hurlbrink
08.01.2008, 12:17

Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

Hallo,
bei mir haben sich im Lauf der Zeit schon so viele aufgebaute Lego-Sets angesammelt, dass ich durchaus - hätte ich die Infrastruktur - ein privates Lego-Land eröffnen könnte.
Langsam habe ich logistische Probleme, die Sets sinnvoll zu lagern.
Bisher habe ich die Modelle in den Originalverpackungen - manchmal komplett und manchmal in große Einheiten teilzerlegt - untergebracht.

Das ist aber inzwischen nicht bei allen Modellen möglich (Technik-Modelle, Riesenrad, etc.).
Um sie in der OVP unterzubringen, müsste ich sie fast wieder auseinander bauen und die Arbeit (mit wieder zusammenbauen, wenn man das Set wieder benötigt) möchte ich mir nicht machen.

Also bleibt mir nur die Alternative, große Modelle außerhalb der OVP aufzubewahren.

Wenn ich sie frei rumstehen lasse, laufe ich Gefahr, dass sie einstauben oder dass abfallende Teile verloren gehen (Wenn in der OVP ein Teil abfällt, dann bleibt es wenigstens innerhalb der OVP) oder kaputt gehen, weil man versehentlich dranstößt.

Außerdem müssen auch die OVPs gelagert werden. Ein normales Regal reicht dafür nicht mehr aus. (Es sind inzwischen recht viele OVPs und einige davon sind sehr groß, dass sie aus dem Regal "herausstehen".)

Ich überlege mir, dass Problem zu lösen, in dem ich mir im Baumarkt große Plastikkisten besorge und darin die Modelle zusammen mit den OVPs unterbringe.

Wie geht ihr mit dem Problem um?


Micha2
08.01.2008, 12:57

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

» Wie geht ihr mit dem Problem um?

Ich lagere alle Sets zerlegt. Bei mittlerweile ca. 800 Sets von Mini (z.B. 889) bis Maxi (Millenium Falcon) sehe ich da für mich gar keine andere Möglichkeit.

Nicht mal, wenn die Kinder schon aus dem Haus wären...

Denn wir alle wissen ja: Die Sammlung wächst...

Mittlerweile bin ich sogar dazu über gegangen, Sets (mit kleineren Schachteln) innerhalb anderer Sets (mit größeren Schachteln, die ja immer viel Luft beinhalten) zu lagern. Spart enorm Platz und lässt sich über eine rudimentäre Datenbank (=Excel-Liste) leicht verwalten.

Wohlsortierte Grüße
Micha


Körpi
08.01.2008, 13:17

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

Hallo,

ich lagere aus Platzgründen ohne die Verpackungen.
Anfangs in Salatboxen (z.B. von der Salatbar im Kaufhof, die gibt es billig bei Metro und Co.) und diese wiederum in nummerierten Plastikcontainern, Rollboxen o.ä.
Mittlerweile bin ich zu beschrifteten Zipper-Gefrierbeuteln übergegangen, die beanspruchen nämlich weniger Platz.
Zusammengebaut, wenn auch nur zum Teil, kommt nicht in Frage, denn bei einigen meiner Sets hat die Klemmkraft der einzelnen Steine stark gelitten.
Auch neigen etliche Gummireifen zum Ausschwitzen von eklig-schleimigem Weichmacher, der mir teilweise die PVC-Behälter angefressen hat, Reifen kommen seither extra in kleine Zippertüten.
Wenn Du die Boxen aufhebst wäre es ja kein Problem die entsprechenden Teile in Zipperbeuteln darin zu lagern - dann entfällt das Beschriften.
Und bei den neuen, nur zu 1/10 gefüllten Kästen paßt auch noch die ein oder andere Doublette mit rein. Oder zwei, oder drei...
Welches Set sich wo befindet sagt mir dann meine Genieprothese (PDA), der hat den Plan im Sack - äh - Speicher.

Viele Grüße
Norman


ratz
08.01.2008, 14:39

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

ovps ineinander geschachtelt im keller, sets (nur die, die ich WIRKLICH als set behalten will) teil- oder ganz zerlegt in ikea-sortierkästen ("glis").
neuerdings bleiben auch teile von sets in den sortierkisten (z.b. die batman-fahrzeuge), der rest geht in den lose-steine-bestand, der wiederum in zip-beuteln lagert. das nervt vielleicht beim moccen...!

cu, r.


Andi
08.01.2008, 15:18

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

Hi,
alles in zwei bis drei (oder mehr) riesengroße Wäschekörbe schütten, diese in die Abstellkammer stellen, abschließen und Schlüssel verlegen.
Nach ca 20 Jahren mal wieder reingucken und sich auf das Sortieren freuen.
Danach alles, was zu viel Platz braucht, bei Ebay verkaufen.


Andi


inof
08.01.2008, 16:01

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

Hallo,

Im prinzip die Sets in drei Kategorien einteilen:

1. Sets, die schön genug sind, dass man dafür Platz zum Anschauen opfern mag.
2. Sets, für die man sich zumindest die Option offenhalten möchte, sie irgendwann nochmal aufzubauen.
3. Der ganze Rest.

Die Sets aus Kategorie 1 lässt man aufgebaut und stellt sie in geeigneter
Weise zur Schau (Vitrine, Regale, Klospülkasten). Reicht der Platz nicht,
verschiebt man die Sets, die einem am wenigsten gefallen, in Kategorie 2.
Man braucht da nicht zimperlich zu sein, denn man hat ja die Anleitungen
und kann sie theoretisch jederzeit wieder zusammenbauen, wenn man es
sich anders überlegt.

Die Sets aus Kategorie 2 werden zerlegt (sofern sie überhaupt mal aufgebaut
waren) und geeignet gelagert. Wir verwenden überwiegend GLIS-Boxen von
Ikea, aber da gibt's ja zahlreiche Möglichkeiten. Die OVPs heben wir
nicht auf, außer in bestimmten Ausnahmefällen. Die kosten nämlich am
meisten Platz.

Die Sets aus Kategorie 3 werden der Wiederverwertung für MOCs zugeführt
und entsprechend als Einzelsteine wegsortiert.

Viele Grüße
Oliver


Andy
08.01.2008, 19:25

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

» Hallo,
»
Ich lagere meine Modelle in Curver-Boxen oder Kartons nach Themen sortiert. ( Nicht billig, aber nachkaufbar.)
Orginal Verackungen kommen zusammen gefaltet in zwei Regale.

Gruß Andy


Sir von Lego
08.01.2008, 19:29

Zum Beispiel so:

Hi,

die Fotos sind zwar schon einige Jahre alt (4 glaub ich), aber so lagere ich mein LEGO.
Wir haben zu Hause zwei Dachbodenhälften. Auf der einen lagere ich MISB Sets und alle Sets in ihren OVPs.
Das sieht dann in etwa so aus:
Das Problem hierbei ist, dass immer ein kleiner Weg zum dachfenster für den Schornsteinfeger bleiben muss. Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger...
Auf der anderen Seite lagere ich alle meine losen Bausteine in Sortierkästen, dort ist auch noch ein wenig Platz zum Sitzen und bauen..:blink:
Das sähe dann so aus:

Hier noch ein weiteres Bild:

Die Bilder sind etwas zu groß, sorry dafür.
Mittlerweile habe ich auf beiden Dachbodenhälften aber schon Platzprobleme, so dass ich mir eine Hälfte des Vorratskellers sowie ein Zimmer im Dachgeschoss sichern konnte..
Die besonders schönen oder gerade neu gekauften Modelle stelle ich in eine Vitrine oder in das Dachgeschosszimmer in Regale, bis sie durch neue ersetzt werden.

greetings Hendrik


Sledge_Hammer
09.01.2008, 10:03

Re: Wie lagert man seine Lego-Sets am sinnvollsten?

moin,
ich hab (noch) nicht soviele sets, somit kann ich alles zusammengebaut oder in der höhe teilzerlegt in handelsüblichen (und vor allem kostenlosen) bananenkisten unterbringen.