Horst
15.01.2008, 09:09

frage zu 7822 !

hallo , ich möchte station 7822 bauen und habe etwa 80 % der teile !was meint ihr , soll ich die einzelteile dazukaufen ,oder ist es günstiger einen komplette station zu ersteigern ? was meint ihr!
Gruß Horst:blink:


Marmaris
15.01.2008, 09:27

Re: frage zu 7822 !

» hallo , ich möchte station 7822 bauen und habe etwa 80 % der teile !was
» meint ihr , soll ich die einzelteile dazukaufen ,oder ist es günstiger
» einen komplette station zu ersteigern ? was meint ihr!
» Gruß Horst:blink:


Hallo Horst,



Das kommt darauf an, welche LEGO-Steine dir fehlen zur Komplettierung des Sets. Wirklich selten (und damit teuer) sind nur wenige Teile: die Uhr, die große hellgraue Platte 6x24, die Lampenposten und Füße, die beiden weißen Türen des Schuppens) Ansonsten sind alles Standardteile, wenn ich das richtig übersehe.

Wenn du natürlich eine Originalbauanleitung brauchst oder gar die OVP, dann wirst du zu teuren Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt greifen müssen, mit dem Risiko, daß bei dem Alter des Sets auch vergilbte Teile oder ablösende Aufkleber dabei sind.


1000Grüße
Marmaris


Legonär
15.01.2008, 09:27

Re: frage zu 7822 !

Hallo Horst,

das Problem beim Set 7822 ist, dass darin insgesamt 11 Platten 6x24 in alt-hellgrau verbaut sind, die es ansonsten nur in sehr wenigen anderen Sets in weit kleinerer Anzahl gegeben hat. Bei bricklink haben diese Platten zuletzt deshalb durchschnittlich fast 5 $ gekostet und sind trotzdem begehrt.

Wenn Du also diese Platten vollständig (oder fast vollständig) und ggf. (wenn Du Werth darauf legst) die mit Aufklebern bestückten Steine hast, dürfte die Ergänzung des Sets nicht problematisch sein. Ansonsten verkaufe lieber die Reste und versuche vom Erlös ein komplettes Set zu bekommen. Je mehr der 6x24 Platten Du hast, um so eher wird das gelingen

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -


Horst
15.01.2008, 10:45

Re: frage zu 7822 !

genau die 6x 24er platten brauche ich ! ansonnsten lege ich nicht umbedingt wert auf orginalität! es kann ruhig ein wenig abweichen vom plan !
Horst


Marmaris
15.01.2008, 11:28

Re: frage zu 7822 !

» genau die 6x 24er platten brauche ich ! ansonnsten lege ich nicht umbedingt
» wert auf orginalität! es kann ruhig ein wenig abweichen vom plan !
» Horst

Hallo Horst,


dann hast du ein Problem. Die 6 x 24 Platten sind extrem teuer und kaum verfügbar. Man könnte natürlich versuchen, einige dieser Platten durch andere Größen zu ersetzen - bei der Fußgängerbrücke eher schwierig wegen Stabilitätsproblemen - , aber z.B. die 6 x 12 Platten sind (wenn man die nötige doppelte Anzahl berücksichtigt) auch nicht viel billiger.

Anderer Vorschlag: Lehne dich grob an das Design an und baue ein MOC im selben Stil, aber anderen Farben. Ist eh interessanter und du kannst uns dann deinen Eigenbau hier stolz präsentieren.


1000Grüße
Marmaris


TF
15.01.2008, 17:03

Re: frage zu 7822!

Hallo Horst!

» genau die 6x 24er platten brauche ich!

Dann schlage ich vor, du setzt eine entsprechende Suchmeldung in die "Gesuche"-Sektion (geht allerdings nur als Mitglied) und beginnst gleichzeitig, bei eBay Ausschau zu halten. Auf das Bricklink-Angebot solltest zurückgreifen, wenn diese Methoden keinen Erfolg finden, oder wenn du es eilig hast bzw. das Preisgefüge dir auch so schon genehm ist. Gebe allerdings acht auf Porto und ggf. Wechselkurs - erst fragen, dann bestellen, nicht umgekehrt.

Gruß,
Torsten


Gesamter Thread: