Dirk81
09.01.2008, 08:28

Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hallo,

also mein Ziel ist ein kleiner Hangar.

[image]


Das typische an einem Hangar ist a) die Flugzeuge b) das halb runde Dach. Klar es gibt an Flughäfen auch Flachdächer, aber man will ja auch Herausforderung.
Meine einzige Idee sind schwarze Platte die mittels Scharnieren schräg miteinander verkantet werden.
Ist das eine Lösung? Wie bekomme ich das stabil hin?
Ein einfacher Ansatz würde mir reichen. Klar, kann ich hier keine Komplett Lösung verlangen.

So wäre es ein wenig zu "teuer" oder "aufwendig" :

[image]



Im Vorraus vielen Dank für Vorschläge.


jens
09.01.2008, 08:46

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hallo,

ich habe nur einen halben Lösungsansatz, aber vielleicht hilft es ja:

[image]



Die Brücke in diesem Bild ist auch halbrund und wird komplett durch das Geländer getragen. Dieses besteht auf jeder Seite aus zwei von diesen flexiblen Rohren, die etwas gebogen sind. Die Biegung bleibt erhalten, wenn Sie mit Klippsteinen verbunden werden.
Statt Straßenbelag kannst Du dann ja Fensterscheiben zwischenSNOTen.

Viel Erfolg.

Gruß,
jens


Dirk81
09.01.2008, 09:16

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Dein Bild ist mit dem "Town Plan" verlinkt?!


mijasper
09.01.2008, 09:48

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hallo Dirk(?),


das erwartete Bild findest du hier.


Gruß,
Michael


Hamster
09.01.2008, 11:31

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hallo Dirk,

48 x 48 Grundplatten kann man in Grenzen biegen und als Dach verwenden. Du bist halt auf eine Breite kleiner als 48 Noppen festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Bernd the Brick
09.01.2008, 13:30

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hallo,

ich habe für meinen MR-Bahnhof 1x4x3 Paneele benutzt.
Diese kann man, ihrer natürlichen Krümmung folgend,
weiter biegen.

[image]



Zur besseren Stabilität empfielt es sich die Paneele wie eine Mauer zu bauen.

Gruß
Bernd


ratz
09.01.2008, 22:37

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

*freu* da ist er wieder. muss sagen, dass er einen nicht unerheblichen eindruck bei mir hinterlassen hat...

cu, r.


Brickstar90
22.01.2008, 20:10

Re: Wie baue ich ein rundes Dach ?

Hi! Also wenn ich dein beigefügtes Bild richtig deute, ist das Dach nicht kreisrund. Dann würde ich das ganz einfach mit den Schanierplatten machen, wie du es bei alten Autos oft als Dach hattest. Damit wäre es ein leichtes, die Schrägen zu bauen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich weiß leider nicht, wie man diese Steine genau nennt.


Gesamter Thread: