Morane
05.01.2008, 11:37

Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hi,

ich bin grad am überlegen meine Steine in ein neues System einzusortieren!

Ich habe zwar schon ein System mit Schuhkartons und einige Sortierkästen für Kleinteile z.B. Schwerter, Helme, etc.

Habt ihr vllt irgendeinen Tip welches System man nehmen sollte? Vom Preis sollte es natürlich auch erschwinglich sein.

Bei den Schuhkartons habe ich immer das Probleme das sie entweder zu groß sind oder zu klein und man alle auf machen muß um zusehen was drin ist

Wäre auch vom Vorteil wenn die Kisten leicht durchsichtig wären?!


Legomatic
05.01.2008, 11:46

SUCHE-Funktion rechts oben

Hallo,

guckst Du bitte rechts oben, da ist ein Kästchen namens "Suche",
gibts da "sortier" ein und schon kannste viel lesen

Ich habs für Dich schon mal vorbereitet:
HIER

Nichts gegen Helfen aber hier wird jede Woche immer da Gleiche gefragt und es
gibt schon so viele Antworten dazu.
Die drei häufigsten Fragen sind wohl:
1) welche Eisenbahn soll ich kaufen?
2) wie soll ich meine Legos sortieren?
3) wo bekomme ich Baupläne/ Legosteine her?

Grüsse aus Niederbayern (...kurz vor dem Eisregen),
Christian


Morane
05.01.2008, 12:14

Re: SUCHE-Funktion rechts oben

Hi Christian,

Danke schön! Hätte ich auch echt selber drauf kommen können


Werd dann malo ne runde lesen


» Hallo,
»
» guckst Du bitte rechts oben, da ist ein Kästchen namens "Suche",
» gibts da "sortier" ein und schon kannste viel lesen
»
» Ich habs für Dich schon mal vorbereitet:
» HIER
»
» Nichts gegen Helfen aber hier wird jede Woche immer da Gleiche gefragt und
» es
» gibt schon so viele Antworten dazu.
» Die drei häufigsten Fragen sind wohl:
» 1) welche Eisenbahn soll ich kaufen?
» 2) wie soll ich meine Legos sortieren?
» 3) wo bekomme ich Baupläne/ Legosteine her?
»
» Grüsse aus Niederbayern (...kurz vor dem Eisregen),
» Christian


Olli
05.01.2008, 13:24

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hi,

IKEA Box SAMLA

In 6 verschiedenen Größen von 5 bis 130 Litern. (Preis 0,90 EUR - 12,90 EUR)

Gruß Olli


LegoConnex
05.01.2008, 13:40

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hallo,

Wen du schon Kisten hast, mach einfach zahlen drauf und schreibe eine Exel-Tabelle. Lohnt sich natürlich nur bei einer bestimmten Kistenmenge und nicht zu großen Kisten. Oder du machst in die Kisten 1-3 Trennwände und bennenst du Abteile von a-d und die Kistennummer dazu. Machst du nun eine Tabelle weißt du immer was wo drin ist ohne lange zu suchen.
Wäre erstmal das einfachste und billigste zu realisieren.

Gruß

Dirk


Herby
05.01.2008, 15:14

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hallo Morane,

hier ein kleiner Tip, wie ich es gemacht habe: Sortierkästen gekauft, 2, 3 oder mehr Zwischenkästen aus MDF-Platten gebastelt (in der Größe der Kisten), Zwischenfächer eingepasst und dann von außen beschriftet (besser gesagt bebildert) siehe Link unten.

Gruß Herby

Tips von mit im Archiv


Morane
05.01.2008, 17:27

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Jungs ihr seit echt TOP hier!!!!

Also IKEA ;) fahr ich demnächst wohl mal hin!

Und das mit der Exceltabelle werde ich auf jeden Fall auch machen!

Das mit den Bildern ist ja auch richtig klasse!!!!!

Vielen Dank!!!

Gruß Sven


itknickrehm
05.01.2008, 20:07

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hi,

wir nehmen die Eisdosen von Langnese "Cremissimo" (ca 1l).
Der Vorteil ist das diese an den Stirnseiten durchsichtig sind, da braucht man eigentlich nicht mehr zu beschriften...
Außerdem sind sie stapelbar, haben Deckel (gut zum transportieren) und sind spülmaschinenfest. Der Preis von ca. 2 EUR ist immerhin mit einer ordentlichen Portion Kalorien verbunden. Alternativ zwingt man halt die ganze Verwandschaft in Zukunft mehr Eis zu essen - Kollegen sind auch eine gute Quelle.
Dann ein Regal (20cm tief) an die Wand und rein damit.

Gruß Tim


meister123
05.01.2008, 20:59

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hallo, Kartoffelsalat- Weißkrautsalatdosen in der Geschmacksrichtung LIDL, ALDI,...
sind auch praktisch.

Die Cremissimo Dosen benutze ich auch, nur der Preis ist happig.

Mahlzeit und Gruß
Roland


catt
06.01.2008, 15:04

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Für meinen Neffen haben wir ein selbstgebautes "Sortierfahrzeug", das unter dem Bett geparkt werden kann. Es wurde aus einer großen Spanplatte aus dem Baumarkt gebaut. Wir haben es da gleich zuschneiden lassen (so, daß man es gut unterm Bett vorziehen kann aber eben so viel Platz wie möglich ausgenutzt wird). Unter die Platte wurden Rollen geschraubt, und darauf wurde ein setzkastenähnliches Netz aus Spanplattenwänden geklebt. Da kann man dann die Steine direkt in die Fächer hineintun. Besser ist es, wenn man das Netz so klebt, daß Plastikdosen von Lebensmitteln reinpassen (viereckige nehmen weniger Platz weg als runde, wir nehmen die Margarinedosen vom ALDI). Dann können die Dosen einfach entnommen und der Inhalt beim Bauen in kleinen Haufen ausgekippt werden. Auch das Zurückräumen in die Dosen geht superschnell und es gibt keine Tränen mehr weil jemand nachts auf Legosteine tritt. Die Dosen sind oben offen - man sieht also immer, was drinnen ist. Nachts wird das Fahrzeug unterm Bett geparkt und mit einem Bettlaken abgedeckt, damit die Steine nicht verstauben. Außerdem haben wir eine separate Kiste für größere Teile (Platten, Schienen, Schiffsrümpfe usw.).

Für Erwachsene ist es wohl weniger praktisch, da fallen Schlaf- und Baubereich ja eher selten zusammen...


Schaufelsatz
06.01.2008, 20:05

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

Hallo Morane,

ich habe 4 verschiedene Arten von Sortierboxen.

Die Ikea Kisten für meine großen Teile, leider schließen die nicht dicht ab. Wenn eine Kiste also mal umkippt ist die gefahr der vermischung groß.

DSann habe ich 3 Sorten vom Hellweg

1) eine kleine transparente Box mit variablen Unterteilungen
2) die Gleiche Box eine nummer größer
3) Eine Box 25x30x25 cm ohne Unterteilung für großteile einer Farbe

Aber zufrieden bin ich nicht. Denn beim Bauen ist das rumräumen der Kisten immer nervig und klaut mir schnell den Spaß. Daher suche ich einen Apothekerschrank. Beim dem die Schubladen nach vorne herausziehbar sind.

Glückauf!

Schaufelsatz


Eisbär
07.01.2008, 15:57

Sortierkästen machen Bären froh! Und das LEgo ebenso!

LLL!

Durchsichtig sei Deine Sortierei, umsonst und flexibel.

Umsonstene durchsichtige Dosen und Kästchen bekommt man von Schlachterns und Fischerns oder Haribo u. ä.

Hier zumindest sind die Kioske und Videoläden froh, wenn sie die leeren Dingers loswerden. Es wird sehr viel an Süßigkeiten nach Gewicht aus so Boxen verkauft. Kostet dann nur das Waschen und Terpentin für um die Etiketten wegzumachen.

So

[image]


sieht, bzw. sah bei Einzug das dann ungefähr aus.

Ha! Endlich mal wieder Gelegenheit, meine durchsichtige, umsonstige und flexible Sortierei darzustellen!

Durchsichtig ist einleuchtend. (Obwohl ich auch einige opake Kartönners in Bärnützung habe.)
Umsonst isses auch, weil man's doch andauernd neu umsortieren muß, wg Zuwachs oder was gerade in Gebrauch {

[image]

}is.
Die Dächer sollen so*! Damit man die Wände, u.a. des Bärnsteinzimmers, auch angucken kann. Demnächst, dh erstkommenden Sonnahmt, auch in unserer Bücherey.
Und die Flexibilität ergibt sich schon aus der mitunter mal zuschlagenden Schwerkraft.
Merke: Nicht nur Äpfel fallen vom Stamm, auch LEgo-Kästchen aus dem Regal.

Ich habe noch n Stapel (30? 40 gar?) leerer, durchsichtiger 3 Liter Kästchens in Glückstadt auf dem Dachboden. Deckel (dichte) aber sind nur hier. Unser Kino-Kiosk wirft jede Woche dienstags so 10 bis 20 weg, muß ich nur in'n Keller tippeln und holen. Gegen Porto...falls mal wer ausprobieren will.

Mitunter allerdings hält sich der Geruch des Matjessalates oder der Pfirsichbonbons noch jahrelang. SOll keiner sagen, Lego dufte nicht.

Dufte Grüße
Mich.a

*Naja, ich überlege, soweit materiell und/oder finanziell, soll hei↓szen: aus Geiz (fehlen 72 33° Dachecken á 70 c) möglich, die fehlenden Dächer nur vorderseitig anzufügen, so daß man nur von hinten und nahebei reingucken kann. Eigentlich sind die noch übrigen Däche für 2 fehlende Seitenflügel gedacht, dafür fehlen aber auch noch gut 100 weiße Fenster...und 3 Qm beigen Legos f¨ru den Sand dazwischen.

Meinen Kolleginnen fällt dabei hauptsächlich auf, daß ich mit den Hosenträgern mal was Begradigendes machen sollte. Frauen halt.

Der rot-gelb-orangene Fleck auf des Helden Brust ist ein Bär, Symbol einer hiesigen Spielwarenladenkette, die dazugehörige LEgoreklame ist unterm Latz.


Fisch
07.01.2008, 21:05

Re: Sortierkästen machen Bären froh! Und das LEgo ebenso!

Hallo Mich.a

Deine Postings lassen mich einfach immer wieder schmunzeln, die muss man mehr als einmal lesen, um alle eingebauten Bären un Witze zu verstehen! ;) (Das musste unbedingt mal von Fisch zu Bär gesagt werden)

Ach ja, und die Idee mit den "umsonstene durchsichtigen Dosen" ist auch bei mir sehr beliebt, vorallem die Rechteckigen, hohen von Haribo (rund mag ich nicht so)

Fischige Grüsse

Lukas


Morane
09.01.2008, 18:05

Re: Sortierkästen Lagerboxen? Wo hebt ihr die Steine auf?

nochmals vielen dank für eure super ideen

werde mal beim kiosk anfragen der hier um die ecke ist und zu ikea eiern + einen ALLIT Teilemagazin bestellen die sind glaubig richtig praktisch für kleine mengen.

gruß ausm norden.