treczoks
15.01.2008, 21:51

+1Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

[image]


Wir schreiben das Jahr 2153. Oder auch das Jahr 45 Nach Der Katastrophe...

[image]


Früher gab es Millionen von Ihnen - auf der Erde. Doch seit fünfundvierzig Jahren gibt es nur noch einen davon - Der Letzte Seiner Art.

[image]


Von Überall her kommen Touristen, aber auch Forscher und Vertreter fremder Kulturen, um ihn zu sehen.

[image]


Sie bestaunen Ihn, und wundern sich darüber, wie die Menschen es zu Der Katastrophe haben kommen lassen.

[image]


Sie lassen sich inspirieren, und nehmen es als Warnung für ihre eigene Spezies.

[image]


Einige wenige, meist hochrangige Delegationen der frühen Kolonien, dürfen sogar (im Schutzanzug!) in das Innere der Kuppel.

[image]


Andere - auch in Schutzanzügen, um die Ökosphere nicht zu gefährden - pflegen die Anlage und die Pflanzen, die dort wachsen.

[image]


Natürlich muss die Biosphere auch gepflegt werden, wobei einzigartige Spezialfahrzeuge zum Einsatz kommen.

[image]


Eine Arbeit, die trotz der hochwertigen Materialien die Verwendung beim Bau fanden, nicht enden will.

[image]


Regelmäßig wird hier der Mondstaub abgesaugt.

[image]


Die Ökospheren-Stiftung ist finanziell übrigens sehr gut aufgestellt, denn sie verkaufen ein seltenes Luxusgut: Biologisch erzeugten Sauerstoff (auch wenn er sich von dem aus der Fabrik eigentlich nicht unterscheidet).

[image]


Das Besucherzentrum ist das Interface zwischen der Ökosphere und dem Rest der Mondbasis.

[image]


Kommen auch Sie und besuchen Sie Den Letzten Seiner Art!

[image]


Der Baum kam vor vielen Jahren als Setzling auf den Mond.
Ein Millionär, der sich auf dem Mond niedergelassen hatte, ließ den Baum in das Gartenmodul seines Luxushabitats pflanzen.

[image]


Dort wuchs er zu einem kräftigen jungen Baum heran. Als aber Die Katastrophe über die Erde hereinbrach, und dieser Baum Der Letzte Seiner Art war, wurde er zum Kulturellen Erbe der Menschheit erklärt.

[image]


Der Umzug in diese speziell angefertigte Kuppel wird immer noch als eine der größten technischen und menschlichen Leistungen angesehen. Viele der Mondbewohner spendeten aus ihren privaten Luftvorräten für das temporäre Zelt, dass für den Umzug vom Gartenmodul under die Kuppel nötig war.

[image]


Edward, einer der Gärtner. Auch das von ihm abgeschnittene Material wird natürlich gesammelt, und ist wertvoller als Gold.

[image]


Jede Pflanze wird vermessen, kontrolliert und überwacht.

[image]


Keiner der Wissenschafler kann sich erklären, warum diese Blume gerade hier sprießt.

[image]


Der einzige Rasenmäher auf dem Mond. und da man auf der Erde auch keinen mehr braucht, vielleicht der einzige, der noch existiert...

[image]


Eine Diplomatische Delegation beim Bestaunen einer Pflanze.

Mehr Bilder in der MyImages-Galerie.

mfg, Christian Treczoks


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Vaionaut

Hypo
15.01.2008, 22:12

Atemberaubend

Hallo Christian, für mich ist dein MOC das MOC des Monats, vorallem in Verbindung mit der umfangreichen und gut durchdachten Präsentation!
Wirklich ein Meisterwerk! Weiter so!

Viele Grüße, Heiko


doktorjoerg
15.01.2008, 22:26

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hi Christian,

ich hatte das MOC schon auf Frechen-Fotos gesehen. Ohne den näheren Hintergrund zu kennen, fielen mir dabei zunächst folgende zwei Stichworte ein:
- Fußball
- Sandys Luftkuppel (bei SpongeBob Schwammkopf)

Aber mit dieser Präsentation wird alles ins rechte Licht gerückt. Und der Fußball ist schonmal definitiv weggefallen als Gedanke. Sandys Kuppel ist natürlich eigentlich schon irgendwie vergleichbar, aber die steht ja mitten im Meer ...

Auf jeden Fall ein tolles Werk. Das gesamte Design und die Farbgebung sind eine runde Sache und passen genial gut. Ich bin begeistert!!

Viele Grüße
Jörg


Olli
15.01.2008, 22:27

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Wirklich sehr schön.

Aber warum werden denn aus dem Baum nicht noch mehr Bäume gezüchtet? Kein Platz? Soll die Exklusivität erhalten bleiben? Oder einfach kein Bedarf?

:blink:

Gruß Olli


DerStein
15.01.2008, 22:29

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Da kann ich nur sagen mega GEIL!!!

Gruss

Patrick


treczoks
15.01.2008, 22:32

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Wirklich sehr schön.
Danke!

» Aber warum werden denn aus dem Baum nicht noch mehr Bäume gezüchtet? Kein
» Platz? Soll die Exklusivität erhalten bleiben? Oder einfach kein Bedarf?
Die hydroponische Pflanzenzucht ist natürlich auch ein Teilgebiet der Stiftung.
Leider ist es ihnen noch nicht gelungen, den Baum zu klonen. Behaupten sie jedenfalls.

mfg, Christian


treczoks
15.01.2008, 22:38

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» ich hatte das MOC schon auf Frechen-Fotos gesehen. Ohne den näheren
» Hintergrund zu kennen, fielen mir dabei zunächst folgende zwei Stichworte
» ein:
» - Fußball
Der klassische Fußball ist ebenfalls ein 60-Punkt-Fulleren. Da kann aber weder die Kuppel noch der Fußball wirklich was für. Daran ist halt einfach nur die Mathematik schuld.

» - Sandys Luftkuppel (bei SpongeBob Schwammkopf)
OK. Ich plediere auf "nicht wissend".

» Auf jeden Fall ein tolles Werk. Das gesamte Design und die Farbgebung sind
» eine runde Sache und passen genial gut. Ich bin begeistert!!
Danke.

Apropos Farbgebung: Der Profi sieht natürlich sofort, dass das Bauwerk in Klassisch (Dunkel-)Grau gebaut wurde. Bei Wehrmachtsgrau wäre eine Koexistenz mit Weiß nicht augenschonend denkbar.

Cetero Censeo etc, etc. pp.

mfg, Christian


Thekla
15.01.2008, 22:39

Affengeil!

Hi Christian,

MegaMonster gutes MOC! Gefällt mir sähhrrr!

Ist das immer noch DER Baum oder ein neuer?

Gruß
Thekla


treczoks
15.01.2008, 22:39

Re: Atemberaubend

» Hallo Christian, für mich ist dein MOC das MOC des Monats, vorallem in
» Verbindung mit der umfangreichen und gut durchdachten Präsentation!
» Wirklich ein Meisterwerk! Weiter so!
Danke!

mfg, Christian


treczoks
15.01.2008, 22:42

Re: Affengeil!

» MegaMonster gutes MOC! Gefällt mir sähhrrr!
Danke, Thekla!

» Ist das immer noch DER Baum oder ein neuer?
Das ist Baum Version 3 (auf der Herberge war es Version 2).
Wichtigste Neuerungen: Mehr Grün, und, wenn man den Baum am Stamm hält, kann man ihn umdrehen, schütteln, etc, ohne dass er kaputt geht. Und er ist nicht geklebt, sondern einfach nur gut gebaut. Er ist somit wesentlich nervenschonender transportierbar.

mfg, Christian


Thekla
15.01.2008, 22:47

Genau!

Hi nochmal,


» Apropos Farbgebung: Der Profi sieht natürlich sofort,

Ha!

» Klassisch (Dunkel-)Grau gebaut wurde. Bei Wehrmachtsgrau wäre eine
» Koexistenz mit Weiß nicht augenschonend denkbar.

Auch wenn die Zahl der Ignoranten wächst: DU hast völlig RECHT!

» Cetero Censeo etc, etc. pp.

Q.E.D.!!!



Ein nervenschonend zu transportierender Baum ist mein Traum...k:

Thekla


Seeteddy
15.01.2008, 22:55

Re: Klasse Geschichte!

Hi Christian,

den Kameraden habe ich mir schon in Frechen ausführlich angeschaut.

Zusammen mit der tollen Geschichte hätte das auch ein schöner Beitrag für's ISCC werden können.

Bin beeindruckt.


olivgrau
15.01.2008, 23:16

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian.

Soso, 45 Jahre nach der Katastrophe!

Danke für die vielen Bilder.

So, was ich mit Gedankengleichgang meinte bezog sich eigentlich ja nur auf die Technik des Verbindens der Teil-Flächen. Das erwähnte ich ja bereits auch in Frechen.

Kanntest du eigentlich vorher das Teil von Jon Palmer? zemi.net

Mein Namensvetter hat in dem anderen Thread ja den Link zum Bericht von Jon gepostet.

Jon hat mich zu meiner Kuppel inspiriert. Vor allem natürlich die Links die er dazu gepostet hatte.

Klasse Projekt, klasse umgesetzt!

ciaOliver


doktorjoerg
15.01.2008, 23:26

Sandys Luftkuppel - ein Vergleich

» » - Sandys Luftkuppel (bei SpongeBob Schwammkopf)
» OK. Ich plediere auf "nicht wissend".
»

Hi Christian,

stammt aus der Zeichentrickserie "SpongeBob Schwammkopf". Sandy ist ein Eichhörnchen, das in die Stadt Bikini Bottom auf dem Meeresgrund gezogen ist. Dort hat sie eine Luftkuppel installieren lassen, unter der auf einem grünen Rasen ein schöner, großer Baum wächst, auf dem sie lebt.

Hier mal ein Bild:

[image]



Die Ähnlichkeit ist schon irgendwie frappierend ...

Viele Grüße
Jörg


Kai
15.01.2008, 23:44

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian!

Allererste Sahne, das beste, was ich seit langem gesehen und gelesen habe. Ist mir in Frechen sofort aufgefallen - phantastische Idee und hervorragende Umsetzung, Wahnsinnsaufwand und -details. Leider auch ein aktuelles Thema...

Herzlichen Glückwunsch und

erbauliche Grüße

Kai


treczoks
15.01.2008, 23:53

Re: Sandys Luftkuppel - ein Vergleich

» stammt aus der Zeichentrickserie "SpongeBob Schwammkopf". Sandy ist ein
» Eichhörnchen, das in die Stadt Bikini Bottom auf dem Meeresgrund gezogen
» ist. Dort hat sie eine Luftkuppel installieren lassen, unter der auf einem
» grünen Rasen ein schöner, großer Baum wächst, auf dem sie lebt.
»
» Hier mal ein Bild:
»
»

[image]


»
» Die Ähnlichkeit ist schon irgendwie frappierend ...

Um nicht zu sagen, Krass. Nein, das Teil ist mir neu - das Einzige, was ich von Spongebob kenne, ist, dass es Lego-Modelle davon gibt...

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 00:01

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Soso, 45 Jahre nach der Katastrophe!
Wir schreiben es immer mit einem großen D. Das war schon heftig damals. Wir haben dann auch direkt den Korridor geschlossen, und die Fähren, die von der Erde kamen, ohne Nachfrage abgeschossen. Sonst wäre es vielleicht hier auch passiert. So haben wenigstens ein paar Zehntausend überlebt.

» Kanntest du eigentlich vorher das Teil von Jon Palmer? zemi.net
» Mein Namensvetter hat in dem anderen Thread ja den Link zum Bericht von
» Jon gepostet.
Nee, das Teil kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus, und ich habe auch schon so eine Idee, warum er unterschiedlich lange Sprossen braucht (Ich würde dabei übrigens weniger unterschiedliche Längen nehmen, um den selben Effekt zu erreichen - ich halte die erreichbare Annäherung an eine Kugel bei drei Längen für akzeptabel - aber das ist nur eine PI*Daumen-Rechnung).

» Jon hat mich zu meiner Kuppel inspiriert. Vor allem natürlich die Links
» die er dazu gepostet hatte.
Inspiration ist immer gut!

» Klasse Projekt, klasse umgesetzt!
Danke!

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 00:05

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Allererste Sahne, das beste, was ich seit langem gesehen und gelesen habe.
» Ist mir in Frechen sofort aufgefallen - phantastische Idee und
» hervorragende Umsetzung, Wahnsinnsaufwand und -details.
Danke! War aber gar kein sooo großer Aufwand. Ca. 20000 Teile und 40 Stunden Bauzeit - Also kein Vergleich mit Dominiks Capitol.

» Leider auch ein aktuelles Thema...
In Eurem Zeitstrang ist es noch nicht so weit! Ihr könnt es noch verhindern!

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 00:07

Re: Klasse Geschichte!

» den Kameraden habe ich mir schon in Frechen ausführlich angeschaut.
Live ist immer noch am Besten.

» Zusammen mit der tollen Geschichte hätte das auch ein schöner Beitrag
» für's ISCC werden können.
Tja, aber ich bau so nix für Wettbewerbe.

» Bin beeindruckt.
Danke!

mfg, Christian


Monteur
16.01.2008, 00:08

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian

In Verbindung mit der Geschichte, wirkt das ganze noch besser als in Frechen.
Besonders imponierend ist die Bauweise des Baumes, nicht nur das es der schönste
und größte LEGO Baum ist den ich bis jetzt gesehen habe.
Trägt der Mensch den Baum doch Tatsächlich mit einer Hand, mit der er auch noch in alle Richtungen,
wie wild Grüßt, in Frechen in die Aula rein. (So was nenne ich Baukunst)

Gruß
Michael


friccius
16.01.2008, 09:24

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hi Christian,

ich bin beeindruckt. Nette Idee, gute Umsetzung und eine hervorragende Präsentation. Sehr schön.

Eine Frage habe ich aber noch zur Biosphäre, bzw. zum Unterbau. Da ich in Frechen leider nicht dabei sein konnte, interessiert mich die Bautechnik des grauen Rundes. Ist das eine Vorübung für Dein Segelschiffprojekt? Sprich mit Azmeps gebaut? Gibt es das Segelschiffprojekt eigentlich noch? Ich erinnere mich da noch an eine Anfrage von Dir bezüglich Stellung von einigen Statisten.
Mittlerweile sind das auch schon ein paar mehr geworden.

Vie leG rüße
Andreas


inof
16.01.2008, 09:59

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian,

Sehr beeindruckend! Auf jeden Fall ein Anwärter auf das MOC des Monats.
Erstklassige Baukunst, und dann die Geschichte dazu, die mit den aktuellen
Ängsten der Menschen »spielt« und sie berührt. Top.

Schade eigentlich, dass es keine(n) Anschlußschott(e) gibt, um dieses
Bauwerk in eine Moonbase-Installation integrieren zu können. Aber
vielleicht fügst Du sowas ja noch hinzu, z.B. am Besucherzentrum?
Wäre sicherlich nicht schwer. (Den Moonbase-Standard kennst Du
sicherlich bereits.)

Das soll jetzt keine Kritik gewesen sein, nur ein Vorschlag.

Falls ich ein wenig abschweifen darf ...

Mich erinnerte die Kuppel übrigens als erstes an die Eurosat-Achterbahn
im Europapark bei Rust (südlich von Karlsruhe). Hier ein Foto im Winter,
als Geschenk verpackt:

[image]


Und hier anlässlich der WM in der Teamgeist-Hülle (der man den
Fußball-typischen Aufbau als Fulleren leider nicht so gut ansieht):

[image]



Bei der Eurosat-Kuppel handelt es sich natürlich ebenfalls um eine
geodätische Kuppel (den Link nannte ich ja gestern schon).
Ein Fulleren -- und somit auch Deine Baumkuppel -- ist nichts weiter
als ein Spezialfall davon, bei dem man die Unterteilung der Fünf- und
Sechsecke in Dreiecke weggelassen hat. (Und hat außerdem die
Besonderheit, dass alle Seiten gleich lang sind, was bei keinem
größeren Vielflächner möglich ist, soviel ich weiß.)

Viele Grüße
Oliver


treczoks
16.01.2008, 10:02

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» ich bin beeindruckt. Nette Idee, gute Umsetzung und eine hervorragende
» Präsentation. Sehr schön.
Danke schön!

» Eine Frage habe ich aber noch zur Biosphäre, bzw. zum Unterbau. Da ich in
» Frechen leider nicht dabei sein konnte, interessiert mich die Bautechnik
» des grauen Rundes. Ist das eine Vorübung für Dein Segelschiffprojekt?
» Sprich mit Azmeps gebaut?
Nein. Die "Schüssel" ist aus Steinen gebaut, umgedreht, und mit tausenden von Plättchen "verfeinert" worden. An einem Abend habe ich allein von den 1x1-Plättchen über 1500 verbaut. Mit beiden Händen. Lego ist gut für die Bildung, naja, zumindest für die Hornhautbildung...

» Gibt es das Segelschiffprojekt eigentlich noch?
» Ich erinnere mich da noch an eine Anfrage von Dir bezüglich Stellung von
» einigen
» Statisten.
» Mittlerweile sind das auch schon ein paar mehr geworden.
Ja, das Projekt gibt es noch, aber es ruht. Ein Grund ist der Zeitmangel, ein anderer der Materialmangel. Ich hatte die Kombination Schwarz/Beige für den Rumpf zwar schon aufgegeben gehabt, und mir ein paar Kilo schwarze AZMEPs besorgt, aber der Rumpf sah in "nur Schwarz" einfach nicht aus. Also: Zurück zu Feld eins, und warten, ob ich irgendwann, irgendwo zweieinhalb Kilogramm(!) beige AZMEPs herbekomme...

Sollte das Schiff zu meinen Lebzeiten noch fertig werden, komme ich wegen der Statisten nocheinmal auf Dich zurück... Wobei ich in dem Rahmen schon überlege, ob ich Dir nicht einfach meine Blauröcke abtrete - das Sammeln lohnt sich für mich eh nicht, und ich will mich dann erstmal darauf konzentrieren, die Besatzung des Schiffes zusammen zu bekommen (ca 120 von 200 Piraten, die auf Deck sichtbar sind, habe ich schon zusammen).

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 10:10

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Schade eigentlich, dass es keine(n) Anschlußschott(e) gibt, um dieses
» Bauwerk in eine Moonbase-Installation integrieren zu können. Aber
» vielleicht fügst Du sowas ja noch hinzu, z.B. am Besucherzentrum?
» Wäre sicherlich nicht schwer. (Den
» Moonbase-Standard kennst Du
» sicherlich bereits.)
Was meinst Du denn sind diese beiden Luftschleusen am Besucherzentrum?

[image]


Mittig zu den Kanten einer 48er Grundplatte, das Bodenniveau zehn Steine und eine Platte über Grund, vier Nupsies breit, fünf Steine hoch. Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Es fehlen nur die Gänge, die halt nicht am Modell dran sind, weil halt in Frechen keiner mit mir Moonbaseln wollte...

mfg, Christian


inof
16.01.2008, 10:16

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian,

» Was meinst Du denn sind diese beiden Luftschleusen am Besucherzentrum?

Ah, sorry! Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. :-)
Ich hab's nicht als Moonbase-Schotte wahrgenommen, da die typischen
Pin-Löcher nicht da waren, aber natürlich fehlen da nur noch die Gänge.
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung!

» Es fehlen nur die Gänge, die halt nicht am Modell dran sind, weil halt in
» Frechen keiner mit mir Moonbaseln wollte...

Hättest Du zufällig Zeit und Lust, an der Bricking-Bavaria-Ausstellung
in München teilzunehmen (nach Ostern)? Dort wird es eine Moonbase
geben, und Deine grandiose Baum-Kuppel wäre dort der Hingucker.

Viele Grüße
Oliver


treczoks
16.01.2008, 10:23

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Besonders imponierend ist die Bauweise des Baumes, nicht nur das es der
» schönste
» und größte LEGO Baum ist den ich bis jetzt gesehen habe.
» Trägt der Mensch den Baum doch Tatsächlich mit einer Hand, mit der er auch
» noch in alle Richtungen,
» wie wild Grüßt, in Frechen in die Aula rein. (So was nenne ich Baukunst)
OK, dritter Versuch einer Antwort (die vorigen hat das Forum gefressen!).

Ist ja auch der dritte Versuch einen ordentlichen Baum zu bauen, und bisher der Beste.

Der erste sah aus wie ein gerupftes Huhn, und ist nie aus dem Keller herausgekommen. Einfach zu wenig Grünzeug.

Dann konnte ich das Blattwerk 5x6 in großen Mengen einkaufen, und baute die zweite Version, die auf der Herberge am Alten Weg zu sehen war. Der Baum war sogar noch größer als der aktuelle, aber so zerbrechlich, dass ich selbst mit einem Spannrahmen aus Lego Technik zum Transport jedesmal Probleme hatte. Dieser Baum ist übrigens jetzt auch nicht mehr, er ist mir beim Herausholen aus der Kiste in viele Bruchstücke zerfallen.

Ich fing dann noch zu Herbergszeiten mit einer dritten - der aktuellen - Version an. Die ist aber zwei Jahre lang nicht über das Stadium "Halbfertiger Stamm und ein paar Testäste" hinausgekommen, bis ich halt einen kleineren Baum für unter der Kuppel brauchte. Den Stamm habe ich auf passende Größe zurückgebaut und die paar vorhandenen Äste entfernt und entstaubt. Dann einen Nachmittag lang beim Kinderbeaufsichtigen Äste gebastelt. Somit hatte ich nach knapp einem Tag den Baum so fertig, wie er da steht.

Alles eine Sache von Übung und Erfahrung

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 10:28

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» Hättest Du zufällig Zeit und Lust, an der Bricking-Bavaria-Ausstellung
» in München teilzunehmen (nach Ostern)? Dort wird es eine Moonbase
» geben, und Deine grandiose Baum-Kuppel wäre dort der Hingucker.
Würde gerne, ja, aber mit dem Können wirds nix (zweimal runter fahren ist genau so unmöglich wie eine Woche da bleiben). Ich habe aber angeboten, das Modell zur Verfügung zu stellen, falls es jemand übernimmt, das Teil runterzuschaffen, aufzubauen, und nachher wieder zurück zu bringen.

mfg, Christian


treczoks
16.01.2008, 10:51

Re: Genau!

» Ein nervenschonend zu transportierender Baum ist mein Traum...k:
Hier war er bittere Notwendigkeit - ich hatte jedesmal beim Auspacken Bruch, trotz aufwendiger Sicherung und vorsichtigem Transport.

In Berlin (wenns klappt) kann ich Dir ja mal ein paar Details zeigen.

mfg, Christian


void-de
16.01.2008, 11:05

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» (Den Moonbase-Standard kennst Du
» sicherlich bereits.)

Ich werde aus der Seite nicht ganz schlau. Was ist denn jetzt genau standardisiert?


Hümpfch™
16.01.2008, 11:26

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

» » (Den Moonbase-Standard kennst
» Du
» » sicherlich bereits.)
»
» Ich werde aus der Seite nicht ganz schlau. Was ist denn jetzt genau
» standardisiert?
Hier findest Du einen Flyer von Oliver zum Runterladen.
Gruß Ronald


Kai
16.01.2008, 13:17

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hi Christian!

» Also: Zurück zu Feld eins, und warten, ob ich irgendwann, irgendwo
» zweieinhalb Kilogramm(!) beige AZMEPs herbekomme...

Sind die Dir bei S@H in der Einzelstein-Wand zu teuer? Ich habe dort für mein TSL 2007 Modell mal ein paar hundert bestellt, da am günstigsten.

Erbauliche Grüße

Kai


inof
16.01.2008, 14:19

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo,

» » Moonbase-Standard
»
» Ich werde aus der Seite nicht ganz schlau. Was ist denn jetzt genau
» standardisiert?

Dort ist standardisiert, wie eine 48x48-Grundplatte bebaut werden muss,
damit sie korrekt in eine Moonbase-Landschaft integriert werden kann.
Insbesondere die Endstücke der Korridore (Schotte) müssen ja passen.

Wenn Du Dich der Reihe nach durch die Seiten klickst, erfährst Du
alles Wesentliche über diesen Standard. Auf dieser Seite zum Beispiel
ist die Form und Position der Korridor-Anschlüsse genau spezifiziert.

Viele Grüße
Oliver


holy
16.01.2008, 16:14

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Echt ein supergutes MOC mit einer bewegenden Geschichte, einfach genial!


treczoks
16.01.2008, 17:22

Beige AZMEPs

» » Also: Zurück zu Feld eins, und warten, ob ich irgendwann, irgendwo
» » zweieinhalb Kilogramm(!) beige AZMEPs herbekomme...
»
» Sind die Dir bei S@H in der Einzelstein-Wand zu teuer? Ich habe dort für
» mein TSL 2007 Modell mal ein paar hundert bestellt, da am günstigsten.
Hast Du eine Vorstellung, wieviel Stück zweieinhalb Kilogramm AZMEPs sind? Mal dem aktuellen Preis von 6ct/Stück komme ich auf €500. Da muss ich halt warten, ob es sie vielleicht irgendwann mal im Shop gibt, ob per Kilo oder per Becher - beides wäre deutlich preiswerter.

Mal abgesehen davon brauche ich noch eine ganze Menge beiger Platten und Kacheln, also werde ich dafür eh noch etwas länger sammeln müssen...

Tot ist das Projekt nicht. Definitiv nicht, denn das ist so ein das-juckt-mir-seit-meiner-Kindheit-unter-den-Fingern-Projekt. Aber ich muss das halt auch realistisch sehen - die Zeiten, wo ich hunderte von Euro im Monat in ABS investieren konnte, sind vorbei - Familie ist wichtiger. Also bleibt nur noch GEDULD...

mfg, Christian


LegoConnex
16.01.2008, 18:06

Traumhaft und bedenkenswert.

Hallo,

Wunderschön. Die Geschichte ist klasse. Vorallem weil mometan es viel um das Thema Natur und Mensch geht.
Wer weß....aber vllt endet es wirklich einmal so...wir alle wollen es nicht hoffen, aber dennoch regt es zum denken an.
Die Umsetztung ist nicht zu toppen. Details sind liebevoll intregriert und erzählen ihre eigene Geschichte.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Darfst dir was drauf einbilden

Beeindruckte Grüße

Dirk (LC)


Tagl
16.01.2008, 18:44

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian,

da hattest du wirklich eine wunderbare Idee. Deine Umsetzung ist mindestens
hervorragend, wenn nicht besser. Gekrönt wird das ganze von der Art und
weise, wie du dieses tolle MoC hier eingebettet in eine Geschichte
präsentierst.

Gratulation,
Marco


shadow020498
16.01.2008, 20:02

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Hallo Christian,

ich kann es hier nur noch mal sagen:
alles großartig, Moc, Geschichte und Bilder.

Viele Grüße

Thomas


voidy
16.01.2008, 20:39

Re: Der Letzte Seiner Art (Vorsicht, Bilder!)

Ah, danke

Irgendwie wurde die Seite im Geschäft nicht richtig angezeigt oder ich hab's zu schnell überlesen. Jetzt blick ich da eher durch.


Gesamter Thread: