mikroman
02.01.2008, 20:27

Schneewittchensarg

Hallo Leute,

nach langer Zeit hab ich mich mal wieder an meine Steinevorräte gewagt und bisschen rumgesteckt.

Ursprünglich wollte ich eine BMW Isetta im Minifig-Maßstab bauen, die mir aber noch nicht so gefällt, dass ich sie hier präsentieren kann bzw. will (Gut Ding will eben Weile haben!).

Ich bin dann aber irgendwie über einen weiteren legendären Kleinwagen der 50er und 60er gestolpert und hab mal probiert was geht. Herausgekommen ist dabei der Messerschmitt Kabinenroller, der auch unter dem scherzhaften Beinamen Schneewittchensarg bekannt wurde.

[image]


Bild gleich Link zur Brickshelf-Galerie



Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Gruß
Harald


P.S. Für die jüngere Generation, die mit diesem Fahrzeug gleich überhaupt nichts anfangen können, hier der Link zum entsprechenden Wikipedia-artikel


commy
02.01.2008, 21:08

Re: Schneewittchensarg

Hallo Harald

Man darf übrigens nicht alles glauben was bei Wikipedia steht,denn der Schneewitchensarg ist immer noch der Volvo P1800.
Den Namen hat er aufgrund seiner lang gezogenen Heckscheibe bekommen.

ebenfalls Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES

Das Modell sieht übrigens echt Super aus gefällt mir gut.

Gruss,

Sascha


felix_the_swiss
02.01.2008, 21:48

Genau der Volvo 1800

War der Messerschmitt nicht Leukoplastbomber genannt, oder war das der Heinkel?

Felix


dino
03.01.2008, 10:30

Borgward war der Leukoplastbomber (ohne Text)


dino
03.01.2008, 10:33

Re: Schneewittchensarg

Hallo Sascha,

in dem Fall darf mans glauben.

Schneewittchensarg

Gruß
Werner


felix_the_swiss
03.01.2008, 13:31

Heinkel und Messerschmitt wären aber logischer wegen "Bomber" (ohne Text)


commy
03.01.2008, 18:31

Re: Schneewittchensarg

»
» in dem Fall darf mans glauben.


Dann werde ich es auch mal tun,das glauben.
Obwohl die Quelle ja wiederum von Wikipedia stammt.
Der Kabinenroller war mir bisher aber nur unter "Käseglocke" bekannt.
Aber man lernt ja nie aus.

Gruss,

Sascha


mikroman
03.01.2008, 20:23

Re: Schneewittchensarg

» »
» » in dem Fall darf mans glauben.
»
»
» Dann werde ich es auch mal tun,das glauben.
» Obwohl die Quelle ja wiederum von Wikipedia stammt.


Hallo Sascha,

ich habe den lInk zu Wikipedia gesetzt, damit man auch das Original sehen kann. Und ich habe in meiner Jugend (Anfang der 70er) so ein Teil noch im Betrieb gesehen und es wurd emir damal sschon als Schneewittchensarg vorgestellt.

Ich glaube selbst nicht alles, was bei WIkipedia steht!

Gruß
Harald


Seeteddy
03.01.2008, 20:51

Re: Schneewittchensarg

Hallo Harald,

ich kenne die dröhnenden Klapperkisten eigentlich noch ganz gut aus meiner Kinderzeit. Berüchtigt waren damals auch Farben wie Beigegelb, Hellblau oder Eierschalengrün.
Aber ein wichtiges Merkmal der Flitzer war, das verdammt enge Cockpit!

Das ist der Punkt, wo ich Dein Modell auch zu breit finde; nach der Vorderachse schrumpft die Breite auf etwa die Hälfte!

(Ach ja, und rot mögen die Digitalkameras auch nicht so besonders, ist mir bei meinen letzten Bildern auch wieder aufgefallen)

Trotzdem Lob für die gute Idee und schöne Umsetzung.


Fisch
03.01.2008, 21:25

Der Leukoplastbomber war der Lloyd LP 300. Die ...

... Hansa-Lloyd-Werke in Bremen gehörten damals Carl F. W. Borgward. Der Leukoplastbomber war also nicht wirklich ein Borgward sondern eben ein Lloyd.

Grüsse Lukas


Gesamter Thread: