Seeteddy
10.01.2008, 21:15

Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Legofreunde,

ich hab' schon ein Bauthema für den Sommer 2008.

Fakt: Ab 01.07.2008 kommt das LEGO-Set 10187 "VW Käfer" auf den Markt!

[image]



Analog zur "Cafe-Corner-Street" böte sich daher für den Sommer das o.g. Thema an:
Baue Dein(e) Lieblingsauto(s), passend zum VW-Käfer (Maßstab 1:10).
Wir präsentieren auf dem nächsterreichbaren Treffen (TSL 2008?) eine Auto-Show:
Des LEGO-Käfer´s Freunde / Friends of LEGO-Beetle

Was haltet Ihr davon?

Sollten wir lieber, jeder für sich, ein Überraschungsauto mitbringen?

Oder sollten wir lieber eine Typenliste vergeben (wie bei Gesch. d. Minifig), damit nix Doppeltes gebaut wird?


catt
10.01.2008, 22:01

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

» Analog zur "Cafe-Corner-Street" böte sich daher für den Sommer das o.g.
» Thema an:
» Baue Dein(e) Lieblingsauto(s), passend zum VW-Käfer (Maßstab 1:10).
» Wir präsentieren auf dem nächsterreichbaren Treffen (TSL 2008?) eine
» Auto-Show:
» Des LEGO-Käfer´s Freunde / Friends of LEGO-Beetle
»
» Was haltet Ihr davon?

Finde die Idee prima!!!


» Sollten wir lieber, jeder für sich, ein Überraschungsauto mitbringen?
»
» Oder sollten wir lieber eine Typenliste vergeben (wie bei Gesch. d.
» Minifig), damit nix Doppeltes gebaut wird?

Eine Typenliste wäre schön, damit nichts doppelt vorhanden ist. Darf man sich für ein Modell "anmelden"?
Wenn ja, würde ich mich gern am VW Bus T1 versuchen... (Oder würde ich damit jemandem sein "Traummodell" wegnehmen?)


Seeteddy
10.01.2008, 22:36

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hi catt,

» Eine Typenliste wäre schön, damit nichts doppelt vorhanden ist. Darf man
» sich für ein Modell "anmelden"?

Also ich scheue mich noch ein wenig, eine Liste der epochalsten Autotypen zusammenzustellen - die wird sicher recht lang - so viele Autos könnten wir gar nicht bauen! Um keine Liste vorzugeben, macht Ihr doch gleich Vorschläge.

Prinzipiell würde das dann so ablaufen, wie bei "Geschichte der Minifig", dass Du Dich für eines der gelisteten Fahrzeuge anmeldest - und es dann exclusiv bauen kannst.

» Wenn ja, würde ich mich gern am VW Bus T1 versuchen... (Oder würde ich
» damit jemandem sein "Traummodell" wegnehmen?)

Das wäre ein sehr schöner "Freund" des Käfers (basiert übrigens auf dem gleichen Fahrgestell).
Außerdem gäbe es mehrere Versionen, die bauenswert sind, z.B.:
Doppelkabine (Klempners Liebling), 18-Fenster, Campingbus...

Über Traummodelle kann man jederzeit abstimmen, wer ein Original fährt und nachbauen möchte, sollte bevorzugt sein - Da weiß man was man baut!
(...und ich kenne da schon ein wundervolles BMW 635er Coupé...)


inof
11.01.2008, 08:41

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Klaus,

Ich freue mich auch schon auf den Käfer, bin aber noch nicht sicher,
ob ich ihn mir zulegen werde. Kommt auf den Preis an.

» Baue Dein(e) Lieblingsauto(s), passend zum VW-Käfer (Maßstab 1:10).
» Wir präsentieren auf dem nächsterreichbaren Treffen (TSL 2008?) eine
» Auto-Show:
» Des LEGO-Käfer´s Freunde / Friends of LEGO-Beetle
»
» Was haltet Ihr davon?

Eine nette Idee.

» Sollten wir lieber, jeder für sich, ein Überraschungsauto mitbringen?
»
» Oder sollten wir lieber eine Typenliste vergeben (wie bei Gesch. d.
» Minifig), damit nix Doppeltes gebaut wird?

Also, wenn ich teilnehme wollte, dann würde ich selbst frei entscheiden
wollen, welches Modell ich baue, sonst würde es mir nämlich keinen Spaß
machen. Insbesondere auch deshalb, weil ich es nicht ausschließen kann,
dass ich mich spontan umentscheiden würde. Das passiert häufiger bei mir. ;-)

Wenn dann ein anderer zufällig das gleiche Auto gebaut hat, wäre das
meiner Meinung nach nicht so schlimm, im Gegenteil, es wäre interessant,
die beiden Ausführungen miteinander zu vergleichen. Außerdem wäre es
recht unwahrscheinlich, dass sie auch in derselben Farbe gebaut wären,
so dass immerhin farblich von einer Variation auszugehen ist.

Viele Grüße
Oliver


Bocholtz
11.01.2008, 14:43

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo LLL,

Die Meinung teile ich auch. Dann könnte man ja noch nicht beim eigenen Model verwendete Bautechniken verarbeiten. Und zwei gleiche Modelle heisst ja nicht dass sie gleich sind...Oder?

Es gibt ja reichlich Modelle zum nachbauen...Und wenn es unverhoft zu mehreren gleiche Modelle kommen würde von z.b. Beetles, dann haben wir ja ein richtiges Treffen!

Mein 'Beetlefreund' habe ich auch schon in Gedanken...(auf jeden Fall kein Beetle). Da bleibt es erstmals...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Seeteddy
11.01.2008, 14:52

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Oliver,

» Ich freue mich auch schon auf den Käfer, bin aber noch nicht sicher,
» ob ich ihn mir zulegen werde. Kommt auf den Preis an.

Offizieller VK: 119,- Euro für gut 1800 Teile Mitfreu!

» Also, wenn ich teilnehme wollte, dann würde ich selbst frei entscheiden
» wollen, welches Modell ich baue, sonst würde es mir nämlich keinen Spaß
» machen. Insbesondere auch deshalb, weil ich es nicht ausschließen kann,
» dass ich mich spontan umentscheiden würde. Das passiert häufiger bei mir.
» ;-)

Das könnte Dir so passen! Von wegen, Entscheidungsfreiheit - Pustekuchen! Du baust gefälligst die Chevrolet Corvette, Split Window Coupé von 1963, in perlgrau - basta! :blink:
Spaß beiseite, natürlich lebt das Projekt von der Begeisterung jedes Einzelnen, SEIN Lieblingsauto bauen zu dürfen!

» Wenn dann ein anderer zufällig das gleiche Auto gebaut hat, wäre das
» meiner Meinung nach nicht so schlimm, im Gegenteil, es wäre interessant,
» die beiden Ausführungen miteinander zu vergleichen. Außerdem wäre es
» recht unwahrscheinlich, dass sie auch in derselben Farbe gebaut wären,
» so dass immerhin farblich von einer Variation auszugehen ist.

Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass mehrere identische Modelle gebaut werden, könnte man zumindest durch eine vorherige Absprache vermeiden, dass plötzlich 5, nahezu identische, New Beetle in rot dastehen > GAU!

Wie leicht es ist, zu variieren, zeigt vielleicht das obige Beispiel der Corvette, von deren über 50 Versionen alleine die Folgenden epochal sind:
1953 Ur-Cabrio (in weiß)
1956 Roadster (in rot mit weißen Seiteneinlagen)
1957 SR-2 LeMans Rennwagen (in blau / weiß)
1958 Hardtop (in beige / rot)
1963 Split Window Coupé (in rot oder silbergrau)
1964 Mako Shark II (in schwarz-blau verlaufend)
1968 Stingray Coupe (in silber, schwarz oder weiß)
1970 Stingray Cabrio (in rot)
1978 Stingray Anniversary (in silbergrau oder blaumetallic)
1997 C5 Stingray (in schwarz oder dunkelgrau)
2005 C6R LeMans-Sieger (in gelb)

...hoffentlich bin ich nicht zu weit abgeschweift.


inof
11.01.2008, 17:56

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Klaus,

» » Ich freue mich auch schon auf den Käfer, bin aber noch nicht sicher,
» » ob ich ihn mir zulegen werde. Kommt auf den Preis an.
»
» Offizieller VK: 119,- Euro für gut 1800 Teile Mitfreu!

Gut, 'ne Menge Teile, aber doch auch ein ziemliches Loch im Portemonnaie,
das ich so eigentlich nicht eingeplant habe. Ich denke, ich werde ihn mir
vorerst nicht kaufen.

» Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass mehrere identische Modelle
» gebaut werden, könnte man zumindest durch eine vorherige Absprache
» vermeiden, dass plötzlich 5, nahezu identische, New Beetle in rot dastehen
» > GAU!

Ja, nur wie gesagt: Bei mir besteht die Gefahr, dass ich mich kurzfristig
umentscheide. Daher mag ich mich nicht im voraus festlegen. Falls andere
im voraus genau wissen, was sie bauen werden, dann können sie das natürlich
gerne bekanntgeben bzw. absprechen.

Einen New Beetle werde ich ganz gewiß nicht bauen, ich finde die Dinger
nämlich potthässlich.

» Wie leicht es ist, zu variieren, zeigt vielleicht das obige Beispiel der
» Corvette, von deren
» über 50 Versionen alleine die Folgenden epochal sind:

Oha, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Da muss ich mir überlegen,
ob ich überhaupt mitmachen sollte. Ich bin schon froh, wenn ich auf
Anhieb einen Golf von 'nem Polo unterscheiden kann. :-)

Viele Grüße
Oliver


Seeteddy
11.01.2008, 21:34

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hi Oliver,

ich hatte schon geahnt, dass ich zu weit abschwiff...

» Oha, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Da muss ich mir überlegen,
» ob ich überhaupt mitmachen sollte. Ich bin schon froh, wenn ich auf
» Anhieb einen Golf von 'nem Polo unterscheiden kann. :-)

Das ist ja auch viel schwieriger, besonders, seit der Polo Kombi größer ist, als der Passat vor 30 Jahren war; vom Golf erst gar nicht zu reden; und außerdem bloß nicht mit dem Lupo oder dem Bora verwechseln...

Klar machst Du mit - das ist ein Befehl! Wäre ja noch schöner, wenn man erst noch fragen müsste, wer freiwillig mitmacht... :blink:


alexf
11.01.2008, 22:11

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo,
schöne Idee! Ich claime schon mal den Lloyd Alexander TS. Ist lt. meinem Vater mein Namensgeber - da bin ich doch froh, dass er damals kein Goggomobil hatte, sonst müsste ich jetzt unterschreiben mit

Gruß, GoogoF


Seeteddy
12.01.2008, 11:15

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Alexf,

echt ein schönes Auto und modellbauerisch eine Herausforderung. Der Lloyd Alexander hat mutmaßlich auch die Form des ersten Trabant aus Zwickau beeinflusst. Darüber, ob es bei den beengten Platzverhältnissen, je zu einem GoggoF gekommen wäre, schweige ich mich lieber aus. Aber etwas haben die beiden Autos gemeinsam, einen Lästerspruch aus den 60ern: "Wem vor nichts graut und wer nichts scheut, fährt einen Goggo oder Lloyd!"

Meinerseits werde ich mich einmal am VW-Porsche 914 versuchen; einem Versuch aus dem Ende der 60er Jahre, einen Volks-Porsche, den Sportwagen für Jedermann, zu produzieren. Heute zählt er auch auf Oldtimertreffen schon zu den Raritäten; kein Wunder, bei dem Spruch aus der Sammlerszene der Old- und Youngtimer: "Ein Volkswagen zum Porsche-Preis!"

Ein gutes Händchen beim Bauen wünscht Dir


inof
12.01.2008, 14:02

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Klaus,

» ich hatte schon geahnt, dass ich zu weit abschwiff...

Oho, ein gestorktes Verb! Noch dazu sehr kreativ gebolden, wird
es doch im Sprachgebrauch überwiegend schwach konjugoren, wobei
die Gesellschaft zur Stärkung der Verben "abschwief" als veroltene
Form angibt.

» » Oha, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Da muss ich mir überlegen,
» » ob ich überhaupt mitmachen sollte. Ich bin schon froh, wenn ich auf
» » Anhieb einen Golf von 'nem Polo unterscheiden kann. :-)
»
» Das ist ja auch viel schwieriger, besonders, seit der Polo Kombi größer
» ist, als der Passat vor 30 Jahren war;

Wem sagst Du das ... Ich besaß mal zufällig einen 1976er Passat-L.
Lange Geschichte, und völlig off-topic hier.

» Klar machst Du mit - das ist ein Befehl! Wäre ja noch schöner, wenn man
» erst noch fragen müsste, wer freiwillig mitmacht... :blink:

Jawoll, zu Befehl! (Oder um es mit Darth Vaders Worten zu sagen:
What is thy bidding, my master?)

Viele Grüße
Oliver


Jojo
12.01.2008, 14:45

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo!


» Oho, ein gestorktes Verb!

Gestorkenes.


» Noch dazu sehr kreativ gebolden, wird
» es doch im Sprachgebrauch überwiegend schwach konjugoren

Hervorragend. -oren ist auch meine Lieblingspartizipform. Kann man allerhand Fremdwörter mit eindeutschen.


Tschüß
Jojo


inof
12.01.2008, 15:31

Re: Des LEGO-Käfers Freunde

Hallo Jojo,

» » Oho, ein gestorktes Verb!
»
» Gestorkenes.

Richtig, sorry, ich bin ein wenig eingerosten.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: