tr90
30.12.2007, 22:29

Elektrische Weichenverstellung für Set 7898

Hallo,

ich suche schon eine ganze Weile, habe aber noch nichts gefunden.
Frage: Gibt es für das Set 7898 und das ICE-Set mit IR-Fernsteuerung elektrische Weichenverstellungen?
Oder kann man die nur selber bauen?
Danke

Thomas


Spider
30.12.2007, 23:33

Re: Elektrische Weichenverstellung für Set 7898

Hallo Thomas,
elektrische Weichenantriebe gab es nur für das alte 12V System.
Für 9V und RC-train geht so etwas nur in Marke Eigenbau.
Es gibt verschiedene elektrische Lösungen (einfach mal bei Brickshelf stöbern)
oder aber auch pneumatische.

Gruß

Jens


Hamster
31.12.2007, 13:22

Re: Elektrische Weichenverstellung für Set 7898

Hallo Thomas,

hier eine Website die verschiedene Arten der Weichenmotorisierung gegenüberstellt, allerdings in Englisch. http://www.freelug.org/article.php3?id_article=186

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


inof
31.12.2007, 14:55

Re: Elektrische Weichenverstellung für Set 7898

Hallo Thomas,

» ich suche schon eine ganze Weile, habe aber noch nichts gefunden.
» Frage: Gibt es für das Set 7898 und das ICE-Set mit IR-Fernsteuerung
» elektrische Weichenverstellungen?

Ergänzend zu den anderen Antworten: Dem Vernehmen nach wird es von LEGO
für das neue, zukünftige 9V-RC-Eisenbahnsystem, das ab 2009 erscheinen soll,
Weichen- und Signalsteuerungen geben.

» Oder kann man die nur selber bauen?

Selber bauen geht natürlich immer und macht sicherlich auch mehr Spaß,
als etwas Fertiges zu verwenden. Dafür ist es ja LEGO und kein Playmobil. ;-)

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
31.12.2007, 15:27

Re: Elektrische Weichenverstellung für Set 7898

Ich gehe mal davon aus, dass wenn das Weichensteuer-System für die neue Power Functions Bahn rauskommt, dass es sich wahrscheinlich auch auf die 9V Weichen aufbauen lässt. Ich glaube nämlich nicht, dass Lego die Weichenmechanik von den bestehenden 9V (mit Metallauflage) bzw. den RC (ohne Metallauflage, ansonsten identisch 9V) bis dahin ändert (Kosten, Werkzeuge etc). Es wäre toll, wenn ich meine 16 9V Weichen dann problemlos nachrüsten könnte :blink: