Navigation
29.12.2007, 02:21

Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hallo,

bzgl. der "Sammlerpreise", die zu einigen Sets in der eigenen Set-Liste (siehe Ankündigung auf der Startseite) existieren, noch einige Erklärungen:

Grundsätzlich sind die Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Preise sind keine Garantie dafür, dass man Sets auch zu diesem Preis kaufen oder verkaufen kann.

Geplant ist kurzfristig, sowohl einen Brief- als auch einen Geldkurs zu ermitteln. Kurze Erklärung dazu: Ein Briefkurs ist der Preis, zu dem man eine bestimmte Sache am Markt sofort kaufen könnte. Ein Geldkurs ist das Gegenstück dazu und logischerweise wird der Geldkurs im Normalfall immer niedriger sein als der Briefkurs desselben Zeitpunkts.

Die Preise gelten für vollständige Sets mit Bauanleitung. Preise für Neuware können abweichen.

Da eBay als Ermittlungsquelle ausfällt (schlecht automatisch zu durchsuchen, für diese Zwecke zu wenig Angebot zu einem gegebenen Ermittlungszeitpunkt), werden die Preise aus dem BL Price Guide gezogen.

Die Vorgehensweise ist dabei folgende:

1) Das Script prüft, ob ein Set mindestens 3x angeboten wird.

2a) Wenn nein, dann wird kein Sammlerpreis notiert.
2b) Wenn ja, dann wird ein Preis ermittelt

3a) Wenn 3 oder 4 Angebote existieren, wird der Mittelwert genommen, wie es auch bei BL im Price Guide der Fall ist
3b) Wenn mindestens 5 Angebote existieren, wird der Sammlerpreis "weichgespült":

4) Der Preis des höchsten Angebotes wird durch 5 geteilt, so dass 5 Preisspannen entstehen (0 bis 1/5 des Maximalpreises; 1/5 bis 2/5 des Maximalpreises usw.). Dann werden alle Einzelpreise in diese 5 Schubladen einsortiert.

4b) Existieren mindestens 8 Einzelpreise, werden "Brachialausrutscher" aussortiert, und zwar immer dann, wenn es...
4b)a) ...in der mittleren Spanne (2/5 bis 3/5) Preise gibt, in der Spanne darunter (1/5 bis 2/5) keinen Preis gibt und in der untersten Spanne (0 bis 1/5) wieder Preise existieren. Dann werden die Preise der untersten Spanne nicht berücksichtigt.
4b)b) dasselbe Spiel mit der obersten Spanne.

5) Dann werden alle Einzelpreise addiert, wobei jeder Einzelpreis sooft in die Berechnung einfließt, wie Anzahl verschiedener Preise in der jeweiligen Spanne vorkommen. Damit wird den Preisen mehr Gewicht verliehen, die sich "im Mainstream" bewegen, wohingegen die tiefsten und höchsten Preise weniger gewichtet werden je stärker sie von der Masse abweichen.

Rechenbeispiel:

1 Set bei BL mit den Einzelpreisen:
4,-
9,-
10,-
11,-
11,-
12,-
16,-
21,-

Der Durchschnitt bei BL würde lauten:
(4+9+10+11+11+12+16+21)/8 = 11,75

Der Durchschnitt bei 1000steine wäre (in Klammern die 5 Spannen aus 21/5):
((0x4)+(0x0)+(5x9+5x10+5x11+5x11+5x12)+(1x16)+(1x21))/27 = 11,33

Gruß,
René


shary
29.12.2007, 11:00

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hi Rene,

wie machst du das eigentlich mit der Umrechnung von $ (bei BL) auf € (hier)? Welchen Kurs verwendest du oder übernimmst du die Preise 1:1?

Verena


Jan.K
29.12.2007, 11:53

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hallo René,

das sieht nach einem recht gut durchdachten System aus, prima!
Sehr gut gefällt mir vor allem, dass die gravierenden Ausrutscher bei den aktuellen Angeboten rausgefiltert werden.

Ein paar Fragen/Kommentare fallen mir spontan zu dem System ein:

- Werden genau alle "used, complete" Angebote ausgewählt? Es gibt bei BL keinen Index "mit/ohne Box" - also fallen
beide mit rein, oder? Damit wird der Preis hochgezogen, da eine Box den Preis ja häufig um 20-40% erhöht.

- Es werden die Angebote untersucht. Diese müssen aber nichts mit realistischen Marktpreisen zu tun haben
und geben lediglich den von Dir beschriebenen Briefkurs wieder - wobei dafür ja immer das billigste Angebot ausreicht.

- Für die Ermittlung eines Geldkurses taugen eigentlich nur die verkauften Posten (im price guide für die letzten
6 Monate zu finden), diese wiederum sind aber nicht mehr als "complete" oder "incomplete" erkennbar. Und eine
Verkaufsgarantie bietet dieser Preis, im Gegensatz zu einem echten Geldkurs, leider auch nicht.

Gruß,
Jan


Micha2
29.12.2007, 12:03

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hallo René,

klasse Sache!

» 1) Das Script prüft, ob ein Set mindestens 3x angeboten wird.
»
» 2a) Wenn nein, dann wird kein Sammlerpreis notiert.
» 2b) Wenn ja, dann wird ein Preis ermittelt

Wann prüft das Skript das denn?
1) Wenn ich die Sets neu eintrage?
oder
2) Jedesmal wenn ich meine Setliste ansehe?

1) hätte den Nachteil, dass die Liste sehr statisch ist - einmal ohne Preis, immer ohne Preis.
2) hätte den Nachteil, dass die Liste sehr dynamisch ist - die Preise schwanken zwar gemäß dem aktuellen Marktwert (was gut ist), existieren aber gerade keine Angebote, dann haben die Sets plötzlich auch keinen Preis mehr.

Sofern noch nicht erfolgt wäre daher eine Kombination aus 1) und 2) schön.

Konstruktive Grüße
Micha


Navigation
29.12.2007, 16:14

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

» Hi Rene,
»
» wie machst du das eigentlich mit der Umrechnung von $ (bei BL) auf €
» (hier)? Welchen Kurs verwendest du oder übernimmst du die Preise 1:1?
»
» Verena

Hi Verena,

eine gute Frage. Wenn man den aktuellen Umrechnungskurs nimmt, könnte es passieren, das ein Set bei 1000steine, mit denselben zugrunde gelegten Preisen, in einer Woche mehr, in der anderen Woche weniger "wert" ist, was sicher nicht so doll wäre.

Für die aktuellen Preise habe ich einmal mit Kurs 1:1,3 durchlaufen lassen.

Ich denke aber, dass ich nachher alles nochmal zurückrechnen und erstmal die Original-$-Preise anzeigen lasse.

Für die Berechnung in Euro müsste man einen anderen, konstanteren Umrechnungsfaktor finden. Da nehme ich gerne Vorschläge entgegen.

Zwei meiner Ideen wären noch:
- Einen Faktor wählen, der sich daraus errechnet, was LEGO allgemein in Deutschland und was in den USA kostet (Preisvergleich bei S@H). Wenn man solch einen Faktor alle viertel Jahre errechnet, wäre das ein ziemlich fester Wert.
- Oder herausfinden, wie sich die nominale Kaufkraft des Euro in Deutschland gegenüber der des Dollar in den Staaten verhält. Dieser Wert dürfte auch weit weniger schwanken als ein Umrechnungskurs, ich weiß aber nicht, wo man so etwas rausbekommt. Haben wir vielleicht mal einen Banker unter uns?

Ansonsten könnte man als Basis auch jeweils den "Sammlerwert" in Dollar in der Datenbank hinterlegen und jeden selbst entscheiden lassen, mit welch einem Faktor er sich das in seiner Liste in Euro umwandeln lässt (bspw. Wahl zwischen Umrechnungskurs, amtlichem Mittelkurs, LEGO-Wert-Vergleich, oder KKS).

Wie gesagt: Wer dazu Ideen hat: Immer her damit.

Gruß,
René


Navigation
29.12.2007, 16:30

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hallo Jan,

freut mich, dass es Dir gefällt. War die Arbeit also nicht vergebens :-)

» - Werden genau alle "used, complete" Angebote ausgewählt? Es gibt bei BL
» keinen Index "mit/ohne Box" - also fallen
» beide mit rein, oder? Damit wird der Preis hochgezogen, da eine Box den
» Preis ja häufig um 20-40% erhöht.

Richtig, es werden beim Brief-Kurs alle Angebote einbezogen, die bei "Used, currently available" im Price Guide stehen. Leider müsste man jedes Angebot einzeln durchforsten lassen um _zu versuchen_ herauszufinden, ob ein Angebot mit oder ohne Box ist. Das ist zeitlich leider nicht zu machen. Diesen Umstand müssen wir also wohl oder übel im Hinterkopf behalten.

So oder so muss irgendwo auf 1000steine ja nochmal festgehalten werden, was die Sammlerpreise überhaupt sind. Dort würde ich dann vermerken, dass die Preise für Sets mit Box sich oberhalb dem "Sammlerpreis" bewegen können, welche ohne eher darunter.

» - Es werden die Angebote untersucht. Diese müssen aber nichts mit
» realistischen Marktpreisen zu tun haben
» und geben lediglich den von Dir beschriebenen Briefkurs wieder - wobei
» dafür ja immer das billigste Angebot ausreicht.

Die Angebote werden für den Brief-Kurs hergenommen, das sollte auch so sein, denn die bereits verkauften stehen ja nicht mehr als Angebot zur Verfügung

Leider reicht das billigste Angebot nicht unbedingt, weil die Preise ja nicht nur einen bestimmten Wert wiederspiegeln den der Verkäufer haben möchte, sondern teilweise Steuern enthalten, teilweise nicht, etc. Zudem ist es für einen Käufer in D ja auch nicht uninteressant, WO der Verkäufer sitzt. Wenn man bspw. den billigsten Preis eines Sets = $40 nimmt, dann wäre das verkehrt, denn der nächsthöhere Preis von $41 könnte bspw. von jemandem stammen, der einen Stock über einem wohnt, womit dieser Preis die Wahl wäre. Deshalb ja auch nur ein Durchschnittswert aus allen Angeboten - ggf. unter Missachtung der "Ausrutscher".

Allerdings: Es wäre durchaus denkbar, für den Briefkurs nur die -sagen wir mal- maximal ersten 6 bis 10 tiefsten Preise herzunehmen, da davon auszugehen wäre, das diese eine ausreichende Wahlmöglichkeit für einen potenziellen Käufer hätten. Wäre das vielleicht besser?

» - Für die Ermittlung eines Geldkurses taugen eigentlich nur die verkauften
» Posten (im price guide für die letzten
» 6 Monate zu finden), diese wiederum sind aber nicht mehr als "complete"
» oder "incomplete" erkennbar. Und eine
» Verkaufsgarantie bietet dieser Preis, im Gegensatz zu einem echten
» Geldkurs, leider auch nicht.

Perfekt/Garantie ist ja sowieso ausgeschlossen. Aber für den Geld-Kurs werden die verkauften Posten hergenommen, wobei auch hier die Ausrutscher entfernt werden. Ich habe es bisher nur leider noch nicht geschafft den Parser dafür zuende zu schreiben. Das Script hat keine andere Wahl als sich durch den Quellcode einer bei BL erzeugten Price guide Seite zu wühlen, da ich ja keinen Zugriff auf die BL Datenbanken habe. Leider ist der Aufbau einer solchen Seite etwas "herkömmlich" = verschachtelte Tabellen ohne Ende und kein echter Hinweis im Quelltext, wo welche Preise zugeordnet sind. Es müssen also ziemlich viele reguläre Ausdrücke in der richtigen Abfolge angewandt werden um jede denkbare Konstellation im Price Guide zu berücksichtigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für den Brief-Kurs derzeit die Preise aus "New, currently available" hergenommen wurden sobald es gar keine "Used, currently available"-Tabelle gab. Mein Fehler, werde ich wohl nochmal durchlaufen lassen müssen.

Gruß,
René


Navigation
29.12.2007, 16:33

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

» » Hi Rene,
» »
» » wie machst du das eigentlich mit der Umrechnung von $ (bei BL) auf €
» » (hier)? Welchen Kurs verwendest du oder übernimmst du die Preise 1:1?
» »
» » Verena
»

Hi nochmal,

was mir als Stichpunkt diesbezüglich noch einfällt: Ein bei BL für $40 angebotenes Set kann für einen Käufer in D völlig verschiedene Kosten in Euro bedeuten, in Abhängigkeit davon, wo der Verkäufer sitzt, welcher Umrechnungskurs vom Verkäufer angewandt wird wenn er Zahlung in Euro zulässt, ob bei europäischen Verkäufern Steuern enthalten ist oder oben drauf kommt etc.

Irgendein fixer Umrechnungsfaktor wird also in jedem Fall nur einen groben Euro-Richtwert ergeben, ganz egal, was man zugrunde legt.

Gruß,
Rene


Navigation
29.12.2007, 16:38

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hi Micha,

zur Zeit muss ich das Script, welches den Price Guide durchforstet manuell aufrufen (oder per CJ aufrufen lassen). Die Sets 1000 bis 10000 haben ca. 5 Stunden Bearbeitungszeit benötigt.

Die Preise werden also keinesfalls tagesaktuell sein können. Vielmehr werden sie mit Vermerk des Aktualisierungsdatums bei 1000steine hinterlegt.

Was ich mir überlege ist, ob man die Möglichkeit einrichtet, dass Benutzer das Aktualisieren einzelner Werte selbst auslösen können.

Gruß,
Rene


chris
29.12.2007, 16:59

genial

Hi René,

ich hab das gleich mal ausprobiert, das Kopieren hat bestens geklappt.

Eine Anregung und eine Frage hab ich dazu.

Die Anregung:

Ist es sehr aufwendig immer zwei Nachkommastellen anzuzeigen; - und wäre es ggf. machbar bei den Summen 1.000er-Punkte zuzuordnen?

Die Frage:

Wir bei den Summen am Schluß berücksichtigt, dass manches Set mehrfach im Besitz ist (gut, ich könnte das ja jetzt nachrechnen, aber ... Fragen ist einfacher).

Weiter so,

Gruß Chris


Sir von Lego
29.12.2007, 17:31

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hi René,

super Idee!
Besonders das man jetzt den Durchschnittswerte seiner Sammlung kennt finde ich eine klasse Idee. Hoffentlich werden die Sets, die dem 1000steine Katalog noch nicht bekannt sind und die Werte einiger Sets noch nachgepflegt.

greetings Hendrik


ruckzuck
29.12.2007, 18:14

Re: Hinweise zu den Sammlerpreisen bei der eigenen Set-Liste

Hallo Rene,

ich hab da auch noch eine Frage dazu: wird man sich die Sets anderer User ansehen können? Ist doch sicher nett wenn man etwas stöbern möchte sofern der betreffende seine Liste zur freien Ansicht geöffnet hat.

Ansonsten find ich das eine tolle Idee und wie Hendrik so schn sagte: ist gut mal einen groben Wert seiner Sammlung zu kennen (auch wenns meiner besseren Hälfte nicht unbedingt zusagen wird wenn sie die Liste sieht )

Grüsse aus Vienna

Tom