Legomaster
07.01.2008, 15:14

Katalog 08

Hallo
ich habe eine Frage wann kommen die Tecnic raus oder ist das nur ein Fake??
http://eurobricks.hosting...ex.php?showtopic=13812

Kann wer den neuen Lego Katalog einscannen? Bei dem Laden um die Ecke bekommen sie ihn erst im Februar aber solange kann ich es nicht mehr aushalten, auserdem interresieren mich die Preise

LG
MT


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
09.01.2008, 09:49

Re: Katalog 08

Hi Ralph,

» Ja ist schon richtig, Micha, mit den neuen PF-Teilen. Allerdings scheinen
» die mir mehr für die Beleuchtung- und Hydraulikfunktion des Off-Roaders zu
» sein.

Na, da schaumer einfach mal!
Ein Servo wäre zwar mein "Lego-Electric most wanted" Teil, aber eine Elektrifizierung der Pneumatik täte mich auch freuen (und wenn's nur ein kräftiger Kompressor ist, der kleiner ist als ein aus den verfügbaren Lego-Teilen selbst gebauter).

Vorfreudige Grüße
Micha


TVC-15
09.01.2008, 09:55

Re: Katalog 08

» Hi Ralph,
»
» » Ja ist schon richtig, Micha, mit den neuen PF-Teilen. Allerdings
» scheinen
» » die mir mehr für die Beleuchtung- und Hydraulikfunktion des Off-Roaders
» zu
» » sein.
»
» Na, da schaumer einfach mal!
» Ein Servo wäre zwar mein "Lego-Electric most wanted" Teil, aber eine
» Elektrifizierung der Pneumatik täte mich auch freuen (und wenn's nur ein
» kräftiger Kompressor ist, der kleiner ist als ein aus den verfügbaren
» Lego-Teilen selbst gebauter).
»
» Vorfreudige Grüße
» Micha

Genau! - Warten wir erstmal ab.
Wahrscheinlich bekommen wir bis zur entgültigen Veröffentlichung der grossen Technic Sets im Herbst noch ein paar mehr Infos, die wir hier dann lesen können. Ich bin jedenfalls gespannt.

Gruss,
Ralph


inof
09.01.2008, 12:02

Re: Katalog 08

Hallo Micha,

» » Wenn der Off-Roader das Technic Topmodell für 2008 sein soll,
» » dann ist das relativ schwach und eher ein Rückschritt - IMHO.
» » Okay, den Bulldozer zu toppen (oder auch die Modelle aus den
» » zwei Jahren davor) scheint eh fast unmöglich.

Gerüchten zufolge sollen richtig große und aufwendige Technic-Modelle
im Bereich >= 150 Euro nur noch alle zwei Jahre erscheinen.

» Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist unten rechts auf der Verpackung
» des Offroaders ein neues PF-Teil abgebildet. Vielleicht ein richtiges
» Lenkservo (womit das Teil dann komplett fernsteuerbar wäre, und besser zu
» lenken als 8092)? Das fände ich schon klasse (wenngleich mir das Design
» des Offroaders nicht so zusagt)!

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt zwei neue PF-Teile:
ein Leucht-Element (Frontscheinwerfer des Offroaders) und einen
elektrischen Schalter. Einen PF-Servomotor wird es (noch) nicht
geben, aber wer weiß, was die Zukunft noch alles bringt.

» Und der Bagger - als Neuauflage von 8851 - der sieht doch stark aus. Und
» neue Pneumatik (Spannung...!) gibt es auch!

Auch da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt keine neue Pneumatik.
Im Gegenteil: Es erweckt den Eindruck, dass TLC die Pneumatik
endgültig begraben will. (Ich höre im Gedanken schon den Aufschrei.)

Das neue Element in den Herbst-Sets 8294 und 8295 ist ein linearer
Aktuator: Er wandelt eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um.
Die Drehbewegung kann manuell erzeugt werden (ist bei den genannten
Sets der Fall) oder mit einem Motor. Diese Aktuatoren ersetzen
somit die Funktion eines Pneumatik-Kolbens.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
09.01.2008, 14:01

Re: Katalog 08

Hallo Oliver,

» » » Wenn der Off-Roader das Technic Topmodell für 2008 sein soll,
» » » dann ist das relativ schwach und eher ein Rückschritt - IMHO.
» » » Okay, den Bulldozer zu toppen (oder auch die Modelle aus den
» » » zwei Jahren davor) scheint eh fast unmöglich.
»
» Gerüchten zufolge sollen richtig große und aufwendige Technic-Modelle
» im Bereich >= 150 Euro nur noch alle zwei Jahre erscheinen.

Dieser zitierte Abschnitt stammte nicht von mir.
Aber egal...

» Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt zwei neue PF-Teile:
» ein Leucht-Element (Frontscheinwerfer des Offroaders) und einen
» elektrischen Schalter. Einen PF-Servomotor wird es (noch) nicht
» geben, aber wer weiß, was die Zukunft noch alles bringt.

Was meinst Du mit dem elektrischen Schalter? Einfach an/aus, also zum Zwischenschleifen zwischen Batteriebox und Verbraucher?

» Auch da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt keine neue Pneumatik.
» Im Gegenteil: Es erweckt den Eindruck, dass TLC die Pneumatik
» endgültig begraben will. (Ich höre im Gedanken schon den Aufschrei.)
»
» Das neue Element in den Herbst-Sets 8294 und 8295 ist ein linearer
» Aktuator: Er wandelt eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um.
» Die Drehbewegung kann manuell erzeugt werden (ist bei den genannten
» Sets der Fall) oder mit einem Motor. Diese Aktuatoren ersetzen
» somit die Funktion eines Pneumatik-Kolbens.

Hmm. Also eine Schnecke, die eine Zahnstange antreibt?
Solange es aussieht wie Pneumatik, genauso viel Kraft aufbringt wie Pneumatik und nicht sperrig einzubauen ist soll es mir recht sein. Vielleicht gibt es ja dann endlich mal verschieden lange "Zylinder". Und besser dosierbar als Pneumatik wird es wohl auch sein.

Freu ich mich halt da drauf...

Wobei: Ein bisschen möchte ich ob des befürchteten Pneumatiktodes schon auch aufschreien. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!
Endlich könne auch wir "Technicer" mal rumjammern, so wie es die Eisenbahner schon sehr lange in schöner Regelmäßigkeit praktizieren :blink: .

Gruß
Micha


»
» Viele Grüße
» Oliver


inof
09.01.2008, 15:30

Re: Katalog 08

Hallo Micha,

» Dieser zitierte Abschnitt stammte nicht von mir.

Ja, sorry, hätte ich dazuschreiben sollen (es schaut ja nicht jeder
so genau auf die Anzahl der Einrückungen).

» » Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt zwei neue PF-Teile:
» » ein Leucht-Element (Frontscheinwerfer des Offroaders) und einen
» » elektrischen Schalter. Einen PF-Servomotor wird es (noch) nicht
» » geben, aber wer weiß, was die Zukunft noch alles bringt.
»
» Was meinst Du mit dem elektrischen Schalter? Einfach an/aus, also zum
» Zwischenschleifen zwischen Batteriebox und Verbraucher?

Einfach ein Umschalter, damit man mit einer Batteriebox mehrere
Funktionen steuern kann. Das Set enthält ja keinen IR-Empfänger
mit Fernbedienung. Mit der Batteriebox allein hat man nur eine
Schaltmöglichkeit (z.B. für die Seilwinde). Will man damit eine
weitere Funktion steuern können, braucht man einen Umschalter.

» » Auch da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt keine neue Pneumatik.
» » Im Gegenteil: Es erweckt den Eindruck, dass TLC die Pneumatik
» » endgültig begraben will. (Ich höre im Gedanken schon den Aufschrei.)
» »
» » Das neue Element in den Herbst-Sets 8294 und 8295 ist ein linearer
» » Aktuator: Er wandelt eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um.
» » Die Drehbewegung kann manuell erzeugt werden (ist bei den genannten
» » Sets der Fall) oder mit einem Motor. Diese Aktuatoren ersetzen
» » somit die Funktion eines Pneumatik-Kolbens.
»
» Hmm. Also eine Schnecke, die eine Zahnstange antreibt?

Ja, prinzipiell funktioniert es wohl so.

» Solange es aussieht wie Pneumatik, genauso viel Kraft aufbringt wie
» Pneumatik und nicht sperrig einzubauen ist soll es mir recht sein.
» Vielleicht gibt es ja dann endlich mal verschieden lange "Zylinder". Und
» besser dosierbar als Pneumatik wird es wohl auch sein.

Es ist ein wenig länger als ein herkömmlicher Pneumatik-Kolben.
Ob es auch andere Längen geben wird, weiß ich nicht; bisher
gibt's nur dieses eine Element. Auch über die Kraft kann ich
keine Aussagen machen, aber wenn ich mir die Modelle so ansehe,
kann es nicht so schwach sein. Zumindest für die Kranausleger
auf den Abbildungen genügt es offenbar.

Ich sehe bei diesen neuen mechanischen Teilen drei Vorteile
gegenüber Pneumatik:

Erstens ist eine präzisere Steuerung möglich.

Zweitens gibt es keine Probleme mit Undichtigkeiten mehr. Bei den
Pneumatik-Kolben konnte es immer passieren, dass mit der Zeit die
Luft entwich und sich der Kranarm irgendwann von allein wieder
senkte. Bei einem linearen Aktuator kann das nicht passieren
(außer natürlich wenn die Belastung so groß ist, dass er dabei
kaputtgeht).

Drittens kann man den linearen Aktuator auch mit einem Motor
antreiben und auf diese Weise z.B. nahtlos in das PF-System
integrieren. Bei Pneumatik war das nur über selbstgebastelte
Kompressoren möglich, die viel Platz beanspruchen und relativ
ineffizient sind, d.h. viel Motorkraft benötigen.

» Wobei: Ein bisschen möchte ich ob des befürchteten Pneumatiktodes schon
» auch aufschreien. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!
» Endlich könne auch wir "Technicer" mal rumjammern, so wie es die
» Eisenbahner schon sehr lange in schöner Regelmäßigkeit praktizieren
» :blink: .

hehe :-)

Pneumatik hat natürlich den Vorteil, dass es realistischer ist.
Auch wenn in der Realität meistens eher Hydraulik zum Einsatz
kommt, seltener Pneumatik, aber es ist jedenfalls irgendwas
mit Schläuchen und Druck.

Natürlich hindert einen niemand daran, bei eigenen MOCs die neuen
Aktuatoren zu verwenden und zusätzlich Pneumatik-Schläuche zur
optischen Aufbesserung (aber ohne Funktion) dranzubasteln.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
09.01.2008, 18:45

Re: Katalog 08

Hallo Oliver,

» Einfach ein Umschalter, damit man mit einer Batteriebox mehrere
» Funktionen steuern kann.

Ach so.

» Ich sehe bei diesen neuen mechanischen Teilen drei Vorteile
» gegenüber Pneumatik:

Die sehe ich auch.
Allerdings sehe ich auch einen gravierenden Nachteil: Die Kraftzuführung (Luftschläuche)war bei Pneumatik flexibler. Beim neuen System muss mna den Motor wohl direkt anflanschen (sieht dann vermutlich nicht mehr sehr realistisch aus und könnte im Einzelfall zu klobig sein), oder per Achse irgendwie antreiben. Und Achse = weniger flexibel als Pneumatikschlauch.

Du merkst, ich meine das mit dem von den Eisenbahnern abgeschauten Gejammer durchaus ernst !

» Pneumatik hat natürlich den Vorteil, dass es realistischer ist.
» Auch wenn in der Realität meistens eher Hydraulik zum Einsatz
» kommt, seltener Pneumatik, aber es ist jedenfalls irgendwas
» mit Schläuchen und Druck.

Also, das ist mir egal. Optik, Kraft und Flexibilität des Einsatzes zählt.
Ob das innendrin mit Luft, Öl oder mechanisch funktioniert ist mir völlig wumpe. Der Schein zählt (Bei diesem MOC ( Bilder Film ) habe ich die Hydraulik auch gefaked).

Grüße
Micha


inof
09.01.2008, 19:12

Re: Katalog 08

Hallo Micha,

» Allerdings sehe ich auch einen gravierenden Nachteil: Die Kraftzuführung
» (Luftschläuche)war bei Pneumatik flexibler.

Das stimmt.

» Beim neuen System muss mna den Motor wohl direkt anflanschen (sieht
» dann vermutlich nicht mehr sehr realistisch aus und könnte im Einzelfall
» zu klobig sein), oder per Achse irgendwie antreiben. Und Achse = weniger
» flexibel als Pneumatikschlauch.

Direkt anflanschen würde ich den Motor nicht, da die Drehzahl zu
hoch sein dürfte. Man braucht also eh ein paar Zahnräder dazu.
Die Drehung würde ich dann mit einem Technic Universal Joint auf den
Aktuator übertragen, wie es auch beim manuellen Antrieb bei den
neuen Sets gemacht wird.

» Du merkst, ich meine das mit dem von den Eisenbahnern abgeschauten
» Gejammer durchaus ernst !

Ja, ich merk's ... Aber genau wie bei den Eisenbahnern gilt auch
hier, dass es am produktivsten ist, wenn man die Vor- und Nachteile
unvoreigenommen diskutiert und versucht, das Beste daraus zu machen.
Ich versuch's jedenfalls.

» » Pneumatik hat natürlich den Vorteil, dass es realistischer ist.
» » Auch wenn in der Realität meistens eher Hydraulik zum Einsatz
» » kommt, seltener Pneumatik, aber es ist jedenfalls irgendwas
» » mit Schläuchen und Druck.
»
» Also, das ist mir egal. Optik, Kraft und Flexibilität des Einsatzes
» zählt.

Das sehe ich im grunde genommen genauso.

Viele Grüße
Oliver


TVC-15
09.01.2008, 20:16

Re: Technic Topmodell 2008

» » » Wenn der Off-Roader das Technic Topmodell für 2008 sein soll,
» » » dann ist das relativ schwach und eher ein Rückschritt - IMHO.
» » » Okay, den Bulldozer zu toppen (oder auch die Modelle aus den
» » » zwei Jahren davor) scheint eh fast unmöglich.
»
» Gerüchten zufolge sollen richtig große und aufwendige Technic-Modelle
» im Bereich >= 150 Euro nur noch alle zwei Jahre erscheinen.
.....

» Viele Grüße
» Oliver

Hi Oliver,

hatte ich auch gelesen. Mmmmh. Hoffe jetzt mal dass das wirklich nur ein Gerücht ist.
Ist denn die Entwicklung eines grossen Technic-Sets ein solcher Aufwand, dass LEGO zeitlich möglicherweise mehr Vorlauf benötigt?
Die Schonung des Geldbeutels der Kundschaft zu Weihnachten für so ein s. g. Topmodell (>= € 150) wird LEGO sicher kaum im Auge haben.

Gruss,
Ralph


Micha2
09.01.2008, 21:26

Re: Katalog 08

Hallo Oliver,

» Direkt anflanschen würde ich den Motor nicht, da die Drehzahl zu
» hoch sein dürfte.

Jou, da hast Du vermutlich recht.

» » Du merkst, ich meine das mit dem von den Eisenbahnern abgeschauten
» » Gejammer durchaus ernst !
»
» Ja, ich merk's ... Aber genau wie bei den Eisenbahnern gilt auch
» hier, dass es am produktivsten ist, wenn man die Vor- und Nachteile
» unvoreigenommen diskutiert und versucht, das Beste daraus zu machen.
» Ich versuch's jedenfalls.

Ich auch - wie man hoffentlich gemerkt hat.
Aber die Seitenhiebe konnte ich mir einfach nicht verkneifen :blink:

Und an der Kürze dieses Postings merkt man hoffentlich, dass sich meine Weisheiten zu diesem Thema nun so langsam erschöpfen - also einfach mal abwarten, dann seng ma scho*!

Gruß
Micha

* Bin Exilbayer in schwäbischer Diaspora


inof
10.01.2008, 10:48

Re: Technic Topmodell 2008

Hallo Ralph,

» » Gerüchten zufolge sollen richtig große und aufwendige Technic-Modelle
» » im Bereich >= 150 Euro nur noch alle zwei Jahre erscheinen.
»
» hatte ich auch gelesen. Mmmmh. Hoffe jetzt mal dass das wirklich nur ein
» Gerücht ist.

Ich hoffe eher, dass das Gerücht stimmt. Wäre besser für meinen
Geldbeutel.

» Ist denn die Entwicklung eines grossen Technic-Sets ein solcher Aufwand,
» dass LEGO zeitlich möglicherweise mehr Vorlauf benötigt?

Gute Frage.

Ich kann da auch nur spekulieren, aber ich denke, dass es daran liegt,
dass nicht allzuviele Leute so ein teures Set kaufen. Die Entwicklung
und Herstellung eines Sets lohnt sich nur dann, wenn eine bestimmte
Menge davon abgesetzt werden kann.

Und gerade bei Technic-Modellen ist es relativ aufwendig, ein großes
Set zu entwickeln, das attraktiv genug ist, dass die Leute es auch
für den (relativ) hohen Preis kaufen. Man möchte ja nicht den zehnten
Kran, den hundersten Bagger oder den tausendsten LKW kaufen. Jedenfalls
nicht, wenn nicht irgendwelche Besonderheiten daran sind, die es in
dieser Form noch nicht gab. Da müssen sie sich schon etwas einfallen
lassen.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: