chat), sich Henriette, ThorstenAC und, und, und
» wieder mal zu Wort melden würden, dann wär's ja fast wieder wie in alten
» Tagen.

Ja, Jenny fehlt schon lange. Henriette war dagegen in Frechen.

» Einmal abgesehen von der Grauproblematik.

Sieh es mal so: Diesem Fehler verdanken wir einige Bemühungen von TLC... Obwohl ich noch immer denke, daß man Altgrau hätte wieder einführen können.

»
» Vie leG rüße
» Andreas

Gruß Michael


Seeteddy
16.01.2008, 20:49

Re: Mis(t)verständnis!

» » ... wie gut die 05er
» » Stromlinien-Schnellzug-Dampflok,
» » herüberkommt.
»
» der Zug oben ist ein altes Modell! Übrigens keine BR 05, sondern die
» deutlich langsamere BR 03-10, die im 05er Look verkleidet wurde. Die Front
» der 05 ist deutlich tiefer.

Ach, selbst jetzt wo Du es sagst, tue ich mir immer noch schwer den Unterschied zu sehen - ich bin halt eisenbahntechnisch ein blindes Huhn!

» Die Loks hatten jeweils einen Motor, der Gepäckwagen derer zwei.

...und ausgerechnet auf den Gepäckwagen, mit dem Bremserhäuschen, hätte ich beim Weltrekordversuch mit der BR 05 höchstwahrscheinlich verzichtet...

...wird also höchste Zeit, mich wieder um Schiffe zu kümmern, oder wenigstens am VW-Porsche weiter zu werkeln...

Wünsche Dir noch viel Spaß mit den Eisenbahnen


goldsucher
03.02.2008, 16:36

Re: Neuvorstellung

Hallo !!! Ich bin baff über Deine Ideen mit den Personenwaggons. Ich möchte gerne mal etwas ähnliches bauen. Kannst Du mir da helfen??? Ich würde was geben, wenn ich einmal Fotos vom Bau eines solchen Waggons sehen dürfte - ebenso die Lok!!! Ich würde es sofort nachbauen und daraus lernen. Mein Ziel: In ähnlicher Weise den TEE, den Schienenzepelin oder den Rheingold-Express bauen!!! WOW!!!


Gesamter Thread: