katjassteinemeile
11.12.2012, 16:59

+22Umgangston

Ich weiß, es hat nichts direkt mit Lego zu tun, aber mit dem Spaß, den diese Lego Seite hier macht, oder auch nicht mehr macht. Ich bin erst ein Jahr dabei, aber die Art, hier miteinander umzugehen hat sich die letzte Zeit stark zum negativen entwickelt. Es macht echt fast keinen Spaß mehr. Bei den Mocs klick ich fast nur noch "gefällt mir" an. Sobald man nicht schreibt "super, klasse" sondern auch mal etwas nicht gefällt, was ja immer nur mit dem persönlichen Eindruck zu tun hat, fällt das negativ auf und wird kommentiert. Teilweise sind die Kommentare natürlich schlecht ausgedrückt, man erinnere sich an die Tapete, die auch nicht mein Moc des Monats war, aber OK. Die Warnung wegen des Feuers wurde zB heftig kritisiert, obwohl ich, der sich schon mal am flüssigen Plastik verbrannt hat, genau aus diesem Grund meine Wände nicht mit Plastik tapezieren würde. Heute der Tausch mit der Carrera Bahn, na und warum soll das so falsch sein? Vielleicht kann diese jemand gebrauchen, wir haben ja alle noch andere Hobbys außer Legos. Er wollte ja gegen Legos tauschen. Klar, wenn das jeder macht, nimmt das wohl überhand, aber eine Nachricht an Walter mit der Bitte um Löschung hätte es wohl auch getan. Andere wollen am liebsten "alles geschenkt" oder andere bieten Sets an, die man wesentlich günstiger bei Ebay bekommt... Diese Anzeigen liest man doch auch nur und denkt sich seins.
Sorry, ich musste das einfach mal loswerden.

Kritik nun erlaubt!


Viele Grüße


, siegen , Sylvius , Cran , burny , AirTrip2010 , Gina69 , , thanquol , Friemelsteiner , joro , pelle , Brickmichael , cheesy , katjassteinemeile , Oversize , Rosendorn , Krischan76 , DavidK , SWBindlach , robin hood , etiausholland gefällt das (22 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
12.12.2012, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Umgangston

Hallo Leute!
Bei den Rechtschreibefehler und Satzzeichen bitte Beachten das es auch Echt Kranke menschen gibt die es aus Phsysicher Behinderung nicht Besser können.Hier aber dennoch mitmachen möchten weil es Ihnen viel gibt wegen der Krankheit.

Gruß

Walton



Walton
12.12.2012, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Umgangston

Hallo!
Was den Tausch einer Carrerabahn gegen Lego betrifft meine ich schon das es auf den Marktplatz gehört.Vielleiht hat ja der ein oder andere Vater einen Sohn der zu Weihnachten lieber ne Carrerabahn möchte als Lego.Und der Vater gibt mir dann eben was an Lego dafür.

Gruß
Walton



Kerntechniker
12.12.2012, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Umgangston

Hi Katja,

Deiner Meinung kann ich mich leider nur vollkommen anschließen. Persönlich kommentiere ich Mocs nur noch bei Gefallen oder aber wenn ich konstruktive Verbesserungsvorschläge beitragen kann, was natürlich auch nicht unstrittig ist.

Ich denke, dass manche Beiträge teilweise in Form und Inhalt von jeder Norm abweichen ist leider eine allgegenwärtige Erscheinung des Internet und damit kein 1000steine Problem an sich. Natürlich sollten wir hier versuchen ein gewisses Niveau zu erhalten, damit uns allen die Seite weiterhin Spaß macht.

BR,

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Kerntechniker
12.12.2012, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Umgangston


Was den Tausch einer Carrerabahn gegen Lego betrifft meine ich schon das es auf den Marktplatz gehört. Vielleiht hat ja der ein oder andere Vater einen Sohn der zu Weihnachten lieber ne Carrerabahn möchte als Lego. Und der Vater gibt mir dann eben was an Lego dafür.


Ist das nicht vollkommen Egal? Der Bereich der Seite heißt Marktplatz und solange zumindest auf einer Seite des Handels LEGO auftaucht ist es hier auch nicht wirklich falsch. Früher waren Tauschgeschäfte vollkommen üblich und wenn das mit dem Euro so weitergeht kommt, dass auch wieder :-).


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


gefällt das


flocoto
12.12.2012, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Umgangston

Lieber Walton.


Bei den Rechtschreibefehler und Satzzeichen bitte Beachten das es auch Echt Kranke menschen gibt die es aus Phsysicher Behinderung nicht Besser können.



Das ist natürlich verständlich! Es gibt ja auch Legastheniker.
Und mittlerweile wissen auch die meisten hier von Deiner Krankheit und respektieren Deine Mühe die Du Dir dennoch gibst.

Aber:
Es gibt nunmal (schreibfaule?) Menschen, insbesondere unter der heutigen Jugend, die weder Satzzeichen noch Groß-und Kleinschreibung beachten (wollen) und auch die Grammatik gerne vernachlässigen.
Deren Texte sind mitunter manchmal sehr schwer zu lesen, auch mit noch so viel Mühe. Da braucht man sich nicht wundern, wenn so manches falsch oder gar nicht verstanden wird...


Hier aber dennoch mitmachen möchten weil es Ihnen viel gibt wegen der Krankheit.



Das freut einen, Walton!
Sieh nicht immer alles auf Dich bezogen.
Hab Spaß und kümmer Dich nicht um Belanglosigkeiten anderer...


mitfühlender Gruß
Ramon



Lok24
12.12.2012, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

+2Die Sache mit der Kritik, weg mit dem Button!

Hallo katjassteinemeile,

ich kann nichts von alledem was Du schreibst nachvollziehen.

Ich empfinde den Ton hier im allgemeinen als sehr sachlich, meist auch nett bis familiär.

Ich kenne hier ganz wenige, die mir(!!!) manchmal(!!!) unangnehm auffallen, aber in aller Regel sind auch das einzelne Postings, und wie man die schreibt und auffasst ist doch auch eine Frage der Stimmungslage aller Beteiligten.

Zu der Kritik an der Kritik:
Der nach meiner Meinung völlig ungeeignete "gefällt mir" Knopf führt, wie Du ja selber schriebst, dazu, dass man (oft) nur klickt statt schreibt.

Wer aber eine Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä. hat muss ja schreiben.
Der Button verschiebt also den Tenor der geschriebenen Antworten zum Negativen.
Das ist das Gegenteil von dem was erericht werden soll.

Mein Vorschlag: weg damit!

Ganz nebenbei lese ich ungern Sätze, die ein "wir hier" enthalten. Das klingt für mich immer ein bisschen, als gäbe es neben den Guten ("wir") auch die Bösen, Neuen, immer Anderen, die den Brunnen vergiften. Dem ist nicht so. "Wir" sind alle, die hier angemeldet sind.

Grüße

Werner



, Heather gefällt das


Thekla
12.12.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die Sache mit der Kritik, weg mit dem Button!

Hallo Werner,

Ganz nebenbei lese ich ungern Sätze, die ein "wir hier" enthalten. Das klingt für mich immer ein bisschen, als gäbe es neben den Guten ("wir") auch die Bösen, Neuen, immer Anderen, die den Brunnen vergiften. Dem ist nicht so. "Wir" sind alle, die hier angemeldet sind.


Hä?

Ein "Wir hier" bedeutet doch "Wir, die hier angemeldet sind", was sollte denn sonst geschrieben werden, welches Wort ist, Deiner Meinung nach, angebracht? Eine Alternative?

Das, was Du in das "wir hier" reininterpretierst, macht es zu "Gut" und "böse", nur Dein Gefühl beim Lesen!

Wenn da stände: "Wir, -die-grün-weiß-gestreiften", Wir,-die-unter-18-jährigen", "Wir,-die-rothaarigen", oder - ganz übel...;) "Wir, -die-alten-Hasen",dann wäre Dein Gefühl gerechtfertigt! Das grenzt ab und aus!

Im Übrigen stimme ich Dir zu, dieser bequem und anonym zu vergebende Stern ist eine Katastrophe!
Eine negative Meinung zu etwas haben ist nichts verwerfliches, es sollte dann schon genug Arsch in der Hose sein, dies auch zu schreiben, eventuell sogar zu begründen!
Bei einer positiven Meinung, zu einem MOC z.B., sollte ich mir die Mühe machen auch einen Satz dazu zu schreiben, das haben sich die Erbauer einfach verdient!
Aber einfach, ohne Namen und mit einem Klick, geht gar nicht, aber das sagte ich schon Mal...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
12.12.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
12.12.2012, 10:30

Re: Die Sache mit der Kritik, weg mit dem Button!

Hallo Thekla,

A schreibt: "Das MOC ist total besch....."
B schreibt: "Sowas wollen wir hier nicht lesen"

A schreibt: "Tausche Badelatschen gegen Lego"
B schreibt: "Sowas wollen wir hier nicht lesen"

In beiden Fällen grenzt B durch das "wir hier" A aus.
Besser wäre: "Sowas will ich hier nicht lesen"

Wenn ich schreibe "wir hier wollen/haben/sind" setzte ich voraus, dass es eine gemeinsame übereinstimmende Meinung aller Teilnhemer gibt, nämlich meine.


Grüße

Werner



Legothusiast
12.12.2012, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Wir-Botschaften

Hallo Werner,

Wenn ich schreibe "wir hier wollen/haben/sind" setzte ich voraus, dass es eine gemeinsame übereinstimmende Meinung aller Teilnhemer gibt, nämlich meine.


bei diesem Punkt juckt es mich nun doch auch etwas zu schreiben.
Dieses "wir" stört mich persönlich auch. In meinem Berufsleben habe ich wohl oder übel immer mit Kommunikation zu tun und die erste Grundregel die mir in Verkaufs- und Mediatoren-Schulungen beigebracht wurde war: "IMMER bei sich selbst zu bleiben" und die eigene Meinung kundzutun (Ich-Botschaften). Verallgemeinerungen wie "alle", "wir", immer etc. zu treffen, birgt das hohe Risiko von Gegenwehr (oder zumindest Unwohlsein beim Lesen) anderer, die im "wir", "alle", immer etc inkludiert sind, aber anderer Meinung sind als der Schreiber.

Demensprechend wünsche ich mir zukünftig weniger allgemeine Kommentare und mehr eigene Meinungen, denn die kann einem als Leser gefallen oder auch nicht, aber sie kann niemals falsch sein.

In diesem Sinne,

Alex

P.S. zur Stimmung im Forum kann ich sagen, dass ich die Kommunikation untereinander sehr positiv finde. In den meisten Mocs finden sich Lob und Kritik, konstruktive Hinweise etc. Die Troll-Rate ist hier meiner Meinung nach auch noch relativ niedrig. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders und nehme es hier damit sehr positiv war.



UncleTom gefällt das


jjinspace
12.12.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Editiert von
jjinspace
12.12.2012, 12:47

Re: Umgangston

Hallo katjassteinemeile,

als jemand der phasenweise fast täglich hier reingeschaut hat, auch oft und gerne geschrieben hat, aber in den letzten Wochen (Monaten?) nur selten dazu kommt, konzentriere ich mich in letzter Zeit auf die MOC-Vorstellungen, obwohl ich immer noch die "Alle"-Ansicht als Favorit habe.
Ich versuche halt anhand der Überschriften gleich auszusieben, da fallen nach Angeboten klingende Sachen, Schmähschriften, Legodesinger, -desniger und sonstiger Müll sofort raus.

Deshalb belaste ich mich gar nicht erst mit stinkenden Latschen oder sowas.
Aber dazu gehört schon einiges an Displizin. Ich entspreche sowieso gerade nicht dem gemeinen LEGO-Junkie, weil ich seit dem Steinewahn (August) meine Kisten nicht angerührt habe, und auch kaum einen Stein.
Halt, stimmt nicht: Der StarWars-Adventskalender ist eine Ausnahme. Aber auch zu dem komme ich nicht jeden Tag ...
(Aber jetzt bitte keine Beileidsbekundungen. Es geht mir gut. ;) )

Übrigens finde ich die Anrede in Antworten zu Postings gerade deshalb hilfreich, weil ich nicht jedesmal nach links ins Kleingedruckte schauen muss, auf wen sich die Antwort bezieht! Vielleicht liegt es an meiner Art der Ansicht, aber die Antworten kommen chronologisch hintereinander, nicht auf den Vorposter bezogen.

(Fast) trockener Gruß von


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: