Heiner
29.12.2007, 18:49

Neue Fenster, neue Dachsteine

LLL,

das Neue Jahr bringt nicht nur neue Sets, sondern auch neue Steine. In den neuen Sets 10184 "50 Jahre LEGO®" und 4996 "Ferienhaus" fand ich folgende neuen Teile:

Im Set 10184:
- schwarze Fenster 1x4x3
- rote Dachsteine 65° 1x2x2 mit leicht aufgerauhter Schrägfläche

Im Set 4996:
- weiße Fenster 1x2x2 mit Glaseinsatz

Bilder weiter unten

Das Fenster 1x4x3 ist ähnlich dem gleichgroßen Eisenbahnfenster 6556, hat aber 4 quadratische Löcher, um Fensterläden oder -glas einzupressen, und keine Rundungen auf der anderen Seite. Der Rahmen ist unterschiedlich dick vorne/hinten, siehe Bilder. Außenhalter für Fensterläden fehlen. Glas lag leider nicht bei.

Das Fenster 1x2x2 hat auch unterschiedlich dicke Rahmen, ein Glas lässt sich ebenfalls nur auf einer Seite einpressen, dafür sind zwei Löcher als Halterung in der Mitte unten und oben.

Weiterhin gibt es jetzt einen Dachstein 1x2x2, siehe Bild. Warum der nicht glatt ist wie 2x2x2 entzieht sich meiner Kenntnis.

Und hier ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



Der neue Dachstein 1x2x2 im Vergleich mit dem bisherigen 2x2x2x

[image]



Die Sets sind derzeit nach meinem Kenntnisstand erhältlich bei:

10184 bei den LEGO®-Shops für 149,99 (Beeilung, wer noch einen 10%Flyer hat)

4996 haben einige Spielwarenverkäufer (z.B. einige Kaufhoffilialen) schon ausgepackt und im Verkauf.

Wir warten auf weitere Neuheiten, wo bleiben die 1x2x2 Fenster in SCHWARZ :blink: für Dampfloks???

Cheeers,
Heiner


abhf
29.12.2007, 19:26

...und eine neue Tür für den 1x4x6-Rahmen

Heiner
29.12.2007, 23:13

Ja, und es gibt noch mehr neue Teile..

wie das Fenster 1x4x6, in das das Glas jetzt hineingeklickt wird, es ist nicht mehr geklebt. Ebenso ein 3x8x6 Fenster (in rosa).

Die Tür 1x4x6 finde ich großartig. Hatte ich nach dem Überfliegen der Bauanleitung vergesssen bzw. noch nicht zusammengebaut. Bin mit 4 angefangen.

Es gibt noch mehr neue Teile - für Frechen habe ich Sonntag Morgen einen Vortrag über die neuen Teile von Power Functions mit Tretty abgesprochen - wen es interessiert sei eingeladen.

Cheers,
Heiner


abhf
30.12.2007, 00:05

Re: Ja, und es gibt noch mehr neue Teile..

Hallo Heiner,

aus welchem Set hast du die Tür und in welcher Farbe? Ich warte echt gespannt auf das erste Auftauchen von klar-durchsichtigen. Wir bauen grade an einem Hotel, 5 Rahmen sind schon eingebaut bzw. unterwegs. Nur die Türen fehlen noch. Da das ganze Hotel in klar-durchsichtig verglast ist, gibts dann endlich passende Türen!


der seb
30.12.2007, 00:57

Re: Ja, und es gibt noch mehr neue Teile..

» Hallo Heiner,
»
» aus welchem Set hast du die Tür und in welcher Farbe?

die ist in Rot aus dem neuen Set "Town Plan" (10184)


robin hood
30.12.2007, 13:00

Re: Ja, und es gibt noch mehr neue Teile..

Hallo Heiner,
»
» Es gibt noch mehr neue Teile - für Frechen habe ich Sonntag Morgen einen
» Vortrag über die neuen Teile von Power Functions mit Tretty abgesprochen -
» wen es interessiert sei eingeladen.

Heiner um wieviel Uhr wird denn dein Vortrag Power Functions in Frechen sein?

Grüße und wüsche dir noch ein schönes neues Jahr,

Christian H.


abhf
30.12.2007, 14:37

...und die Tür selber? (ohne Text)


Sheriff von Snottingham
30.12.2007, 14:55

4996 hat auch....

..eine 4x4-Platte in weiß. Ein sehr nützliches Teil, wie ich finde. (Bild von Bricklink entliehen.)

[image]



(Gut, das Teil gibt es auch in bläulichhellgrau in einem 2008er SW-Set, das aber nur am Rande.)

Guten Rutsch! Christian


Sir von Lego
30.12.2007, 15:27

Die Tür gibts u.a. in der neuen Polizeistation!

»


Sir von Lego
30.12.2007, 15:28

weitere neue Teile:

Hi,

weitere neue Teile, die ich in den neuen Star Wars Sets entdeckt habe, sind:

1x2 Platte mit 2 horizontalen Clips (ersetzt 2 1x1 Platen mit jeweils einem Clip)
1x1 Stein mit vertikalem Griff in der Mitte


greetings Hendrik


inof
30.12.2007, 16:46

Re: ...und die Tür selber? (ohne Text)

Hallo Andreas,

Die Tür selber (also den Einsatz) gibt es viermal im Set »Town Plan« (10184),
und zwar in transparent-klar. Die Rahmen sind einmal in rot (Werkstatt) und
dreimal in schwarz (Standesamt, 2 x Kino) enthalten.

Viele Grüße
Oliver


mijasper
30.12.2007, 19:54

Re: weitere neue Teile:

Hallo Hendrik!


» weitere neue Teile [...] sind:
» 1x1 Stein mit vertikalem Griff in der Mitte

Mich deucht, hier liegt ein Irrtum in der Beschreibung vor!?

Davon ausgehend, dass ungeöffnete Sets im Allgemeinen keine gebrauchten Teile enthalten,
ist es doch sehr verwegen, jenes Bauteil mit dem Attribut neu zu versehen ...

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Sir von Lego
30.12.2007, 21:56

Re: weitere neue Teile:

Hi Michael,

den meinte ich nicht..
Der 1x1 Stein hat einen vertikalen Clip (da kann man z.B. nen Funkgerät dranstecken)...


greetings Hendrik


mijasper
31.12.2007, 12:06

Re: weitere neue Teile:

Hallo Hendrik!


» Der 1x1 Stein hat einen vertikalen Clip [...]

Danke für die Berichtigung.
Zwar hatte ich damit gerechnet, dass ein Irrtum in der Beschreibung vorliegt, allerdings
zugleich auch gehofft, im Rahmen deiner klärenden Antwort von einem wirklich neuen
Bauteil überrascht zu werden ...


Lieben Gruß,
Michael


P.S.: Im Übrigen entzieht es sich hartnäckigst meinem Verständnis, dass und wie ein derart
entbehrliches, weil schließlich aus Verfügbarem zu bildendes Bauteil den finanziellen Aufwand
seiner Herstellung rechtfertigen soll, hingegen doch konkret geäußerte Anregungen/Wünsche
aus den Reihen der AFOLs gerade jenem Argument stets zum Opfer fallen.


Gesamter Thread: