treczoks
14.01.2008, 14:40

Teilefrage

Moin!

Ich habe da ein Teil gesehen, aber keinen blassen Schimmer, unter welchem Stichwort ich es noch suchen kann.

[image]



Es geht um die "Radkappen" dieses Fahrzeugs - was für eine Nummer haben die?

mfg, Christian


Fisch
14.01.2008, 14:44

Re: Teilefrage

Hallo Christian

Ist das Teil 2958 bei Bricklink.

Gruss Lukas


Seeteddy
14.01.2008, 15:10

Re: Teilefrage

Hi Christian,

ergänzend möchte ich zum Technischen Diskus 3x3 mit Achselhöhle :blink: noch anmerken, das das Teil, in schwarz, sehr häufig in folgenden Sets vorkommt: Im Krawattenkrabbler 40x und im Bad-Tank 28x; Lezterer wird derzeit ja für 30 Euronen bei Müller verramscht - und ist ein ausgezeichnetes Ausschlacht-Set für Moccer.

Ach ja, noch'n Peeron-Link.


olivgrau
14.01.2008, 21:17

Keine Ahnung! Aber was zur Kuppel

Hallo Christian!

Also, wegen deiner Kuppeltechnik.

Hier meine Mini-Kuppel vom TSL (Foto ist von Sascha):

[image]



Da würde ich mal sagen, Gedankengleichgang! :blink:

ciaOliver


treczoks
15.01.2008, 18:25

Ja, hab ich gesehen...

» Also, wegen deiner Kuppeltechnik.
» Hier meine Mini-Kuppel vom TSL (Foto ist von Sascha):
Ja, die hatte ich gesehen. Inspiriert hat sie mich aber nur insofern, als dass Dein Modell mir geholfen hat, den inneren Schweinehund endlich zu überwinden - Ursprünglich hatte ich so die Idee, mit der Fulleren-Kuppel eine art "Werkshalle" zu bauen, aber da hätte ich entwede noch größer bauen müssen, oder der LunarTrans2 Hätte da nicht reingepasst.

» Da würde ich mal sagen, Gedankengleichgang! :blink:
Naja, fast. Du hast da einen Teil eines Ikosaeders (Zwanzigflächners), also einem der Pytagoräischen Körper. Hab ich auch schon mal gebaut (das ganze Set), ist aber schon Ewigkeiten her. Meine Kuppel ist ein Teile eines Buckminster-Fullerens, auch ein regelmäßiger Körper, aber bestehend aus Fünf- und Sechsecken (wie ein Fußball).

Aber mehr dazu später...

mfg, Christian


inof
15.01.2008, 19:00

Re: Ja, hab ich gesehen...

Hallo ihr zwei ...

» » Also, wegen deiner Kuppeltechnik.
» (...)
» Du hast da einen Teil eines Ikosaeders (Zwanzigflächners),
» also einem der Pytagoräischen Körper. Hab ich auch schon mal gebaut (das
» ganze Set), ist aber schon Ewigkeiten her. Meine Kuppel ist ein Teile
» eines Buckminster-Fullerens, auch ein regelmäßiger Körper, aber bestehend
» aus Fünf- und Sechsecken (wie ein Fußball).

Nur so am Rande: Neulich habe ich zufällig einen sehr interessanten
Artikel über die Konstruktion geodäsischer Kuppeln mit LEGO
entdeckt. Ist in dem Kontext sehr lesenswert.

Viele Grüße
Oliver


olivgrau
15.01.2008, 23:01

Re: Ja, hab ich gesehen...

Hi Olli.

Jon hat mich zu meiner Kuppel inspiriert.

Endlich hat er es mal geschafft seinen lang angekündigten Bericht dazu hochuzladen!

ciaO


Gesamter Thread: