Micha2
12.01.2008, 21:40

[etwas OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo miteinander,

als bekennender Nicht-Cineast fing ich fing ich vor einigen Jahren an, in völliger Unkenntnis der Filme (und auch Bücher) die Lego SW-Modelle zu sammeln.

Irgendwann wollte ich doch mal sehen, wie gut Lego die Umsetzung gelungen ist, und wer da überhaupt was ist, weswegen ich die Filme alle angesehen habe.
Danach war ich etwas schlauer, allerdings nicht so schlau, wie mir dies vorschwebte.
Daher habe ich mir die Filme dieses Jahr nochmals angesehen. 1 bis 6, schön nacheinander.

Und die Fragen, die ich nun habe, sind folgende (ich werde nämlich aus den Clone-Typen nicht schlau):

Gehören die eigentlich zu den Guten?

Oder waren die am Anfang gut, und sind dann zum Bösen umgeschwenkt?

Oder wie oder was?

Und: Sind die Stormtrooper, die ab Folge 4 (also ab den alten Filmen) auftreten, die gleichen Typen wie die Clones? Die nur anders aussehen, weil zwischen der Entstehung der Filme einige Jährchen liegen?
Oder sind das wieder andere, und die Clones sind mit Folge 3 abgehakt?

Fragen über Fragen, die mir vielleicht ein SW-Kundiger beantworten kann...

Und: Bei den Lego Figuren gibt es alles Mögliche: unterschiedliche Clones, Stormtrooper, Sandtrooper, Snowtrooper,...
Sind das auch alles die gleichen (und sehen sie nur unterschiedlich aus, weil Lego Spaß daran hat, hin und wieder mal die Gußformen zu ändern und außerdem ja die Sammler bei der Stange halten muß), oder gibt's da auch gravierende Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus
Micha


Andi
12.01.2008, 21:57

Re: [etwas OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Micha,
die Clones gehörten der Republik an. Diese zerfiel, als Senator Palpatine sich zum Imperator ausrief und aus der Republik das erste galaktische Imperium machte. Währenddessen rief er die Order 66 aus, die Clones, die blind gehorchten (da beim Clonen eins der dafür bestimmten Genen dementsprechend modifiziert worden war), führten diese order aus und töteten alle Jedis.
Seitdem dienten sie dem Imperator und waren nicht mehr auf der Seite der Republik, die nun nur noch aus einzelnen Rebellen bestand (Yoda, Obi-Wan, Bail Organa etc).
Im Laufe der Jahre und der guten Gedeihung des Imperiums konnten auch normale Leute den Akademien beitreten und zu Stormtroopern werden. Die Clones starben auch langsam aus.

zu den Unterschieden:
Sandtrooper sind auf Tatooine eingesetzt.
Snowtrooper: da wo viel Eis ist, also z.B: auf Hoth
Stormtrooper ist der gemeine Soldat des Imperiums
Zu den unterschiedlichen Farben der Clones kann ich dir leider auch nicht viel sagen, es sind halt die einzelnen Kompanien oder Führungsgrade.

Falls du noch mehr Fragen hast, frag. Oder schau mal hier: http://www.starwars.com/databank/

liebe grüße
Andi


Robat
12.01.2008, 22:06

Re: [etwas OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Micha,

» Gehören die eigentlich zu den Guten?
Die Clone wurde gebaut/erschaffen um der Galaktischen Republik (Gut) eine Armee zustellen. Sie sind recht willenlos und befolgen demzufolge nur ihre Befehle. Einer dieser Befehle ist die "Order 66" (in Episode III), die direkt vom obersten Kanzler der Republik bzw dem Imperatorkommt, die ihnen beinhaltet ihre Befehlshaber ( Jedi) zu töten, unter dem Vorwand des Verrates den die Jedi an der Republik begangen haben sollen. Genaueres wie dieser Befehl zustande kommt ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls danach gehören sie so zu sagen zu den Bösen, aber wie gesagt die gehorchen nur auf Befehle.

» Oder waren die am Anfang gut, und sind dann zum Bösen umgeschwenkt?
Siehe oben! :blink:

» Oder wie oder was?
Siehe ebenfalls oben!

» Und: Sind die Stormtrooper, die ab Folge 4 (also ab den alten Filmen)
» auftreten, die gleichen Typen wie die Clones? Die nur anders aussehen,
» weil zwischen der Entstehung der Filme einige Jährchen liegen?
» Oder sind das wieder andere, und die Clones sind mit Folge 3 abgehakt?
Das ist eine Frage die glaube nie so richtig gelöst wurde. Eigentlich sollen es wohl die gleichen sein, aber in EpIV sagt Laia also Luke sie aus der Gefängniszelle befreit: "So klein und schon bei den Sturmtruppen." Was darauf schließen würde, dass es eine Berufsarmee für Freiwillige ist.

» Und: Bei den Lego Figuren gibt es alles Mögliche: unterschiedliche Clones,
» Stormtrooper, Sandtrooper, Snowtrooper,...
» Sind das auch alles die gleichen (und sehen sie nur unterschiedlich aus,
» weil Lego Spaß daran hat, hin und wieder mal die Gußformen zu ändern und
» außerdem ja die Sammler bei der Stange halten muß), oder gibt's da auch
» gravierende Unterschiede?
Das ist wie auf unserer Erde, mit der Zeit verändern sich Technologien und Uniformen. So auch da. Nach 10 Jahren Krieg zwischen EpII und EpIII hat sich die Technik und Uniform der Klone auch weiter entwickelt. So zum Beispiel auch die Farben für die Umwelt verschiedenster Planeten.
Zu den Stormtroopern ist zusagen, das es da auch einige verschiedene Typen der Rüstung gibt, je nach Einsatzgebiet. Sandtrooper haben nur den Unterschied zu Stormtroopern das sie eine orangene Schulterklappe tragen (Ep IV auf Tatooin, sind da sowas wie die Polizei), mehr ist da nicht, soweit ich weiß. Und bei den Snowtroopern ist nur der Helm anders, schützt vielleicht besser vor Schnee und Kälte, weiß nicht genau.

Ich hoffe das konnt dir ein wenig helfen. Ansonsten noch mal genauer fragen.

Viele Grüße,
Robert


Micha2
12.01.2008, 22:10

Danke für Eure Antworten! Hat geholfen (v.a. Order 66 ist mir jetzt klar)!


klossi
13.01.2008, 10:43

Re: [etwas OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Micha,

vielleicht hilft auch dieser link weiter:
Starwars-Union

Gruß
Werner


mhorsch
13.01.2008, 12:48

Re: [etwas OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Micha,

die Jedipedia enthält sehr detaillierte Informationen auch zu Klonkriegern, deren Entstehung und Entwicklung.

Sie stammen genetisch vom Mandalorianer Jango Fett ab, sein bekannterer Sohn Boba Fett ist ebenfalls ein Klon.

Ich erspare mir weitere Ausführungen, weil die Jedipedia-Autoren dies erheblich besser können.

Hier der Link:

Link zum Artikel Klonkrieger in der Jedipedia

Viele Grüße

Michael


Uni
13.01.2008, 17:50

Re: [absolut OT] Star Wars - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Andi,

Die Clones starben auch langsam aus.

die Aussage stimmt nicht ganz. Die Klone von Jango Fett starben in der Regeln mit dem 32. Lebensjahr. Dies kam dadurch, daß die Kaminoaner das Wachstumshormon manipulierten. Das Alter von 32 Jahren entsprach dem Durchschnitt von ca. 71 Jahren. Die Klone gingen meist mit dem "menschlichen" Lebensjahr von 6 in den Krieg!

zu den Unterschieden:
Sandtrooper sind auf Tatooine eingesetzt.
Snowtrooper: da wo viel Eis ist, also z.B: auf Hoth
Stormtrooper ist der gemeine Soldat des Imperiums
Zu den unterschiedlichen Farben der Clones kann ich dir leider auch nicht
viel sagen, es sind halt die einzelnen Kompanien oder Führungsgrade.


Sand-, Snow- und Stormtrooper sind alles die gleichen Soldaten, die lediglich Aparaturen und Gegenstände aneigneten um den Befehl/Auftrag in den unterschiedlichen Welten ausführen zu können.

Die unterschiedlichen Farben der Clones bedeuten die Zugehörigkeit der Einheit bzw. der Waffengattung. Luftlandetruppen, Infantrie, Artillerie, Kavelerie, usw usf. Zum Beispiel die Clone in Episode 3 in bordeuaxrot gehören den Marines an. Die Grünen waren die Berittene Einheiten usw usf.
Im militärischen spricht man von "wahren Farben" (True Colors). Die Soldaten Identifizierten sich so deutlicher.
Aber auch in der Episode 2 kamen farblich gekennzeichnete Klone vor. Grün, Gelb, Rot und blau. Wobei auch die Piloten gelb gekennzeichnet waren.
Jedoch wurde hier nicht die TRuppengattung, sondern die Dienstgradgruppen dargestellt.

Weiß = einfache Soldaten (Privates)
Gelb = Unteroffiziere (Seargents)
Rot = Offiziere (Officers at Frontline)
Grün = Offiziere (Staffs = Stabsoffiziere)

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, aber so tief will es vermutlich keiner wissen!

Grüße
Uni

P.S: Die Klonkriege sind mein Lieblingsthema ;)


Micha2
13.01.2008, 18:19

Nochmals Danke an alle weiteren Antwortenden! (ohne Text)