void-de
13.01.2008, 20:15

Raumschiff GG

Hallo,

möchte hiermit mein zweites Raumschiff vorstellen (GG steht im übrigen für grau-grün).

Erstellt habe ich das Modell noch vor meinem Umzug im letzten Jahr. Dann kam der Umzug dazwischen, so dass ich die Innenausstattung nicht fertigstellen konnte.

[image]


(Bild anklicken für Brickshelf Gallerie)

Inzwischen habe ich ein "anderes" Projekt begonnen, d.h. es wird auch keine Innenausstattung mehr geben.

Räumliche Maße: 56 x 30 x 32 (BxTxH in cm)

Gewicht: richtig schwer

Bauzeit: ca. 2 Monate

Die grauen Teile habe ich wild durch alle Graunuancen (altgrau, neugrau) gemischt, da mir persönlich der Unterschied nicht so wichtig ist. Grün hab ich mal einen Schwung erworben und dachte die grau-grüne Kombination könnte gut passen.

Gruß
void-de


Andi
13.01.2008, 20:22

wie fliegt das Ding? (ohne Text)


inof
13.01.2008, 20:59

Re: Raumschiff GG

Hallo,

Interessantes Design. Wirkt ein wenig klobig, aber das macht ja
nichts, ein Raumschiff muss nicht windschnittig sein, sofern es
keinen Atmosphärenflug absolvieren können muss.

Damit komme ich zur eigentlichen Frage: Erfüllt das Raumschiff
einen bestimmten Zweck? Ein Shuttle zur Landung auf Planeten
kann es ja nicht sein. Von der Form her könnte es ein Transporter
sein, der z.B. zwischen Außenposten auf Monden und Raumstationen
verkehrt.

Übrigens, die Mischung von alt- und neugrau finde ich hier durch-
aus sehr passend. Dadurch sieht es so aus, als wenn es schon ein
paar Jährchen Dienst auf dem Buckel hat, und nicht frisch wie aus
dem Ei gepellt aus der Raumschiffswerft.

Viele Grüße
Oliver


Vince
13.01.2008, 22:02

Hochwerfen, so fliegt jedes Lego-Modell!

»


olivgrau
14.01.2008, 21:02

GG

GG=Ganzschön Gross

Hallo void-de.

Grosses Raumschiff!

Klobig zwar auch, aber datt is dem luftleeren Raum ja egal!!

Die vermischten hell grauen Töne, fällt hier echt nicht so ins Gesicht oder auch Gewicht. Ist ja sogar fast klassich, wenn man sich mal Vorbilder aus Filmen anschaut. Das sieht halt so ein bisschen zusammengeschustert und halt nicht fabrikneu aus. Hat was!

Schade das du keine Inneneinrichtung mehr reinbauen willst!

Ein paar Worte zur Bestimmung wären prima!

Und, wo ist denn der Eingang? Oder wird nur gebeamt?

ciaOliver


shadow020498
14.01.2008, 21:02

Re: Raumschiff GG

Hallo,

nettes Raumschiff.
Ich kann mir das gut als Transporter zwischen großen Frachraumern und Planeten vorstellen.
Das Unterteil zum abnehmen bauen, so das man eine Art Container hat.

Hochfliegen - Container holen - abladen - wieder hochfliegen usw.

Viele Grüße

Thomas


void-de
15.01.2008, 15:31

Re: GG

» Die vermischten hell grauen Töne, fällt hier echt nicht so ins Gesicht
» oder auch Gewicht. Ist ja sogar fast klassich, wenn man sich mal Vorbilder
» aus Filmen anschaut. Das sieht halt so ein bisschen zusammengeschustert und
» halt nicht fabrikneu aus. Hat was!

Das ist auch eine Sichtweise

» Schade das du keine Inneneinrichtung mehr reinbauen willst!

Ich hab schon lange davon geträumt mal meine 12V Anlage aufzubauen. Das reizt mich jetzt viel mehr als noch die Inneeneinrichtung zu machen. Die "Grundlage" für die Wände im oberen Teil habe ich ja schon gesetzt.

» Ein paar Worte zur Bestimmung wären prima!

Eigentlich sollte es sowas wie ein Long-Distance oder Generationenschiff werden. Im unteren Teil, dem Lagerbereich sollten die kleinen Flugkörper oder Geländewagen transportiert werden. Vorne sollte ein kleiner Aufenthaltsbereich hin.
In den oberen Teil sollte der Kommandostand kommen (vorne) und hinten Küche, Wohnquartier und Freizeitbereich. Ausserdem hat man oben immer einen Blick in das Weltall, das finde ich viel schöner als immer nur diese Metallwände zu betrachten (nacht im Bett mit freiem Blick in den Sternenhimmel. Was will man mehr?)

» Und, wo ist denn der Eingang? Oder wird nur gebeamt?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Schon in meinem "Eingangsbild" ist oben und unten ein Eingang (der gerade geschlossen ist) zu sehen. Im unteren Teil gibt es eine riesige Ladeluke.
Es gibt allerdings keine Verbindung zwischen Ladedeck und Oberdeck. Da hatte ich mal ein Aufzugssystem eingebaut, das hat mir aber dann doch nicht so gefallen. Jetzt muss man tatsächlich zwischen "unten" und "oben" hin- und herbeamen. Das würde einigen der Filmcharakteren wohl nicht so gefallen


void-de
15.01.2008, 15:33

Re: Raumschiff GG

» Hallo,
»
» nettes Raumschiff.
» Ich kann mir das gut als Transporter zwischen großen Frachraumern und
» Planeten vorstellen.
» Das Unterteil zum abnehmen bauen, so das man eine Art Container hat.
»
» Hochfliegen - Container holen - abladen - wieder hochfliegen usw.
»
» Viele Grüße
»
» Thomas
Ja, das wäre auch eine Verwendungsmöglichkeit. Aber da hätte ich schon bessere System gesehen, wo das Raumschiff den eigentlichen Container wirklich "packen" kann. Vielleicht reizt mich das auch mal


void-de
15.01.2008, 15:40

Re: Raumschiff GG

» Interessantes Design. Wirkt ein wenig klobig, aber das macht ja
» nichts, ein Raumschiff muss nicht windschnittig sein, sofern es
» keinen Atmosphärenflug absolvieren können muss.

Wie hat das man langjähriger "Begeleiter" Commander Perkins mal gesagt (ich glaube es war die Folge "Der galaktische General"): wenn man genügend Energie besitzt spielt die Form keine Rolle. Sowieso nicht im Weltraum.

» Damit komme ich zur eigentlichen Frage: Erfüllt das Raumschiff
» einen bestimmten Zweck? Ein Shuttle zur Landung auf Planeten
» kann es ja nicht sein. Von der Form her könnte es ein Transporter
» sein, der z.B. zwischen Außenposten auf Monden und Raumstationen
» verkehrt.
Siehe meine Antwort hier :blink:

» Übrigens, die Mischung von alt- und neugrau finde ich hier durch-
» aus sehr passend. Dadurch sieht es so aus, als wenn es schon ein
» paar Jährchen Dienst auf dem Buckel hat, und nicht frisch wie aus
» dem Ei gepellt aus der Raumschiffswerft.

JAAAA. Genau das war meine Absicht. . Nee, Spass beiseite, ich hab einfach die Steine genommen, die ich zur Hand hatte. Das das Raumschiff jetzt "Gebrauchspuren" aufweist ist ein netter Nebeneffekt.


olivgrau
15.01.2008, 22:54

Re: GG

Hi!

» Die Frage verstehe ich nicht ganz. Schon in meinem "Eingangsbild" ist oben
» und unten ein Eingang (der gerade geschlossen ist) zu sehen. Im unteren
» Teil gibt es eine riesige Ladeluke.

Die Ladeluke habe ich klar erkannt. Die Eingänge als solches nicht!

Apropos Frage verstehen, gibt's eigentlich blöde Fragen?

Auf Andi hast du noch nicht geantwortet. :blink:

ciaO


void-de
16.01.2008, 10:37

Re: GG

» Apropos Frage verstehen, gibt's eigentlich blöde Fragen?

Ich denke nicht


void-de
16.01.2008, 10:38

mit den Düsen hinten dran (ohne Text)


Gesamter Thread: