asgerrim
07.01.2008, 00:09

Lego-Bausteine original?

Hallo alle zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bezüglich der Identifikation von Lego-Steinen.
Ich habe eine Kiste mit Lego-Bausteinen bei ebay ersteigert und war überrascht, wie die Steine aussahen und dass sie gar nicht zu meinen anderen Lego-Bausteinen passen. Die Steine haben auch keinen Lego-Aufdruck. Hier zwei Bilder,einmal von oben

[image]


und einmal von unten

[image]


Der Verkäufer sagte mir, dass es sich um die ersten Originalbausteine aus den 50ern handelt. Dies hat er sich angeblich sogar von Legoland Deutschland bestätigen lassen ....
Ich möchte die Experten hier fragen, ob das stimmt oder möchte mich der Verkäufer für dumm verkaufen und irgendwelche Kopien loswerden.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
asgerrim


Falk
07.01.2008, 00:30

Re: Lego-Bausteine original?

» Hallo alle zusammen,
» ...
» Hier zwei Bilder,einmal von oben
»

[image]


» und einmal von unten
»

[image]



Hallo,

was Du da bekommen hast ist kein LEGO. In einer der Noppen müsste "PB" stehen, was die kurzform von PeBe ist. PeBe war die ostdeutsche Alternative zu LEGO.
Müsste das spätere System2000 sein, das gegen Ende der 80er Jahre auf den Markt kam. Hatte selber um die 1500 Steine davon, aber war nicht so super begeistert.

Falk


Martin
07.01.2008, 00:39

Das ist bestimmt kein Lego, auch nicht aus den 50igern! (ohne Text)


Ben®
07.01.2008, 00:43

Re: Lego-Bausteine original?

Hallo Asgerrim,

herzlichen Glückwunsch! Was Du da hast, könnte der fehlende Stein aus dem Gußbaum zum Patent von 1958 sein (Foto aus dem - nichtöffentlichen - LEGO-Museum in Billund):

[image]



Man beachte, daß die letzte Variante rechts unten fehlt.

Viel wahrscheinlicher als so ein "Lottogewinn" ist aber, daß diese Steine simple Klon-Teile und somit schlicht wertloser Schrott sind.

» Der Verkäufer sagte mir, dass es sich um die ersten Originalbausteine aus
» den 50ern handelt. Dies hat er sich angeblich sogar von Legoland
» Deutschland bestätigen lassen ....

Hahaha! Mal ganz abgesehen davon, daß ich niemanden im LL für einen 50er-Jahre Experten halte, ist diese Aussage schon sehr gewagt.

» Ich möchte die Experten hier fragen, ob das stimmt oder möchte mich der
» Verkäufer für dumm verkaufen und irgendwelche Kopien loswerden.

Ich wette 10 kg LEGO-Steine (wirklich wahre Originale!), daß der eBay-Verkäufer Dich linken will. Vielleicht weiß er es aber auch einfach nicht besser. Bei eBay erwarte ich erstmal gar nichts, außer gratis Hundeharen, Zigarettengestank und ggf. einigen vorgelutschten Bonbons.... 3,2,1 und ab in die Mülltonne!

Leg Godt!


voxel
07.01.2008, 04:30

Re: Lego-Bausteine original?

Moinsen!

»

[image]



Danke fuer das Bild! Als Kind hatte ich mal Uralt-Legos von irgendwoher erhalten, da waren auch Steine (ich glaube, transparente) wie der dritte von rechts oben enthalten.
Leider habe ich meine ollen Legos im zarten Alter von 15 Jahren verkauft, ich Monk... aber das duerfte von den Gebrauchsspuren her sowieso nur noch Schraddel gewesen sein.


Bernd the Brick
07.01.2008, 12:57

Ist PEBE 2000 (ohne Text)


Bernd the Brick
07.01.2008, 12:58

und frühestens von 1985 (ohne Text)


asgerrim
07.01.2008, 13:03

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich bei alle Experten für die superschnelle Hilfe bedanken.
Es handelt sich tatsächlich um Steine von der Firma PEBE aus der DDR. Siehe => PEBE-DDR Der Ebay-Verkäufer, übrigens aus Berlin, hat das inzwischen auch akzeptiert und nimmt den Plastikmüll wieder zurück. So halsstarrig wie der war, waren Eure Infos wirklich Gold wert. Er hat mir übrigens nicht verraten, wer bei Legoland die Echtheit der Steine bestätigt hat ....
Danke nochmal an Alle!
Grüße,

asgerrim


Gesamter Thread: