El Caracho
29.12.2007, 22:24

+110179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Moin Moin

Über die Weihnachtsfeiertage war es endlich so weit:
Ich konnte das größte offizielle LEGO Set aller Zeiten aufbauen, den UCS Millennium Falcon (No. 6741)
Bauzeit: ca. 8 Spielfilme im TV Weihnachtsprogramm
(darunter solch Überlänge-Schinken wie "Der Pate", "Seabiscuit", usw ...)

Ein fantastisches Set. Es hat echt Spaß gemacht, es zu bauen, und das Ergebnis ist eine echte Augenweide.

Das Modell ist durch die Lochbalken-Konstruktion sehr stabil konstruiert und lässt sich (nach Abnahme des oberen "Deckels")
ohne Probleme mit einer Hand in der Mitte greifen und tragen.

Ursprünglich wollte ich das Modell in einer Vitrine (irgendwie?) seitlich and die Wand hängen,
aber da ein Grossteil der oberen "Beplankung" nur draufgelegt ist (allerdings durch Achsen in der seitlichen Lage fixiert),
sind wohl noch ein paar kleine Modifikationen notwendig, bevor das Modell auch senkrecht an der Wand angebracht nicht auseinander fällt.

Eine "Innenausstattung" des Falcon wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, aber dann hätte man wohl deutlich Abstriche in Sachen Stabilität machen müssen ... und es wären noch mehr Teile gewesen,
was den Preis für das Set nicht gerade nach unten getrieben hätte :-)

Meine Güte waren das viele Steine in dem Karton. Über 5000 Teile sind selbst nach dem sorgfältigen Auspacken und Umfüllen in
entsprechende Schälchen noch eine große logistische Herausforderung während des Zusammenbauens!

[image]



Ein erheblicher Anteil der für den Bau benötigten Zeit ging einfach nur mit "Suchen" drauf.

Während des Bauens konnte ich an einer Stelle mal einen hellgrauen 1x4 Lochbalken nicht finden und habe ihn aus meinem Steinevorrat ergänzt,
aber komischer Weise blieb am Ende dieses Teil nicht übrig.
Aber da bei den Sets von LEGO eigentlich nie was fehlt (auch wenn man es immer sofort denkt, wenn man ein Teil nicht gleich finden kann),
muss besagter Stein wohl auf andere Art "weggebeamt" worden sein,
trotz sorgfältigster Abfüllung und Sortierung der Steine direkt nach dem Auspacken ...

Dafür hatte ich einen hautfarbenen Kopf mit Smiley-Gesicht über!!!
Wo zum Geier gehört der denn hin?
In der Anleitung kann ich da nix finden, außer dass der Kopf im Teileinventar auftaucht.
(für Chewbacca nach einem Frisörbesuch ???)

Außerdem hatte ich noch 2 dunkelgraue Fliesen 2x2 über, die ich auch nach mehrmaligem Durcharbeiten der Anleitung
(alle Bauschritte am fertigen Modell überprüfen, in denen besagte Teile verbaut werden) nicht zuordnen konnte.

Überprüfen musste ich auch alle Vorkommnisse der hellgrauen Flügelplatten 3x6,
denn am Ende hatte ich einen linken Flügel [4282789] über,
dafür fehlte mir aber ein rechter Flügel [4282786].
Nach meiner Überprüfung kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass ich einen Flügel falsch verbaut habe, also ist hier wohl beim Verpacken der Teile ein Fehler aufgetreten.
Außerdem sollte es ja auch ziemlich deutlich auffallen, wenn man an einem "runden" Modell eine Flügelplatte seitenverkehrt verbaut.

Eine Aufteilung der Tüten in die benötigten Steine pro Baugruppe wäre hier eine echte Hilfe gewesen (so wie LEGO es ja bei vielen seine großen Modelle macht).
Aber das Modell sollte ja wohl auch nicht für "Weicheier" sein,
denn wer schon das größte offizielle Set aller Zeiten aufbaut, der sucht auch eine echte Herausforderung, oder :-)

Leider leider leider wurde die Freude beim Aufbau des Modells (mal wieder) getrübt von diversen Qualitätsproblemen,
so dass ich mehrmals drauf und dran war, den Aufbau abzubrechen und nach den Festtagen erst einmal den LEGO Kundenservice zu kontaktieren.

In meinem Karton befanden sich (meiner Meinung nach) etwa 100 Legoteile, die Grund für eine Beanstandung bieten.
OK, bei über 5000 Teilen sind das noch nicht einmal 2% der Steine (und für LEGO somit vermutlich noch im normalen Toleranzbereich),
aber wenn man bei dem riesigen Modell im Nachhinein um die 100 minderwertige Teile austauschen muss,
dann wäre das ja noch mal ein riesiger Arbeitsaufwand, erst recht bei "schwer zugänglichen" Teilen.

Nun könnte man natürlich so argumentieren, dass viele der Teile nach Fertigstellung des Modells sowieso von außen nicht mehr zu sehen sind.
Diese Argumentation habe ich übrigens auch schon mal seitens des Kundenservice gehört (bei „glasigen“ Teilen des UCS AT-ST),
aber ist dies wirklich eine passende Rechtfertigung für mangelhafte Qualität?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will es mir mit der Firma LEGO auf keinen Fall verderben,
und ich werde vermutlich auch weiterhin LEGO Sets kaufen, egal in welche Richtung sich die Qualität
entwickelt, denn dafür sind die derzeit verfügbaren und angekündigten Modelle einfach zu genial.
Ich war einfach nur der Meinung, die vorliegenden Qualitätsprobleme sollten hier noch einmal erwähnt werden,
damit LEGO darauf aufmerksam wird und die Chance hat, Abhilfe zu schaffen.

Es gibt aber auch Positives zu bemerken:
Die Anleitung war super sicher verpackt und somit frei von jeglichen Knicken, und auch der Karton ist äußerst stabil.
Die Aufkleber anzubringen traue ich mich aber nicht, denn ich bin mir immer noch nicht sicher, ob LEGO das "Zerbrösel"-Problem inzwischen gelöst hat.


So, jetzt aber im Einzelnen zu dem, was mir qualitativ an meinem Falcom aufgefallen ist:

Auch mein Set litt leider mal wieder unter dem allgemein bekannten Qualitätsproblem,
das die Teile mehrere unterschiedliche Farbtöne innerhalb einer Farbe aufweisen.

Hier ein Beispiel bei Dunkelgrau (v.l.n.r.: hell-dunkelgrau, leicht glasig dunkelgrau, normal dunkelgrau)

[image]



Das Problem, dass einige Teile "glasig" bzw. transparenter als normal erscheinen,
war der am Häufigsten auftretende Qualitätsmangel in meinem Set.
(Das hängt ja bekannter Maßen mit Problemen bei der Granulatmischung zusammen)

Also war mal wieder angesagt, die glasigen Teile möglichst so zu verbauen, dass man sie am fertigen Modell von außen nicht mehr sieht,
was aber leider nicht bei allen Teilen möglich war, insbesondere nicht bei den hellgrauen Flügelplatten 6x6 und 2x3.

Besonders betroffen sich die Teile in hellgrau, z.B.

[4211520] Platte 6x6 mit Ecke (ausnahmslos)
[4211791] Flügel 2x3 (ganz schlimm, aber komischer Weise nur die rechten Flügel)
[4211404] Platte 4x6
[4211406] Platten 2x8
[4211452] Platten 2x6
[4211520] Platten 2x3 (ca. 1/4)
[4211483] Pins 1/2 Länge (etwa die Hälfte)

[image]



Bei den hellgrauen halben Pins wurde offensichtlich die Form geändert,
denn die wesentlich helleren Pins haben eine Abflachung an einer Seite des oberen runden Kragens, wo sich jetzt den Anguss befindet (siehe Foto)

[image]



Dunkelgrau:
[4210075] Platte 3x3 mit Rundung (Siehe Foto weiter oben: mindestens 3 verschiedene Farbtöne)
[4210723] 2x2 Stein mit Rasterclip (Siehe Foto: Da konnte man bei einigen schon fast durchgucken, so transparent waren die.
Es gab aber auch welche, die waren einfach nur etwas heller)

[image]



Rot:
[4140806] Pin 3er Länge mit Kreuzbuchse (Die Hälfte der Pins was sehr transparent, die andere Hälfte schön massiv satt rot)

Dunkelrot:
Die dunkelroten Teile sind ja generell sehr transparent, das kann man schon als "normal" bezeichnen.


Das Teil 4212355 (hellgraues kleines Röhrchen) sah anders aus als in der Bauanleitung und hat jetzt offensichtlich einen Schlitz an der Seite.


Ein weiteres Problem, was mir auch schon öfter aufgefallen ist,
ist die Tatsache, dass viele der größeren Teile bereits Beschädigungen an den Kanten aufweisen,
auch wenn sie gerade erst frisch aus der Packung kommen.
Hier z.B. eine hellgraue 6x16 Platte [4211733]:

[image]



Alle der in meinem Set enthaltenen hellgrauen rechten Flügel 6x12 [4211617] hatten noch ziemliche Gratrückstände an der oberen 3-breiten Stirnseite:

[image]



Alle Flügel mit der Formnummer "30356 2 02" hatten die gleiche Art von Grat.
Alle Flügel mit der Formnummer "30356 1 02" hatten einen anderen (aber in sich wieder gleichen) Gratrückstand.

[image]



Man sollte beim Bauen mit LEGO also immer ein Cuttermesser zur Hand haben :-)

Die linken Flügel dagegen waren alle O.K.

Probleme mit Gratrückständen hatten auch die blauen Pins (halb Kreuzachse, halb Pin) [4206482].
Bei einigen der Teile musste man am Pin-Ende ebenfalls das Cuttermesser bemühen.

[image]



Das Problem war mir bei vorherigen Sets übrigens auch schon aufgefallen.

Zum Thema Passgenauigkeit:
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Steckverbindungen
von Kreuzachse (oder Pin mit Kreuzachse) mit diversen anderen Teilen
(z.B. 4107783, 4211553, 4210658, 4118981, 4509886)
die Achse bzw. der Pin teilweise schön fest saßen,
manchmal aber auch so lose waren, dass sie fast vom Anschauen schon wieder auseinander gefallen wären.
Früher (in der guten alten Zeit) ist mir so etwas nie aufgefallen, da steckten alle Achsen (bzw. Pins) immer gleich fest!
(Wenn überhaupt, dann waren sie "fester als fest", aber nie zu lose)

Teile mit Schlieren im ABS, die fast wie ein Marmoreffekt aussehen:

[image]



Von diesem Problem habe ich schon mal irgendwo gelesen (flame bricks),
hatte aber bisher zum Glück noch keines dieser Teile in einem Set bekommen.
Aber bei 5195 Teilen des Falcon Sets war die Wahrscheinlichkeit ja durchaus gegeben,
dass ich auch mal solche falsch produzierten Teile erwische.


Hier noch ein ganz kurioses Teil aus meinem Falcon Set:

[image]



Dieser Technic-Lochbalken sieht aus, als sei er während der Produktion auf den Boden gefallen,
von einem Gabelstapler überfahren worden,
und danach wieder zurück in den Behälter mit den produzierten Teilen geworfen worden.

[image]



Jeder, der mal eine Fabrikführung mitgemacht hat, weiß aber ja, das ein solches Vorgehen streng verboten ist :-)

Kommen wir nun zu Unstimmigkeiten in der Bauanleitung:

Nachdem ich das Modell fertig aufgebaut hatte,
habe ich (unter anderem) zwei dunkelgraue 1x1 Platten mit Clip und eine hellgraue Stange übrig gehabt.

Ein erneutes mehrmaliges Durcharbeiten der Bauanleitung brachte aber leider kein Ergebnis,
wo ich vergessen haben sollte, diese zu verbauen.
Schließlich konnte ich auf der Abbildung des fertigen Modells auf dem Karton erkennen,
wo diese Teile wohl verbaut werden sollten:

[image]



In der Anleitung sind besagte Teile im entsprechenden Bauschritt allerdings nicht abgebildet:
Vermutlich hätten sie auf Seite 249 in Bauschritt 13/14 gehört:

[image]



Im (mehr oder weniger) "spiegelverkehrten" Stück auf Seite 255 werden die Teile nämlich auch in Bauschritt 13/14 verbaut:

[image]



Weitere "Fehler" in der Bauanleitung:

Auf Seite 152 wird eine Vorschau des zu bauenden Teiles gegeben:

[image]



In den folgenden Bauschritten wird aber ein ganz anderes Teil gebaut:

[image]



Das in der Vorschau abgebildete Teil (für die linke Unterseite des Modells) wurde bereits einige Seiten vorher gebaut.

Beim Anbringen des "Deckels" ist mir noch aufgefallen,
das dieser gar nicht auf den oberen vier hellgrauen 1x2 Fliesen aufliegt,
sondern nur auf den zwei weiter unten liegenden 2x2 Fliesen.

[image]



Das kommt dadurch, dass der Höhenunterschied zwischen den 2 Fliesen 3 Platten beträgt,
der Höhenunterschied am "Deckel" aber 1 Stein + 1 Platte = 4 Platten:

[image]



Liegt hier möglicher Weise ein Konstruktionsfehler vor?

Fazit: Ein wirklich tollen Modell, leider wird jedoch die Begeisterung etwas getrübt durch diverse Qualitätsprobleme.
Daher ein dickes Lob an die Designer und eine Schelte in Richtung Qualitätskontrolle.
Aber wie gesagt, bei 5195 Teilen sind ca. 100 qualitativ minderwertige Teile weniger als 2% "Ausschuss" und somit vermutlich leider akzeptabel :-(


So, dass war's von meiner Seite soweit zum UCS Falcon Set

Einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2008

Andreas


doe gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
30.12.2007, 03:58

Lego-Preispolitik. War: Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ...

Moin!

» Aber HALLO wo sind wir denn hier? Du bist ja noch sehr Human im Umgang mit
» LEGO in deinem Bericht -aber wir reden hier ja nicht von einem "Ich kauf
» mal eben einen Bausatz für 19,99€" -sondern von über 1100 alten DM - bzw.
» eben 550 Euronen.

Unbegreiflich ist mir, wieso das Prachtstueck in den USA deutlich billiger ist (selbst wenn man beruecksichtigt, dass der Preis netto ist).
Das gilt im uebrigen fuer recht viele Lego-Sets, dass sie in den USA guenstiger sind.


inof
30.12.2007, 11:17

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Hallo Andreas,

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Review! Finde ich sehr
aufschlussreich, und leider auch sehr besorgniserregend, was die
teilweise erschreckenden Qualitätsmängel betrifft. Ich hatte zwar
auch schon hier und da einen »Fehlstein«, aber so eine Häufung ist
schon schlimm und eigentlich nicht tolerabel angesichts des Preises.

» Während des Bauens konnte ich an einer Stelle mal einen hellgrauen 1x4
» Lochbalken nicht finden und habe ihn aus meinem Steinevorrat ergänzt,
» aber komischer Weise blieb am Ende dieses Teil nicht übrig.
» Aber da bei den Sets von LEGO eigentlich nie was fehlt (auch wenn man es
» immer sofort denkt, wenn man ein Teil nicht gleich finden kann),
» muss besagter Stein wohl auf andere Art "weggebeamt" worden sein,
» trotz sorgfältigster Abfüllung und Sortierung der Steine direkt nach dem
» Auspacken ...

Ja, von früher war ich es auch so gewohnt, dass »eigentlich nie was fehlt«.
Aber auch da muss man wohl umdenken. Aktuellstes Beispiel: In unserem
Belville-Adventskalender fehlte ein weißer 2x4 Bogenstein. Der ist definitiv
nicht bei uns runtergefallen oder sonstwie verlorengegangen, sondern er
war einfach in dem betreffenden Tütchen nicht drin.

» Dafür hatte ich einen hautfarbenen Kopf mit Smiley-Gesicht über!!!
» Wo zum Geier gehört der denn hin?
» In der Anleitung kann ich da nix finden, außer dass der Kopf im
» Teileinventar auftaucht.
» (für Chewbacca nach einem Frisörbesuch ???)

hehe :-)
Oder Ersatzkopf für Han Solo, wenn Leia ihm seinen mal abreißt.

» Teile mit Schlieren im ABS, die fast wie ein Marmoreffekt aussehen:
»
» Von diesem Problem habe ich schon mal irgendwo gelesen (flame bricks),
» hatte aber bisher zum Glück noch keines dieser Teile in einem Set
» bekommen.

Wir hatten neulich in einem Set einen roten Basic-Stein (1x4 oder 2x4,
ich weiß es leider nicht mehr ganz genau), der schwarze Schlieren drin
hatte. Und zwar nicht nur leicht getönt, sondern so fett schwarz, dass
er nicht für den gegebenen Zweck zu gebrauchen war. Es sah fast so aus,
als wenn beim Spritzguß zu 3/4 rotem Granulat irgendwie 1/4 schwarzes
dazugeraten war. Zum Glück ein Einzelfall, jedenfalls für uns.

» Hier noch ein ganz kurioses Teil aus meinem Falcon Set:
»

[image]


»
» Dieser Technic-Lochbalken sieht aus, als sei er während der Produktion auf
» den Boden gefallen,
» von einem Gabelstapler überfahren worden,
» und danach wieder zurück in den Behälter mit den produzierten Teilen
» geworfen worden.


Das ist ja echt der Oberhammer! Mir fehlen die Worte.

» Kommen wir nun zu Unstimmigkeiten in der Bauanleitung:

Das sehe ich jetzt nicht sooo schlimm. Auch bei kleineren Sets sind ab und
zu kleine Details in der Anleitung nicht korrekt. Es wundert mich nicht,
dass bei 5000+ Teilen die Anleitung nicht 100% perfekt ist.

Ich werde mir das Set übrigens auf absehbare Zeit nicht zulegen. Der Preis
stellt schon eine gewisse Hemmschwelle dar, und wir haben auch einfach
keinen geeigneten Platz für das fertige Modell. Und die von Dir geschilderten
Qualitätsprobleme sind jetzt auch nicht gerade motivierend.

Viele Grüße
Oliver

PS: Ich wünsche auch einen »Guten Rutsch« ins neue Jahr!

PPS: Habe mir kürzlich sagen lassen, dass das gar nichts mit »rutschen«
zu tun hat, sondern dass es von einem ähnlich klingenden hebräischen Wort
kommt, das soviel heißt wie »Kopf« oder »(Jahres-)Anfang«, womit das
jüdische Neujahrsfest bezeichnet wird. Man lernt nie aus ...


darkvader
30.12.2007, 13:24

Re: Lego-Preispolitik. War: Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ...

» Moin!
»
» » Aber HALLO wo sind wir denn hier? Du bist ja noch sehr Human im Umgang
» mit
» » LEGO in deinem Bericht -aber wir reden hier ja nicht von einem "Ich
» kauf
» » mal eben einen Bausatz für 19,99€" -sondern von über 1100 alten DM -
» bzw.
» » eben 550 Euronen.
»
» Unbegreiflich ist mir, wieso das Prachtstueck in den USA deutlich billiger
» ist (selbst wenn man beruecksichtigt, dass der Preis netto ist).
» Das gilt im uebrigen fuer recht viele Lego-Sets, dass sie in den USA
» guenstiger sind.

Bei Lego kostet halt jedes Teil 10 cent - in Deutschland Euro Cent, in USA Dollar Cent :-)


BiDi
30.12.2007, 13:30

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Hallo El Caracho

Dein Bericht war sehr Aufschlußreich für mich, vielen Dank. Ich wollte mir nächste Woche in Oberhausen dieses Set auch zulegen. Da ich aber für diesen Preis auch Qualität erwarte habe ich soeben 550€ gespart. Ich werde es mir einfach nicht zumuten mich beim zusammenbau schwarz zu Ärgern.
Nochmals vielen Dank für Deinen Bericht der war Klasse.

Guten Rutsch
Dirk


darkvader
30.12.2007, 13:31

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Moin Moin,

da ich derzeit auch dabei bin, dass Set zu montieren, wollte ich schonmal kurz was dazu sagen, eine Längere Meinung kommt wenn ich fertig bin.

Aber was mir jetzt schon auffällt ist, dass du ein absolutes "Montagsset" erwischt haben mußt. Klar, die Fehler in der Anleitung werde ich wohl auch haben, aber mal abgesehen von den Graten an den 3er FLügelspitzen konnte ich bei mir nichts nachvollziehen. Die schwarzen Teile sind schwarz, die roten rot, keine schlieren, keine Grau Unterschied bei denselben Teilen - insofern bin ich derzeit noch sehr zufrieden, und muß sagen, dass sich da gerade im Vergleich zum Sternenzerstörer in Sachen stabilität eine neue Welt auftut. Den mußte man ja nur schief anschauen und er verlor Teile, dass ist diesmal glaube ich anders.

Also noch bereue ich keinen Euro den ich ausgegeben habe, hätte dem Lego Laden aber sicherlich einen Besuch abgestattet wenn ich eine solche Häufung mieser Teile hätte wie du.


voyagetom
30.12.2007, 13:56

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Hi,

auch ich hab mit dem Millenium Falcon schon geliebäugelt.
Habe ihn im Lego Store Hamburg gesehen und fand ihn "rattenscharf"
Angesichts Solcher Mängel kann einem die Lust schon vergehen.
Bisher hat mich der Preis, die Bauzeit und der Platzmangel abgehalten, dieses Set zu kaufen. Jetzt kommt als 4. Grund Dein Bericht hinzu.

Dass es solche Teile gibt, mit Schlieren Farbdurchmischungen etc. scheint mir daran zu liegen, dass wenn ein Stein in einer best. Farbe fertigproduziert wird (Produktionsende), befindet sich noch Granulat bzw. Restschmelze in der Plastifizierschnecke der Spritzgussmaschine. Anscheinend wird dann nicht mehr leergefahren und gereinigt sondern das Restgranulat in der Maschine belassen, die nächste Granulatmischung (andere zu produzierende Farbe des gleichen Steins im gleichen Werkzeug) wird einfach hinterhergefüllt und die Durchmischung mit der Vorgängerschmelze billigend in Kauf genommen. Das spart Standzeiten (Reinigen), vermeidet Abfall und Entsorgungsaufwand (Die Steine tauchen ja dann in den Sets auf) und spart somit eine Menge Kosten.
Die "leichten" Unterschiede in den Farbnuancen dürften von Verschiedenen Produktionsstandorten und verschiedenen Granulatzulieferern herrühren, die sich mit Ihrer Mischung von Grundwerkstoff und Pigmenten sicherlich innerhalb der von Lego vorgegebenen (und aufgrund von Sparmassnahmen sicherlich erweiterten) Toleranzspanne bewegen. Es könnte auch sein, dass Lieferungen knapp ausser der Toleranz nicht zurückgewiesen werden, um die (sehr eng ?) vorgegebenen Produktionszeiten, -termine und Mengen noch einzuhalten. Da hängt nämlich eine Menge Logistik dran, und bevor ein Produktionsleiter seinen Job verliert, weil die nachfolgend angehängten Verpackungslinien zum Abfüllen von Tütchen und Sets nichts zu Futtern kriegen (Produktionsstillstand kostet ne Menge Geld) wird halt offenbar so ein Mist gemacht. Und falls es doch Lieferengpass gibt, dann wird wieder mal das fehlende Teil durch ein "gleichwertiges" ersetzt. So kommt es dann, dass mein Bahnübergang einen Mix aus weissen und grauen Zäunen hatte oder andere hier im Forum die "Jabbas Sailbarge" statt 8x8 Gitterplatten mit "normalen" geschlossenen Gitterplatten abgefüttert wurden.

A propos Passgenauigkeit. Ich habe mal 2 nagelneue Supports über BL gekauft und wollte die nebeneinander bauen (Radarmast--> Zerstörer). Das ging nur mit Messer ! Die beiden unteren Sockel waren mit so starkem Versatz gespritzt, dass sie sich nicht nebeneinander bauen liessen. Die unterschiedliche Wandungsdicke war mit blossem Auge deutlich zu sehen ! also blieb mir auch nur der Griff zum Messer :angry: !! Das ist etwa 2 Jahre her.


Guten Rutsch zusammen


inof
30.12.2007, 13:57

Re: Lego-Preispolitik. War: Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ...

Hallo,

» Unbegreiflich ist mir, wieso das Prachtstueck in den USA deutlich billiger
» ist (selbst wenn man beruecksichtigt, dass der Preis netto ist).
» Das gilt im uebrigen fuer recht viele Lego-Sets, dass sie in den USA
» guenstiger sind.

Und es gilt nicht nur für LEGO, sondern durchaus auch für einige andere Dinge.

Das liegt einfach daran, dass die Preispolitik halt in erster Linie vom Markt
bestimmt wird und nicht allein von den Herstellungskosten. So ist das nunmal.
Das ist zwar (für unsereins) bedauerlich, aber nicht unbegreiflich. Der
Markt sieht in den USA ganz anders aus als hierzulande. Hier ist LEGO ein
alteingesessener Klassiker, praktisch jeder kennt es und hat schonmal was
davon gehabt -- es ist das Bau- und Konstruktionsspielzeug schlechthin.
In den USA dagegen ist das eher nicht so; der Konkurrenzdruck ist daher
stärker. Das ist zumindest mein Eindruck.

Viele Grüße
Oliver

PS: Falls es Dich tröstet, für Playmobil gilt das gleiche. Fischertechnik
ist dagegen in den USA teurer als hier, aber das liegt einfach daran, weil
es dort auf dem Markt praktisch nicht vertreten ist und daher entsprechend
selten ist.


darkvader
30.12.2007, 16:44

Meine Teile (Bilder)

Hab mal ein paar Bilder der von dir kritisierten Teile aus meinem Set fotografiert:

» [4211483] Pins 1/2 Länge (etwa die Hälfte)

[image]



» [4210723] 2x2 Stein mit Rasterclip (Siehe Foto: Da konnte man bei einigen
» schon fast durchgucken, so transparent waren die.
» Es gab aber auch welche, die waren einfach nur etwas heller)

[image]



» Probleme mit Gratrückständen hatten auch die blauen Pins (halb Kreuzachse,
» halb Pin) [4206482].

[image]



Wie gesagt, ich zweifel nicht daran, dass deine Teile tatsächlich so aussehen wie du gepostet hast, und ich will dein Set nicht besser reden als es war - aber ich wollte zeigen, dass man da durchaus auch Glück / Pech haben kann, wie es ja selbst im Automobilbau möglich ist, wo man 20.000 und mehr ausgibt.


slimebomb01
30.12.2007, 17:53

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Nun wies ich, worauf ich achten sollte und werde Dir mitteilen, ob
Du ein Montagsset erwischt hast, oder ob Deine Feststellungen repräsentativ zu werten sind.
Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2008

1000steinige Grüße
Peter


Vodoo
30.12.2007, 18:53

Re: 10179: Das größte (und teuerste) LEGO Set aller Zeiten ... und dessen Qualität(sprobleme)

Hallo

» » Während des Bauens konnte ich an einer Stelle mal einen hellgrauen 1x4
» » Lochbalken nicht finden und habe ihn aus meinem Steinevorrat ergänzt,
» » aber komischer Weise blieb am Ende dieses Teil nicht übrig.
» » Aber da bei den Sets von LEGO eigentlich nie was fehlt (auch wenn man
» es
» » immer sofort denkt, wenn man ein Teil nicht gleich finden kann),
» » muss besagter Stein wohl auf andere Art "weggebeamt" worden sein,
» » trotz sorgfältigster Abfüllung und Sortierung der Steine direkt nach
» dem
» » Auspacken ...
»
» Ja, von früher war ich es auch so gewohnt, dass »eigentlich nie was
» fehlt«.
» Aber auch da muss man wohl umdenken. Aktuellstes Beispiel: In unserem
» Belville-Adventskalender fehlte ein weißer 2x4 Bogenstein. Der ist
» definitiv
» nicht bei uns runtergefallen oder sonstwie verlorengegangen, sondern er
» war einfach in dem betreffenden Tütchen nicht drin.
»
Das lässt sich noch toppen. Bei uns fehlte im City-Flugzeug gleich ein ganzer Beutel.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Vodoo


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: